jay-book 9901 Betriebssystem


ubuntu müsste das mounten sogar automatisch übernehmen.... ich befürchte aber auch das ihm tar bzw. bzip2 fehlt und es noch nicht instaliert ist....
wäre jetzt eine reine Vermutung zu der fehlermeldung die ich nicht kenne ;)
 
ok wenn es nicht mit ubuntu geht welches sol ich den nimm kennst du einst was gut ist
 
mit dem ubuntu kannst du da eigentlich gar nix falsch machen...
es ist wirklich gut und würde es auch weiterempfelen!
im ubuntu gibt es auch ein Partitionierungswerkzeug... ist glaub im menü unter system zu finden... mit dem ding kannst du problemlos die Speicherkarte bearbeiten und das sogar grafisch und selbsterklärend....
dort findest du auch den genauen punkt wo die speicherkarte zu finden ist wenn sie im nicht gemounteten zustand ist (is bei mir schon was her glaub das war unter /dev/sdax <<x steht als platzhalter für eine zahl!!) und das kannst du dann auch nutzen um die daten auf deine speicherkarte zu bekommen den tipp hab ich von einem bekannten bekommen als ich meine speicherkarte für das jay-book fertig gemacht habe ;)

Dazu mein tipp wenn du alle daten drauf hast erstell dir gleich noch mit dem ubuntu die dateien für dein W-LAN da du später wenn das jay-book gebootet hat nur eine amerikanische tastatur zur verfügung hast und selbst da gibt es noch einige seltsame vorkommise da die tastatur nicht 100%tig im consolen modus unterstützt wird... der kernel hat bislang auch keine anderen Tastaturtreiber zur auswahl sondern lediglich den amerika-standart
 
noch ein tipp zum partitionierungstool unter ubuntu:

achte unbedingt darauf, das richtige laufwerk zu wählen, bevor du die partitionen einrichtest! als laie solltest du dein augenmerk auf den verfügbaren speicher auf dem laufwerk und den partitionstyp (in der regel ist das fat32) richten. eine partitionswiederherstellung, wenn du deine windows partitionen verändert hat, ist für den laien nur schwer möglich.

falls du etwas konsolenluft schnuppern möchtest, kannst du - nach dem du root geworden bist (befehl "sudo su") - mal folgendes versuchen:

* lasse dir mit "mount" alle partitionen, bzw. gemountete (eingehangene) laufwerke anzeigen. suche nach /dev/sdaX, wie schon geschrieben. aber achtung! laufwerke, die per sata kabel angeschlossen sind, tauchen oftmals auch als /dev/sdaX auf. achte, darauf, wie das laufwerk/ die partition angebunden ist.
* gib auf der konsole "cfdisk" ein. cfdisk lässt sich ähnlich bedienen, wie das gute alte fdisk unter dos
* richte in cfdisk deine partitionen ein.
* speichere deine änderungen
* unmounte ("umount /dev/sdaX") und mounte ("mount /dev/sdaX") die sd-card dann einfach. mounten bzw. unmounten kannst du, da ubuntu ein automounter hat, auch einfach in dem du die sd-card entnimmst und wieder einlegst.

anschliessend kopiere/ installiere ubuntu für den kleinen.
 
erst mal ein dank an euch das ihr mir helfen tut

aber ich komm immer noch nicht weiter bekomm die daten nicht auf der speicher karte

hier der tex aus den terminal

root@denis-desktop:/home/denis# sudo tar xfzv fatpart.tgz -C /dev/sdc1
tar: fatpart.tgz: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler

mache das alles so wir ihr es gesagt habt
 
Nein, tust du nicht ;). /dev/sdc1 ist kein Ordner, den du mit Daten füllen kannst, sondern eine "Datei" die die Bits und Bytes der SD-Karte darstellen. Damit du die SD-Karte benutzen kannst, musst du sie mounten (z.B. auf /media/SD-Karte). Erst nachdem die SD-Karte gemountet wurde, kann Linux Dateien auf sie schreiben. Vorher weiß es nicht, wie sich die Bits und Bytes zu Dateien zusammensetzen. Das liegt am Dateisystemtyp - z.B. fat32 oder ext2. Dieser Dateisystemtyp wird aber erst beim mounten festgelegt.
 
ok hier das kommt im terminal

denis@denis-desktop:~$ mount
/dev/sdb5 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
none on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
none on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/denis/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=denis)
/dev/sdc2 on /media/9BC2-98AB type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,flush)
/dev/sdc1 on /media/264ed4ec-b056-4213-a21b-d56a38783079 type ext2
(rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
denis@denis-desktop:~$

und was muss ich jetzt genau machen damit es geht

-- Sa Sep 25, 2010 12:24 --

könnt ihr mir das nicht sagen ich komm nicht weiter ich arbeite zum ersten mal mit linux :huh:

-- So Sep 26, 2010 15:35 --

naja ok dann nicht werde mal sehen wie ich das alles machen muss aber danke noch mal an euch
 
haschy01 said:
~$ mount
/dev/sdc2 on /media/9BC2-98AB type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,flush)
/dev/sdc1 on /media/264ed4ec-b056-4213-a21b-d56a38783079 type ext2
(rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
denis@denis-desktop:~$

und was muss ich jetzt genau machen damit es geht
Geduld. Mir ist aufgefallen, dass Deine Anleitung sagt:
2. Formatieren => mkfs.vfat /dev/sdx1; mkfs.ext2 /dev/sdx2

Dein mount oben sagt mir jedoch, das Du sdc1 auf auf ext2 formatiert hast und sdc2 auf vfat. Es könnte auch sein, dass dann der Partitionstyp nicht richtig gesetzt ist. Du kannst Dir für die Zukunft sehr viel Zeit sparen, wenn Du Dich ein wenig mit Linux Grundlagen beschäftigst. Wie schon angedeutet ist /dev/sdxx kein Verzeichnis, welches ein gültiges Ziel für tar -C wäre. Der Datenträger sdxx wurde von ubuntu automatisch auf /media/###### gemountet, dieses wäre dann das Ziel. Wenn Du neu partitionierst wird sich die Nummer hinter /media/... wieder ändern. Schau mit mount nach wie die neue Nummer heisst. Anstelle auf sdc1 müsstest Du im obigen Beispiel mit tar ... -C /media/264ed... entpacken. Kurz, nochmal ganz von vorn. ;)
 
super habe das alles geschaft jetzt das ich die ateien entpacken kann super
nur jetzt kommt das er nicht booten tut es kommt nicht habe immer nur das bild vorne und den balken welches linux os kann ich drauf machen
 
wenn du alles richtig entpackt hast solltest du nach etwas wartezeit auch einen login vom debian bekommen....
ansonsten hast du den ext-part evtl mit auf die fatpartition gelegt?? dann kann er nicht booten!
Es musst der ext-part schon auf den ext2 dateisystem entpackt sein dann klappt alles ohne probleme :)
 
haschy01 said:
wie ist den der login und das passwort

als login nimmst du root ohne passwort.... das is der hauptsystem account (admin account)
und gratuliere ha ja nun geklappt mit deiner sd karte ;)

aber erwarte nicht zuviel... es gibt einigs zu tun da das debian nur ein grundsystem ohne grafischem desktop ist und du zusätzlich nur eine amerikanische tastatur nutzen kannst :ph34r:
 
Oh das hort sich nicht gutan giebt es nicht was fur den jay book was schon fertig ist oder so ubuntu uder puppy linux was istrauf machen kann mochte ja nur so das ich internet und und java drauf habe wegen bilder und so wie friefox habt ihr da was fur mich
Habe jetyt erst mal wieder andriod drauf
 
leider nein....
ich hab selbst dannach gesucht und es gibt da nix was fertig ist.
aber das is auch ganz gut so find ich ;)
falls du was finden solltest post es doch einfach hier, wäre vieleicht auch für andere interessant
 
hey jungs auch wenn ich hier neu binn und ja auch ein bisschen rechtschreibschwach binn. verzeit mir dies. ich habe seit etwa einem jahr dass jaybook 9901 und ich habe bis letzte woche samstag wirrklich dass ganze jahr drann gearbeite dass es läuft aber nun endlich habe ich es geschafft ich habe auf mein jaybook windows xp installieren können wenn ihr ne anleitung braucht kann ich euch die geben aber es funktioniert so wie es soll als entweder als post oder als pn anfrage stellen ok ich werde euch die antwort geben :wiz:
 
Kleiner Tipp,
Benutzt doch den Chat, ist einfacher:)

Chat.efnet.org

Channel: #gp2x.de
 
nja dass ist ein via cpu weis ni ob dass arm ist kein plan ich denke dass es nur ein jaybook 9901 giebt so weis ich es nja hab auch mit jemandem am ppcccpu interface mit nem kumpel gespielt aber jetz kann er eine iso mit einem bootloader erstellen macht er auch wo dass funtzt

-- Mo Sep 12, 2011 23:26 --

und ja dass teil hat 300 mhz und 128mb ram
 
Back
Top