jay-book 9901 Betriebssystem


eh junge oder was du auch immer bisd eh du verstehst nichts von rechenarchitektur oder dir prozessoren sind fast gleich in der zusammenstzung herr sie werden nur in unterschidlichen verfahrensweisen herrgestellt und haben andere steuer parameter und wenn mann den kernel von amd oder intelprozessoren vergleicht sind die im eusersten gleich und mann nehme den sagen wir jetz mal den amd kernel und den arm kernl und passd dass ding an ist eigentlich ein leichtes projekt wenn man weis wie mannn es machen muss und wo mann suchen muss also laber hier ni so n schwachsinn
 
Oh man :D Geh woanders trollen, du Vogel ^^

Bier und Cola ist auch das selbe, nur anderer Geschmack und andere Farbe.
:rotfl:
 
Screeny said:
Oh man :D Geh woanders trollen, du Vogel ^^
Ich finde das sehr amüsant, bleib hier! ^^
Bier und Cola ist auch das selbe, nur anderer Geschmack und andere Farbe.
:rotfl:
Klar, deshalb sind die ja auch kompatibel! Siehe Diesel. :p
Und son richtiges Schwarzbier und Cola haben sogar die Farbe gleich. :)
 
ihr wichser binn da um zu helfen und nicht zu pralen weil dass ne scheine arbeit war und empfehlen wirde ich es auch keinem also entweder ihr glaubt mir oder nicht ich hab kein bock mehr drauf wenn ihr wass hilfreiches beizutragen habt dann los aber nicht solche aberwitzigen kommentare ein jahr hat es gedauert und ich glaub nicht dass das einer von euch hinnbekommen wirde
 
*lol*
Beleidigend musst du ja nicht werden, zeig lieber Beweise, hm?
 
alli said:
eh junge oder was du auch immer bisd eh du verstehst nichts von rechenarchitektur oder dir prozessoren sind fast gleich in der zusammenstzung herr
Wenn du damit meinst, dass sie auf dem VonNeumann Modell aufbauen hast du vollkommen recht.
alli said:
sie werden nur in unterschidlichen verfahrensweisen herrgestellt und haben andere steuer parameter
Der Herstellungsprozess ist ziemlich irrelevant. Und was du mit "steuer parameter" meinst ist vermutlich die "Instruction Set Architecture" (ISA), als die Art, mit der der Prozessor angesprochen wird, sowie die Werte, die er bei bestimmten Befehlen zurückliefert. Bekannte Architekturen sind X86, PowerPC, ARM, MIPS und ähnliche.
alli said:
wenn mann den kernel von amd oder intelprozessoren vergleicht sind die im eusersten gleich
Ja, AMD und Intel CPUs, die der X86 Architektur folgen kommen mit den gleichen X86 Befehlen klar. Das muss auch so sein, sonst wären sie, in Sachen Programmcode, nicht binärkompatibel. Ein "Kernel" dagegen ist ein Bestandteil eines Betriebssystems. Im Falle von Windows ist beim Kernel kein Unterschied, ob man eine CPU aus dem Hause Intel oder AMD benutzt, der funktioniert einfach für die X86 ISA.
alli said:
mann nehme den sagen wir jetz mal den amd kernel und den arm kernl und passd dass ding an ist eigentlich ein leichtes projekt wenn man weis wie mannn es machen muss und wo mann suchen muss
Du meinst hier also effektiv ein "statisches Rekompilieren" einer Anwendung, so dass komplett andere Hardwareressourcen, wie Register in der CPU sowie andere Instruktionen genutzt werden können, stimmts? Sowas ist definitiv keine sehr einfache Aufgabe, insbesondere nicht, wenn man komplett verschiedene CPU Ansätze ineinander überführen will. So handelt es sich bei X86 CPUs um eine sogenannte CISC Architektur, die einen "komplexen" Befehlssatz hat, wohingegen es sich bei ARM Chips um eine RISC Architektur handelt, also ein "reduced instruction set". Wenn du jetzt anmerkst, dass intern die modernen X86 Chips auch RISC-artig funktionieren hast du natürlich recht. Sie werden allerdings immernoch über eine Zwischenschicht (in der Hardware!) angesprochen, die nur CISC versteht.

Das generelle Umsetzen von einer Architektur auf eine andere ist keine leichte Aufgabe, insbesondere wenn man nur die Maschieneninstruktionen (also die kompilierten Programme) hat. Das sieht man beispielsweise daran, wie viel Rechenleistung ein dynamischer Recompiler, wie er in einigen Emulatoren, wie beispielsweise MUPEN64 oder PCSX ReArmEd zum Einsatz kommt. Hierbei wird "nur" von einer RISC Architektur (MIPS) auf eine andere RISC Architektur (ARM) übersetzt. Eines der großen Probleme sind dabei die Register, über die die CPU verfügt und das ganze sauber zu übersetzen.

Das ganze für ein komplettes Betriebssystem der Komplexität von Windows als Konvertierung von X86 zu ARM durchzuführen ist nahezu ausgeschlossen, da es kein einfaches "ersetze mal eben die OPCodes und Register in den Binärdateien passend" ist.
alli said:
also laber hier ni so n schwachsinn
Bitte informiere dich etwas genauer über die Schwierigkeiten beim Umsetzen einer Architektur auf eine andere, bevor du Leuten nachsagst "schwachsinn" zu schreiben. Viele Leute hier im Forum haben wegen der Ausrichtung auf "Retro Gaming" auch zumindest fundiertes Laienwissen in Bezug auf die Emulation und die Schwierigkeiten dabei. Letztlich ist das hier auch nichts groß anderes, weshalb die Forenmitglieder natürlich skeptisch reagieren, bis es eindeutige Beweise gibt für das, was du sagst.
 
Wenn du damit meinst, dass sie auf dem VonNeumann Modell aufbauen hast du vollkommen recht.
Kurz, als angehender Fachinformatiker:
Das war doch das...
Rechenwerk
Speicherwerk
Bussystem
Steuerwerk
und Ein/Ausgabewerk, nä?

-- Sa Sep 17, 2011 15:32 --

Und mal was ganz anderes... Ist reverse engineering nicht verboten? o.ô
 
Screeny said:
Wenn du damit meinst, dass sie auf dem VonNeumann Modell aufbauen hast du vollkommen recht.
Kurz, als angehender Fachinformatiker:
Das war doch das...
Rechenwerk
Speicherwerk
Bussystem
Steuerwerk
und Ein/Ausgabewerk, nä?
Ja, das passt grob. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur
Screeny said:
Und mal was ganz anderes... Ist reverse engineering nicht verboten? o.ô
Hmm, das kommt drauf an. Erstmal ist es nicht erlaubt das Fremde Programm auf reverse engineering 1:1 nachzubauen oder Teile zu übernehmen. Allerdings wird reverse engineering in vielen Bereichen genutzt. Beispielsweise wurden für den Open Source nvidia Treiber der proprietäre Treiber per reverse engineering untersucht und die Spezifikationen für die Hardware so "extrahiert". Basierend auf den Spezifikationen haben andere dann den Treiber geschrieben, was vollkommen legitim ist. Aber die Rechtslage in Bezug auf RE ist, uhm, nicht immer klar und sicher auch von Land zu Land unterschiedlich.
 
ihr habt ja alle recht dass es kein leichtes für normal user ist aber ich bau an betriebsystemen und an programmen rum seit dehm ich 7 bin oder so!!!! und nja ist auch wirklich nicht leicht gewesen alles so umzubauen wie ich es vormuliert hab haben ja schlieslich 1 jahr gebraucht ums zum laufen zu bringen
 
Und wie alt bist du jetzt? 12? Sorry, aber nach deiner Ausdrucksweise zu urteilen scheinst du mir nicht viel älter.
 
smiley31-1.gif
 
Infinity said:
Wieso stört ihr euch überhaupt dran?
Woran? An seiner Ausdrucksweise? Seinem Alter? Oder an dem, was er behauptet?

Ersteres kann auch freundlicher gehen (die offensichtliche Rechtschreibschwäche war damit nicht gemeint). Zweiteres ist mir egal. Es ging nur um die Art und Weise, wie er sich hier gibt - und das ist schon ziemlich kindisch. Dritteres ist äußerst fragwürdig und die mangelnde fachliche Ausdrucksweise steuert ihren Teil zur (Un-)Glaubwürdigkeit des Gesagten bei.

Wie auch immer, ich bin raus und schnapp mir lieber auch ne Tüte Popcorn...
 
@alli: you made my day =)

aber wenns stimmt beweiß es uns.

https://github.com/
http://sourceforge.net/


Und wenn ihr du / ihr wie auch immer was vorzuzeigen habt, beteiligen sich vielleicht sogar andere.
 
ihr wichser
Immerhin schreibt er das richtig, die meisten schreiben es heute mit ck oder xx :D. Nur an der Großschreibung haperts noch, aber da bin ich ja auch nicht besser.

Aber sonnst: habt ihr noch popkorn über oder soll ich neues holen?
 
alli said:
ich zweifele manchmal an leuten die kein respeckt vor hackern moddern und programmieren haben ist eigentlich ganz einfach wir haben den andriod kernel genommen der läuft und den auf windows xp angepasst bzw. windows xp auf den kernel angepasst und es hatt ja über ein jahr gedauert biss es funktioniert hat
RTFM

Ja, du hast den Windows-Kernel mal schnell in einem Jahr umgeschrieben, sodass alle x86-Programme auf ARM laufen. Warum gehst du nicht ins Wine-Team? Die versuchen seit 12 Jahren, den Windows-Kernel neu zu schreiben. Da könntest du doch dein Wissen über die Windows-Internas gut einsetzen.

Und eine Frage hab ich noch an dich: Wie hast du die Adressumrechnung hinbekommen für Befehle, die auf dem ARM ein paar Bytes mehr brauchen?
 
knotenpunkt said:
Infinity said:
Wieso stört ihr euch überhaupt dran?
Woran? An seiner Ausdrucksweise? Seinem Alter? Oder an dem, was er behauptet?

Ersteres kann auch freundlicher gehen (die offensichtliche Rechtschreibschwäche war damit nicht gemeint). Zweiteres ist mir egal. Es ging nur um die Art und Weise, wie er sich hier gibt - und das ist schon ziemlich kindisch. Dritteres ist äußerst fragwürdig und die mangelnde fachliche Ausdrucksweise steuert ihren Teil zur (Un-)Glaubwürdigkeit des Gesagten bei.

Wie auch immer, ich bin raus und schnapp mir lieber auch ne Tüte Popcorn...

Ich meinte die ganzen Beiträge, inclusive der beleidigungen(z.B. Wichser)

Ich bin ja dafür, das ein Mod einen neuen Thread mit dem Namen "Kino(Dummes und lustiges Geschwätz)" aufmacht.

Das hier bringt doch alles nichts.

So, falls jemand den Beitrag bis hier liest ein dankeschön dafür.

Ich verschwinde mal in die Küche und mache mir auch Popcorn.
 
carli said:
Und eine Frage hab ich noch an dich: Wie hast du die Adressumrechnung hinbekommen für Befehle, die auf dem ARM ein paar Bytes mehr brauchen?
Man lässt einfach das was nicht mehr reinpasst weg, der Prozessor soll halt raten. :-D

Hmm, kannst du mir das mal erklären, sollten bei RISC Prozessoren, was ARM doch ist, nicht die Befehle kürzer sein, als bei CISC Prozessoren, was x86 zumindest doch so halb ist (also so dass der Prozessor die Befehle dann in mehrere kleine aufteilt?)?

Also so genau weiss ich das nicht mehr, wie man merkt. :wub:
 
Und eine Frage hab ich noch an dich: Wie hast du die Adressumrechnung hinbekommen für Befehle, die auf dem ARM ein paar Bytes mehr brauchen?

Ist doch gaaaar kein Problem. Man kann einfach den Windowstaschenrechner nutzen. Der hat doch (in diesem speziellen Image) Kommandozeilenoptionen!
Code:
calc.exe  [OPTION] ... [DATEI] ...
-arm, --x86toarm          <--- Angegebene Speicher- und Befehlsadressen in ARM übersetzen
-x86, --x64tox86          <--- Angegebene Speicher- und Befehlsadressen in x86 übersetzen
-nyan, --x86tonyancat          <--- Angegebene Speicher- und Befehlsadressen als Nyan.cat Melodie ausgeben
-i=FILE, --inputfile=FILE      <--- Eingangsfile bestimmen
-o=FILE, --outputfile=FILE    <--- Ausgangsfile bestimmen
-r, --recursiv     <--- Alle Dateien im Unterverzeichnis übersetzen
calc.exe -arm -r -i=/WINDOWS/ -o=/WINDOWS.new/

Gibts aber auch mit GUI, jupp.

roD78wurbq.JPG
 
Back
Top