Hellolo Hotfix!


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi!

Wie gesagt, schreibe ich auch heute wieder ein paar Zeilen.

Heute aber mit ein paar weiteren Pandora-Infos für Euch. Aber nur Software - denn ich verfolge den Hardwareteil hier draussen nicht.

Soweit ich mich erinnere, habe ich Euch noch gar nicht erzählt, was alles in Hotfix 4 reinkommt... hier eine kleine Vorschau. Innerhalb der nächsten Woche gibts dann die Beta zum Testen.

Gestern habe ich am pnd_run-Script weitergearbeitet. sebt3 hat es ein wenig aufgeräumt und eine erste Unterstützung für die Taktgeschwindigkeits-Einstellungen in PND-Dateien mit eingebaut. Ich habe das ganze etwas erweitert.

Wenn man nun eine PND-Datei startet, die eine empfohlene Taktfrequenz hat, überprüft das System zunächst, ob die aktuelle Taktgeschwindigkeit höher oder niedrieger als die empfohlene ist. Ist sie höher oder gleich, wird das Spiel einfach nur gestartet. Ist sie niedriger, fragt das System nach, ob es diese Taktfrequenz einstellen soll, man eine eigene wählen möchte oder ob sie nicht verändert werden soll.

Nach dem Spiel wird die Taktfrequenz wieder auf den vorherigen Wert gesetzt.

Hier nun aber eine kleine Übersicht, was für Hotfix 4 geplant ist:
  • Kernel: Bluetooth patch von urjaman hinzugefügt. PAN (bluetooth internet Verbindungen) funktionieren jetzt einwandfrei.
  • Nubs (Maustasten-Modus): Mittlere Maustaste hinzugefügt (nach unten bewegen), Erkennung der Maustasten verbessert (patch von urjaman)
  • Pandora-Scripts: Die internen Scripts (CPU-Speed, Startup-Manager, etc.) haben nun Icons.
  • Deckel: Öffnen / Schließen des Deckels beeinflusst nun nicht mehr den Stromsparmodus
  • Stromsparmodus: Taktet nun nicht mehr die CPU runter... hat nicht wirklich Strom gespart
  • pnd_run: Aufgeräumt, Taktfrequenz-Einstellungen werden unterstützt
  • libpnd: Funktioniert nun auch mit Leerzeichen in den Pfadnamen und PND-Namen
  • System aktualisiert auf eine neuere XFCE4-Version

Das ist alles bereits geschehen. Das folgende planen wir noch (wobei ich noch nicht genau weiß, ob das alles in Hotfix 4 passt):
  • Konfigurations-Editor für MiniMenu (arbeitet skeezix dran)
  • LCD-Ausschaltung zu Lid- und Powersave-Script hinzufügen (muss ich noch überprüfen, ob das auch so problemlos gemacht werden kann). Das würde die Powersave-Zeit von 18 Stunden auf 30 Stunden erhöhen!
  • CPU-Speed Auswahlscript verbessern (schnellere Auswahl von Taktraten)
  • Standard-CPU-Geschwindigkeit einstellbar. Wenn das System hängenbleibt, wird die Taktrate beim nächsten Boot wieder heruntergesetzt.
  • Erste Version des TV-Out-Aktivier-Scripts
  • Einige weitere Programme auf aktuellere Versionen updaten

Ist doch eine recht lange Liste geworden.

Ich habe zudem noch ein weiteres Bild für Euch. Ich habe nette Schokolade gefunden!

phoca_thumb_l_HelloPanda.JPG

Quelle: http://www.openpandora.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de
 
Meinst? Ich würd schon sagen lieber ein eigenes Thema. Es ist ein Update des Betriebssystems und, man verzeihe mir meine Kaltschnäuzigkeit, offiziell wichtiger als EDs, wohlgemerkt verdienter, Urlaub.

Und gab es nicht ohnehin zu jedem Blogeintrag einen eigenen Thread?

Wenn ich nach dem Thema Hotfix suche werde ich hier schneller fündig. Außerdem wäre ein "Hotfix 4" o.ä. als Titel stringenter, naja.

So, genug gemosert. Weiter warten :(
 
In dem Blog-Eintrag geht es nur darum was im nächsten Fix kommen wird..
 
Andererseits, ok, dann machen wir halt einen neuen..

Ich finde jetzt etwas schade das der Energiesparmodus nicht mehr mit dem Bildschirm gesteuert wird, das ist beim DS immer Praktisch: Zuklappen = Standbyemodus, Aufklappen = Alles wieder da.., aber wenn das momentan noch Probleme gibt, dann ist diese Lösung halt ganz gut..
 
matzesu said:
...es wurde beim Letzten Threadt dabei gemacht weil das Übersichtlicher ist als GesammtThreadth...

...und ich dachte wir hatten uns auf "Faden" geeinigt. :-D
 
matzesu said:
Andererseits, ok, dann machen wir halt einen neuen..

Ich finde jetzt etwas schade das der Energiesparmodus nicht mehr mit dem Bildschirm gesteuert wird, das ist beim DS immer Praktisch: Zuklappen = Standbyemodus, Aufklappen = Alles wieder da.., aber wenn das momentan noch Probleme gibt, dann ist diese Lösung halt ganz gut..
Nee, zuklappen war immer nur "LCD aus", niemals der Energiesparmodus. Den muss man wohl bisher über den Power Schalter regeln und dann kamen sich beide Sachen ab und an mal ins Gehege. Das meinte ED sicher und das wird gefixt so wie ich das verstanden hab.
Zuklappen und Stand-By währe auch ne blöde Idee, so könnte man z.B. keine Musik mehr hören bei zugeklapptem Deckel. ;)

Schöne Liste, hab mich echt schon gefragt, was alles in Hotfix 4 drin sein wird, is ja dann doch ne ganze Menge. Obs später auch für den neuen kernel reicht, den mit HW-Beschleunigung?

Und das herunter takten im Stromspar Modus ist laut engl. Board nicht ganz sinnlos. Bis 125MHz spart man glaube noch ein wenig Power, darunter bringts nix mehr, vielleicht kann ED das so einbauen. :)
 
Fusion_Power said:
Nee, zuklappen war immer nur "LCD aus", niemals der Energiesparmodus. Den muss man wohl bisher über den Power Schalter regeln und dann kamen sich beide Sachen ab und an mal ins Gehege. Das meinte ED sicher und das wird gefixt so wie ich das verstanden hab.
Zuklappen und Stand-By währe auch ne blöde Idee, so könnte man z.B. keine Musik mehr hören bei zugeklapptem Deckel.

Am besten würde man das so regeln, dass Zuklappen => Energiesparmodus ist, AUSSER, ein Programm (insbesondere Mediaplayer) läuft, das gerne weiterlaufen möchte. Dann würde Zuklappen nut Bildschirm aus bedeuten. Das könnte man recht einfach lösen, indem Mediaplayer und sonstige Programme, die weiterlaufen wollen, über ein Skript gestartet werden, das dann ein Flag setzen, das beim Zuklappen ausgewertet wird. Ist kein Flag da, wird in den Energiesparmodus gegangen, ist es da, wird nur das Display ausgeschaltet. Das Flag müsste dann beim Beenden des Mediaplayers vom Skript gelöscht werden. Außerdem wäre es sinnvoll, das Flag beim Booten oder beim Betätigen des AN/AUS-Schalters zu löschen ("override"). Das Flag könnte schließlich mal beim Killen des Skripts oder sonst wie ungelöscht bleiben, obwohl der Mediaplayer schon nicht mehr läuft.
 
Fusion_Power said:
Und das herunter takten im Stromspar Modus ist laut engl. Board nicht ganz sinnlos. Bis 125MHz spart man glaube noch ein wenig Power, darunter bringts nix mehr, vielleicht kann ED das so einbauen. :)
witzig. Habe mein n900 (gleiche Plattform) vor kurzem übertaktet, bei gleichzeitig niedrigerer Kernspannung sind es nun 600-850 statt den originalen 125-500 MHz. Der Nachteil an Akkulaufzeit ist für mich nicht feststellbar, hänge zu regelmäßig an der Zapfsäule. Gut an der Sache: das Handset ist zu jeder Zeit super schnell und muss nicht erst "aufwachen". Taks werden in weniger Zeit erledigt, manche Videos werden so erst flüssig dargestellt.
 
Bei Windows kann man in den Energieeinstellungen extra einstellen was es beim Zuklappen des Deckels tun soll. Schätze, das gibt es hier noch nicht.
 
Du hast Windows auf der Pandora?? Wie hast du den das geschafft??
 
docno said:
Du hast Windows auf der Pandora?? Wie hast du den das geschafft??

Das hat er wo genau geschrieben? Wieder ein wenig viel hineininterpretiert ... :dash:
 
Fusion_Power said:
Zuklappen und Stand-By währe auch ne blöde Idee, so könnte man z.B. keine Musik mehr hören bei zugeklapptem Deckel. ;)
Meine Pandora (ächz, das wollt ich schon immer mal sagen, "meine pa..." :) ) ist grad auf eine betaVersion nach dem Hotfix 3 geflasht (hatte mir ED in nem anderen thread verlinkt), aber keine Änderungen am Powermanagement. Daher ist meine Aussage nicht allgemeingültig für alle Pandoras:

Hab zu meinem Erstaunen festgestellt, dass wenn ich den mplayer laufen lasse (mp3) und den "power"-knopf nach rechts flippe (standby?), die Musik schön weiterläuft, genauso wie wenn ichs nur zuklappe. Beim nur Zuklappen schaltet sie den Screen auch nicht aus (egal ob mplayer läuft oder nicht). Letzteres tat sie schon mit den offiziellen Releases nicht immer zuverlässig (ging aus, später, während sie immer noch zugeklappt war, ging der Screen wieder an).
 
Auch Windows hat keine Energiesparfunktionen für den OMAP Chip, likos vergleich hinkt völlig hinterher.
 
Back
Top