Fragen zur GP2X - MK2


GP2X-USER

Still Fresh
Joined
Jun 15, 2006
Messages
21
Hallo zusammen,

1. Bei der GP2X - MK2, was steht in der INFORMATION (Settings / Info) ?

2. Ab welcher Serien Nummer ist es die Neueste Hardware Version?

3. GP2X - F100 --- Ist das die alte Version?

4. Jeder der eine GP2X- MK2 hat, zieht das Display schlieren?

5. Und wenn der MK2 mit dem neuen Display keine Scanlines mehr hat,
was bringt das LCD Adjustments?

6. Es scheint so das der LCD Diplay vom GP2X nicht Digital angesteuert wird, sondern Analog!
Daher auch die LCD Einstellung im GP2X zufinden ist.
Wird das Display Analog angesteuert?
 
GP2X-USER said:
Hallo zusammen,
2. Ab welcher Serien Nummer ist es die Neueste Hardware Version?

Unbekannt.
3. GP2X - F100 --- Ist das die alte Version?

Und die neue. Die Modellnummer ist gleichgeblieben.
4. Jeder der eine GP2X- MK2 hat, zieht das Display schlieren?

Nein - sie haben kein PSP-Display eingebaut ;)
5. Und wenn der MK2 mit dem neuen Display keine Scanlines mehr hat,
was bringt das LCD Adjustments?
[/quote

Sehr wenig... minimale Helligkeitsänderungen. Aber ich würde dafür den LCD Tweaker empfehlen, der kann das besser.
6. Es scheint so das der LCD Diplay vom GP2X nicht Digital angesteuert wird, sondern Analog!
Daher auch die LCD Einstellung im GP2X zufinden ist.
Wird das Display Analog angesteuert?

Kein Display wird analog angesteuert. Da geht, wie bei fast allen Displays, Digital R, G und B rein.
Aber dass es digital heisst, bedeutet nicht, dass man nicht Timing-Einstellungen, etc. vom Display ändern kann.
 
Danke für die schnelle Antwort EvilDragon.

Eine Spezielle Frage an EvilDragon.

Sie haben mal in einem anderen Thread geschrieben,
das der MK2 mit dem neuen Display etwas schlechtere Blickwinkel hat
bzw. die Helligkeit bei bestimmten Blickwinkel abnimmt.
Die Farben beim neuen Display Knackiger sind, aber das Display etwas dunkler wirkt und keine Scanlines hat.

Wenn es möglich ist, könnten Sie Bitte Fotos von beiden Displays machen?

Bitte von jedem Winkel und am besten in völliger Dunkelheit sonst gibt es reflektionen auf dem Display, damit man den unterschied ohne störungen sehen kann.
 
Beim gp32x.com - Forum hab ich ein Bild gefunden wo die beiden Display zusehen sind.

http://img114.imageshack.us/img114/9918/mk1mk21hc.jpg

Weiter infos:

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=29049

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=28564

mfg
 
Die Fotos sind allerdings kaum richtig möglich - denn in der Kamera sieht das immer anders aus, als in real.

Nach ein bisschen rumexperimentieren weiss ich aber nun, dass man mit dem LCD-Tweaker das neue Display normal hell machen kann (Gamma 1.5 oder 1.6), dann passt das :)

Ahja: Und wir sind hier alle auf per Du :)
 
Du hast recht EvilDragon, mit Fotos werden die Details nicht gut zusehen sein, um ein objektiven vergleich zumachen.

Habe Diverse Fotos im Internet angeschaut, kein vergleich zum Original!

Daher Fotos sind nicht mehr nötig, wenn jemand trotzdem Fotografieren will kann das natürlich machen und posten.

mfg
 
GP2X-USER said:
Danke für die schnelle Antwort EvilDragon.

Eine Spezielle Frage an EvilDragon.

Sie haben mal in einem anderen Thread geschrieben,
das der MK2 mit dem neuen Display etwas schlechtere Blickwinkel hat
bzw. die Helligkeit bei bestimmten Blickwinkel abnimmt.
Die Farben beim neuen Display Knackiger sind, aber das Display etwas dunkler wirkt und keine Scanlines hat.
Ich bin stolzer Besitzer eines GP2X MK2. Zwar hab ich keinen direkten vergleich zum alten Display aber ich bin mit dem neuen Display zufrieden. Ja, die Helligkeit ist etwas blickwinkel-abhängig in der Vertikalen. Ich find die Farben/Kontrast super satt, genau wie es sein sollte. Und Ich hab noch nicht eine Scanline gesehen. ;) Schlieren kennt das Display auch nicht, das kann ich mit den schnellen SONIC Games zu 100% beweisen. ;)
Ich bin auch mit der Gesammtheligkeit des Display zufrieden. Mir reichts, ist manchmal fast zu hell.
Nur bei dunklen Videos könnte es noch etwas mehr bums haben. "Hard Rock Hallelujah" ist aber zugegebenermaßen sehr dunkel (wie alle Videos von Lordi :lol: )
EvilDragon said:
Nach ein bisschen rumexperimentieren weiss ich aber nun, dass man mit dem LCD-Tweaker das neue Display normal hell machen kann (Gamma 1.5 oder 1.6), dann passt das :)
Oh, das muss ich auch mal ausprobieren. Hab bei dem tool noch gar keine "GAMMA" Einstellung erspäht. ^^"
 
Hallo Fusion_Power, Lade den neuesten LCD-Tweaker 1.3, die Gamma Funktion ist in der 1.3 version eingebaut.

Du hast geschrieben das du noch nicht eine Scanline gesehen hast.
Also ich kann Scanlines sehen, wenn ich von unten nach oben schaue,
also Vertikal die Augen bewege oder gerade schaue und den GP2X Vertikal bewege.
Ist das Normal?
Bei anderen Mobilen Geräten gibts diesen effekt nicht.

Natürlich wird das Gerät nicht so benutzt und gerade auf den Display geschaut.

Ich vermute das ich das alte Display habe.
Wenn ich den regler beim LCD Adjustments auf Rechts bringe Flimmern die Zeilen, Interlace Flimmern.

Wobei das GP2X - MK2 sein sollte.

Es hat die neue Joystick Kappe, das steuern mit dem Joystick funktioniert sehr gut, es hatte ein Display schutz, die Kopfhörer Buchse hat Goldene Kontakte. Keine Batterien dabei, Anleitung auf CD.

mfg
 
An alle die ein MK2 haben.

Kann jemand Bitte mal im GP2X Menü "Settings/LCD Adjustments" den Regler ganz nach Rechts stellen und schauen ob es Flimmert, Zeilen Flimmern gibt.

mfg
 
Hallo zusammen,

Könnte jemand, der ein MK2 hat, Bitte nach schauen ob es Zeilen Flimmern gibt, wenn der Regler "Menü-Settings/LCD Adjustments" ganz nach Rechts gesetzt wird.

Bitte schreibt, damit ich bescheid weiß. Im vorraus DANKE.

mfg
 
Hallo,

Kann es sein, das manche MK2 immer noch den Alten Display drin haben?

Das GP2X den ich habe ist angeblich MK2!
Der Display hat Störwellen, naja SCANLINES sehe ich auch, mit LCD Adjustments, wenn ich den Schalter ganz links gezetzt habe, gibt es zwar keinen Interlace Flimmern mehr (Zeilen Flimmern)!
Aber wenn ich den GP2X auf und ab bewege, bzw. links und rechts bewege so das der Display im sichtfeld ist (Lenkrad bewegung, nur zum verständnis) sehe ich die bekannten Scanlines!
Wenn gar keine bewegung oder zittern gibt ist das Bild optimal.

Diese art von untersuchung ist eben festzustellen ob das normal ist für ein MK2 Display, oder ich garkein MK2 Display drin habe.

(Hatte ein PSP, habe NDS, N-Gage, GBM, Asus Pocket-PC, Digital Kamera mit Display und Handy Sony Erricson K750i)
Bei diesen geräten gibt es solche Störungen nicht, bei diesen geräten habe ich nie eine SCANLINE gesehen, auch nicht bei bewegung!

Weil ich kein Feedback bekommen habe, deswegen habe nocheinmal geschrieben!

Bitte helft mir, um herauszufinden ob mein GP2X den alten oder den neuen Display hat!

Ich Danke für die Unterstützung!

mfg
 
Lieber Gp2x User

doppelposts haben in keinemForum eine beschleunigende Wirkung sondern meist genau das Gegenteil!
hab bitte einfach ein bisschen Geduld, normalerweise kriegt man relativ schnell antworten :)
dir noch nen schönen sunny ^^
Bob weasel
 
Kein MK2 hat ein altes Display drin - hab nämlich vor ein paar Tagen in einen MK2 ein MK1-Display reingesteckt, das läuft gar nicht.
Kann also gar nicht sein... wo hast Du den gp2x denn gekauft?
Nicht dass da wer nen falschen gp2x geschickt hat...

Gaanz einfacher Test:

Mach mal den Batteriedeckel auf.
Siehst Du dort vier Meßpunkte? (so goldene Punkte auf der Platine)?
Wenn ja: Du hast einen MK2.
Wenn nein: Du hast einen MK1.
 
Vielen Dank, für die unterstützung EvilDragon!

Ja, da gibt es 4 goldene Meßpunkte auf der Platine.
Somit habe ich dann eine MK2!

mfg
 
Hallo,

Alle die ein GP2X - MK 1 haben,

Frage zur Scanlines: sieht man die Scanlines ständig oder nur wenn das Bildschirm inhalt bewegt (Scrolling, Animation) ?

mfg
 
GP2X-USER said:
Hallo,

Alle die ein GP2X - MK 1 haben,

Frage zur Scanlines: sieht man die Scanlines ständig oder nur wenn das Bildschirm inhalt bewegt (Scrolling, Animation) ?

mfg

Wenn man den Bildschirm bewegt bzw. kippt kann man die Scanlines sehen. Ich muß allerdings sagen, daß ich mich mittlerweile an sie gewöhnt habe und sie nicht mehr bewußt wahrnehme.

Gruß,
Stephan
 
kommt auch auf die screen-einstellungen an, ob man die normal sieht oder nicht ;>
 
Hallo,

Mein GP2X hat genau die selben Scanlines !!!

Von daher könnte ich sagen habe eine MK1!

Aber, der GP2X hat die neue Platine mit den 4 Goldkontakten beim Batteriefach !!! - Also doch eine MK2!

Wie schon erwähnt, Kopfhöreranschluß mit Goldkontakten!

Joystick mit neuer Kappe und ohne Probleme steuerbar!

Laut ED funktioniert das alte LCD nicht mit der neuen Platine!

Also, Liebe MK2 besitzer Bitte wackelt und bewegt mal euren GP2X und schaut auf das Display und schreibt was Ihr sieht ! Danke.

mfg
 
Back
Top