GP2X im Auto?


manhill

Member
Joined
Apr 19, 2006
Messages
233
Age
56
Location
venus
Website
Visit site
hello. neu hier, aber lurke schon seit langem...

hat denn schon jemand erfahrungen mit dem einbau eines gp2x ins auto?

wenn ja... und? klappts? is nett?

meinen gp2x habe ich uebrigens noch nicht, werde mir aber wahrscheinlich den mark 2 kaufen....

fuer antwort waere ich sehr dankbar.

yours,

hill
 
Ich hab ihn mal testhalber über die Kopfhörerbuchse und den AUX an meiner Head-Unit angeschlossen. Das geht ohne Probleme. Müsste man nur ne Halterung basteln und gut is.

Wobei der Music Player sich nicht wirklich eignet während der Fahrt irgend was dran zu fummeln....
 
funkyferdy said:
Wobei der Music Player sich nicht wirklich eignet während der Fahrt irgend was dran zu fummeln....

Wobei man sich da mittels Seriellem Kabel auch ne Fernbedienung selber basteln könnte. Müsste man halt nen anderen MP3 oder OGG-Player für portieren und die Steuerung mit einbauen, aber das sollte nicht so wild sein.
 
funkyferdy said:
Wobei der Music Player sich nicht wirklich eignet während der Fahrt irgend was dran zu fummeln....

Also ich hab mir so ne Adapterkassette bestellt und ich denke das müsste gehen, man kann den ja in die Mitte legen und wenn man auf die rechte Schultertaste drückt, dann kommt ja das nächste Lied, da kann man ja schalten und das nächste Lied dann auswählen mit einem Griff hehe 8)
 
wichtig wirds sein ein vernünftiges zigarettenanzünder netzteil zu bekommen, die teile schwanken zum teil extrem, evtl müsste man da nen dicken kondensator davor schalten.
 
@pliskin... nene, ich denke, irgendwie mit klettband zum schnellen demontieren, nicht fest einbauen.....spielen will ich dann auch nicht, eher fuer mpg/mp3....

@funkferdy, @moortier... ja, wie? wollt ihr damit sagen, dass das ding keine mp3 shuffeln oder randomizen kann? muss ich jeden einzelnen track "navigieren"? kann doch nicht der ernst sein!

@ed.... prima, wann ist der remote-controller+player fertig? ;)

@all... danke fuer antworten so weit.

achja, nochwas... nehmen wir an, der player dudelt so vor sich hin auf dem gp2x im auto, geht dann auch ein netter screensaver los? und kann ich derweilen auch ne schoene jpg-slideshow abspielen?

yours,

hill
 
am meinem Zigarettenanzündernetzteil dudelt der gp2x wunderbar ... stürzt manchmal beim starten ab .. keine ahnung das passiert nur im auto vielleicht liegts ja daran ..

mfg
tom
 
Ich habe mir fürs Auto vor 2 Wochen eine Archos Jukebox per eBay ersteigert, die auch einen Standard USB-Storage Anschluss hat. Die hat auch einen Anschluß für eine Fernbedienung, an den man per optionalen (selbst herzustellenden) Adapter einen CD-Wechsler anschliessen kann.
Die Jukebox hat eine Standard 2,5 Zoll Festplatte mit 20 GB (die man selbst gegen eine größere austauschen kann), 4 AA Akkus, USB 2.0 und kann mit einer Open-Source Firmware (stark) verbessert werden.

Und wenn ich demnächst eine BoB für den GP2X habe, kann ich die Jukebox daran anschliessen und bei schlechtem Wetter im Pfingsturlaub auf Mallorca tagelang von meinem VDR encodierte Filme auf dem Fernseher anschauen.
 
manhill said:
@funkferdy, @moortier... ja, wie? wollt ihr damit sagen, dass das ding keine mp3 shuffeln oder randomizen kann? muss ich jeden einzelnen track "navigieren"? kann doch nicht der ernst sein!

achja, nochwas... nehmen wir an, der player dudelt so vor sich hin auf dem gp2x im auto, geht dann auch ein netter screensaver los? und kann ich derweilen auch ne schoene jpg-slideshow abspielen?

Also zu der ersten frage meinte ich nur, wenn dir mal ein Lied nicht gefällt kannst es einfach wegdrücken ohne groß hantieren zu müssen. Ist ja normal so, dass man nur Lieder draufhat, die man mag, aber manchmal ist man ja nicht in der Stimmung für das eine Lied oder so, kennt man ja...

Zu der zweiten Frage, man kann beim Standartplayer nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausschalten zum Strom sparen. Die anderen Sachen gehen mit dem Standartplayer leider nicht.

Meine aber im Forum gelesen zu haben, dass es einen mp3player für den Hintergrund gibt, dann könntest den ja verwenden und dann den Bildbetrachter im Vordergrund laufen lassen.
 
Vimacs said:
wichtig wirds sein ein vernünftiges zigarettenanzünder netzteil zu bekommen, die teile schwanken zum teil extrem, evtl müsste man da nen dicken kondensator davor schalten.

Ganz wichtig ist vor allem, dass der Zigarettenanzünderadapter eine stabilisierte Spannung liefert, sonst kann das mit unter den Tod vom GP2X bedeuten, wenn man Pech hat. Grade billige Adapter tun das in den seltensten Fällen.
Ein zusäzlicher Kondensator alleine hilft da nicht.
 
danke friends, fuer die replies....

ich fasse zusammmen:

mit einem hochwertigen trafo fuers auto ist es mit dem madplay moeglich, mucke geshuffelt oder randomized abzuspielen, waehrend der bildbetrachter eine diashow ablaufen laesst, correct?

uiuiui, wenn das geht, waere das geraet bestimmt ein totaler feuchtmacher in jedem auto......

yours,

hill
 
hmm.. letzte fragen... ist der bildbetrachter faehig, diashows selbstaendig zu spielen? und ist der madplay faehig, zu shuffeln, ohne dass ich befehlszeilen eingeben muss?

he, und wejp, sag mal, kann es sein, dass ich schon armagetron gegen dich gespielt habe? laeuft das eigentlich auf dem gp2x?

yours,

hill
 
IIRC hat der Picture Viewer keine Diashow Funktion. Der Firmware MP3 Player hat aber definitiv Shuffle!

"SunSpire"
 
danke fuer die antworten soweit, ich blicke nun durch.

thread closed von meiner seite hier.

nun suche ich nur noch einen coder, der mir einen slideshow-bildbetrachter proggen kann..... anyone? ;)

yours,

hill
 
Hi,

wollte den Thread mal wieder aufleben lassen, da ich noch nicht wirklich sicher bin wie das mit dem Anschluss an den Zigarettenanzuender geht.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Produkte die ihr schon erfolgreich im Einsatz habt.
Von Sachen E-Technik (und damit meine ich auch solch simplen Kram :) hab ich naemlich leider keine Ahnung.

Danke und Gruss!
 
Back
Top