Globale Lautstärkeregelung


Exolon

Member
Joined
Jul 1, 2009
Messages
117
Location
Süddeutschland
LOCATION
Süddeutschland
Hallo zusammen,

ich hab hier auf meinem FW 1.0 Wiz was beobachtet:

Wenn ich mit dem eingebauten mp3 Player die Lautstärke auf Null drehe und dann den gmu Player starte, so hat dieser keinen Sound und lässt sich auch nicht 'lauter' machen. Wenn ich nun mit dem eingebauten mp3 Player die Läustärke voll aufdrehe, so fängt der gmu auf dem Level an und es lässt sich leisser machen. Ich kann mit dem gmu Player die Lautstärke, welcher mit dem eingebauten mp3 Player gesetzt wurde nur verringern, nicht erhöhen.

Das selbe funktioniert auch mit Giana returns statt dem gmu.

Kann das wer mit 1.01 und 1.1 nachvollziehen?
Hat jemand ne Erklährung dafür?

Für mich scheint die Einstellung des eingebauten mp3 Player 'global' zu sein.

Gruss

Exo
 
Die Ursache dafür ist folgende: Der eingebaute MP3-Player regelt die Lautstärke offensichtlich über den Hardware-Mixer des Soundchips, während andere Software (insbesondere Gmu im Augenblick) die Lautstärke per Software regelt. Dazu kommt, dass die Lautsärke beim Beenden des eingebauten Players offensichtlich nicht zurückgesetzt wird, so dass diese Einstellung anschließend beibehalten wird.
Das führt dann zu dem von dir festgestellten Phänomen, dass andere Anwendungen die Lautstärke nur veringern können, jedoch nicht lauter einstellen können, als die zuvor über den eingebauten Player eingestellte Lautstärke.

Für Gmu plane ich in Zukunft auf dem Wiz die Lautstärke auch über den Hardware-Mixer zu regeln. Dies ist bisher nur nicht der Fall, da die Softwarevariante der für mich "sicherere" Weg ist, da ich ja keinen eigenen Wiz besitze, weil es auf jeder Hardware mit der Software-Lösung auf die gleiche Weise funktioniert.

Wo wir grade beim Thema sind: Einige Leute haben festgestellt, dass die Lautstärke in Gmu generell recht niedrig ist. Kannst Du das nachvollziehen, oder kannst Du die Lautstärke auf den selben hohen Pegel bringen, wie in anderen Programmen, wenn Du zuvor die Lautstärke im eingebauten Player auf Maximum stellst?
 
Einige Leute haben festgestellt, dass die Lautstärke in Gmu generell recht niedrig ist. Kannst Du das nachvollziehen, oder kannst Du die Lautstärke auf den selben hohen Pegel bringen, wie in anderen Programmen, wenn Du zuvor die Lautstärke im eingebauten Player auf Maximum stellst?

Nee, kann ich nicht nachvollziehen. gmu fäng genau auf dem Level an welcher im eingebauten Player eingestellt ist. Wenn ich im eingebauten Player Maximum einstelle so ist der gmu genauso (zu-)laut.

Gruss

Exo

Ach ja: Merci für die verständliche Antwort
 
Das ist ja wenigstens mal ein funktionierender Workaround. Super
 
wejp said:
Wo wir grade beim Thema sind: Einige Leute haben festgestellt, dass die Lautstärke in Gmu generell recht niedrig ist. Kannst Du das nachvollziehen, oder kannst Du die Lautstärke auf den selben hohen Pegel bringen, wie in anderen Programmen, wenn Du zuvor die Lautstärke im eingebauten Player auf Maximum stellst?

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Wiz tanzte in meiner Hand Rock'n'Roll, als ich die Kopfhörer mal abgezupft hatte ;)
 
Danke Exolon und simonsunnyboy! Dann scheint ja nun klar zu sein, wieso manche dieses Problem haben. Ich werde das in der kommenden Gmu-Version für den Wiz versuchen zu berücksichtigen.
 
Back
Top