Gute tracker oder music maker gesucht!


KingCheese

Member
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Hi Leute!
Da ich in unserem "community skills"-thread gesehen habe, was ihr so musikalisch zustande bekommt, wollte ich mal hier ein paar gute Tracker oder music maker sammeln, denn musikalisch geht's im oben genannten thread recht verworren zu :wacko: .
Am liebsten wären mir freeware, oder shareware music maker (ich selber verwende no-name Produkte, die schlichtweg "techno maker" oder "music maker 5" heißen; letzterer ist von Magix). Zu den Tracker: könntet ihr mir irgendwelche Einsteigerprogramme empfehlen, denn mit den trackern auf'm Gp2x bin ich gar ned zurechtgekommen :huh: .

Die links zu meinen Liedern, weitere folgen, wenn ich die anderen Leute aus unserer "Elektroband" gefragt habe:
http://www.badongo.com/file/3067867
http://www.badongo.com/file/3067911

Gruß,
Käse
 
Puh. An Trackern für den PC hab ich bisher nur den Fasttracker 2 benutzt. Der ist allerdings ein Dos-Tool und wird nicht mehr weiterentwickelt. Wenn ich mich recht erinnere gibts davon auch mal nen Windows-Klon namens Skale-Tracker. Wie weit der entwickelt ist und ob der was taugt kann ich nicht sagen.
Das Problem mit den XYZ-Maker-Programmen ist (meines Wissens nach) dass in aller regel mit vorgefertigten Musik-Loops gearbeitet wird, die aneinander geklebt werden. Hierbei kann man sicher Erfahrungen sammeln was das Arrangieren angeht, eigene Melodien lassen sich damit aber nicht verwirklichen.
Nun stellt sich auch die Frage, in welche Richtung du in sachen Stilistik schielst. Wenn du was in der Techno-Richtung machen willst kannst du dir ja mal den ReBirth ziehen. Den gibts mittlerweile als Freeware. Du wirst halt etwas Zeit brauchen um dich in den (leider ziemlich benutzerunfreundlichen) Sequencer einzuarbeiten.

Gruß,

Clemens
 
Wirklich empfehlenswert finde ich noch Buzzmachines, was leider Windows-Exklusiv ist.
 
Aha, also ich wollte eher in Richtung elektro gehen und, soweit das möglich ist, ein bisschen Industrial machen :) . Die tracker schau' ich mir mal an und sag' dann Bescheid, ob's so für meine Zwecke nützlich ist.
Der Vorteil von makern ist halt, dass man schon bald was relativ Gscheites hat und man kaum musikalisch sein muss :wink: .


Gruß,
Käse
 
Sehe ich das richtig, du suchst Programme für Windows?
Also ein sehr guter freeware tracker für den PC ist der "modplug tracker":

http://www.modplug.com

Und wenn du was richtig professionelles suchst was aber nicht allzuteuer ist, dann empfehle ich "Renoise":

http://www.renoise.com

Letzteres benutze ich selber und bin mehr als zufrieden, das Programm unterstützt neben wave und midi
auch VST synths und 5.1 Mehrkanalton (via ASIO)

"SunSpire"
 
mich wundert es schon ein wenig das bisher noch niemand FruityLoops erwähnt hat. Ist ein ziemlich mächtiges Programm mit dem man eigentlich so ziemlich alle Arten von (elektronischer) Musik machen kann.

Außerdem sollte man Reason auch noch erwähnen.
 
FL Studio benutze ich auch.
Ein Top Programm.
mich wundert es schon ein wenig das bisher noch niemand FruityLoops erwähnt hat
Ich hab's nicht erwähnt weil es imho kein Tracker ist und nicht mit MusicMaker schrott vergleichbar ist. :p

PS. Kennt jemmand ein Programm für Linux das vergleichbar ist mit FL Studio?
 
PS. Kennt jemmand ein Programm für Linux das vergleichbar ist mit FL Studio?

also ich arbeite selbst mit ableton live, daher kenn ich fl nicht, aber unter linux bin ich bisher am besten gefahren ueber jackd folgende programme fuer audio, midi und drums zu kombinieren:

http://www.ardour.org
http://www.rosegardenmusic.com/
http://www.hydrogen-music.org/

wenn man keine vst plugins braucht und professionelle gesamplete instrumente, reicht das allemal - ich behaupte mal, 90% aller cubase raubkopierer koennten so wieder aus dem verbrecher milieu heraustreten ;)
 
Danke für eure Antworten. Ich hab' mir jetzt mal ein paar angeschaut und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
-für "Rosegarden" gibt's keine bin Dateien - muss vorher kompiliert werden - und sieht mir zu professionell aus, va notentechnisch!
-"hydrogen" ist nur für Linux :(
-"fruityloops" ist ja schweineteuer (gerade gab's das Sonderangebot für 149€!!)
-"ardour" scheint mir nur zum editieren und mixen dazusein, erfüllt also meine Zwecke ned so ganz
-"reason" sieht fast so aus wie "Rebirth" nur irgendwie komplizierter -.-

Für meine Zwecke, denke ich sind "modplug" und va "buzzmachines" ziemlich gut geeignet. Mit Buzzmachines spiele ich schon ein bisschen rum und muss sagen, dass es da verdammt viele Möglichkeiten gibt; auch wenn man musikalisch nicht so begabt ist.

Gruß,
Käse
 
heir ist seit kurzem on sucht noch user uploader und blablabla.schaut einfach mal rein.
http://future-techno.no-ip.org/

logo.gif


grezz brothersband
 
Back
Top