jay-book 9901 Betriebssystem


heiko

Still Fresh
Joined
Jun 10, 2010
Messages
6
Hallo

wer kann mir bei dem unnützen jay-book helfen. Ich möchte das Betriebssystem ändern, weiß aber nicht wie es funktioniert. Mit dem Windows CE 6.0 kann man ja nichts laufen lassen. Mein Ziel, ein WLAN-Stick anschließen um ins Netz zu kommen. Als nächstes möchte ich Musikmatch laufen lassen.

Über Info wäre ich sehr froh, weil ich sonst leider damit nichts anfangen kann.

Gruß Heiko
 
heiko said:
Hallo

wer kann mir bei dem unnützen jay-book helfen. Ich möchte das Betriebssystem ändern, weiß aber nicht wie es funktioniert. Mit dem Windows CE 6.0 kann man ja nichts laufen lassen. Mein Ziel, ein WLAN-Stick anschließen um ins Netz zu kommen. Als nächstes möchte ich Musikmatch laufen lassen.

Über Info wäre ich sehr froh, weil ich sonst leider damit nichts anfangen kann.

Gruß Heiko

Ich glaub, ich hab ein Aehnliches. Welcher CPU steckt denn in dem Geraet?
 
Hallo

das ist das Netbook von Real. Es ist ein 300 MHz Prozessor verbaut.

Gruß Heiko
 
heiko said:
Hallo

das ist das Netbook von Real. Es ist ein 300 MHz Prozessor verbaut.

Gruß Heiko

Ohne genauere Angaben, denke ich da muesste ein WM8505 (ARM926EJ-S) verbaut sein.
Falls dem so ist, habe ich das selbe und bin davon begeistert :)
Da kannst Du Linux oder Android installieren. Anleitung fuer Debian gibt es hier.
Das schoene ist, dass Du Linux auf eine SD-Card installieren kannst und somit WinCE auf dem Geraet lassen kannst.
 
Wo kann man diesen kleinen im Netz kaufen? Reichelt bietet das Ding nicht mehr an. Dort hatte es ca. 120€ + Versand gekostet. Und, kann man ein UMTS Stick (Huawei E160-e usw.) damit nutzen? Mir reicht es, wenn Debian Linux damit klar kommt.
 
Hallo Devaux,

danke für deine antwort. habe es schon versucht auf meine sd-karte zu installieren, hat aber nicht funktioniert. ich mache anscheinend etwas falsch. bin auch nicht der beste englisch leser.

trotzdem danke, dachte es gibt vieleicht etwas fertiges was jeder trottel auf die sd-karte packen kann und los gehts.

Gruß

heiko

PS.: Es ist ein VIA 8505 300 MHZ Prozessor
 
heiko said:
Hallo Devaux,

danke für deine antwort. habe es schon versucht auf meine sd-karte zu installieren, hat aber nicht funktioniert. ich mache anscheinend etwas falsch. bin auch nicht der beste englisch leser.

trotzdem danke, dachte es gibt vieleicht etwas fertiges was jeder trottel auf die sd-karte packen kann und los gehts.

Gruß

heiko

PS.: Es ist ein VIA 8505 300 MHZ Prozessor

Ja, dann haben wir ein aehnliches Geraet. Meins ist sogar mitr 256MB RAM ausgeruestet :)

Hast Du Linux? Dann koennte ich Dich kurz durch die Installation lotsen. Ist wirklich nicht schwer.

1. Mittels "sudo cfdisk /dev/sdx" 2 Partitionen auf der SD erstellen => 32MB FAT32, Rest Linux (EXT2)
2. Formatieren => mkfs.vfat /dev/sdx1; mkfs.ext2 /dev/sdx2
3. Dateien entpackem => sudo tar xfzv fatpart.tgz -C /dev/sdx1; sudo tar xfzv extpart.tgz -C /dev/sdx2
4. Am besten nach dem Entpacken auf SD noch syncen => sudo sync
5. Mit der SD booten

Bitte beachten wegen /dev/sdxy, dass Du dort Deine Werte drin hast.
 
Hallo

ich habe momentan nur ein rechner mit xp.
geht es auch damit? ich versuche immer die datei fatpart auf die sd-karte zu entpacken aber das geht nicht.

Gruß

Heiko

PS.: Kannst du nicht die komplette SD-Karte als eine Datei senden, die ich bei mir installiere?
 
heiko: hast du eine ubuntu live cd? falls ja, lass diese mal als live version laufen. d.h. cd rein, den pc von dieser booten lassen und dann das ganze handling von devaux ausführen. dann musst du dir nicht extra ein linux installieren.

das ganze kannst du auch mit einem anderem live linux machen, z.b. mit knoppix...
 
heiko said:
Hallo

ich habe momentan nur ein rechner mit xp.
geht es auch damit? ich versuche immer die datei fatpart auf die sd-karte zu entpacken aber das geht nicht.

Gruß

Heiko

PS.: Kannst du nicht die komplette SD-Karte als eine Datei senden, die ich bei mir installiere?

Hmm. Natuerlich koennte ich Dir ein Image meiner SD-Karte schicken. Das Problem ist aber, dass ich da schon viele Dinge installiert und meine Einstellungen drauf habe. Aber der Hauptgrund ist, dass das Geraet neben mir liegt und ich noch am Einrichten bin.

Aber Du koenntest Dir eine Ubuntu-CD downloaden und dann ins Live-System booten.
Dort sind alle noetigen Programme dabei.
 
Gamepower said:
heiko: hast du eine ubuntu live cd? falls ja, lass diese mal als live version laufen. d.h. cd rein, den pc von dieser booten lassen und dann das ganze handling von devaux ausführen. dann musst du dir nicht extra ein linux installieren.

das ganze kannst du auch mit einem anderem live linux machen, z.b. mit knoppix...


Hallo ihr lieben,

ich bin ein absoluter laie, habe solche sachen nicht und kenne die leider auch nicht. gibt es keine möglichkeit die dateien auf meine sd-karte zu bekommen.

Ich werde wenn ich wieder zu hause bin mir die ubuntu live cd runterladen und dann eure tipps ausprobieren. ich bin jetzt mit einem stick im netz und der sagt mir das es 21 stunden dauert die cd runterzuladen.

Gruß heiko
 
heiko said:
Hallo ihr lieben,

ich bin ein absoluter laie, habe solche sachen nicht und kenne die leider auch nicht. gibt es keine möglichkeit die dateien auf meine sd-karte zu bekommen.

Gruß heiko

Windows kann EXT2 leider nur mit Zusatzsoftware. Dazu braeuchtest dann noch ein Programm wo EXT2 formatieren kann.
Da gehts mit der obengenannten Ubuntu-CD wesentlich einfacher.
Einfach herunterladen und auf CD brennen und dann Deinen PC damit starten. Kann ueberhaupt nichts kaputtgehen... Man muss nur aufpassen, dass man beim Partitionieren nicht die Festplatte anstelle der SD partitioniert.
Am Besten meldest Dich dann, sobald Du im Ubuntu-Live-System bist und wir machen das dann Schritt-fuer-Schritt.
 
Hallo Gamepower, Falls es dich noch interessiert,das Jay-Book gibts ab 21.06. bei Netto Marken-Discount für 99 Euro. Gruß Stoni
 
könnt ihr mir das jay-book emofehlen, wenn ja fahr ich gleich zu netto und besorg mir eins, wenn die noch eins haben.(danke für den tipp stoni :) )

-- Mo Jun 21, 2010 18:24 --

hmm, also bis jetzt habe ich dadrüber im internet NUR schlechtes gelesen, aber ihr scheint ja gar nicht so davon angekotzt wie viele andere :confused:??
 
man kann auf dem kleinem halt ein anderes os installieren. windows ce läuft zwar recht stabil, aber es gibt wenig software dafür. das wird den meisten wohl angestoßen haben...

ich selbst hab noch keines der notebooks hier im netto gefunden. aber, ich schaue morgen nochmal nach. evtl. gabs ja eine fehllieferung...
 
ja, devaux hat mich auchschon "aufgeklärt"
ich werde mir wohl morgen eins besorgen
Gamepower said:
ich selbst hab noch keines der notebooks hier im netto gefunden. aber, ich schaue morgen nochmal nach. evtl. gabs ja eine fehllieferung...
bei welchem netto warst du denn? bei dem mit dem hund gibt es die netbooks nicht, sondern bei dem anderen(einfach mal "Netto" bei wikipedia eingeben).
 
Am besten direkt ne Filiale suchen :)
http://www.netto-online.de/angebote/angebote.php
 
Netto Marken-Discount ist der "rote" Netto,also nicht der "schwarze" mit dem Hund.edit:für Gamepower in Torgelow,Bahnhofstr. und für MadMat Adenauer Allee,Bremerstr.,Blücherweg und Sykerstr.Viel Glück Stoni.
 
@stoni: vielen dank :) nach torgelow komme ich nicht so schnell. das macht aber nix, ich bestell mir einen übers netz :)
 
Back
Top