GP3X


__g_blade

Still Fresh
Joined
Nov 30, 2006
Messages
7
Hallo,

irgendwo im Netz, ich glaube auf gp32x.com, war mal eine Diskussion um den Nachfolger, was sich die Leute für den Nachfolger wünschen welchen ARM... Also ich hab ja den Cortex-A8, bzw. TI Omap 3430 da vorgeschlagen ;)
aber wird wohl doch nicht so heftig :)

Ihr Leute kennt Euch ja jetzt gut aus mit der Materie.

Gehen wir mal rein theoretisch davon aus, ich hätte eine halbe Mio €, würde das reichen um ein Gerät mit dem von mir genannten Kern auf den Markt zu bringen?

Gruß
 
Hmm.. kenn mich da nicht aus. Verbrauchen die genannten Prozessoren mehr oder weniger Saft als der aktuelle im GP2X? Weil ich hätt dann in ferner Zukunft schon gerne einen GP3X mit mindestens 10-15 Stunden Akkubetrieb bei Standardtaktung. Darauf sollte erst mal das Hauptaugenmerk liegen, wenn ein neues gerät entwickelt wird. :)
 
und nen namenhaften audio chip (der ist bei einiegen liedern von asp so grausam) + powered usb 2 host
 
boeseronkel2k said:
und nen namenhaften audio chip (der ist bei einiegen liedern von asp so grausam) + powered usb 2 host

Hey, ich bin nicht der einzige, dem des aufgefallen ist mit der Musikqualität? :lol: Ich dachte schon, ich hab nen Hörschaden. ;)

Eigentlich sollte der Hauptprozessor des GP2X genug Bums haben um gescheiten Klang zu erzeugen ohne dass vieles gleich wischiwaschi oder nach "ZZZZZZZZZZ" und "SSSSSSSSSSSSSS" klingt, oder? ^^"""
 
Fusion_Power said:
Eigentlich sollte der Hauptprozessor des GP2X genug Bums haben um gescheiten Klang zu erzeugen ohne dass vieles gleich wischiwaschi oder nach "ZZZZZZZZZZ" und "SSSSSSSSSSSSSS" klingt, oder? ^^"""

Der Hauptprozessor hat da auch kein Problem mit. Der kann aber auch keine analogen Audiosignale ausgeben. Dafür ist der Soundchip da - und der hat wohl ein Problem damit...
 
Fusion_Power said:
boeseronkel2k said:
und nen namenhaften audio chip (der ist bei einiegen liedern von asp so grausam) + powered usb 2 host

Hey, ich bin nicht der einzige, dem des aufgefallen ist mit der Musikqualität? :lol: Ich dachte schon, ich hab nen Hörschaden. ;)

Eigentlich sollte der Hauptprozessor des GP2X genug Bums haben um gescheiten Klang zu erzeugen ohne dass vieles gleich wischiwaschi oder nach "ZZZZZZZZZZ" und "SSSSSSSSSSSSSS" klingt, oder? ^^"""
jop, ist ein riesen unterschied wenn man an den gp2x namenhafte kopfhörer anschließt

mit meinen sennheiser hd 650 (preis nach uvp 399€)
ist ein himmelweiter unterschied zwischen
gp2x
und meinem röhrenverstärker zuhause
aber nur ein minimaler zwischen soundblaster life 5.1 und meinem röhrenverstärker

also, ich wär für den tollen emu10k1 chipsatz (der meiner soundkarte) im gp2x :)
 
eworm said:
Naja, das ist vielleicht ein wenig oversized... Aber etwas besseres als jetzt drin steckt können die schon gerne verbauen.

dann würde die quali aber jeglichen iriver/ipod/... in die tasche stecken und daher bei soundfreaks wie mir :oops: ein tolles gefühl verursachen

achja bluetooth wär auchnoch ne idee die nichtmal so extrem wie wlan strom schluckt ^^
 
- wlan auf jeden Fall!
- 3D Karte (vielleicht, für Emulation sicher sehr interessant, für Spiele aber genauso ;) )
- D-PAD von Haus aus
- USB Host
 
Ich bin der Meinung dass in den nächsten 2 Jahren kein GP2X-Nachfolger erscheinen soll. Das wäre IMHO kontraproduktiv, da sich ja viele Entwickler immer noch erst mit dem GP2X einarbeiten müssen, wenn dann schon wieder was Neues kommen würde, wären sie meiner Meinung nach eher abgeschreckt. Außerdem bin ich der Meinung dass auch viele GP2X Besitzer wollen, dass ihre "Investition" noch ein Weilchen unterstützt wird. Leider hat GPH bei dem Entwurf des GP2X einige wichtige Sachen unterlassen (USB 2.0 Host, mehr Memory-Bandwidth beim 2ten Prozessor, evtl. integriertes WLAN). Was die reine Leistung des Systems betrifft, so ist sie IMHO absolut in Ordnung und es kann noch sehr viel aus ihr herausgeholt werden, was Payback ansatzweise zeigt. Ein schnellerer/leistungsfähigerer Nachfolger wäre jetzt auch noch zu teuer, was ja die Preise des XGP zeigen!

Trotzdem mal mein persönlicher "Traum"-GP2X Nachfolger, den ich mir in dieser Form in 2-3 Jahen zulegen würde:

- Ähnliches, leicht verbessertes Design des jetzigen GP2X >> ergonomischer, besser designte Tasten, evtl. hochwertigeres Material
- 360° Stick und Steuerkreuz
- Festhalten an den gewöhnlichen Mignon-Batterien
- Höhere Auflösung
- Gescheites TV-OUT, längeres Kabel
- USB 2.0 Host
- WLAN
- Klar, mehr Power... sollte so bei 3-5 facher Lesitung des GP2X liegen
- Besserer Soundprozessor
- Evtl. Hardware 3-D Beschleunigung, aber wenn dann gleich gescheit also min. PSP Niveau
- Ein kleiner (Hochgeschwindigkeits-)Erweiterungsschacht, falls Platz dafür ist, wäre nicht schlecht
- Als Speichermedien SD und MMC ist ok finde ich.
 
cucciolotto said:
Ich bin der Meinung dass in den nächsten 2 Jahren kein GP2X-Nachfolger erscheinen soll. Das wäre IMHO kontraproduktiv, da sich ja viele Entwickler immer noch erst mit dem GP2X einarbeiten müssen, wenn dann schon wieder was Neues kommen würde, wären sie meiner Meinung nach eher abgeschreckt. Außerdem bin ich der Meinung dass auch viele GP2X Besitzer wollen, dass ihre "Investition" noch ein Weilchen unterstützt wird. Leider hat GPH bei dem Entwurf des GP2X einige wichtige Sachen unterlassen (USB 2.0 Host, mehr Memory-Bandwidth beim 2ten Prozessor, evtl. integriertes WLAN). Was die reine Leistung des Systems betrifft, so ist sie IMHO absolut in Ordnung und es kann noch sehr viel aus ihr herausgeholt werden, was Payback ansatzweise zeigt.

Volle Zustimmung meinerseits...
Ich denke sogar, daß eine Konsole mindestens 4-5 Jahre lang aktuell bleiben kann, wenn man mal Systeme wie den GBA als Vergleich heranzieht.
Aus diesem Grund halte ich solche Threads auch für ziemlich müßig. Letztendlich weiß kein Mensch, was in 4 Jahren technisch angesagt und bezahlbar ist.

__g_blade said:
Gehen wir mal rein theoretisch davon aus, ich hätte eine halbe Mio €, würde das reichen um ein Gerät mit dem von mir genannten Kern auf den Markt zu bringen?

Schwer zu sagen. Außer dem Kern besteht die Hardware aus vielen anderen Komponenten (Display,Gehäuse, Akkus, Platinen etc.) die alle entwickelt oder zugekauft werden müssen und ein Betriebssystem muß ja nun auch noch her. (Entweder muß es lizenziert oder neugeschrieben bzw. angepasst werden)
Entwickeln könnte man vielleicht das Gerät, aber für eine nennenswerte Stückzahl und Werbung wird wohl nicht mehr viel Geld übrig sein...

Gruß,
Stephan
 
Ein ARM,Gekko oder Cell portable procesor :lol:
128 mb sdram
32 mb mobile grafik
wlan
usb 2.0 + host
akku
widescreen wie psp
 
eworm said:
Fusion_Power said:
Eigentlich sollte der Hauptprozessor des GP2X genug Bums haben um gescheiten Klang zu erzeugen ohne dass vieles gleich wischiwaschi oder nach "ZZZZZZZZZZ" und "SSSSSSSSSSSSSS" klingt, oder? ^^"""

Der Hauptprozessor hat da auch kein Problem mit. Der kann aber auch keine analogen Audiosignale ausgeben. Dafür ist der Soundchip da - und der hat wohl ein Problem damit...

Ja dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass ein findiger Progger nen Audioplayer schreibt, der die Power des Hauptprozessors des GP2X nutzen kann. ;)
Ich meine heutzutage ist es doch eigentlich kein Problem mehr "billig" an guten Sound zu kommen oder? Wir leben in der Zukunft leute, im Jahr 2006. Da darf doch meine Musik genauso auf dem GP2X klingen wie auf meinem SB Live! 5.1 gepowerten PC gell? :lol:
 
Fusion_Power said:
eworm said:
Fusion_Power said:
Eigentlich sollte der Hauptprozessor des GP2X genug Bums haben um gescheiten Klang zu erzeugen ohne dass vieles gleich wischiwaschi oder nach "ZZZZZZZZZZ" und "SSSSSSSSSSSSSS" klingt, oder? ^^"""

Der Hauptprozessor hat da auch kein Problem mit. Der kann aber auch keine analogen Audiosignale ausgeben. Dafür ist der Soundchip da - und der hat wohl ein Problem damit...

Ja dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass ein findiger Progger nen Audioplayer schreibt, der die Power des Hauptprozessors des GP2X nutzen kann. ;)
Ich meine heutzutage ist es doch eigentlich kein Problem mehr "billig" an guten Sound zu kommen oder? Wir leben in der Zukunft leute, im Jahr 2006. Da darf doch meine Musik genauso auf dem GP2X klingen wie auf meinem SB Live! 5.1 gepowerten PC gell? :lol:

Eine schnelle CPU hilft leider garnichts, wenn der eingebaute D/A-Wandler minderwertig ist, der das Audiosignal letztendlich erzeugt.
Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob der Wandler wirklich so übel ist, weil ich, als ich mit dem Mixer herumgespielt hatte (um zu testen, ob es eventuell eine Mastervolume gibt, was nicht der Fall zu sein scheint), irgendwas verstellt hatte, wodurch sich eine deutlich hörbare Qualitätsverbesserung eingestellt hatte (insbesondere bei der Wiedergabe sehr hoher Töne). Leider weiss ich nicht mehr, was genau zu der Veränderung geführt hat.
 
also ich hoffe, dass in den nächsten 2-3 jahren noch nix neues kommt. wirklich alt ist der gp2x noch nicht und wenn en neuer kommt, dann kann ich wohl nicht mehr jeden zweiten tag etwas neues erwarten ^_^ Ich müsste mir statt dessen en neuen kaufen, wofür ich kein geld hab <_< und sachen wie wlan und so, die extra geld kosten, möcht ich garnicht erst haben. man würde es eigentlich eh nur für mehrspieler-spiele verwenden und naja hab noch nie ein getroffen der en gamepark hatte :lol: Dann lieber ne Art CF- oder PCMCIA-Slot, wo man alles mögliche reinstecken kann.
 
wejp said:
Eine schnelle CPU hilft leider garnichts, wenn der eingebaute D/A-Wandler minderwertig ist, der das Audiosignal letztendlich erzeugt.
Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob der Wandler wirklich so übel ist, weil ich, als ich mit dem Mixer herumgespielt hatte (um zu testen, ob es eventuell eine Mastervolume gibt, was nicht der Fall zu sein scheint), irgendwas verstellt hatte, wodurch sich eine deutlich hörbare Qualitätsverbesserung eingestellt hatte (insbesondere bei der Wiedergabe sehr hoher Töne). Leider weiss ich nicht mehr, was genau zu der Veränderung geführt hat.

ESCHT? :twisted: Na dann gugg schnell ob du das irgend wie wieder reproduzieren kannst. Das könnte nämlich zumindest ein Lösungsansatz sein da es eben genau die hohen Töne sind welche Verbesserungswürdig sind.
Ok, das ist sicher wieder schwer zu verallgemeinern da jeder anders hört. Vielelicht kannst du mal sowas wie "Test-Presets" machen wo man sich dann den besten Klang für sich raussucht? (Nicht direkt Equalizer sondern in besagtem Mixer)
Ich möchte nämlich mal behaupten, dass man da sicher noch irgend wo irgend wie was drehen kann beim GP2X. :)
 
Fusion_Power said:
ESCHT? :twisted: Na dann gugg schnell ob du das irgend wie wieder reproduzieren kannst. Das könnte nämlich zumindest ein Lösungsansatz sein da es eben genau die hohen Töne sind welche Verbesserungswürdig sind.
Ok, das ist sicher wieder schwer zu verallgemeinern da jeder anders hört. Vielelicht kannst du mal sowas wie "Test-Presets" machen wo man sich dann den besten Klang für sich raussucht? (Nicht direkt Equalizer sondern in besagtem Mixer)
Ich möchte nämlich mal behaupten, dass man da sicher noch irgend wo irgend wie was drehen kann beim GP2X. :)

Genau das habe ich vor. Und im Prinzip sollte es auch eine optimale Konfiguration geben, nämlich genau die, wo der Frequenzgang möglichst linear verläuft und die geringsten Verzerrungen auftreten. Das ist an sich noch nicht mal subjektiv, auch wenn verschiedene Leute das unter Umständen unterschiedlich wahrnehmen. Mir fehlt allerdings das Equipment um das wirklich auszumessen, daher muss ich mich wohl letztlich auf das Gehör verlassen. ;)
 
Back
Top