Golem berichtet wieder mal


chrysipp

Member
Joined
Mar 13, 2010
Messages
189
Golem hat wieder mal einen Bericht über die Pandora veröffentlicht: http://www.golem.de/1106/84506.html

Ein ziemlich ausführlicher, mehrseitiger Testbericht mit Video.
 
Ich finde nur er spricht die Pandora etwas falsch aus, ich sage immer "pannndorra " (kurz ausgesprochen).. Aber der Test ist nicht schlecht.., wobei bei mir momentan Clawsmail auch Probleme macht (cant mount pnd)...
 
Ist aber diesmal ein sehr nettes Review und ... joar.
Macht Freude auf mehr!
 
Dieses mal ist sie ja doch recht gut weg gekommen die kleine:)
Aber ich finde die nich passenden Fenster nich so schlimm die kann man ja ein Stück nach oben verschieben.
 
Das ist doch ein wirklich guter Bericht... vielleicht sogar der Beste, den ich bisher gelesen habe. Der Autor muss sich intensiv mit der p&|a beschäftigt haben, sonst hätte er schonmal gar nicht die neueste Alpha von HF6 getestet. Für ein großes Portal wie Golem ist das recht gut gemacht denke ich.
 
Golem.de said:
Allerdings ist die Nutzung einiger Anwendungen wegen des kleinen Bildschirms teils gar nicht oder nur sehr schwer möglich. Dazu gehören die genannten Grafikwerkzeuge. Einige GUIs der verwendeten Programme sind schlicht zu groß für das Open Pandora, so dass Einstellungen nur über Umwege vorgenommen werden können. Vorausgesetzt, der Nutzer kennt zum Beispiel die Position der Buttons einer Anwendung.

Gibt es nicht irgendein Progrämmchen für Xfce mit dem man Fenster - welche größer sind als der Desktop - verkleinern kann? So eine Art "Zoom Out" wie bei Dokumentenbetrachtern...
 
Gibt es eigentlich Devilspie für die Pandora,
wenn ja könntest du das damit Einstellen :)
 
Lustig, ich saß heute in der S-Bahn und bin auf meine Pandora angesprochen worden, das ist mir vorher noch nie passiert :)
 
@boeseronkel2k:
Erstens habe ich noch keine p&|a , zweitens weiß ich nicht ob devilspie in den Angström-Repositories drin ist und drittens hatte ich es mal unter Xubuntu auf PC ausprobiert. Da war mein Problem, dass ich Fenster, welche sich per Hand nicht verkleinern lassen, auch nicht per devilspie verkleinern konnte. Außerdem will ich nicht nur die Fenstermaße verkleinern, sondern auch den Inhalt - grafisch. Also praktisch ein "Verkleinerungsglas". Kann devilspie sowas überhaupt?
 
Es gibt doch auch die Möglichkeit die Auflösung "virtuell" zu vergrößern, so dass man, wenn man mit dem Mauszeiger den Bildschirmrand berührt, weiter scrollt und so in der Lage ist sämtliche Inhalte, die sonst nicht im Bild sind, anzusehen.

Unter Ubuntu (Gnome) klappt das mit folgendem Befehl (als Beispiel mit einer Auflösung von 1280x860):
xrandr --output LVDS1 --panning 1280x860

Keine Ahnung, ob es unter Xfce auch so geht.
 
knotenpunkt said:
Keine Ahnung, ob es unter Xfce auch so geht.
Das hat nichts mit Xfce zu tun (bei einem reinen Kommandozeilenprogramm wäre das auch eher ungewöhnlich), es ist eine Frage des Grafiktreibers. Bei der Zielgruppe des Grafikchips glaube ich jedenfalls nicht, dass eine entsprechende RandR 1.3 Unterstützung vorliegt.
 
Back
Top