Gimp mit matchbox


Eliminex

Still Fresh
Joined
Feb 21, 2009
Messages
32
Ich habe mal zum Ausprobieren Matchbox auf meinem PC installiert und mir fiel auf,dass wenn ich das GIMP(2.6) starte,dass das Hauptfenster und die anderen Fenster(Werkzeuge,Ebenen,Farben...) nicht auf einmal angezeigt werden,also muss ich immer herumschalten,wenn ich eine Farbe/ein Werkzeug wechseln will, was das Arbeiten extrem unbequem macht.
Wird es für die Pandora einen Hack für Matchbox/das Gimp geben, damit alle Gimp-Fenster auf einmal angezeigt werden?
 
Eliminex said:
Wird es für die Pandora einen Hack für Matchbox/das Gimp geben, damit alle Gimp-Fenster auf einmal angezeigt werden?
Wohl eher nicht... das ist ja gerade das besondere an Matchbox, dass immer nur ein Fenster fullscreen angezeigt wird - eben gedacht für kleine Bildschirme von mobilen Geräten. Ansonsten könnte man ja gleich einen anderen Window-Manager verwenden. Also Feature und kein Bug ;)
Wegen Gimp... ist gibt da Gimpshop, das versucht, Gimp so Photoshop ähnlich wie möglich zu machen - also mit MDI-Interface und Menüstrukturen wie PS.
Basiert halt nicht auf der aktuellsten Gimp-Version, könnte man aber sicher portieren denk ich.
 
Wobei man bei Gimpshop auch dauernd zwischen aktiven und nicht aktiven Fenstern hin und herschalten muss. Irgend wie bekommt man da auch das Zeichenfenster nie so Vollbild, dass die Werkzeuge davor angeordnet sind und die Tasten-Combos sind auch grundverschieden vom echten Photoshop.
Für die 800x480 Pixel der Pandora sollte es eh mehr ein simples PAINT ähnliches Programm zum zeichnen sein, irgend wie muss man ja noch was erkennen können in den Menüs. ;)
 
Fusion_Power said:
Wobei man bei Gimpshop auch dauernd zwischen aktiven und nicht aktiven Fenstern hin und herschalten muss. Irgend wie bekommt man da auch das Zeichenfenster nie so Vollbild, dass die Werkzeuge davor angeordnet sind und die Tasten-Combos sind auch grundverschieden vom echten Photoshop.
Für die 800x480 Pixel der Pandora sollte es eh mehr ein simples PAINT ähnliches Programm zum zeichnen sein, irgend wie muss man ja noch was erkennen können in den Menüs. ;)

Ich glaube Matchbox soll die Bedienung erleichtern und da ist Gimp schon etwas falsch am Platz
Edit: aber weil ich Gnome + Beryl als Desktopsuite haben will ist Gimp dort gut aufgehoben hir ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=684OLRsTrrs&feature=related

zur Fusion_Power kann nur eins sagen :D
 

Attachments

  • Fusion_Power.png
    Fusion_Power.png
    1.6 KB · Views: 1,713
naja gimp ist halt das fortschrittlichste Zeichen/Bildbearbeitungsprogramm für linux :)
Matchbox zeigt dialogboxen von fenstern ja auch nicht nicht in vollbild an
und erkennen kann man bei 800x480 ganz bestimmt noch was in gimp.
 
Also ich denke, dass man auf der p&|a bei gimp alle fenster gleichzeitig offen haben kann.
guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=oYf-I1UuWhk&eurl=http://openpandora.de/blog.php?o=20
 
@morq: Das ist der enlightenment-fenstermanager.
Ich hab' jetzt mit qemu das angström-image auf meinem pc zum laufen gekriegt und bin von Enlightenment mehr als überzeugt :oops: Enlightenment sieht gut aus,hat Desktop-Gadgets,Unmengen von Einstellungen,normales Fenstermanagement wie man es vom PC gewöhnt ist(also alle GIMP-Fenster auf einmal offen),Arbeitsflächen u.v.m...
achja, es ist so ziemlich komplett anders(und aus meiner Sicht viel besser) als das Desktop-Enlightenment.
Falls dich das auch interessiert,etwas weiter unten in diesem Forum ist ein Thread namens "Pandora OS Image" oder so ähnlich..Dort hat jemand 'ne echt gute anleitung für angström und qemu gepostet.
 
Back
Top