Ich habe nichts gesagt!


mots

Member
Joined
Oct 24, 2005
Messages
257
Scheiße, ist ein deutscher Server...
Ich hab' nicht's gesagt. Schade um das Schöne Spiel, aber jeder der sich ein bißchen auf GP32X umsieht, wirds auch selbst finden
 
hi,

kannst du dazu mehr schreiben, ich kriege es nicht zum laufen. Was für dateien brauche ich noch. Warum sind da 6 .gpe dateien?
Fragen über fragen :D


danke und gruss
big boss
 
ok dann editiere ich halt ein bischen um "pieeeeeeeep" nicht zu nennen.
Dann werde ich mal schauen wo ich mehr info über "W-pieeeeeeep-d" für gp2x finde, ich möchte unbedingt wissen für was die anderen files sind,hehe
Damit die Admins hier keinen problem bekommen weil ich "pieeeeeeep" hier schreibe :D

Zum glück muss ich nicht bei meinem lieblingsspiel Mortal Kombat 2 keinen piep mehr sagen, da die indizierung vor kurzem aufgehoben wurde. :D


Gruss
Big Boss
 
Hmm, hmm. Das hat ED im Englischen Forum gescrieben...

Had some chat with the index guys this year at the games convention:

Doom, Duke, Quake are not allowed to be sold to people which are under 18 years old.
Furthermore, any advertising is not allowed.
Now, uploading the engine onto the archive and doing a newspost is okay - as long as I don't advertise it (i.e. GO BUY the original game HERE!) and as long as there is no link where to get the game itself (neither the original nor the shareware version).

That's because the engine is just a technical thing, and there are a lot of WADs out there which are not on the index. I'm allowed to offer these, too.

However Wolf3D is not on the index, it's entirely illegal and forbidden in Germany.
Therefore, I am not allowed to even mention it anywhere.

That's the reason.

---

I'm not even allowed to post the name anywhere.
Nothing to do with textures or anything.

And Doom would be legal without any WADs because Doom simply is not allowed for people under 18 in Germany, while Wolf3D is illegal for everybody.

Also frag lieber hier, man will ja keinen Ärger:

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=22972

EDIT:

sodm2.gpe = SOD mission 2
sodm3.gpe = SOD mission 3
wolf3dsw.gpe = Wolf3D Shareware
 
von Wikipedia

<t>XXX wurde in Deutschland durch die Justiz bundesweit beschlagnahmt. Der Privatbesitz ist zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland sind somit aber in jedem Fall verboten.<br/>
<br/>
Die Beschlagnahmung wurde damit begründet, das Spiel verstoße gegen § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen). Im Spiel tauchen Nazi-Symbole wie Hakenkreuzfahnen und Führerbilder auf. Als Titelmusik ertönt das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied.<br/>
<br/>
Zusätzlich wurde das Spiel formal durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Schriften (BPjS) indiziert, was jedoch keine über die Beschlagnahmung hinausgehenden rechtlichen Auswirkungen hatte.<br/>
<br/>
Später erschien eine entschärfte Fassung des Spiels, bei dem bspw. die Hakenkreuze durch Eiserne Kreuze ersetzt wurden.<br/>
<br/>
Wegen der Verbote wurde das Spiel seinerzeit nicht in Spieletests beim Namen genannt. Da es aber ständig als Maßstab für andere, frühe Ego-Shooter herangezogen wurde, wurde es meistens mit "Hundefelsen 4D" umschrieben.<br/>
<br/>
Die Beschlagnahmung ist mittlerweile verjährt.<br/>
<br/>
D.h. es sollte keine Probleme mehr damit geben? Ihr Deutschen seit schon ein seltsames Volk mit eurer BPjS *g*</t>
 
Öhm in Return to Castle Wolfenstein gibts doch auch Hackenkreuze überall?!!?
 
daminator said:
Öhm in Return to Castle Wolfenstein gibts doch auch Hackenkreuze überall?!!?
In der deutschen Verion sind das Kreise IIRC
 
Da stellt sich mir eine Frage:

Bezieht sich das Verbot auf das komplette Spiel, oder nur auf die Spieldaten?
Das Spiel ist ja seit langer Zeit Freie Software, ist es jetzt auch verboten,
die Freie Version des Spiels mit anderen Daten zu benutzen, oder ist das
erlaubt?

Ich bin absolut kein Jurist, und in dem Punkt zweifle ich etwas.
(Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Engine nicht verboten sein wird)
 
Bitte Nagelfars Beitrag nochmal aufmerksam lesen. Der Vorletzte Satz lautet "Die Beschlagnahmung ist inzwischen verjährt", was viele der Fragen hier wohl beantworten dürfte. Nagelfars Beitrag ist übrigens ein Zitat aus Wikipedia.
 
und wie ED schon so oft erwähnt hat ist der wikipedia-artikel falsch...

und jetzt löscht den thread, es gab nämlich gerade erst ein urteil darüber das der admin für den foren-inhalt haftet
 
Ja, und Wikipedia ist von Privatusern, also kann sie auch falsch sein.

Hab mich dieses Jahr auf der GC mit den Index-Leuten unterhalten.

1. Verjährungsfrist = 25 Jahre. Wolf3D müsste also von 1980 sein ;)
2. Verjährungsfrist gilt nur bei Spielen auf dem Index (also ab 18), NICHT bei Spielen, die ILLEGAL sind (wie Wolf3D).
3. Sogar dieser Thread ist eigentlich schon illegal, weil Wolf3D drinsteht!

Deshalb darf ich auch Doom Engines, etc. posten:
Doom ist ab 18, die Engine nicht, da man das Spiel braucht.
Werbung dürfte ich keine für machen, aber Engines anbieten schon.

Bei Wolf3D ist das anders: Da ist die simple Erwähnung eines Namens verboten.
 
Hmm gilt die Nennung des Namens nicht schon als "Werbung"?
Ich meine mich zu erinnern, dass Quake in Verkaufscharts immer
geschwärzt war, eben aus dem Grund.

(Sehr amüsant, ganz oben in der Liste einen schwarzen Balken
zu sehen, von dem natürlich KEINER weiß, was da wirklich steht ;))
 
Hm, also soweit ich gelesen habe, verjährt eine Indizierung nach 25 Jahren, aber eine Beschlagnahmung nach 10 Jahren... Ich forsch da mal rum.

Edit: Also, auf bpjm.com gibt es eine Auflistung aller beschlagnahmten und indizierten Medien. W3D ist dort ebenfallst als verjährt aufgeführt. Auch auf dieser Seite sind alle Titel, deren Beschlagnahmung länger als 10 Jahre zurückliegt als "verjährt" gekennzeichnet. Die Liste beruht laut Aussage des Webmasters auf der offiziellen Liste der BPJM. Bleibt die Frage, welchen Status die Titel nun haben. Das StGB gibt leider keine Auskunft über die Verjährung bei Beschlagnahmungen, aber eine Suche im Internet gibt immer wieder die besagten 10 Jahre her.

Edit 2: Übrigens ist die GBA-Version von DOOM nicht indiziert, hab ich selbst beim Karstadt rumliegen sehen. Nur so am Rande ;)
 
EvilDragon said:
3. Sogar dieser Thread ist eigentlich schon illegal, weil Wolf3D drinsteht!
Das ist aber nun endgültig völliger Blödsinn. Das Spiel weiterzugeben/zu verkaufen kann verboten sein. Darüber zu sprechen nicht.
 
redviper said:
Nagelfars Beitrag ist übrigens ein Zitat aus Wikipedia.
Stimmt, das hätte ich kennzeichnen sollen, sry.

Ad Verjährung: Ich kenn die Gesetzeslage zugegebenermaßen nicht aber ich hab jetzt schon öfter die Erfahrung gemacht (allerdings im Zusammenhang mit Filmen) dass diese Zensurleute teilweise wenig Ahnung haben von dem was sie tun. Kann mir auch gut vorstellen, dass sie es mit Anfragen so halten, wie die meisten Behörden: Wenn man die genaue Antwort nicht kennt dann schaut man nicht nach sondern sagt das, was für die Behörde am einfachsten ist...
Laut den verschiedensten Seiten verjährt eine Beschlagnahmung nach 10 Jahren wenn kein neuer Antrag gestellt wird. Das ist bei XXX anscheinend nicht passiert. Damit ist imo nur mehr die Indexierung gültig und damit kann man ohne Probleme darüber diskutieren.
 
redviper said:
Edit 2: Übrigens ist die GBA-Version von DOOM nicht indiziert, hab ich selbst beim Karstadt rumliegen sehen. Nur so am Rande ;)

Die hatte auch grünes Blut, ist also nicht inhaltsgleich mit der PC-Version und damit nicht automatisch mitindiziert.

Hier gibts übrigens einen interessanten Artikel zum Thema Beschlagnahme / Einziehung.
 
dann hast du aber die tolle Sprachausgabe verpasst :)

sowas wie (in Annährung an die Aussprache geschrieben):

"Mein Läiben!!"
oder
"Die, oller Schweinehund!" (kann man nicht richtig verstehen)
 
Back
Top