graphisch anspruchsvollste spiele


gruewulf

Member
Joined
Oct 15, 2006
Messages
117
Location
NRW
LOCATION
NRW
Hoi,

ich wurde den einen Tag gefragt, was eigentlich die hübschesten/graphisch anspruchsvollsten spiele für den handkasten sind, und konnte die Frage nicht wirklich beantworten.

ich weiß das es dieses opengl spiel gibt (name?). aber was ist im 2d-bereich das beste was möglich ist? Von den Effekten her. Das kann ein Programmierer wahrscheinlich besser beantworten als ein reiner Spieler.

Desweiteren wurd ich gefragt, wie gut die hardware dokumentiert ist. Stichwort: assembler programmierung (oder wie das heißt *g*).

grüße
wölfchen
 
egoboo2x meinst du vielleicht?
Ansonsten sind 90% der gespielten Dinge sicherlich emuliert. Such dir ein Schnikes Spiel und gib an. (Der GBA-Emu eignet sich dazu bestens)
 
Die Payback Demo ist auch immer gut zum angeben wenn 3D gefordert ist ;)
Ansonsten kann der GP2X mit dem CPS2 Emu und NeoGeo es auch in 2D graphisch ordentlich krachen lassen. Bei Prüglern würd ich auf CPS2 was von der Marvel vs. Capcom Reihe darbieten und bei NeoGeo KoF oder Art of Fighting 3 (schöne Zoom-Effekte) Ansonsten sind die ganzen Shooter meißt allesamt graphic-Bomben: Pulstar, Mars Matrix, Gigawing, Progear...
 
jap, egoboo war das 3d spiel was ich meinte.
An payback hatte ich gar nicht gedacht, danke für den tip.

Bei 2D bezog sich meine Frage auf nativ auf dem gp2x laufende Spiele. Also keine Emulatoren. Das wäre ja zu einfach gewesen :wink:

Es ging auch nichts ums angeben, sondern er wollte nur wissen was man in eine engine an effekten einbauen könnte, ohne das der gp2x überlastet wird. Bei einer emulation geht ja schon ein Teil der Rechenleistung fürs emulieren drauf... sprich es müssten ja rein theoretisch vom graphischen aspekt her viel bessere spiele als zum beispiel auf dem gba möglich sein. Nur mir fällt keins ein :(
 
gruewulf said:
jap, egoboo war das 3d spiel was ich meinte.
An payback hatte ich gar nicht gedacht, danke für den tip.

Bei 2D bezog sich meine Frage auf nativ auf dem gp2x laufende Spiele. Also keine Emulatoren. Das wäre ja zu einfach gewesen :wink:

Es ging auch nichts ums angeben, sondern er wollte nur wissen was man in eine engine an effekten einbauen könnte, ohne das der gp2x überlastet wird. Bei einer emulation geht ja schon ein Teil der Rechenleistung fürs emulieren drauf... sprich es müssten ja rein theoretisch vom graphischen aspekt her viel bessere spiele als zum beispiel auf dem gba möglich sein. Nur mir fällt keins ein :(
Mir auch nicht. :lol:
Homebrew ist auf dem GP2X zwar vorhanden und auch gut, aber wie fast immer bei Homebrew spielt die Grafik ehr ne untergeordnete Rolle. Und auch Emulatoren scheinen mehr zu können an Grafik als es nativ auf dem GP2X umgesetzte games könnten. Also Sonic 2 hat ungefähr ein Dutzend Parallax-Ebenen im ersten Level. Sowas gibts als GP2X Game nicht mal Ansatzweise. ^^""
Vieleicht wird mal irgend wann Gianas Return fertich, dann hätten wir zumindest mal ein graphisch ansehnliches JumP'n Run auf dem GP2X dass nicht emuliert ist:
http://www.gianas-return.de/

Naja, ich hab zumindest mal den Entwickler von Blockdude genötigt, ne Parallax-Ebene ins Game einzubauen. Das ist zwar nur ein simples Puzzlegame aber die Grafik wird durch solchen Schnickschnack halt einfach verbessert:
http://www.willemssoft.be/index.php?main=5&sub=6&action=productdetails&id=221 (try my skin ;) )

Profiarbeit gibts übrigens noch eine unter den GP2X Puzzlegames:
http://www.yuan-works.com/news.html
Wind and Water könnte fast von ner Nintendo Konsole stammen. Ich hoffe, dass mal die richtige Beta rauskommt, die Screens aus dem Interview sehen einfach zu geil aus :)
 
gruewulf said:
sprich es müssten ja rein theoretisch vom graphischen aspekt her viel bessere spiele als zum beispiel auf dem gba möglich sein. Nur mir fällt keins ein :(

Der groesste Knackpunkt ist die fehlende Alphablending unterstuetzung. Da sackt die Performance arg ein; Ansonsten ist das Ding schon reichlich schnell.

Was immer fehlt sind Grafiker :)
 
purestrain said:
Was immer fehlt sind Grafiker :)

Scheeint so. Dabei ist Grafik eigentlich schnell gemacht im Vergleich zum eigentlichen Programmieren. Also ich bin kein guter grafiker aber ich kann das immer noch 10x besser als Programmieren. Ich denk daher, es müsste weit mehr GFXer geben als Progger.
 
ja schon, aber die sind nicht hier, und haben auch kein gp2x, weil das teil für Grafiker nunmal nicht so interessant ist.

Bei PDAs kann ich mir vorstellen, das da auch der ein oder andere grafiker rumbastelt. Da kann ich mir wenigstens ansatzweise vorstellen, das sich der ein oder andere mal im Zug oder sonstwo hinsetzt und mal ein bisschen rumkritzelt, das perfektioniert, und daraus dann ein schlechtes Programm bastelt, das eigentlich keiner braucht, aber immerhin gut aussieht.
 
...also wie die Spiele auf der PSP :lol:
Öh, es täte dem GP2X wirklich gut, wenn er etwas bekannter währe, dann würden sich auch mehr Leute einfinden, die etwas für den Handheld machen könnten. Und es könnten sich auch Leute finden, z.B. Progger die noch Grafiker suchen und umgekehrt. Wenn ich seh, das selbst für die Handys heutzutage teilweise graphisch ansprechende Games existieren weiß mann, dass es genug Potentielle Cracks auch für den GP2X gäbe und ich bin sicher, die währen von nem Open Source Handheld vollauf begeistert, wo jeder ohne Einschränkungen seine Skills voll entfalten könnte. :)
Aber diese Leutz haben leider (noch) nix vom GP2X gehört, anders kann ich's mir nicht erklären. Also wenn ich richtig coden könnte, ich würd doch ganz geil werden, wenn ich nur an den GP2X denke :lol:
 
:) Ja, der einzige Grund warum ich mir ueberhaupt das Teil gekauft habe. Habe bisher nur ein paar Stunden gezockt auf dem gp2x, ansonsten rein zum programmieren :oops:

Vielleicht kann ED mal zur Dusmania fahren und dort den gp2x praesentieren? Dort finden sich reichlich Hobby-Entwickler zusammen, ich habe dieses Jahr auch vor dorthin zu gehen.
 
Ich habe mir den GP2X auch nur gekauft um für in zu programmieren.
Bin net so der Emu und Puzzle typ.
Bei mir scheitert es nur am Compilieren. Scheint so als ob ich dafür informatik studieren muss :wacko:
Habe nur dank elektranox seite es geschaft opoo's Toolchain draufzumachen.
Aber der rest... :confused:

Meiner meinung gebe es viel mehr Progger hier, wenn mal endlich jemand ein ausführliches Howto schreiben würde.
Und zwar in DEUTSCH.
Von Programmieroberfläche einrichten bis zu den ersten schritten.
 
Pliskin said:
Ich habe mir den GP2X auch nur gekauft um für in zu programmieren.
Bin net so der Emu und Puzzle typ.
Bei mir scheitert es nur am Compilieren. Scheint so als ob ich dafür informatik studieren muss :wacko:
Habe nur dank elektranox seite es geschaft opoo's Toolchain draufzumachen.
Aber der rest... :confused:

Meiner meinung gebe es viel mehr Progger hier, wenn mal endlich jemand ein ausführliches Howto schreiben würde.
Und zwar in DEUTSCH.
Von Programmieroberfläche einrichten bis zu den ersten schritten.

:D ich habe vor in meiner Seite eine Art Tutorial System reinzumachen, so dass man so wie hier im Forum (also in soner Textbox :p) Tutorials schreiben kann und zwar auf englisch unf auf deutsch.

Zur Zeit warte ich nur etwas ab, da die Leute von Open2X (diese freie Firmware) auch nen Compiler System haben und ich mir dann man anschauen werde, ob es sich mehr lohnt dieses zu benutzen ;)
 
Hört sich ja alles vielversprechend an, immer her mit euren Über-Programmen. :D
Ich träum von nem richtig geilen Action-Jump'n Run in der Richtung von Metroid. Mit Levelkarte, Extras mit denen man mit der Zeit stärker wird, Levelsystem, dass man mehrmals durchlaufen muss um alle Extras zu finden usw. Das alles gepaart mit ordentlicher Grafik und ordentlichem Parallax-Scrolling. :) Jemand müsste mal ne Demo proggen um rauszufinden, wiviele Parallax-Ebenen man auf dem GP2X realisieren kann. ^_^ Also das Megadrive bekommt da z.B. mit der Linexroll/Raster Methode Dutzende hin, auch wenn die Hardware eigentlich nur so 2-3 scrolling Backgrounds unterstürtzt...

Nur so ein paar gedankengänge. :)
 
Back
Top