Haltbarkeit des NAND-Speichers


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Bei meinem GP2X ist mal der NAND kaputt gegangen, was jetzt aber nebensächlich sein sollte, da dies ein Ausnahmefall gewesen sein muss. Grundsätzlich ist dieser Speicher - auch in der Pandora - nicht für das Ablegen von eigenen Daten vorgesehen; dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem würde mich mal sehr interessieren, ob bekannt ist, was der in der Pandora verbaute NAND-Speicher für eine Qualität aufweist. Liegt es vielleicht doch an seiner begrenzten Haltbarkeit, weshalb man ihn nicht als Datenspeicher nutzen soll? Hält eine handelsübliche SD-Karte vielmehr Schreibzyklen aus?

PS: Bitte fragt jetzt nicht, warum ich das wissen müsse, wenn ich natürlich genauso wie andere eine SD-Karte nutzen werde. Es interessiert mich einfach.
 
Genau kann ichs nicht sagen, ich schätze mal 100.000 Schreibzyklen pro Block.
Allerdings hast Du gegenüber dem gp2x einen Vorteil: Du kannst auch ohne NAND von SD-Karte komplett booten, die Pandora bleibt also verwendbar.
 
Back
Top