Time after time


Faithless said:
docno said:
Oder wiederholt sich das ganze CNC Verfahren und es dauert nochmal mindestens 4 + x wochen länger???

Das würde mich auch sehr interessieren. Ist Mai/Juni überhaupt noch realistisch? Ansonsten weiß ich nämlich nicht mehr, ob ich die Bestellung noch aufrecht erhalten werde...
Also obwohl ich ein überzeugter pessimist bin konnte ich bisher noch nirgends rauslesen, dass sich da irgend was grundlegend verzögert oder gar ein neues CNC Gehäuse angefertigt werden muss. Dafür haben die Jungs ja schließlich bis zur letzten Minute gewartet und alles hundertfach gecheckt, um ja ein brauchbares Gehäuse abzuliefern. Also können es eigentlich nur Kleinigkeiten sein, die man für die finalen Spritzgussformen noch korrigiert. Wenn man bei jedem Pups immer est noch ein CNC Gehäuse braucht, dann würden wir die Pandora vermutlich irgendwann 2010 sehen und das währ dann doch zuviel des Guten.
Für meinen Geschmack hätte zwar die gesammte Gehäuse Geschichte viel ehr beginnen sollen aber wir sind nun mal da, wo wir sind. Und wenn unsere Design-Gurus aufgepasst haben dann bekommen wir auch bald ein perfektes Gehäuse. :)

Und dann wirds auch schon Zeit für die gretchenfrage (hähä!): Wie gut sind die game-Controls der Pandora wirklich? Ist das D-Pad wirklich "DaveC-Qualität"?

@PSP Emu: -lol- ich weiß, wie fehlerhaft NDS Emus am PC laufen und die PSP hat mehr Bums als ein NDS. Da kann man sich denken was wohl realistischer für die Pandora ist: ein NDS Emu der dazu noch näher verwandt mit ARM ist oder ein PSP Emu, wo nicht mal mehr bei den verwendeten Prozessoren irgend welche Parallelen zur Pandora bestehen. ^_^
Bisher scheint ja sogar der PSX Emu noch arg optimierungsbedürftig zu sein und an dem wird schon seit Ewigkeiten gewerkelt. manche Coder sind wirklich SEHR optimistisch. ^_^
 
Thrake said:
Zum einen würde gerne mehr über diese Variablen hören, zum anderen würde ich gern wissen, was noch zu tun ist. Sind die Feinheiten am Gehäuse alles? Wenn diese stimmen, und die Gehäuse-Fehler ausgemerzt sind, was kommt dann?

naja dann wird eben das spritzgußwerkzeug vom gehäuse beauftragt, das von der tastaturmatte wurde bereits letzte woche geordert wie mir ED mitteilte (lieber wär mir zuerst gehäuse und dann gleich die matte gewesen, da eben ersteres länger dauert).
danach kommen dann eben die ganzen tests, die (teilweise?) vor bzw. nach der massenproduktion getätigt werden.

insofern bin ich mal wieder so mutig und sage die "vorfreude" ist bis juni aufrechtzuerhalten (wär mal ein cooles zitat von ED) :lol:
ich finde auch in schweren zeiten muss man lachen können, egal ob "normaler"- oder galgen-humor, immer her damit. ;)
 
Flyn said:
"it´s done when it´s done" - eine andere antwort wirst du von den devs nicht kriegen und wenn doch wird sie wie die 1000 anderen auch ziemlich sicher nicht richtig sein. ;)

Ganz so kann es aber auch nicht laufen. Und da seh ich auch nix hinter was man Community nennen könnte, wenn wir hier bis zum St. Niemerleinstag sitzen und irgendwann klingelt mal der Postbote.
Man könnte zumindest sagen, ob dieses oder nächstes Jahr, das würde den Zeitraum schonmal etwas eingrenzen :wink:

Aber zumindest könnte nun mal jemand "Offizielles" ein paar Erläuterungen zur Gehäusesituation abgeben. Denn da find ich weit und breit nur Gerüchte.
 
Ich schätze mal das ist die altbekannte "Hinhalte-Taktik" :D Irgendwas stimmt beim Gehäuse nicht und deswegen muss man wieder ein paar Schritte zurückgehen und es verzögert sich wieder mal aufs neue^^ Zum Glück habe ich mir am Wochenende nen Netbook gegönnt, dann bin ich erstmal nicht auf die Pandora zum Unterwegs Emulatoren zocken und Filme schauen angewiesen. Ich denke mal nicht, dass die sich noch trauen nen Releasedatum anzugeben, weil bisher alle Daten die angegeben worden sind komplett falsch waren^^ Rein vom Gefühl her würde ich aber auf Ende August tippen, ist mit den jetzigen Informationen wohl am Wahrscheinlichsten.

Vorfreude ist die schönste Freude p&|a :D
 
Lasst euch was sagen von jemandem der schon länger hier ist (nicht so lange wie andere aber immerhin schon ein weilchen) was sagen:

Jedes mal wenns irgendwelch Verzögerungen gab wurde in irgend einem Thread die gleiche Scheisse diskutiert. Jedes mal ging es dann eine ein paar Tage bis eine Woche die dann entgültig eine Nachricht über den stand der Dinge kam. Ich jedenfalls habe mich an das warten gewöhnt und schau nur noch 1/3 so oft ins Forum wie vor einigen Monaten. ED steht wohl unter viel Stress 1000x mal mehr als ich es je Wahr und nur um seinen/meinen/unseren Traum zu erfüllen. Er soll sich ruhig zeit lassen mit einem neuen HD Video die Pandora wird dadurch nicht schneller kommen es wird aber die ganzen Kritiker wieder für 1 Woche beruhgen.

Etwas weiteres was ich hier und schon oft beobachtet habe ist, dass wenn die kleines News durchdringt gleich das aller schlimmste angenommen wird. Niemand hat was von einem neuen CNC gesagt es könnte natürlich sein aber wiso immer das schlimmste annehmen? Meistens war im Nachhinen der ganze Aufschrei um sonst. Wir sind ja nicht im Deutschunterricht und versuchen herauszufinden was irgenein deutscher Schrifftsteller aus der Romantik versucht hat in seinem 4 Zeiligen Gedicht auszudrücken. Es geht um Fakten die keine Interpretationsfreiheit zulassen entweder hat man die Information oder man hat sie nicht und WIR, wir als Community haben sie halt nunmal nicht! Ob es ein neues CNC braucht werdet ihr schon noch Erfahren.


@Admins & Mods

Schliesst die Thread wie bisher. Die Ortnung hier war immer gut und 1000 mal Threads mit dem gleichen Inhalt bzw. der gleichen Kritik an der Community und/oder den Devs braucht keiner.
 
nickik said:
Es geht um Fakten die keine Interpretationsfreiheit zulassen

genau, sätze wie "...passt es sehr gut (besser, als wir erwartet haben) - aber noch nicht PERFEKT" sind ja schließlich auch absolut klar und unmissverständlich....

ich finde die kritik schon berechtigt. natürlich ist es nervig immer und immer wieder das gleiche zu bemängeln, aber es ist nunmal notwendig in der hoffnung das sich an der informationspolitik irgendwann mal was ändert (siehe meinen vorschlag ED zu entlasten).
für vieles muss man sich eben im leben nunmal einsetzen auch wenn es ätzend ist, aber jeder der etwas älter ist weiß wovon ich rede...
 
Huiui, was muss ich hier alles lesen... Diktatur? Sowas bräuchte einen Diktator, und jemand ist mir hier nicht bekannt... ich habe jedenfalls noch keine Meinung unterdrückt noch jemals jemanden wegen Kritik blöd angemacht... außer diese ist absolut unpassend und bringt gar nix.

Aber zurück zum Thema:
Wir haben früher immer Termine genannt, bei denen wir dachten, es klappt - was natürlich nur zu Ärgernissen führt.
Seit ein paar Monaten nenne ich GAR nix mehr - außer eben, was noch zu tun ist und wie lange das wohl ungefähr dauert.
Das kann ich aber nur bei den Produktionsterminen machen (z.B. Gußform 30 Tage, CE Test 2 - 3 Tage), etc.
Alles, was dazwischen kommt, ist nicht einfach abzuschätzen.

Bitte vergesst nicht:
Wir sind keine große Firma und haben so etwas noch nie gemacht.

Da lassen sich Zeiträume und Schwierigkeiten extrem schwer abschätzen. Versucht doch einfach mal, herauszufinden, was man alles beachten muss, um in Deutschland ein Gerät mit Batterie auf den Markt zu bringen... mit allem drum und dran.
Da kann man stundenlang, ja, tagelang telefonieren - und bekommt immer noch keine 100%igen Antworten.
Rechnet man mit sowas? Nein.

Eine ungefähre Veröffentlichung oder gar ein akkurates Datum abzuschätzen ist unmöglich. Schrittweise gehts voran... und DAS zählt. Das Projekt bleibt nicht stehen noch hatten wir je Schwierigkeiten, die zum Tode der Pandora führen könnten. Es sind immer nur kleinere Sachen, die leider übel verzögern können, aber wir hatten noch keinen wirklichen Rückschlag.

Also, die Pandora kommt, keine Sorge.

Hier die gewünschten Variablen, was noch zu tun ist (ist aber eigentlich bekannt):

* Gehäuse fixen
* Spritzgußform erstellen (ca. 30 Tage)
* Bedruckung Tastatur erstellen (Layout ist fertig, muss nur noch exportiert werden)
* OS weiter optimieren (das läuft eh noch nach der Produktion weiter :))
* Alle Treiber noch in den Kernel integrieren (es fehlen noch ein paar kleinere und WLan (den haben wir bisher nur ohne Angström getestet)
* MK3 Board mit den Treibern testen
* CE / FCC testen (ca. 2 - 3 Tage)
* Boards produzieren
* Boards in Gehäuse bauen

Das ist der grobe Überblick, so wie er auch größtenteils auf openpandora.de steht.

Es ist nicht mehr wirklich viel - verglichen mit dem, was wir hinter uns haben.

Wir wissen nun jedenfalls, warum Hersteller ihre Produkte meist ein Jahr vor Veröffentlichung fertig haben - denn dann kann fast alles schieflaufen, aber es kommt noch pünktlich raus.
Wir können auch sagen "Ende des Jahres" - und lassen die Pandora dann eben noch Monate fertig im Schrank rumgammeln.
Aber das WOLLEN wir nicht.

Wir wollen sie so schnell wie möglich zu Euch nach Hause bringen - und dieses Datum läßt sich nunmal nicht bestimmen, da wir eben keinerlei Puffer eingerechnet haben, sondern nur sagen, wie lange welcher Schritt ungefähr dauert.
Aber alleine an der To-Do Liste sieht man, dass es nicht mehr soooo viel ist...
 
Als ich von der Verschiebung las war ich ja auch nicht grad erfreut. Aber da ich demnächst für 4 Wochen in den Urlaub verschwinde hab ichs lieber, dass die Pandora nach meinem Urlaub kommt als während und ich dann im Urlaub qualen leide, weil ich sie nicht von der Post abholen kann...
Und meine nächste Vermutung war, das ED uns einfach veräppeln will und hintterrücks überraschen mit der Auslieferung :) Wär cool, alle motzen rum und plötzlich ist Totenstille im Forum (weil ein jeder seine Pandora geniesst).
Nachdem ich nun auch schon paar Monate auf die Auslieferung warte (manche Freunde nehmen mich schon lange nicht mehr ernst) und die Prophezeiung meiner Frau vom Dezember ("Jaja, die kriegste im Mai") langsam wahr wird (warum müssen Partnerinnen immer Recht haben? :D ), stellt sich bei mir langsam so eine stoische (oder fatalistische?) Ruhe ein. It ships, when it's done :)
Mal ehrlich, sogar wenn sie erst Mitte Sommer kommt, gibts keine ernsthafte Konkurrenz für. Wird immer noch top-nodge Hardware sein. Was ich nicht ganz verstehe ist was EDs "Ich hab jetzt mehr Zeit für" bringen soll. Das meiste ist doch sowieso Warten auf die Zulieferer. Aber wenn hinzu die Software immer besser wird, ok. Könnte mir auch vorstellen, dass es in Wirklichkeit ein Rückstand in der Software sein könnte und die Jungs Zeit schinden. Zwar ist es ein Community Produkt aber zugleich wollen sie auch eine Handheld-Company aufbauen und an Endkunden verkaufen. Da machts Sinn, wenn die erste Auslieferung nicht schlechte Publicity wegen Bugs generiert. Würde jede Company so machen. Generell klingt mir der Spruch "nicht perfekt" mehr nach Zeitschinderei um die SW/Hardware zu... nunja "perfektionieren", also eigentlich doch die Wahrheit :huh:
Also ich geh dann mal in die Ferien und bin nicht böse auf die Jungs. Böse würd ich nur werden, wenns dann keine gäbe. Aber es sieht ja immer deutlicher danach aus, dass sie geliefert wird.
Seh keinen Grund für Gemaule. Wenns einer der big player wär, hätten wir für Monate keine News, Termin würd einfach verstreichen und alles wär in Butter. Hier wird stattdessen zuerst ähnlich verfahren (wenig News) und jetzt wo öfters updates erfolgen, nehmen es mehr Leute zum Anlass zu maulen. Vielleicht sollte ED die News wieder runterschrauben ^_^
 
Man muss aber auch bedenken, dass die Leute die sich über die Verspätungen aufregen, Ed drohen usw. deutlich(!) in der Unterzahl sind.
 
Dann müsste openpandora also nur einer kleinen Handvoll Nörgler die Bestellung canceln und zurückerstatten und wir hätte endlich Ruhe auf dem Board? Gute Idee :lol:
Ist wirklich langweilig jede paar Wochen wieder einen Nörgler auf dem Board abzuwürgen :ph34r: :lol:
 
versteh es auch nicht warum so viele menschen sich aufregen . Klar ist das doof das es sich noch länger hin zieht aber man wusste wieso nicht wann die genau kommt zwar steht da 1 mai aber würde noch nie zu 100 % bestättigt sondern nur ein hinweiß wann man rechnet kann . Diese Pandora ist ein großes Project ich kann mir nur vorstellen was das alles für eine arbeit ist .
 
Das "Problem" ist, dass durch die Publicity auch viele Leute eine Pandora bestellt haben, die gar nicht so genau wussten worum es sich bei diesem Projekt handelt.
Ich denke 99% der Leute die aus der GP32 oder GP2X-Zeit stammen, wussten worauf Sie sich einliessen und koennen damit sehr gut leben, dass sich das Geraet nun halt etwas verspaetet.
War ja eigentlich vorauszusehen.
 
Naja, ich komme leider nicht aus der GP32- und GPX-Zeit. Ich wusste bis vor einem Jahr nicht mal, dass es sowas wie Open Source Handhelds überhaupt gibt. Mittlerweile bereue ich wirklich nicht schon viel eher darauf gestoßen zu sein. Als ich von der Pandora erfahren habe, war ich sofort begeistert von diesem Projekt und bin es immer noch - eigentlich von Tag zu Tag mehr. Deswegen ist auch für mich das ganze Gerede um eine möglichst schnelle Veröffentlichung aus Gründen des Wettbewerbes völlig uninteressant. Und wenn ein Gerät von Sony erscheinen würde, das absolut identisch mit der Pandora wäre und dabei sogar noch leistungsfähiger - ich würde dennoch zur Pandora greifen! Eben weil es einfach was Anderes - was Besseres! - ist, als nur ein weiteres Produkt Unterhaltungselektronik eines marktwirtschaftlich orientierten Konzerns. Das ganze ist von Fans für Fans! Sozusagen ein Handheld des Volkes! :D Mit diesem Background sehe ich einem unbestimmbarem Erscheinungstermin gelassen entgegen. Und in einer Gesellschaft, dessen Alltag so von Stress und Hektik geprägt ist, kann Warten doch auch mal was Schönes sein! ;)
 
Meine Mudda hat immer gesagt: Vorfreude ist immer die schoenste Freunde! :)

Also, wartet doch einfach ab und freut euch schon mal, dass ihr sie bald in den Haenden halten koennt! :) Vllt. sollten diejenigen, die hier soviel rumnoergel einfach mal mithelfen, ist doch eine offene Entwicklung, an der sich jeder beteiligen kann. Okay, Hardwareseitig gibt es da nun wahrscheinlich wenig, aber Software? Wie waere es mit ein paar guten Spielen? Ich persoenlich haette schon eine Spieleidee, mir fehlt aber aufgrund meines Studiums momentan die Zeit dazu. Aber die werd ich mir schon noch holen. (Um kurz OT zu gehen, gibt es hier einen Bereich, in dem man ueber eine "Spielidee" diskutieren koennte? Weiss nicht, ob ich im Spielebereich richtig aufgehoben bin...)

Also, abwarten, freuen und Tee trinken! :p
 
(Um kurz OT zu gehen, gibt es hier einen Bereich, in dem man ueber eine "Spielidee" diskutieren koennte? Weiss nicht, ob ich im Spielebereich richtig aufgehoben bin...)

hallo kiste1985, um deine ot frage zu beantorten: ja die gibts es:
in der entwicklerecke das unterforum (kann mann das so nennen?) "Ideen und wünsche"
link : http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=6

back to topic:
heute hätte ich eine schöne einsatzmöglichkeit für die pandora gehabt:
ich hab das auto von meiner mutter in die waschanlage gefahren und es waren noch ein paar autos vorne dran.
ich hab zwar in der zeit mit meinem händy tetris gezockt, aber mit einem richtigen steuerkreuz macht sowas im original tetris & dr. mario auf dem snes emu doch mehr spaß..

na egal ich hab zeit und für mich wäre es wirtschaftlich soviso unrentabel jetzt zu stornieren und wenn ich die dann im sommer will wieder für 50 € mehr zu bestellen da warte ich jetzt lieber noch einen monat oder etwas länger,

wir sind jetzt kurz davor, das sie geliefert wird und jetzt haben wir schon mindestens ein jahr gewartet (seit april 2008 ist die p&|a im forum bekannt) und da sind die 4 - 6 wochen auch nicht mehr schlimm, dann haben die software devs wenigstens zeit bis dahin die emus vertig zu haben :oops:
 
Ich finde es zwar blöd das ich solange warten muss aber
ich finde es besser als hinter her tausende vo fehler in meiner Pandora habe.
Außerdem seid ihr was besseres als andere hersteller die dann alles husch husch machen
wenn die kunden ein bisschen nörgeln und hinterher fehler im gerät enthalten sind.
 
Nabend zusammen,

also mich stören die Verzögerungen zwar auch n bissle, aber momentan hab ich eh keine Zeit ;)
Ausserdem find ich des ausgemachten Unsinn, jetzt abzubestellen, weil se sich noch n paar Tage verzögert.

Ich hätt jetzt noch ne Frage bezüglich dem Gehäuse.
Wird für das Fixen jetzt noch einmal ein CNC Gehäuse gefräst oder das aktuelle nur nachgearbeitet?

Gruß,
Icey
 
Icey said:
Wird für das Fixen jetzt noch einmal ein CNC Gehäuse gefräst oder das aktuelle nur nachgearbeitet?
Nur ein Teil muss neu gefräst werden, nicht das ganze Gehäuse. Während darauf gewartet wird, kann aber schon die CE Zertifizierung mit dem jetzigen Gehäuse gemacht werden - die FCC Zertifizierung per amerikanischem Gesetz erst mit dem fertigen Gerät (was aber reine Formsache ist, wenn die CE Zertifizierung passt).

Zitat Chip:
"The changes to the case are minor and probably won''t hold up anything else. The Pandora is being sent for certification as-is, and final case manufacturing cannot start before that has finished anyway. By the time certification is done, we should have the new piece (one piece, not the whole case) and if all is well the factory starts cutting the molds."

Zitat ED:
"Testing does take two days, CE can be done with the CNC prototype, only for FCC the final unit is needed (by american law).
However, as the final case won''t change any of the stuff we need to test to pass, we can be sure that FCC will be fine when we have the CE, so as soon as the final unit is out, it needs about a week after testing to receive the licensing. So US guys might get the unit a bit later, but that''s the american law."
 
Back
Top