Pocket PC oder GP2x?


Darkeage

Still Fresh
Joined
Jan 13, 2007
Messages
13
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe mir einige Threads aber schon angeschaut. ICh bin wirklich angetan vom GP2x, vor allem wegen den Emulatoren (aber auch wegen Videos, Ebooks usw).

Jetzt aber die Frage:

Was ist besser für Emulatoren (sprich flüssiger, gescheiten Sound etc.), ein GP2x oder ein Pocket PC? Wichtig für mich sind eigentlich alle Emulatoren außer N64. PSX würde ich aber schon gerne flüssig spielen, wobei NES, SNES, NeoGeo, GB/C/A am wichtigsten wären.

Ich habe auf diese Frage weder hier noch sonstwo eine Antwort gefunden....

Danke schonmal im voraus:)

LG
Darkeage
 
Von der Steuerung her ist ein GP2X auf jeden Fall angenehmer, auch wenn ich selber ein Pocket PC Forum mache... *gg*

Bei vielen Emulatoren hat der Pocket PC die Nase vorn, aber nur wenn die Leistung stimmt. Ich habe einen GP2X und den Dell X51v, und auf diesem Pocket PC laufen aufgrund der 624Mhz und des 3D Chips solche Sachen wie GBA und PSX natürlich um einiges besser.

Nachteil am Pocket PC ist halt dass man oft durch die Anordnung der Tasten beim Zocken arge Knoten in die Finger bekommt, und alle Emulatoren die auf dem GP2X flüssig laufen nutze ich daher lieber da.

Aber da du auch flüssige PSX und GBA Emulation willst wäre im Moment ein Pocket PC mit 3D Chip die einzige Möglichkeit, oder noch ein wenig warten und schauen wie sich die beiden Emulatoren auf dem GP2X entwickeln.
 
Besteht den überhaupt die Möglichkeit das der PSX Emulator auf dem GP2x jemals flüssig laufen wird (15 FPS würden mir bei FF VII oder Legend of Dragoon schon reichen^^)? Weil warten wäre in dem Bezug kein Problem, da ich bestimmt ein paar Monate mit den anderen laufenden Emulatoren zocken könnte;)

Das der GBA flüssig laufen wird ist denke ich mal klar, muss halt noch optimiert werden.
 
ich persönlich halte das schon für möglich...

die frage ist bei psx sowie gba ob irgendwer einen emulator programmiert und optimiert (bzw. halt die bestehenden optimiert)
 
Darkeage said:
(15 FPS würden mir bei FF VII oder Legend of Dragoon schon reichen^^)?

Also ich habe mal FF VII mit 15 FPS gespielt (als ich noch nen langsameren Pocket PC hatte), und das macht nicht wirklich Spass...
 
Also wäre im Moment ein Pocket PC besser für mich ^_^

Mit wie viel FPS läuft den der PSX Emulator auf dem GP2x gerade (Durchschnittlich)?

Und da du ja ein Pocket PC Forum hast, wollte ich dich mal fragen was es denn zur Zeit für gute Pocket PCs gibt. Also so in richtung Dell Axim X50/51v.

LG
Darkeage
 
Also jetzt gerade währe wohl eine PSP mit gehacker firmware das beste für dich, da läuft GBA und PSX nahezu perfekt drauf und die steuereung ist auch ok.

Hat zwar einige andere Nachteile, und für michpersönlich währe es nix, aber ich bin auch nicht so wild auf PSX emulation (die auf dem GP2X wohl nie so flüssig wie auf der PSP sein wird).

Edit: Zumindestens ist das was ich gehöhrt habe... besitzte selber keine PSP (und will auch garkeine ;) )
 
Naja, PSP kann ich net ab, damit unterstütze ich Sony und das würde gegen alles sprechen woran ich glaube^^
Außerdem hat die PSP viel zu viele Nachteile. Man kann mit ihr net gescheit ins Inet gehen, Ebooks kann man vergessen, alles muss immer im richtigen Format sein, Firmwareprobs und und und. Auf dem Pocket PC läuft auf nem Dell X51v der PSX Emulator mit manchen Spielen sogar mit 50 FPS, also auch net gerade schlecht...

Hatte selber mal ne PSP und will mir das nicht nochmal antun^^
 
ScummVM ist natürlich ein Riesenargument für den PDA. Mit Touchscreen sind diese Spiele nicht zu schlagen.

Aber wenn das für Dich nicht so wichtig ist, rate ich zum GP2X. :wink:
 
Naja, auch der wesentlich besser laufende GBA und PSX Emulator ist ein Riesenargument. Außerdem ist das Homebrew beim Pocket PC nicht wirklich schlechter vertreten und Kommerzielles gibt es auch. Auch hat man allgemein mehr funktionen. Und das mit der schlechteren Steuerung kann man mit nem Kontroller für 20€ fixen, also auch nicht wirklich ein Argument.

Und wenn man jetzt mal mit dem Argument Geld kommt:

GP2x mit Grundequip (Tasche, Netzteil, Ladegerät mit Akkus, .....) = ca. 300€
Pocket PC Dell X51v mit allem was benötigt wird = 360€

Sieht schlecht für den GP2x aus:/ Irgendwie fehlt mir noch das Killerargument, das gegen den Pocket PC spricht^^
 
Also bei mir haben bisher beide einen guten Platz, denn brauchbare NeoGeo Pocket Emulation ist auf dem Pocket PC bisher komischerweise immernoch nicht möglich. Auch Sachen wie EgoBoo oder Exult und einen guten Port von Decent oder Rise of the Triad sucht man am PoPC vergebens.

Dafür kann ich auf ScummVM Monkey Island 3 sehr gut spielen. Der Dell ist flott genug, und die VGA Auflösung stellt auch die Schrift korrekt da.

Das Bluetooth Gamepad für nen 20er nutze ich allerdings auch, und es leistet bei PSX und CO sehr gute Dienste. Für unterwegs ist aber die Kombi aus Pocket PC und Pad nicht wirklich komfortabel.

Ein Killerargument gegen den Pocket PC fällt mir nicht wirklich ein. Höchstens dass ich im Moment vom GP2X noch viel erwarte. Auf der anderen Seite kommen am Pocket PC immer wieder Games wie gerade Call of Duty 2...

Wenn Geld kein Hindernis ist, dann hol dir beides... *gg*
 
Werd mir vermutlich auch beide kaufen. Ergänzen sich nämlich wirklich prima:) Jetzt nur noch die Frage was ich mir zuerst kaufe.. das andere Gerät würde ich dann zu Ostern kaufen^^ Ich lose das mal aus xD

Danke an alle die geantwortet haben:)

PS: Meinungen sind aber trotzdem noch erwünscht;)

Mfg
Darkeage
 
Gute Entscheidung... *gg*

Aber da es dir um PSX und GBA geht solltest du dir wohl zuerst den Pocket PC kaufen. Wenn du GBA Emulation willst solltest du übrigens einen Dell X50v mit Windows 2003 nehmen. Die Speicherzuordnung von Windows Mobile 5.0 auf dem X51v verhindert nämlich das laden von 32MB Roms.
 
hm, kann man das 2003er nicht nachträglich noch auf den X51v draufhauen? Habe da jetzt nicht so den Plan, aber umgekehrt geht es soweit ich weis^^

Wenn nicht, weist du wo man noch einen X50v herkriegen könnte (Am Besten außerhalb von Ebay^^)? Bei Dell gibts ja nur noch den X51v:(
 
2003 für X51v kam mir noch nicht unter, sonst hätte ich das bei meinem wohl gemacht... ;-) Außer Ebay fallen mir im Moment keine Quellen ein. Ein Bekannter von mir hat seinen Dell x50v auf Ebay für ca. 200 Dollar ersteigert, is natürlich ein Spitzenpreis wenn man sich "traut" über Ebay US zu gehen...
 
Darkeage said:
Naja, auch der wesentlich besser laufende GBA und PSX Emulator ist ein Riesenargument. Außerdem ist das Homebrew beim Pocket PC nicht wirklich schlechter vertreten und Kommerzielles gibt es auch. Auch hat man allgemein mehr funktionen. Und das mit der schlechteren Steuerung kann man mit nem Kontroller für 20€ fixen, also auch nicht wirklich ein Argument.

Stimmt, es gibt ja Bluetooth Gamepads. Damit kann man die meist schlechten Steuerungsmöglichkeiten vom PDA ausgleichen. Gute Idee.

Vitus
 
hm, bei mir ist aber kein GBA Spiel darunter, das mehr als 20MB hat und ich hab eigentlich alle guten. Gibts das Problem nur bei GBA Emulatoren oder auch bei anderen?
 
@vitus: Bei Handit gibts das BT Gamepad für ca. 20 Euro, kenne den genauen Preis seit der Mehrschweinschensteuer Erhöhung leider nicht, und es gibt ja auch zwei Spiele dazu die mehr als 20 Euro kosten... ;-)

@Darkeage: Nicht mehr als 20? Du hast sie aber entpackt? Die Roms werden zwar gezippt ausgelesen, aber der benötigte Speicher richtet sich nach unkomprimierten Roms.
 
Ja, die sind entpackt. Was für Spiele laufen denn bei dir wegen der beschränkung nicht?
 
Back
Top