Gitarrespielen selbst lernen


Joined
Dec 6, 2005
Messages
312
Age
34
Hi Brüder und Schwestern,

ich habe überlegt, mir bei ebay so eine Einsteigergitarre zu kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das großartig was bringen würde, da ich nicht das Geld für einen Lehrer habe. Deshalb wollte ich wissen ober einer von euch Gitarre spielt und es sich selbst beigebracht hat, oder, wenn er einen Lehrer hatte und schon länger spielt, ob es möglich ist, es sich selbst beizubringen.

Naja bis denn euer
Sebastian Joseph
 
Für Akkorde reicht es allemal... Bring es mir selbst bei. Ginge mit Lehrer sicherlich schneller und ordentlicher, aber immerhin lerne ich...
 
wenn du alleine lernen willst lege ich dir "tuxguitar" ans herz, kann dir steppings etc zeigen, damit lernt mein bester kumpel grad selbst gitarre ^^
 
Unter win geht nichts über guitar pro. Es soll angeblih irgendwann noch ne linux version geben, aber das glaub ich erst wenn sie da ist :lol: Ansonsten kann ich dir nur sagen dass ich Bass spiele in ner Band und wir uns alle allein das Spielen beigebracht haben. Sicher kann dir ein Lehrer viele Tipps geben, aber mit Gitarrenbüchern und Know How ausm Netz ists kein Problem. Du musst dich halt ran setzen und regelmässig üben, am besten zu festen Zeiten. Dann passt das schon.
Für Akkorde reicht es allemal...
Also die zwei Gitarren-Autodidakten spielen auch Hammersoli, das kommt auch von alleine nach ner Zeit. Also einfach üben, üben, üben

Und als Geheimtipp: ÜBEN :wink:
 
ich habs mir auch selbst beigebracht. dank tabulatur ist das ja kein grossartiges problem. ich wuerde empfehlen einfach ein songbook deiner lieblingsband zu kaufen und einfach mit lesen/hoeren versuchen das nachzuspielen (sofern du nicht grade yngwie malmsteen hoerst ;) )

und lass dir bloss nix von irgendwelchen leuten verzaehlen von wegen, mein lehrer hat gesagt du musst die hand so oder so halten oder was auch immer. beim gitarre spielen kommst du am weitesten, wenn du so spielst wie es fuer dich am einfachsten ist... ist ja keine violine, das ist ja das schoene an der gitarre, ich habe bis zum heutigen tag keinen unterricht (von theorielere mal abgesehen) gehabt und spiele trotzdem auch mal was von satriani und malmsteen.

zum anfangen halte ich die buecher von peter bursch durchaus fuer geeignet. wenns dann schon was besser geht und du in die ecke e-gitarre willst sind die buecher von troy stetina zu empfehlen

ach ja, ganz wichtig: nicht zuviel ueben, ich hab schon viele leute aufhoeren sehen, weil sie den fehler gemacht haben, den ganzen tag auf geschwindigkeit tonleitern hoch und runter zu dudeln. einfach mal was spielen was spass macht, da wird man auch besser.

auf meiner homepage gibts uebrigens etwas aeltere aufnahmen von einem der sich gitarre und schlagzeug autodidakt beigebracht hat ;)
 
Ihr seid die beste Community :)

Ich hätte echt nicht mit sovielen Antworten gerechnet. Ich werde mir zuhause mal die Programme anschauen und mir heut noch ne Guitarre ersteigern. Danke auch für die Büchertipps^^ Vielen Dank, ihr seid die besten :D

Bis denn, Wirsing^^
 
Ich hoffe du hast dir noch keine git gekauft. Weil ganz wichtig, unter 100 euro ist die gitarre das holz nicht wert aus dem die gebaut wurde. Und das ist wirklich die unterste schmerzgrenze. Ab 300 kann man das ganze dann langsam als instrument bezeichnen. "Gut"; fängt bei 800 an... Nicht nur vom sound her, sondern auch von der bespielbarkeit (extrem wichtig!). Deswegen würd ich auch immer in nem laden kaufen. Man muss das instrument in der hand halten, um zu sehen ob es einem liegt. Da gibt es teilweise gewaltige Unterschiede, auch zwischen scheinbar gleich aussehenden Gitarren. Vllt. kennst du ja jemanden der sich etwas auskennt und mitkommen würde.
Eine schlechte Gitarre bringt nur frust. Wird zumindest meistens gesagt. Mich hatte das damals nicht gestört, aber viele tun sich mit qualitativ schlechten instrumenten schwer.

Ich hab damals auch auf so einem billig (akustik) ding angefangen, dann nach ein paar jahren auf e-git gewechselt, und dann nach 8 jahren wieder auf eine etwas bessere akustik. Zwischen der alten und der neuen a-git liegen welten, dass sag ich dir. Und die qualität der billig gitarren waren damals noch um einiges besser als die, die man heute so zu kaufen kriegt.
Am besten geh zu einem etwas größeren musikhaus, und lass dich da beraten. Du kannst ja dann trotzdem bei ebay kaufen.

Willst du eigentlich akustik oder e-git kaufen? Ich bezog mich jetzt die ganze zeit auf akustik...

achso, um zu deiner eigentlichen frage zurückzukommen, natürlich kann man auch das instrument alleine lernen. Natürlich ist es dann schwerer die nötige Motivation aufzubringen, wenn einen keiner kontrolliert. Je Älter man ist, umso schwerer fällt es einem meist auch, ein instrument zu erlernen.

Ich bin ein großer fan von dem Buch "pumping nylon";. Vielleicht nicht unbedingt für den blutigen anfänger geeignet, aber ansonsten wirklich gut.
Die Peter Bursch dinger gefallen mir nicht so, weiß auch nicht warum.
Falls du in einer größeren Stadt wohnst, geh einfach in deine lokale bibliothek und guck mal was dir so gefällt an den Büchern die die da haben.

das hier wurde schon wieder länger als ich wollte, aber über solche Themen könnt ich Romane verfassen. :oops:
 
Ich hab mir mal eine Akksutik mit ein wenig Zubehör (Ständer, Ersatzsaiten, Flöte zum Stimmen *hust*) für 80€ bei Conrad geholt. Erfüllt ihren Zweck und es macht einfach nur Spaß Akkorde runterzududeln. Ich kan Ärzte-Fans echt das kleine und große Songbook ans Herz liegen. Bei geil, wobei das kleine praktischer und teils übersichtlicher ist. Es gibt so viele Lieder. Einfache, wo nur Em, Am, Dm, E, A, D und G vorkommen, etwas schwere, wo mal ein Barre Griff vorkommt und die, wo sich Rod ausgekotzt hat, sprich, wo man mal sehr schnell zwischen F, Hm und G#m wechseln darf, was ich nicht kann.
 
gruewulf said:
[...]Am besten geh zu einem etwas größeren musikhaus, und lass dich da beraten. Du kannst ja dann trotzdem bei ebay kaufen. [...]
Das halte ich für ziemlich Asozial. Genau solches Verhalten ist der Grund, weshalb es immer weniger fachlich kompetente Beratung gibt in Deutschland. Da wird Beratung in Ansprung genommen und nicht einmal das bißchen Aufpreis dafür bezahlt. Geiz ist Geil :x
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Also ich bin gern bereit ein wenig mehr zu zahlen, wenn ich dann auch mehr Service bekomme. Meine Instrumente und verstärker kauf ich auch lieber beim Händler meines Vertrauens. Da hat man Beratung, kann die Sachen ausprobieren und man kann sich auch bei Mängeln und so weiter auf den Service verlassen. Die ganze Geiz ist geil schiene geht mir tierisch auf den sender... Schon mal versucht bei sat oder mm was zurückzugeben oder zu reklamieren? Wär ja auch nichts anderes wenn alle sich hier in der Community von ed beraten lassen und den gp2x bei irgendnem importshop günstiger kaufen...
Man hab ich im Moment ne hassader (nicht wegen diesem thema :wink: ), könnt mich über alles aufregen :lol:
 
Hi nochmal^^

Also ich wollt mir schon bei eBay eine Akustikgitarre holen. Das Problem ist, ich habe z. Z. leider nicht soviel Geld, deshalb werd ich max. 25€ für die Gitarre ausgeben.

Mich kotzt es aber auch an, diese geiz ist geil Tour. Beispiel Computerspiele: Alle regen sich über die Zahl der Bugs und die gestrichenen Features auf und laden es letzendlich doch. Naja ich kaufe entweder oder spiele Opensource. Mist Abgekommen vom Topic :). Naja, ich werd es wohl ala Cyberpuer machen.

Und die Bücherei is ne gute Idee, mal gucken.


Danke fürs erste und Wirsing Leute
 
Ich selber habe meine Gitarren bisher alle im laden gekauft, und bin auch dafür schon quer durch die ganze republik gefahren, um hier jetzt keine falschen gerüchte aufkommen zu lassen. Nur wenn der threadstarter von billig-ebay-gitarren spricht (kostenpunkt meist um die 20 euro), und kein geld für ein paar stunden bei nem armen studenten lockermachen kann, wäre das meiner meinung nach für IHN die beste lösung, bevor er sich schrott zulegt. Meist kauft man der einfachheit halber dann ja doch im laden. Weil soooviel teurer ist das dann doch nicht, und manche sind ja so nett das die dann gleich neue saiten aufziehen, oder andere Sachen (Hals z.b.) einstellen. Dann lohnt es sich schon wieder.
Die meisten kleineren läden halte ich persönlich sowieso nicht für sehr kompetent, zumindest bei uns in der stadt, aber das ist eine andere geschichte.


also ich kaufe IMMER wenn ich auf einen unkomplizierten umtausch hoffe bei mediamarkt. tauschen schnell und ohne nachfragen (und vor allem ohne das gerät auszuprobieren, was mich ziemlich gewundert hatte) um. da zahl ich auch gerne 50 euro mehr. Bei real durfte ich das eine mal eine dreiviertel stunde diskutieren, bevor die mir wiederwillig das geld zurückgegeben haben. Das sind bisher aber auch die einzigen beiden geschäfte bei denen ich auf mein garantierecht pochen musste. vielleicht waren das beides extremfälle, aber es sind meine einzigen erfahrungen in der beziehung.

grüße
claudi
 
Es sollte ja nicht heissen, dass du nur bei Ebay kaufst, also Gerüchte wollte keiner verbreiten :wink: Ich hatte nur erst nach meinem Posting gelesen, dass die Gitarre nur so 25 Euro kosten soll. Ich glaub in der Preiskategorie braucht man nicht mal in nen Laden gehen um zu schauen, wie die sind. Also ich konnte mit Billiginstrumenten nichts anfangen. Waren meist viel zu unhandlich, schlecht ausbalanciert und meist viel zu schwer (bei e-gitarren und bässen zumindest).

Ich freu mich auf jedenfall, dass du bisher keine Probleme bei MM hattest. Ich hab da leider andere Erfahrungen gemaacht, aber das hängt ja auch wieder von den Leuten und deren tagesform ab und ist ein anderes kapitel :lol:
 
Guten morgen Welt^^

Also, um mal einiges klarzustellen:
1. Ich habe einen Namen :)
2. Ich kann leider nicht durch die ganze Republik fahren
2.1. Der nächste Musikladen ist min. 25km entfernt(für einen Schüler wie mich eine Menge)
3. Gibt es bei mir in der Nähe afaik keine Studenten^^
4. Es gibt bei Mediamarkt Gitarren? Oder war das auf etwas ganz anderes bezogen?
5. Wenn ich irgendwann das Geld zusammenhaben werde, werde ich auch bei unserm Drachen den Gp2x kaufen :)
6. Wurde dieser Thread gestartet um eure Meinung zum Lernen ohne Lerer zu hören und die war größtenteils positiv, wenn ich mich nicht täusche.
Und 7. Hast du, gruewulf, auch geschrieben, das du mit so einem Billig-Ding angefangen hast(wobei die Qualität besser war):
Mich hatte das damals nicht gestört...
Daraus schließe ich, das das für einen Anfänger wie mich nicht so schlimm sein wird und ich erstmal nicht sterben werde :)


Danke und Wirsing Leute
 
1. Mh da ist was dran ;)
2. Ich hab das Glück, dass das mein Musikgeschäft des Vertrauens in meiner Heimatstadt ist
3. Woeh?!?! :lol:
4. Das bezog sich nur auf die Geiz ist geil schiene, dass ich eher ein Freund guten Services bin und war mehr als querhinweis gedacht, dass ich in nicht musikalischem Zusammenhang dort nicht so positive Erfahrungen gemacht hab.
5. Guter Plan :D
6. Wenn du Das Gitarrenspiel wirklich lernen willst schaffst du es auch ohne Lehrer
7. Wenn du nur 25 Euro hast bleibt dir eh nichts anderes übrig, du wirst halt später feststellen, dass im Instrumentenbereich teurere Instrumente es auch wirklich wert sind

Also kaufen und anfangen, zack zack :wink:
 
Jahoosa Leute :)
FallenAvenger said:
Also kaufen und anfangen, zack zack :wink:
Bestätigt Kapitanski. Hab ja Ferien, dh. viel Zeit zum lernen :)


Wirsing Leute

PS: Jopp, Wochenendkids
 
hey, ich war damals 7/8 Jahre alt, und hab meine Eltern zu dem zeitpunkt schon seit 2 Jahren angebettelt mir eine gitarre zu kaufen, da hätte mich GAR NICHTS an der gitarre gestört, selbst wenn da ne Saite gefehlt hätte *g*

Sehr viele störts halt.
Viele hören aber auch nach ein paar jahren auf. ich nicht. Bin da also wahrscheinlich ne ausnahme oder so. Man braucht schon mehr durchhaltevermögen auf einer schlechten Gitarre als auf einer guten, weil erfolge auf schlecht verarbeiteten isntrumenten länger ausbleiben.

Das soll dich aber trotzdem nicht abhalten dieses instrument zu erlernen. Entweder es macht dir spaß/du hälst durch, dann holst du dir irgendwann sowieso ein besseres Instrument, oder dich verlässt irgendwann die lust, dann hast du wenigstens nur 25 euro in die luft geblasen. :lol:
Zu schaffen ist es alleine auf jeden Fall.

grüße
 
Back
Top