Sneak Preview


Status
Not open for further replies.
EvilDragon said:
der_Racker said:
Kpt.Karacho said:
wobei ich zu freeware stehe und vor allem wenn sie das gleiche kann wie ein programm für über 60€ :D :ph34r:

Oder um's mal zu extremisieren: Gimp vs. Photoshop... ;)

Da sieht man mal wieder: offene Community-Projekte sowohl in Soft- wie auch Hardware haben in letzter Zeit ganz schön aufgeholt! :) Und jetzt fragt bitte NICHT nach Hardware-Beispielen!!! :D

Jein... Versuch mal, mit GIMP etwas für eine Druckerei zu machen.
CMYK fehlt schonmal komplett. Auch die Möglichkeit, Effekte im Nachhinein zu verändern, etc. fehlt.
Auch Speichermäßig gibt es Probleme: Mach mal ein 10x2m Banner mit 300dpi... das geht mit GIMP einfach nicht.
GIMP ist ungefähr auf dem Stand von Photoshop 6.0.

Versteht mich nicht falsch, ich will GIMP nicht schlecht machen - ich nutze es ja selber für alle Grafiken hier im Forum, etc.
Aber im Print-Bereich kommt man nicht weit, es ist noch lange nicht mit PS zu vergleichen, auch wenn es immer mehr aufholt :)

Den oben genannten Vergleich von OpenOffice zu Microsoft Office finde ich bisser - da ist die OpenSource-Lösung mindestens auf dem gleichen Status wie Microsoft Office.

genau wegen solchen leuten wollte ich das GIMP vs. PS beispiel nicht bringen :ph34r: :D :p
ne hast schon recht ED :D :wink:

ja ist mir schon klar, für professionelle ist GIMP nicht so gut wie PS aber für den hausgebrauch und hobbygrafiker (wie mich) reicht GIMP immerhin alle mal

bis dann
Käptn
 
Okay, stimmt schon, Gimp kann Photoshop noch nicht wirklich das Wasser reichen. Allein die Stempel-Funktion ist seit...weiß nicht, Version 8 oder 9... soooo gut, das da weder Gimp noch PaintNET annähernd mitkommt. Und das weiß ich sogar als Grafik-Noob. War vielleicht etwas zu extremisiert... :D
 
*schluck* Ich mag ja ED gar nicht gern in den Rücken fallen - aber...
EvilDragon said:
Den oben genannten Vergleich von OpenOffice zu Microsoft Office finde ich bisser - da ist die OpenSource-Lösung mindestens auf dem gleichen Status wie Microsoft Office.
Du scheinst Dich gut im Printbereich auszukennen. Aber bei Textverarbeitung siehst Du anscheinend immer noch nur die Spitze vom Eisberg. Auch hier hat zwar OpenOffice gewaltig aufgeholt, doch MS-Office hält noch einen ganz gewaltigen Vorsprung. Leider ist es mir nicht möglich mit OpenOffice zu arbeiten, da ich noch sehr viele Funktionen dort vergeblich suche. Allerdings ist es inzwischen sehr sinnvoll gerade wenn man sich noch keine neue MS-Office-Version leisten kann oder will den Text später noch mal von OpenOffice korrigieren zu lassen - da die Rechtschreibung sehr wohl aktuell ist. In anderen Bereichen hinkt eben auch OpenOffice hinter her. Ob es dafür in anderen Bereichen aber vorne liegt, kann ich nicht sagen, da ich noch mit einem Office 2003 arbeite.

Allerdings werde ich bestimmt nicht in ein neues MS-Office investieren, selbst wenn OpenOffice noch immer nicht funktionen bietet, die ich gerne benutze - oder gibt es etwa schon ein MS-Office für Linux? Den ich find' es einfach zu klasse, wie nicht nur das System selbst sondern auch so gut wie alle Programme sich problem los updaten und pflegen lassen. Soetwas vermiße ich in meinem XP natürlich gewaltig.
der_Racker said:
Und jetzt fragt bitte NICHT nach Hardware-Beispielen!!!
Wieso? Was ist dabei?
Es gibt inzwischen eine ganze menge von Hardware-Beispielen: Beagleboard und vorallem aber OpenMokko. Aber selbst der Topfield DVB-Recorder war in gewißer-weise bereits Community gestützt. Ich selbst habe ein DVB-Reciever gehabt, da funktionierte nie die Firmware wirklich zufriedenstellend, was sehr schade war - die Hardware war günstig und sehr leistungsfähig, nur durch die Buggy Firmware, war ein vernünftiger Betrieb erst nach einem Firmware-Update möglich, ein zufriedener Betrieb war jedoch nicht möglich, da sogar nach 2 Jahren kein neues Update mehr kam.
Seit dem habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder ein System zu kaufen, was sich nicht einfach reparieren läßt!
Leider bin ich da nicht konsequent genug, und könnte daher weitere schlimme Beispiele aufzählen, die sich ähnlich verhalten wie die blöde Geschichte mit meinem Reciever.
Aber Open Source und Open Community Projekte werd' ich nun steht's vorziehen! Das ist eben mehr als Freeware - es ist vorallem die Freiheit stehts etwas selbst verbessern zu dürfen.
 
Mae said:
der_Racker said:
Und jetzt fragt bitte NICHT nach Hardware-Beispielen!!!
Wieso? Was ist dabei?
Es gibt inzwischen eine ganze menge von Hardware-Beispielen: Beagleboard und vorallem aber OpenMokko.

Öhm... ich meinte das auch eher ironisch, ich meine, wir sind hier in einem Forum, in dem es, sollte es zur Abwechslung mal nicht massiv offtopic abgehen, nun mal um mehr oder weniger offene Hardware geht. Mir war es oben ein wenig zu blöd als Beispiel sowas wie... na... vielleicht... "Pandora" zu nennen. Ohne jetzt einen Streit dadrüber entfachen zu wollen, ob die Pandora jetzt nun wirklich so richtig offen ist, weil die Schaltpläne ja nicht offen sind... ;)
 
der_Racker said:
...

Da sieht man mal wieder: offene Community-Projekte sowohl in Soft- wie auch Hardware haben in letzter Zeit ganz schön aufgeholt! :) Und jetzt fragt bitte NICHT nach Hardware-Beispielen!!! :D

Ein offenes Hardware-projekt ist z.B. die x0xb0x. Ein Klon des Roland TB-303 Synths. Vom Klang her sehr authentisch und wenn man keine Lust hat auf einen Kit zu warten (die sehr begehrt sind) kann man sich (so man auch keine fertigen Platinen kaufen möchte und keinen fertig programmierte MCU will) auch die Platinen selbst ätzen und die MCU selbst flashen bzw mit einer alternativen Firmware ausstatten. Die Daten für das Projekt sind imho alle verfügbar und die Community hinter dem Projekt ist sehr aktiv und hilfsbereit.
 
Mae said:
Allerdings werde ich bestimmt nicht in ein neues MS-Office investieren, selbst wenn OpenOffice noch immer nicht funktionen bietet, die ich gerne benutze - oder gibt es etwa schon ein MS-Office für Linux

MS-Office für Linux an sich nicht, aber mit CrossOffice, was eine Art aufpolierter Wine ist, kann man MS-Office unter Linux starten, hab ich schonmal getestet, funktionierte sehr gut.
Ich find Textverarbeitungen aber alle gleich ätzend, ich nehme benutze lieber Textsetzung, wie LaTEX :wink:
 
docno said:
Ich find Textverarbeitungen aber alle gleich ätzend, ich nehme benutze lieber Textsetzung, wie LaTEX :wink:

LyX ist ein super Frontend für LaTeX. Habe mit LyX meine Diplomarbeit und meine Dissertation geschrieben. Habe sogar einen Windowsbenutzer-Freund davon überzeugen können, auf Linux mit LyX für seine Dissertation umzusteigen... :)
 
docno said:
Mae said:
Allerdings werde ich bestimmt nicht in ein neues MS-Office investieren, selbst wenn OpenOffice noch immer nicht funktionen bietet, die ich gerne benutze - oder gibt es etwa schon ein MS-Office für Linux
MS-Office für Linux an sich nicht, aber mit CrossOffice, was eine Art aufpolierter Wine ist, kann man MS-Office unter Linux starten, hab ich schonmal getestet, funktionierte sehr gut.
Ich find Textverarbeitungen aber alle gleich ätzend, ich nehme benutze lieber Textsetzung, wie LaTEX :wink:
Noch bin ich nicht auf Linux umgestiegen, das kommt erst nachdem der Pandora eintrifft, denke ich... - daher nun die Frage: Gibt es Latex und LyX eigentlich auch für MS-Windows?

-Schön was man alles so neben bei lernt - aber back2Topic:

Den Stylus hab ich mir ein wenig länger vorgestellt. Und leider gibt es nur eine Seite wo man den verstauen kann. Das ist ja mal wieder fürchterlich Linkshänderfeindlich! Hoffe die Programmierer achten wenigstens auf Linkshänder freundliche Spiele. Spiegeln entsprechend notwendig Elemente.
Gut finde ich allerdings das noch mal der Batterie-Deckel im neuem Video gezeigt wurde.
 
Mae said:
Noch bin ich nicht auf Linux umgestiegen, das kommt erst nachdem der Pandora eintrifft, denke ich... - daher nun die Frage: Gibt es Latex und LyX eigentlich auch für MS-Windows?

LyX gibt es für Windows, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das installiert. Ich glaube da muss man noch nen LateX Compiler hinter friemeln. Ist ja auch nur ein frontend, wie schon gesagt wurde.
Die Windows-User die ich kenne, setzen aber eher auf MikTEX als Latex Umgebung für Windows, ist auch opensource glaube ich, zumindest kostenlos.

zum Thema:

Den Stylus hatt ich mir auch länger vorgestellt. Aber ich wollte mir, wenn die Pandora da ist, eh sonnen schicken Kombi-Griffel holen, mit Bleistiftspitze, Kugelschreiber und Stylus-Spitze.
 
Bitte jetzt wegen PARALAX ausage keine Windows Linux diskusion starten. Sollche aussagen sind immer ein guter Start aber das wollen wir im Keim ersticken.
 
nickik said:
Bitte jetzt wegen PARALAX ausage keine Windows Linux diskusion starten. Sollche aussagen sind immer ein guter Start aber das wollen wir im Keim ersticken.
und ich wollte grad anfangen :ph34r: :D :lol:

@PARALAX
schön das du dich noch umentschieden hast :wink:
ich bin mir sicher du wirst nicht enttäuscht sein

ich lege dir aber ans herz dich mal mit einer Linux version (imho Ubunut) anzufreunden und bisschen damit rumzuprobieren
schadet glaube ich nicht
hab auch angefangen bisschen mit ubuntu rumzuexperimentieren :p
muss sagen es gefällt mir sehr gut und ist viel einfacher zu bedienen als ich dachte
ich vermute das Angström auf der pandora wird ähnlich einfach, oder sogar noch einfacher konzipiert sein

dennoch schadet ein bisschen hintergrundwissen sicher nicht

so das war dann mein senf dazu, auch wenns keiner wollte :lol: :ph34r:

bis dann
Käptn
 
Ich meinerseits werde erst an der pandora mit linux umgehen lernen^^
Das sollte an sich auch ausreichen. So macht doch die Sache gleich noch mehr Spaß ^_^
 
Ein Kumpel meinte zu mir heute, das im Prinzip alle Linuxprogramme auf dem Gerät laufen müssten, wenn alle Packete mitgeliefert werden, wie z.B. "Kde" (keine Ahnung was das ist). So könnte man z.B. auch die Linuxversion von Skype drauf installieren. Stimmt das?

Dann müßten ja auch im Prinzip die ganzen Emulatoren und alles laufen, was es bereits an Linux gibt...im Prinzip also auch MySQL und diverse Serverprogramme, was natürlich keinen Sinn macht auf dem Gerät.
 
nein, das stimmt nicht.

es werden (fast) alle opensource-linux-programme darauf laufen.

skype ist nicht opensource
 
PARALAX said:
Ein Kumpel meinte zu mir heute, das im Prinzip alle Linuxprogramme auf dem Gerät laufen müssten, wenn alle Packete mitgeliefert werden, wie z.B. "Kde" (keine Ahnung was das ist). So könnte man z.B. auch die Linuxversion von Skype drauf installieren. Stimmt das?
Skype läuft definitiv nicht. Das gibt's nämlich nur als Binary für X86-Prozessoren. Für ARM-Prozessoren müssen Programme neu kompiliert werden => meistens braucht man dazu den Quellcode, wenn de Hersteller das nicht für einen tut. Ab und zu braucht man dann noch ein paar Anpassungen.
 
Flyn said:
wie schauts jetzt eigentlich nochmal mit den 3 tasten zwischen den 2 nubs aus?
stehen von der beschriftung wohl noch nicht fest oder?

push ^^ sorry fürs "spammen", aber das würd mich echt interessieren ;) weiß da jemand was genaueres?
 
MentalFS said:
PARALAX said:
Ein Kumpel meinte zu mir heute, das im Prinzip alle Linuxprogramme auf dem Gerät laufen müssten, wenn alle Packete mitgeliefert werden, wie z.B. "Kde" (keine Ahnung was das ist). So könnte man z.B. auch die Linuxversion von Skype drauf installieren. Stimmt das?
Skype läuft definitiv nicht. Das gibt's nämlich nur als Binary für X86-Prozessoren. Für ARM-Prozessoren müssen Programme neu kompiliert werden => meistens braucht man dazu den Quellcode, wenn de Hersteller das nicht für einen tut. Ab und zu braucht man dann noch ein paar Anpassungen.

es wäre aber höchstwarscheinlich möglich die wince-version von skype laufen zu lassen
 
geht das wieder los naja wir sind ja ne freuntlich community ausser jemand will abspringen hehe

also jedes opensource programm kann teoritisch portiert werden wenn die Pandora genug leistung hat (was meistens sein sollten ) ausser bei aufwändigen Spielen. Skype ist leider kein Opensouce das einzige was man machen könnte wäre bei den Skype leuten anzufragen ob sie ein Client für die Pandora schreiben würden. Sollte für die nicht so schwer sein gibts ja schon für Linux und auch schon für portable Geräte. Mit bisschen Glück könnte es gehen. Sonnst spam ich sie solange voll bis sie machen sollte ja nicht der grosse aufwand sein.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top