IR-Schnittstelle (Fernbedienung)


gino3.2.84

Still Fresh
Joined
Sep 30, 2008
Messages
49
ich hab vor kurzem fernbedienungen eines namhaften herstellers gesehen mit welchen alle geräte auf einmal komfortabel eingestellt und engeschaltet werden können, wäre dies mit einem ir-mod auch mit der pandora möglich wenn man eine status led durch eine ir led ersetzt ?
hab mal gelesen dass diese frei ansteuerbar sind, ich weiß nur nicht bis zu welcher frequenz diese ansteuerbar sind.
 
Hmm klingt gut, wäre aber eine externe Lösung nicht einfacher?
http://iguanaworks.net/products.psp

Gibt es da ein Framework ähnlich LIRC für das Empfangen von IR Signalen?
 
gino3.2.84 said:
[...], wäre dies mit einem ir-mod auch mit der pandora möglich wenn man eine status led durch eine ir led ersetzt ?
Das hatte ich mir auch einmal überlegt, aber wenn du nicht bereit bist ein Loch in dein Gehäuse zu bohren musst du dich ziemlich verrenken oder mit dem Rücken zum zu steuernden Gerät sitzen, um gleichzeitig dem Gerät dein Signal zukommen zu lassen und zu sehen, was du machst.
ABC said:
Gibt es da ein Framework ähnlich LIRC für das Empfangen von IR Signalen?
Warum ähnlich LIRC? Wäre es nicht einfacher LIRC zu portieren? :confused:??
 
Soweit ich mich erinnere ist LIRC aber nur für IR Empfang->Aktionen zuständig, oder?
 
Ich meine es ging in beide Richtungen, aber ich will mich auch nicht auf die Aussage festnageln lassen. Ein Programm zu schreiben, das eine LED in bestimmten Intervallen aufleuchten und erlöschen lässt ist aber so oder so nur eine Arbeit von weniger als einer halben Stunde für einen geübten Programmierer und den Rest des Programms kann er dann von LIRC übernehmen. Alles danach ist Hardware, also der Einbau der IR-LED.
 
Hmm also das Timing könnte bissel doof werden wegen multitasking oder? Hinzu kommt ja auch ein gutes Management Programm, dass die IR Codes kennt.

Ich fände eine Anbindung an das Teil hier sehr viel cleverer: http://www.tvbgone.com :juhu:
 
wir hatten das Thema hier schon einige male, es gibt sehr kleine IR USB Sticks mit denen man auch senden kann (früher als IR bei Handys verbreiteter war konnte man 10 verschiedene in jedem MM kaufen, jetz muss man etwas suchen).
Also es gibt sehr kleine und auch recht Preiswert 5 - 15€ als ich damals gesucht habe.
Wie es mit den Linux Treibern aussieht weiß ich nicht, aber so ein Teil werd ich mir kaufen sobald ich meine Pandora hab.
 
Hmm aber das was du meinst ist doch IRDA, das kann aber keine Fernbedienungen emulieren :(
 
IRDA ist nur ein Protokoll, wenn ein Stick senden kann, kann man damit teoreisch auch eine Fernbedienung emulieren (ich weiß auch noch, dass ein bekannter einen IR Stick hatte bei dem eine Software dabei war, womit man ihn als Fernbedienung verwenden konnte. Unter Linux sollte das alles machbar sein, frage ist eben immer ob man die Treiber dafür findet.
 
gino3.2.84 said:
ich hab vor kurzem fernbedienungen eines namhaften herstellers gesehen mit welchen alle geräte auf einmal komfortabel eingestellt und engeschaltet werden können, wäre dies mit einem ir-mod auch mit der pandora möglich wenn man eine status led durch eine ir led ersetzt ?
hab mal gelesen dass diese frei ansteuerbar sind, ich weiß nur nicht bis zu welcher frequenz diese ansteuerbar sind.

ist dies nur eine theoretische Frage oder willst du dieses auch umsetzen, falls es mögich sei?
Warum interessiert dich das, falls es nur ne theoretische Frage ist?
 
Hi,

du musst doch keine Status LED zerstören, ich meine in der Pandora liegen irgendwo Testpunkte für eine Serielleschnitstelle, dort haust du deine LED ran machst dafür ein kleines löchlein ins gehäuse und nutzt dann lirc zur Ansteuerung.

Schönen Gruß
Rene
 
Naja das setzt vorauss, dass der Stick selbst nicht zu intelligent ist und nen eigenen Mikrocontroller hat, der den Protokollstack enthält. Ich denke aber das ist so vuielich überall der Fall. Aber wenn das bei deinem Bekannten klappte....komisch....
 
relei said:
Hi,

du musst doch keine Status LED zerstören, ich meine in der Pandora liegen irgendwo Testpunkte für eine Serielleschnitstelle, dort haust du deine LED ran machst dafür ein kleines löchlein ins gehäuse und nutzt dann lirc zur Ansteuerung.

Schönen Gruß
Rene

Hatten wir nicht auch noch nen paar frei LED Einsetzpunkte?
Mit angepasstem Treiber sollte das ja auch ohne Probleme ansprechbar sein - gut ob der TV und die anderen Geräte so etwas empfangen ist eine andere Sache...
Man müsste aber wenigstens kein Loch bohren ;)
 
Irda - USB-Stick wird nichts bringen, da die verwendeten Wellenlängen (IRDA <=> IR-FB) unterschiedlich sind, es gibt aber fertige USB Lösungen (vor Jahren gabs z.B. den Igor Plug USB).
Die nicht-USB Lösung erfordert eine kleine Zusatzplatine, die die Wandlung für die IR - LED vom RS232 Interface vornimmt, einfach nur eine LED irgendwo auflöten wird nicht reichen.
 
Back
Top