[Video] ED bastelt sich seine Pandora zusammen


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
EvilDragon said:
Ich glaube, viel Worte muss ich in diesem Blogeintrag nicht schreiben: Ich habe hier nur ein HD-Video fü Euch, in welchem ich ein Pandora-Prototyp-Gehäuse zusammenbastel.
Vielleicht noch zwei wichtige Infos:
1. Mein Flachbandkabel (zum Display) ist gerissen, deswegen kann ich die Pandora hier leider nicht im Betrieb zeigen (ein neues Kabel ist schon auf dem Weg zu mir)
2. Die Platine passt nicht perfekt, da das Gehäuse hier für die MK3-Version ist, ich aber nur ein MK2-Board habe (einige Löcher und Teile wurden nochmals leicht verschoben).

Ansonsten: Viel Spass!

[youtube]B50Kh70AeE4[/youtube]

Quelle: http://www.openpandora.de/blog.php
 
Ich finde ja ED geht ganz schön grob mit dem Gehäuse um angesichts der Tatsache, dass es das einzige gefräste Gehäuse ist das bisher existiert. Wenn irgendwas abbricht wäre das ziemlich blöd :(
 
Nilas said:
Ich finde ja ED geht ganz schön grob mit dem Gehäuse um angesichts der Tatsache, dass es das einzige gefräste Gehäuse ist das bisher existiert. Wenn irgendwas abbricht wäre das ziemlich blöd :(

Ähm ^^ Nein: Jeder Entwickler hat ein eigenes Gehäuse bekommen..keine Sorge, wenn ED seins kaputt macht...dann...
haben nur wir ein Problem, aber der Rest der Welt nicht :p
 
Screeny said:
Ähm ^^ Nein: Jeder Entwickler hat ein eigenes Gehäuse bekommen..keine Sorge, wenn ED seins kaputt macht...dann...
haben nur wir ein Problem, aber der Rest der Welt nicht :p

das würd ich so nicht sagen immerhin laufen über ED die CE tests und wenn die sich verzögern, verzögert sich alles ;)

1. Mein Flachbandkabel (zum Display) ist gerissen, deswegen kann ich die Pandora hier leider nicht im Betrieb zeigen (ein neues Kabel ist schon auf dem Weg zu mir)

da hat wohl wieder murphys gesetz zu geschlagen.... :confused:
 
Oops... hello stylus
:D

Ich weiß nicht, was ihr habt aber ich konnte gar nicht finden, dass ED in irgendeiner Weise grob mit dem Gehäuse umgegangen ist. Er hat es ganz normal behandelt. Ein Gehäuse, welches bei dieser Handhabung schon brechen würde, könnte man sofort als unbrauchbar in die Tonne drücken, oder etwa nicht? :wink:

Aber was mir nicht gefällt, ist die Sache mit dem Displaykabel. Die Vorstellung, dass das Ding 2x verdreht im Scharnier gequetscht bleibt, löst bei mir Unbehagen aus. Bei 3x ist es immerhin bereits gebrochen. Hm... :confused:
 
johnnysnet said:
Aber was mir nicht gefällt, ist die Sache mit dem Displaykabel. Die Vorstellung, dass das Ding 2x verdreht im Scharnier gequetscht bleibt, löst bei mir Unbehagen aus. Bei 3x ist es immerhin bereits gebrochen. Hm... :confused:

das wird ja dann in der regel auch nicht mehr angerührt.....mir macht da eher der stylus einschub sorgen, ich hoffe doch sehr dass der ähnlich wie beim nds da einrastet und nicht immer rausfliegt.
 
Flyn said:
das wird ja dann in der regel auch nicht mehr angerührt.....mir macht da eher der stylus einschub sorgen, ich hoffe doch sehr dass der ähnlich wie beim nds da einrastet und nicht immer rausfliegt.

ich glaube nicht das es später probleme damit geben wird.
immerhin hat ed ja nicht eine einzige schraube benutzt sondern alles nur gesteckt.

mir fiel mehr die holprige sprechweise seitens ed auf^^ da ist wohl jemand aufgeregt wie ein kind im spielzeugladen. :D
ich wollte die pandora lieber nicht als bausatz, ich wäre bei lieferung viel zu ungeduldig um sie vorsichtig und mit bedacht zusammen zu schrauben. :)
 
Das einzige was mir Bedanken macht ist wie Ed die Belastungstests machn will, wenn das Displayscharnier net vollständig ist..
 
alter schwede so langsam kann ich sie in meinen händen spüren... *glücklich*
 
wie wird das jetz eigentlich mit den CE Tests? Passte alles gut genug um es zusammen zu schrauben für die tests?
 
Ich denke nicht, da die Platine ja nicht 100%ig passt. Oder wird das MK2-Board für den CE-Test genommen?

Das mit dem Displaykabel nervt aber echt. ED sagte ja, dass ein neues auf dem Weg ist. Wollen wir hoffen, dass es dann nicht wieder knackst!

Hoffe auch, dass es demnächst mal Bilder zum fertigen Tastatur-Layout geben wird! Wobei mir ein Bild von der fertigen Matte natürlich noch lieber wäre. Da isses mir momentan viel zu ruhig drum...
 
naja das mit dem displaykabel find ich nicht so tragisch, finde gut wie das gelöst ist, dass man nicht das richtige kabel vom LCD nach unten zieht.
Das Layout hat ja noch Zeit, es muss ja erst nach den gussformen fertig sein.
Die Gussform für die Tastaturen brauchen ja nicht so lange wie die vom gehäuse, daran wirds am ende nicht hängen denke ich.
Wie genau ist denn die Abdeckung vom Akku fixiert?
 
Ein wirklich interessantes Video, das gab mir ganz neue Einblicke. :)
Zum Beispiel, dass das Gehäuse nicht nur geschraubt, sondern auch "gesnappt" wird, scheint auch gut zu passen und klickt so schön, hoffentlich kann man es dann trotzdem noch leicht auseinander nehmen (mein GP2X sträubt sich da sehr, hab den nie auseinander bekommen, selbst ohne Schrauben hakt da immer noch was)
Interessant auch die Sache mit dem Zusatzteil zum festhalten des Stylus, das war auf den ersten Renderings der einzelnen Gehäuseteile damals auch noch nicht. Wer denkt sich nur solche Designkniffe aus? ^_^
Man kann im Video auch gut sehen, dass die aktuelle A-B-X-Y Tasten-Anordnung etwas weiter außen ist im Vergleich zum älteren MK2 Board.
Der Schiebe-Deckel für den Akku hat ziemlich kleine Nute/Federn zum einschieben ins Gehäuse, ob das Teil wirklich hält?
Wie der Deckel komplett fest gemacht wird, hätt ich gern noch gesehen, auf der einen Seite hat er ja nur eine kleine Plastik-Ausstülpung, die in die Halterung an der Basis greift, das is nicht viel, das fehlende Teil am anderen Ende (das noch fehlt) gleicht das hoffentlich aus, ein durchgehender "seelenloser Metallbolzen" (ihr wisst schon:)
time_simpsons_5.jpg

...würde dem Scharnier sicher nicht schaden. ;) ich glaub, am NDS gibts auch ein metallenes Innenleben des Scharniers.

Nun fehlt nur noch die Tastatur-Matte. Ich hoffe, der CE test folgt so bald wie nur möglich aber dazu brauchts eben ne komplette Pandora (und wohl auch das finale MK3 Board?)
 
Fusion_Power said:
...würde dem Scharnier sicher nicht schaden. ;) ich glaub, am NDS gibts auch ein metallenes Innenleben des Scharniers.

Der Hinge (das Teil, welches hier noch fehlt) ist metallen. Und soweit ich mich erinnere, sogar der gleiche wie beim NDS ;)
 
Hey ED, danke für das coole Video!

Wenn das LCD-Kabel 2 Mal geschwungen ist, federt es bei einem möglichen Zurren oder beim Aufklappen/Schließen doch viel besser, als wenn es einfach nur so "verlegt" würde. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen dass es Absicht ist. :D

Ist der Stylus eigentlich aus einem Guss?
 
Dragoon said:
Ist der Stylus eigentlich aus einem Guss?
wie sonst? Die werden ja auch gegossen und wie soll man das denn anders machen? Zusammenstecken geht schlecht und leimen wäre umständlich, auserdem ist es ja eine form die man gut gießen kann denke ich.

Was mich interessieren würde: wäre es möglich die genauen Maße oder besser die CAD Datei für den Stift zu bekommen?
Ich will unbedingt einen Metall stift (oder holz^^).
 
Das mit dem Aufrollen des Display-Flachbandkabels ist eine geniale Idee, so drehen sich beim Auf und Zuklappen die Windungen nur ein wenig. Hätte man es gerade runtergemacht dann würde das Kabel an einer Stelle immer wieder belastet und irgendwann brechen, sowie das immer beim PSION geschehen ist.
 
morq said:
Dragoon said:
Ist der Stylus eigentlich aus einem Guss?
wie sonst? Die werden ja auch gegossen und wie soll man das denn anders machen? Zusammenstecken geht schlecht und leimen wäre umständlich, auserdem ist es ja eine form die man gut gießen kann denke ich.

Die meisten Stylus' haben eine aufgesetzte oder eingesteckte Kontaktspitze - meist ein spezieller Kunstoff, der für die Oberfläche des Touchscreens optimiert wurde -, daher meine Frage. :wink:
 
Das mit dem aufgerollten Kabel hat mich sehr interessiert, da ich einen Atari-Portfolio mein eigen nenne (die Retro-Fans erinnern sich... Erster mir bekannte querty Handheld mit DOS-änlichem Interface). War ein geiles Teil, hatte jedoch einen Hardware Haken: Das Flachkabel zwischen Board und Display war so dämlich um eine Scharnierabdeckung gewickelt, dass es sich immer so geknickt hat. Die Profis haben diese Abdeckung gleich entfernt und damit den Knickradius erhöht, bei meinem Pofo kam das leider zu Spät - eine Reihe toter Pixel war die Folge :( . (ich Persönlich glaube ja, das Atari wegen dieser Hardwarebugs untergegangen ist - bei den 1040ST war immer irgendwann das Floppy mechanisch hinüber.)

Wie dem auch sei, ich denke dass diese "Kabel-Locke" bei der Pandora eine gute Sache ist. Umso bedenklicher, dass bereits das erste Kabel den Geist aufgegeben hat. Würde mich interessieren, wie das passierte.
Bin sehr auf die Belastungstests gespannt (Gibts da schon Testspezifikationen o.Ä. für?) da das meiner Einschätzung nacht das letzte Risiko dieses Projektes ist.

Wird über den Shop Ersatzteile (Kabel, Gehäuse, Stylus ..) zu beziehen geben?

aloha
 
Back
Top