GamesCom 2011


ich finde es fast lustig, dass das Argument, welches damals für den dubiosen Umzug der GC nach Köln missbraucht wurde, nämlich mehr Platz, so schnell verpufft ist. :D
Ich war ein paar mal in Leipzig, da war es immer toll. Und ich bin kein Fachbesucher, daher fuhr ich meisst an Donnerstagen hin und da wars eigentlich immer erträglich. ich musste nie anstehen (ok, ich HAB mich nie angestellt :D) und obwohls echt lärmte da, hat man sich doch wohl gefühlt. Bin auch irgend wie immer zu den Top Krachern gekommen, ohne stress und Schlange stehen. OK, bei Quake 3 bin ich damals ausversehen zum Ausgang rein in den Stand, hatte mich zwar gewundert warum keiner ansteht aber egal. :lol: Und damals bei den ersten UT3 Demos standen die Leute zwar ewig an bei den offiziellen Ständen, aber ich hatte wieder Glück und fand einen kleinen Stand von den PhysiX Grafikkarten Herstellern. Da lief UT3 nämlich auch als spielbare Demo und da war keine Sau. ^^ Solche Sachen hab ich öfters erlebt. Aber ich hab da nirgends ne Schlange gesehen wo man 3h anstehen musste.

Daher frag ich mich schon, was denn nun der WIRKLICHE Grund war, die GC ins total überfüllte Köln zu zerren, an die Gamer kann man da jedenfalls nicht primär gedacht haben.
Der Grund war einfach, dass Köln eben ein zetralerer Standort mit mehr potentiellen Besuchern ist - und das ist gelungen. In Leipzig hätte man nie so hohe Besucherzahlen verzeichnen können, und höhere Besucherzahlen bedeuten eben Erfolg aus Sicht der Veranstalter.
Für mich war es übrigens sehr positiv dass sie jetzt in Köln ist. ;) Ich schaffe es jetzt in gut 3 Stunden dahin. Zur Gamesconvention wäre ich wohl nie gegangen, da Leipzig einfach sehr abgelegen und schlecht zu erreichen ist.

Mir persönlich hat die Gamescom gefalle, auch wenn ich einige von Evildragons Argumenten schon nachvollziehen kann. Einige Spiele verändern sich eben nicht sehr, aber ich hatte dennoch sehr viel Spaß Spiele wie Zelda oder Risen 2 anzuspielen. :) Die meisten Spiele sind eben mehr Evolution als Revolution aber so war es eigentlich schon immer.
 
felix330 said:
Der Grund war einfach, dass Köln eben ein zetralerer Standort mit mehr potentiellen Besuchern ist - und das ist gelungen. In Leipzig hätte man nie so hohe Besucherzahlen verzeichnen können, und höhere Besucherzahlen bedeuten eben Erfolg aus Sicht der Veranstalter.
Das stimmt so nicht ganz:Leipzig hat 2002 mit 83.000 Besuchern angefangen und bis 2008 217.000 ereicht.Das ist eine durchschnittliche Steigerung von 22.000 pro Jahr.
Das schafft die Gamescom nicht,gerade mal 9.000 mehr von 2009-2010.Wie viele es dieses Jahr sind,erfahren wir noch.
Dazu hatte die Gamesconvention 2008 547 Aussteller,die gamescom 2009: 458 , 2010: 505 und dieses Jahr: 550 .
Übrigens geografisch gesehen ist Leipzig zentraler als Köln.
 
stoni said:
Übrigens geografisch gesehen ist Leipzig zentraler als Köln.
einwohnertechnisch ist Köln leider "mittiger" wegen des bevölkerungsdichten Ruhrpotts. Auch wenn ich nach Leipzig sogar gefahren wäre, schade, dass sie weg ist. :-((
 
Das stimmt schon,aber es soll ja eine Messe für ganz Deutschland sein und nicht ruhrpottonly.
 
Die Bevölkerung von Deutschland ist aber nicht geographisch gleichmäßig verteilt, sodass es wenig Sinn machen würde, die Gamescom in die Geographische Mitte zu setzen. In Leipzig ganz Deutschland zu erreichen ist schwer, weil die Mehrheit der Bevölkerung Probleme hätte, da überhaupt hinzukommen. Auch ist Köln von den anderen westeuropäischen Ländern wie zb. Niederlande und Frankreich deutlich besser erreichbar.
 
Ich bin auch ganz klar für Köln (nicht nur, weil die Messe 5 Minuten Bahn und Fußweg von mir weg ist :-D ).
Sondern auch von der Infrastruktur her. Wenn man sich den Bahnhof Leipzig und den Bahnhof Köln anschaut, kann man direkt feststellen, dass Köln nicht nur Strategisch günstig liegt (Direktverbindungen nach Paris, Belgien, München, Frankfurt, Berlin, usw.), sondern auch mehr Passagiere abfertigen kann und nur 8 Minuten Bahnfahrt vom Flughafen entfernt ist. Ich war zwar nie auf der GC in Leipzig, weiß aber von Freunden (und Bildern), dass es ein ziemliches gedränge am Bf war (ich weiß, man muss in Köln zum Bf Deutz, aber die meisten fahren eh zum HBF).
Dann fänd ich Berlin auch noch besser als Leipzig. Liegt zwar nicht "Zentral" in der "Mitte" Europas, bringt aber das Potenzial mehr Platz mit.
Was passieren kann, wenn zu viele Menschen auf zu kleinem Raum sind, hat man ja in Duisburg erlebt :-( . Deshalb sind ausweichmöglichkeiten bei so einer Masse von Leuten wirklich wichtig!
 
Berlin wäre wirklich eine interessante Alternative. Weil es aufgrund des alten Fernverkehrgesetzes Busverbindungen primär nach Berlin gibt.
 
SlackLand said:
Wenn man sich den Bahnhof Leipzig und den Bahnhof Köln anschaut, kann man direkt feststellen, dass Köln nicht nur Strategisch günstig liegt (Direktverbindungen nach Paris, Belgien, München, Frankfurt, Berlin, usw.), sondern auch mehr Passagiere abfertigen kann
Na da hab ich aber so meine Zweifel. http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof
Der Hauptgrund, den man damals für den Umzug vorgetragen hat, war die größere Anzahl an (Premium)Hotelzimmern. Ich kann mir ehrlich gestanden auch nicht vorstellen, dass Tausende von Franzosen und Holländern, der Messe wegen, nach Köln strömen. Da könnte man ja auch argumentieren, dass man von Warschau und Prag besser nach Leipzig kommt.
 
Cyberworm said:
Ich wäre für einen jährlich wechselnden Standort.

Zu teuer. Da müsssten die Publisher immer und immer weider umdenke. Möglich wäre es, aber wieso sollte sich da jemand drauf einlassen?
 
Herrje ich dachte durch die "Ignore"-Funktion müsste ich mir J.s rumgeheule nicht mehr antun. Wie auch immer, der Kommentar unter dem Artikel war es eh nicht wert zuende gelesen zu werden.

Zur Kritik an der Gamescom kann ich ED nur Recht geben. Der Trend der Wiederaufgüsse lässt sich ja seit Jahren schon beobachten. Schlimmer noch finde ich aber den stetig wachsenden gleichzeitigen Qualitätsverlust.
Spätestens seit der HOMM5 "KI", dem Bugfest in CIV5 und diversen (!) anderen Enttäuschungen durch Aufgüsse meiner Lieblingstitel bin ich eh bedient.
Kaufe Spiele mittlerweile nur noch wenn der Preis um die hälfte gefallen, und die gröbsten Bugs beseitigt sind.
Heute ists ja auch so schön einfach übers Inet Patches usw. in ungeahnten Dimensionen nachzuschieben... nene, ich komm vom Thema ab...
 
Wenigstens in dem Punkt gebe ich dir Recht, ED:
Ebenfalls enttäuscht war Mrozek von der Nutzung des Messegeländes. Trotz der gigantischen Fläche von 142000 m² geht es teilweise sehr eng zu und gerade durch die hohen Besucherzahlen wachsen die Wartezeiten an den einzelnen Ständen weiter rapide an.

Denn für heute ist die GC dicht und kein Tageskarten Verkauf mehr.

http://www.modulopfer.de/2011/08/20/gc11-wegen-uberfullung-geschlossen-heute-kein-tageskarten-verkauf-mehr/
 
ED hat in allen Punkten recht!
Fast alle Spiele haben eine 2 oder 3 im Namen;)
Nur die Vita war Eindrucksvoll, was die Leistung angeht!
 
Aber auch nur "FAST" alle. Allerdings gibt es auch ein paar Titel, die keine Zahl haben. Und es gibt dazu noch manch Vertreter mit Zahl, der echt gut werden wird. Battlefield 3 ist ein Beispiel, denn zwischen dem Teil und dem letzten liegen doch etliche Jahre.

Auch Mass Effect 3 wird sicher ein sehr schönes Spiel werden. Neue Engine und sieht super aus.

Von anderen Grössen bin auch ich eher enttäuscht, desto mehr Videos ich sehe. Diablo 3 gehört auch dazu.
 
Mass Effect habe ich gespielt, ist zwar schön aber es gibt besseres, Battlefield wird für alle die Shooter mögen ein Highlight!
 
DerJochen said:
Wenigstens in dem Punkt gebe ich dir Recht, ED:
Ebenfalls enttäuscht war Mrozek von der Nutzung des Messegeländes. Trotz der gigantischen Fläche von 142000 m² geht es teilweise sehr eng zu und gerade durch die hohen Besucherzahlen wachsen die Wartezeiten an den einzelnen Ständen weiter rapide an.

Denn für heute ist die GC dicht und kein Tageskarten Verkauf mehr.

http://www.modulopfer.de/2011/08/20/gc11-wegen-uberfullung-geschlossen-heute-kein-tageskarten-verkauf-mehr/

:O Also sowas hab ich bei einer Games Messe auch noch nicht gesehen. Soviel zum Thema "in Köln ist mehr Platz als in Leipzig". :-D Daumen Drücken dass es keine Massenpanik gibt und wir ein "Loveparade 2.0" Desaster erleben.
In Leipzig gings dagegen wirklich gesittet zu, da gabs auch schon vor dem Eingang massig Platz und verschiedene Stände. Da sollte der Veranstalter in Köln dringend mal optimieren, so kanns da ja nich weiter gehen.
 
DerJochen said:
Aber auch nur "FAST" alle. Allerdings gibt es auch ein paar Titel, die keine Zahl haben. Und es gibt dazu noch manch Vertreter mit Zahl, der echt gut werden wird. Battlefield 3 ist ein Beispiel, denn zwischen dem Teil und dem letzten liegen doch etliche Jahre.

Auch Mass Effect 3 wird sicher ein sehr schönes Spiel werden. Neue Engine und sieht super aus.

Von anderen Grössen bin auch ich eher enttäuscht, desto mehr Videos ich sehe. Diablo 3 gehört auch dazu.
Als Erstes: Natürlich gibt es auch ein paar Titel ohne Zahl, aber sind das die Aufmacher? BF3 , ok, wenn ich endlich, nach Jahren der absoluten Abstinenz, mal wieder einen neuen Shooter sehen will. /irony off>
Als Zweites: Wenn man´s mag, bitte. Man soll übrigens nicht so tun, als ob Wiederholungen eine Erfindung neueren Datums wären. Mir als altem Amiga-User fallen da ein: Lemmings, Worms, Shadow of the beast, Turrican, usw... und selbst DAS ist noch nicht weit genug zurück gedacht. Ich kann mich noch an einen Artikel in der ASM(?) erinnern, in der Super Cycle (C64) als Selbstplagiat von Pitstop(2?) bezeichnet wurde. Wo wir gerade bei Epyx sind, Summer Games I + II, Winter Games, keine Angst ich höre jetzt auf.
 
Fusion_Power said:
DerJochen said:
Wenigstens in dem Punkt gebe ich dir Recht, ED:
Ebenfalls enttäuscht war Mrozek von der Nutzung des Messegeländes. Trotz der gigantischen Fläche von 142000 m² geht es teilweise sehr eng zu und gerade durch die hohen Besucherzahlen wachsen die Wartezeiten an den einzelnen Ständen weiter rapide an.

Denn für heute ist die GC dicht und kein Tageskarten Verkauf mehr.

http://www.modulopfer.de/2011/08/20/gc11-wegen-uberfullung-geschlossen-heute-kein-tageskarten-verkauf-mehr/

:O Also sowas hab ich bei einer Games Messe auch noch nicht gesehen. Soviel zum Thema "in Köln ist mehr Platz als in Leipzig". :-D Daumen Drücken dass es keine Massenpanik gibt und wir ein "Loveparade 2.0" Desaster erleben.
In Leipzig gings dagegen wirklich gesittet zu, da gabs auch schon vor dem Eingang massig Platz und verschiedene Stände. Da sollte der Veranstalter in Köln dringend mal optimieren, so kanns da ja nich weiter gehen.

Vor allem: Das Ganze findet bei 30° Hitze statt. Auch wenn die Messehallen wohl klimatisiert sind, will ich gar nicht wissen, wie diese Horde aus dem Video nach einer langen Anreise per Regionalbahn müffelt. Und dann immer schön aneinanderschmusen, in Schlangen den verschwitzten Speckbauch des Hintermanns in den Rücken gedrückt kriegen und weil es so schön ist, dann an Controllern spielen, die vorher von 700 Schweißpfoten angegrabbelt wurden. :unsure:
 
Satan Claus said:
Vor allem: Das Ganze findet bei 30° Hitze statt. Auch wenn die Messehallen wohl klimatisiert sind, will ich gar nicht wissen, wie diese Horde aus dem Video nach einer langen Anreise per Regionalbahn müffelt. Und dann immer schön aneinanderschmusen, in Schlangen den verschwitzten Speckbauch des Hintermanns in den Rücken gedrückt kriegen und weil es so schön ist, dann an Controllern spielen, die vorher von 700 Schweißpfoten angegrabbelt wurden.
Hey, ich wusste ja, das sich hier hauptsächlich Nerds tummeln und ich muss mich wohl auch mitzählen, aber kann es sein , dass dein echter Name Sheldon ist?
Dr. Sheldon Cooper?
 
Back
Top