Funktionieren alte Konsolen auf TFT´s?


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Nachdem ich letztes Wochenende auf dem Flohmarkt ein Interton VC4000 erspäht hatte, stellte ich mir die Frage, ob ich die Konsole einfach so an meinen TFT-Fernseher anschliessen kann, oder ob man dafür einen Converter oder ähnliches benötigt. Einfach mal Sendersuchlauf starten, oder den passenden Kanal einstellen wird wohl nicht mehr funktionieren.
 
Hasts gekauft oder nur erspäht?

ich persönlich hab all meine konsolen auf av oder rgb umgebaut. inwiefern des interton etwas davon ausgeben könnte weiß ich jetzt nicht. Ich hab leider noch keine einzige Konsole an meinem LCD-TV zum laufen gebracht. Könnte aber auch an mir liegen :)
 
Das Ding lief über die Antennenbuchse. Ich habs mir leider nicht gekauft und könnte mir deswegen ein Monogramm in den Hintern beissen, war nämlich ein echtes Schnäppchen (25 Euronen inkl. 5 Module). Zur Not könnte ich so was ja noch an den Röhren-TV im Schlafzimmer klemmen, aber im Wohnzimmer wär´s schon schöner.
 
die frage wäre, ob dein fernseher noch analoge antennensignale verarbeiten kann :)
 
Das wüsste ich auch gerne, aber bei meinem Bravia gibt´s nur eine sehr rudimentäre on-screen Bedienungsanleitung und mit meiner Wii (mein PC ist abgeraucht) im Internet zu recherchieren ist eine echte Qual. Ein Antenneneingang ist jedenfalls vorhanden.
 
hast du vielleicht nen snes mit RF-modul? ...ich glaube über das kabelnetz gibts noch analoge fernsehsender
das wären jetzt möglichkeiten, die mir zum anschluss einfallen würden
 
Ich habe gerade einen Menüeintrag mit dem vielversprechenden Namen: automatischer Analogsuchlauf gefunden. Das hört sich doch gut an. Dumm nur, dass ich nichts im Haus habe, um ihn auszuprobieren.
 
Einer wohnt gleich um die Ecke, der noch einen alten Videorekorder hat. Das könnte funktionieren und wenn nicht, müsste es doch möglich sein, die Konsole an die Antennenbuchse des Rekorders anzuschliessen und von dort via SCART an den TV. Ich wüsste nicht, warum das nicht klappen sollte. Man sollte wirklich alles aufheben, bis vor 2 Jahren hatte ich selber noch einen.
 
wenn du den vcr hast, und die konsole an den antenneneingang angeschlossen hast, suche am vcr den bereich uhf 36. über den kanal/ frequenzbereich hatten die konsolen ihr signal ins tv gesendet...
 
Hast du keinen älteren Röhren-TV mehr, Akabei? Der würde sich wesentlich besser für sowas eignen.

Denn neben dem oftmals nicht ganz perfekten Scrolling (sogenanntes "Tearing" bei Hintergrundgrafik in Spielen), bei der Verwendung von Retro-Konsolen auf neuen TFT-TV`s oder Monitoren, ist ein weiterer Nachteil, daß diese neuen Geräte nicht diese natürliche Unschärfe haben, wie sie alte Röhrenfernseher haben und wie sie bei der oft pixeligen Retro-Grafik ja auch gewünscht ist.

Bei einem scharfen TFT-Bild sehen Retro-Grafiken nicht gerade gut aus, wenn man jedes einzelne Pixel erkennen kann. Bei den Emulatoren am PC hat man ja diverse Grafik-Filter wie Antialising, um die Grafik nicht so scharf darzustellen, weil es eben viel besser aussieht und die Ecken der Pixels abgerundet erscheinen.

Zumindest würde ich empfehlen, wenn du es hinbekommst, dass diese Konsole auf deinem TFT läuft, auf jeden Fall die Bildschärfe für die Eingangsbuchse am TV, an der du sie angeschlossen hast, ziemlich weit auf unscharf zu stellen. Man kann ja bei den guten TV`s die Bild-Einstellungen für jedes Programm verschieden einstellen, deshalb sollte es funktionieren, nur auf dem Kanal wo die Konsole angeschlossen ist, ein "weiches" Bild einzustellen.

Aber bei Retro-Konsolen geht, meiner Meinung nach, nichts über einen guten alten Röhrenfernseher. Die Grafiken sehen dann einfach am besten aus und Tearing gibt`s auch nicht.
 
WA1972 said:
Hast du keinen älteren Röhren-TV mehr, Akabei? Der würde sich wesentlich besser für sowas eignen.

Denn neben dem oftmals nicht ganz perfekten Scrolling (sogenanntes "Tearing" bei Hintergrundgrafik in Spielen), bei der Verwendung von Retro-Konsolen auf neuen TFT-TV`s oder Monitoren, ist ein weiterer Nachteil, daß diese neuen Geräte nicht diese natürliche Unschärfe haben, wie sie alte Röhrenfernseher haben und wie sie bei der oft pixeligen Retro-Grafik ja auch gewünscht ist.

Bei einem scharfen TFT-Bild sehen Retro-Grafiken nicht gerade gut aus, wenn man jedes einzelne Pixel erkennen kann. Bei den Emulatoren am PC hat man ja diverse Grafik-Filter wie Antialising, um die Grafik nicht so scharf darzustellen, weil es eben viel besser aussieht und die Ecken der Pixels abgerundet erscheinen.

Zumindest würde ich empfehlen, wenn du es hinbekommst, dass diese Konsole auf deinem TFT läuft, auf jeden Fall die Bildschärfe für die Eingangsbuchse am TV, an der du sie angeschlossen hast, ziemlich weit auf unscharf zu stellen. Man kann ja bei den guten TV`s die Bild-Einstellungen für jedes Programm verschieden einstellen, deshalb sollte es funktionieren, nur auf dem Kanal wo die Konsole angeschlossen ist, ein "weiches" Bild einzustellen.

Aber bei Retro-Konsolen geht, meiner Meinung nach, nichts über einen guten alten Röhrenfernseher. Die Grafiken sehen dann einfach am besten aus und Tearing gibt`s auch nicht.
Ich habe mir die Interton-Konsole ja gar nicht gekauft (ich Blöd), hätte aber im Schlafzimmer noch einen Röhren-TV. Ich hätte damit nur ganz gerne im Wohnzimmer gespielt, so als Partygag für ähnlich alte Säcke wie mich (Panzer- und Flugzeugschlacht mit analogen Kontrollen ist ein echter Bringer).
 
Back
Top