kaufentschluss.. oder doch nicht?


xma94

Still Fresh
Joined
Mar 26, 2008
Messages
37
hallo ich recherchiere schon seit einigen paar tagen über den gp2x und ziehe es in erwägung mir einen gp2x f200 zu kaufen. da ihr an meinem nick-alter erkennen könnt bin ich noch recht jung und habe daher nicht so viel einkommen (taschengeld u. austragen = 50 €/monat). geld hab ich aber noch
von weihnachten und letztens geburtstag sind so an die 300 €. nun würdet ihr mir natürlich raten : kaufe ihn dir sofort.
aber : ich wollte das geld eig. für nen neuen pc sparen sonst müsst ich ja fast von vorne anfangen mit sparen. da ich aber gerne zu lustkäufen verleitet werde (die mir dann echt nix bringen) wollt ich fragen ob meine erwartungen und anforderungen für den gp2x stimmen:
- ich bin nicht oft unterwegs (meist auto von eltern od. fahrrad)
- mit homebrew und roms hab ich mich schon sehr lange angefreundet
- eine bombastische grafik MUSS nich sein KANN aber (spielprinzip hat vorrang)
- ich liebe es sachen zu individualisieren (also mhr system ändern od. etwas "einzigartiges" zu besitzen
- programmierkentnisse hab ich schon und würde dann auch gerne programmen

also wenn ihr grade ma zeit habt könnt ihr mir ja nen rat geben und wenn möglich gleich noch was ich mir dazu kaufen sollte

ps: wenn es schon so ne art beratungsthread gibt bidde nich böse sein
 
Hallo, xma94 und willkommen im Forum

Vorneweg rate ich dir nicht dazu, das Gerät sofort zu kaufen, sondern dich (wie du es ja auch schon gemacht hast) gut zu informieren und die Kaufidee erstmal etwas "sacken zu lassen", bevor du das Gerät kurz nach dem Kauf wieder hier im Forum verscherbeln willst.

Also erstmal musst du für den kleinen nicht dein ganzes Erspartes auf den Kopf hauen, hier werden genug gebrauchte für kleines Geld angeboten.

Der GP2X ist nicht nur was für Leute, die viel unterwegs sind, ich nutze das Gerät meistens, um auf der Couch ein wenig zu zocken, oder um im Bett nochmal meine Lieblings-Comicserie zu gucken.

Bei ROMs solltest du dir darüber im klaren sein, was geht und was nicht: was 2d hat läuft meist recht gut, aber ab der 3d Dimension wird das Emulieren sehr Ruckelig. Wenn du gerne Point&Click Adventures spielst ist denke ich der F200 wegen des Touchscreens empfehlenswert.
Grafisch sind die meisten Spiele ansprechend finde ich (aber halt meist in 2D) wobei Spiele wie Payback zeigen, dass es auch bombastisch geht :wink:
Individualisieren kannst du beim GP2X bis der Artzt kommt z.B. mit Skins für den F100
Programmieren geht auch, ich bin da aber über austesten in der Python-Shell noch nicht hinausgekommen und hab da deshalb keinen Plan. :)
 
kauf dir den f200, das bereust du nicht.

fang aber nicht an irgendetwas gebrauchtes zu kaufen, du weisst nicht welche experiemente der kerl damit gemacht hat.

gerade in der spannungsversorgung machen die neulinge viele fehler. bauen ein eigenes netzteil, welches wahrscheinlich 4v ausspuckt und der gp2x kann nur 3v ab.

oder nehmen ein netzteil mit 3v, welches aber keine gleichgerichtete 3v sind und schon kann das gerät kleine elektronische macken weg haben die man nicht gleich zu gesicht bekommt.


also kauf dir einen neuen gp2x f200.

mfg
 
aber ab der 3d Dimension wird das Emulieren sehr Ruckelig.

noch mal, der gp2x ist nicht für 3d geschaffen , er hat kein eingebautes opengl und keine eingebaute 3dhardware.

der gp2x macht nur spass wenn alles als 2d läuft und da ist er unübertrefflich. auch wenn man ihn selber programmieren tut : 2d.
 
ich spreche deutlich : wenn du erfolge im proggen haben möchtest kauf dir für ca 70euro glbasic oder als freeware das fenix, ist eine reine spielengine für den gp2x und das ist der gp2x auch, du willst schliesslich keinen terminkalender programmieren. das sag ich immer wieder.

das andere ist nur halber tüftelkram. es kommen keine aha-effekte nach dem motto: mensch das find ich toll.

zur zeit ist es aber mit dem source-code für spiele auf dem gp2x mau, sei es glbasic oder auch fenix oder c++ oder python usw.

sdlbasic wurde auch schon angefangen auf dem gp2x, aber damit kann man keine sprites drehen.

mit c++ wurde auch schon viel geproggt, bloss ich seh für den gp2x keine sourcecode von spielen hier, alles so geheimnisvoll, geheime verschlusssache.

von python wird auch schon viel geredet hier im forum, habe bis jetzt nur ein sourcecode gesehen, der ein viereck auf dem gp2x darstellt...lol..

glbasic wirkt zwar positiv auf diesem forum, aber die sparte hier ist sehr rar, schau selber unter glbasic hier im forum....keiner traut sich.

tja...was soll ich jetzt noch sagen.

fenix ist meine sprache geworden.
 
sechsrad said:
noch mal, der gp2x ist nicht für 3d geschaffen

Schonmal Payback oder Doom oder Quake 1 auf dem GP2X gespielt?
sechsrad said:
ich spreche deutlich : wenn du erfolge im proggen haben möchtest kauf dir für ca 70euro glbasic oder als freeware das fenix, ist eine reine spielengine für den gp2x und das ist der gp2x auch, du willst schliesslich keinen terminkalender programmieren. das sag ich immer wieder.

das andere ist nur halber tüftelkram. es kommen keine aha-effekte nach dem motto: mensch das find ich toll.

zur zeit ist es aber mit dem source-code für spiele auf dem gp2x mau, sie es glbasic oder auch fenix.

fenix ist mein sprache geworden.

Also ich würd mich über Dinge wie einen Terminkalender auf dem GP2X freuen. Denn dieser ist eben keine reine Spielemaschine.

sechsrad said:
ich spreche deutlich : wenn du erfolge
sdlbasic wurde auch schon angefangen auf dem gp2x, aber damit kann man keine sprites drehen.

mit c++ wurde auch schon viel geproggt, bloss ich seh für den gp2x keine sourcecode von spielen hier, alles so geheimnisvoll, geheime verschlusssache.

von python wird auch schon viel geredet hier im forum, habe bis jetzt nur ein sourcecode gesehen, der ein viereck auf dem gp2x darstellt...lol..

glbasic wirkt zwar positiv auf diesem forum, aber die sparte hier ist sehr rar, schau selber unter glbasic hier im forum....keiner traut sich.

tja...was soll ich jetzt noch sagen.

fenix ist meine sprache geworden.

Komische Anforderungen an eine Programmiersprache hast du. Fenix wird hier im Forum mehr besprochen als glbasic? Dein Post über Fenix zähl ich hier nicht. Für C++ gibts keinen offenen Quellcode? So what? Wenn ich C++ lernen will find ich schon Quellcode und den bekomm ich dann auch auf den GP2X portiert. Muss alles Open Source sein?
 
Hi xma94!
Ich kann mich meinem Vorredner (-schreiber) nur anschließen, hätte aber noch folgende Ergänzungen zu machen:

Wenn du dir den F200, also den weißen GP2X mit Touchscreen, zulegst, wirst du vorerst noch nicht viele Möglichkeiten haben ihn individuell zu gestallten. Wie Fred-Peter schon geschrieben hat, ist nur der F100 mit anderen Skins auszustatten. Zudem läuft das, meiner Meinung nach, bisher beste alternative Menu GMenu2X nur auf dem F100 100%ig, da es für den F200 noch nicht angepasst ist (dürfte aber noch in Arbeit sein).
Der GP2X ist aber dennoch ziemlich "einzigartig", da man ihn nicht an jeder Ecke antrifft, wie die PSP oder den NDS.

Zum Programmieren kann ich nicht sehr viel sagen, da ich selbst nicht progge, aber es gibt einige Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen mit denen man für den GP2X programmieren kann, da fallen mir neben Python auch Fenix und GLBasic ein. Da wäre also sicher etwas für dich dabei.

Auf jeden Fall kann man sehr viel Spaß mit dem Kleinen haben, auch daheim (spiele selbst sehr oft zu Hause). Gerade wenn man auf Retro steht und gerne alte Konsolenklassiker zockt.

Deine Entscheidung sollte jedoch gut durchdacht werden, denn als Schüler (vermute ich jetzt mal) sitzt das Geld ja nicht ganz so locker. Du solltest dich also selbst fragen, was du mit dem GP2X machen willst/was du von ihm erwartest. Wir werden dir hier gerne Rede und Antwort stehen. ^_^

Zuletzt bleibt mir noch zu sagen, dass nicht alles, was gebraucht ist, auch schlecht sein muss. Meinen GP2X habe ich zwar auch aus erster Hand aber einem Gebrauchtkauf wäre ich auch nicht abgeneigt.

Vielleicht findet sich ja hier auch jemand aus deiner Nähe, der dir den GP2X mal vorführen kann. :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß Rei (^^)/

btw:
Es wäre schön, wenn auch sechsrad die Editfunktion verwenden würde!
 
kauf dir den f200, das bereust du nicht.

Wenn er gerne Netzwerk über USB, einen Stick, wählbare Skins etc. haben will bereut er's vielleicht doch.
fang aber nicht an irgendetwas gebrauchtes zu kaufen

Ich habe bisher hier im Forum nicht mitbekommen, dass jemand beim Kauf beschissen worden wäre.
 
Es kommt wirklich drauf an was du damit machen möchtest. Ich für meinen Teil spiele auf meinem F200 fast nur Point and Click und gucke damit filme und ich muss sagen. Ich habe den kauf nicht bereut.

Zuerst wollte ich eine psp kaufen, die auch einige Leute die ich kenne haben und nicht sehr zufrieden sind. Nicht viele gute spiele und alles zu teuer.

Du musst dir aber auch im klaren sein, dass der gp2x keine Konsole ist wo man ein spiel einlegt und dann läuft es. Es hat alles ein bisschen mit tüfteln und ausprobieren zutun, was mir jedoch recht viel Spaß macht.

Wenn du gerne Programmierst und mehr auf Inhalt als auf Grafik setzt kann ich dir den Gp2x nur ans Herz legen. Du wirst viel Freude damit haben.

mfg Jub :)
 
Wenn er gerne Netzwerk über USB, einen Stick, wählbare Skins etc. haben will bereut er's vielleicht doch.

schau hier ins forum, da gibt es schon netzwerkanfänge für den gp2xf200.

zum kauf vom f100 kann ich nur sagen , vor 2 wochen wurden im shop noch 5 stück neuauflage angeboten, natürlich habe ich zum f200(5 wochen alt) noch schnell den neuen f100 zugekauft, was man hat da hat man.

aber gebraucht kaufen, nee. oder halt doch : wenn du garantie von mindestens 6monaten hast nach dem kauf des gebrauchten, dann könnte ich von meiner vorigen these abweichen.
 
Komische Anforderungen an eine Programmiersprache hast du.

es ist ein gp2x und kein pc, immer dran denken.

es sind falsche vorstellungen vom gp2x hier im umlauf..es ist eine solide gute 2dspielconsole die den vorteil hat , das man die proggen kann.

wenn du die ganzen emulatorn siehst: c64,atari800, cpc usw.
zig tausend spiele: alle in 2d.

und am meisten benutzt auf dem gp2x sind die spieleemulatoren ausden 80ziger und weiter.

und dann kommen ps3-wahnvorstellungen auf oder xbox-wahnvorstellungen.

der preis der gp2x ist hoch, weil die stückzahl so gering ist und die scene schwach im kaufrausch ist.

die zukunft wird daran nichts ändern, steigende lenbensunterhaltungskosten, weniger taschgeld für die schüler... der kreis wird immer nur eine handvoll bleiben.
 
1. thx für die vielen beiträge
2. ich liebe tüfteln wenn was nich funzt(egal in welchem bereich) tüftele ich eigentlich sehr gerne bis was funktioniert
3. grundsätzlich lasse ich grosse kaufgebote ab ca.40€ sacken (ausser diese lustkäufe (sehr selten)). meist recherchiere ich wochenlang ob es das richtige für mich ist.
4.mit individualisieren meine ich nicht nur skins: alles mögliche selbst ein programm zu haben das andere nicht haben(mitschüler zb) befriedigt diesen drang.
5.thx für die ganzen engine tipps werd mich mal ran machen die zu lernen
6. classic spiele sind cool (selbst wenn ich am release noch nicht gelebt habe)
insbesondere rpg sind cool.
7. ich kaufe mir warscheinlich einen f200 im shop von hier zusammen mit ladegerät 4 batterien und ner 2gb sd (vielleicht auch tasche und cradle)
8.netzwerk intressiert mich bis jetzt noch net

damit wären glaub alles geklärt
 
7. ich kaufe mir warscheinlich einen f200 im shop von hier zusammen mit ladegerät 4 batterien und ner 2gb sd (vielleicht auch tasche und cradle)

:D tolle entscheidung :D

gleich alles komplett, dann bist du vorläufig sorgenfrei.

mfg
 
ja hab ich mir auch gedacht denn wenn einmal gleich genügend geld weg ist dann muss man sich nur einmal davon trennen.
 
Wenn er gerne Netzwerk über USB, einen Stick, wählbare Skins etc. haben will bereut er's vielleicht doch.

soll er jetzt darum irgendwelch undefinierbare behandelten f100 kaufen.
 
sechsrad said:
es ist ein gp2x und kein pc, immer dran denken.

Hab ich nicht behauptet. Trotzdem gibt es eine Menge andere Programmiersprachen. Und nur, weil sie dir nicht gefallen heißt das nicht, dass andere damit auch nicht klarkommen werden. Du bist nicht das Maß der Dinge.
sechsrad said:
es sind falsche vorstellungen vom gp2x hier im umlauf..es ist eine solide gute 2dspielconsole die den vorteil hat , das man die proggen kann.

Ehrlich gesagt hab ich hier um einiges mehr Leute gesehen, die sehr zufrieden waren/sind mit ihrem GP2X. Enttäuschte Gesichter kann ich wohl an einer Hand ablesen.
sechsrad said:
wenn du die ganzen emulatorn siehst: c64,atari800, cpc usw.
zig tausend spiele: alle in 2d.

und am meisten benutzt auf dem gp2x sind die spieleemulatoren ausden 80ziger und weiter.

und dann kommen ps3-wahnvorstellungen auf oder xbox-wahnvorstellungen.

der preis der gp2x ist hoch, weil die stückzahl so gering ist und die scene schwach im kaufrausch ist.

Wo hast du diese Wahnvorstellungen wahrgenommen?
sechsrad said:
die zukunft wird daran nichts ändern, steigende lenbensunterhaltungskosten, weniger taschgeld für die schüler... der kreis wird immer nur eine handvoll bleiben.

Dass der GP2X von vorn herein nur eine Randgruppe anspricht ist dir klar, oder? Ich bin einzig aus dem Grunde, dass Linux auf ihm läuft, auf ihn aufmerksam geworden.
 
gerade dass es nur eine recht kleine Gruppe ist finde ich schön weil sich einfach jeder hilft.

Ich bin auf den Gp2x gestoßen weil ich nach einem Emulator für Linux gesucht habe und mich hat der kleine gleich in den Bann gezogen.

Gp2x ist keine psp oder ds oder meinetwegen auch eeePC. diese vergleiche kann man so nicht machen. Er ist recht teuer, das ist wohl war, aber ich für meinen Teil finde jeden Euro den ich in meinen F-200 gesteckt habe liegt da gut.
 
Und nur, weil sie dir nicht gefallen heißt das nicht, dass andere damit auch nicht klarkommen werden.

es kommt auf den effektiven nutzen an und der ist olala.....mit deinen sprachen nicht so klar und effektvoll.
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?4,0,1,0,5

schau hier , was der renner ist.
 
gerade dass es nur eine recht kleine Gruppe ist finde ich schön weil sich einfach jeder hilft.

diese gruppe hat sich gebildet, weil die finanzielle schwelle für den kauf dieses wunderbaren gerätes so hoch ist.
ich finde es bedauerlich, das sich nur eine snob-gruppe bilden kann und die untere schicht neidisch hoch schaut.
 
Back
Top