Jemand mit Löt-/Platinenerfahrung hier? ;)


Suicicoo

Active Member
Joined
Feb 3, 2009
Messages
653
hi ihr!
ich hab mir letztens bei ikea so eine lustige dioden-leiste geholt(dioder heißt sie)
die dioden können - alle zusammen - die farbe automatisch (langsam & schnell) wechseln oder in die unterschiedlichen farben geschaltet werden.
da ich mir dachte, das muß ja irgendwie gesteuert werden, hab ich den ''schalter'' mal aufgeschraubt und mir die bauteile angeschaut. siehe da, es ist ein 12f629 pic drin - den man ja selber programmieren kann.
das ''problem'', das ich jetzt habe ist, daß ich versuchen möchte den chip zu reprogrammieren - oder erstmal die programmierung auszulesen und dann evtl. zu verändern.
wie bekomme ich den chip vom pcb? oder gibt es ne möglichkeit ihn an einen programmierer anzuschließen, ohne ihn abzulöten(evtl. einfach 8 drähte an die beinchen löten und die dann an den programmierer anschließen)?
über alle möglichen vorschläge wär ich sehr dankbar :)
mfg - sui
 
PIC-Microcontroller unterstützen, wie viele andere moderne Microcontroller auch, "In Circuit Programming", d.h. Du brauchst den Controller nicht aus der Schaltung zu entfernen, um ihn zu programmieren. Da in deinem Fall vermutlich keine Leitungen für die Programmierung auf der Platine vorgesehen sind, wirst Du die entsprechenden Leitungen selbst anlöten müssen. Da es aber ein serielles Interface ist, sind das nur wenige Leitungen. Im Wesentlichen sind das drei aktive Leitungen (Programmierspannung, Takt, Daten) und eine Masseverbindung.
 
ja cool :)
danke wejp - und danke GP, da werd ich mich mal umschaun ;)
mfg - sui
 
oder erstmal die programmierung auszulesen und dann evtl. zu verändern.

Damit wirst du wohl nicht viel Glueck haben. Das auslesen ist bei vielen Geraeten gesperrt. Wenn das nicht der Fall ist kannst du auch nur die Hex-File auslesen die dann Disassembliert werden muesste. Das ist mehr Aufwand als das Ding einfach neu zu Programmieren.


Gruss,
Seraptin
 
Müssen es pic´s sein? AVR´s mag ich persönlich mehr, sind ihmo besser zu programmieren...

Einsteigersets gibts hier: www.myavr.de oder auch das 25 Euro Starterset von Ullihome.de http://shop.ullihome.de/catalog/pro...id/68?osCsid=qq28oni361ohmig7oj58q9j7eufhni4s ist super.

Schau da mal rein, vielleicht ist das ja ehr was für Dich...

MFG Boo

PS: Wobei mir einfällt, mein myAVR Bord MK2 mit USB Programmer und LCD Addon staubt irgendwie ein... braucht wer eines?
 
Boo said:
Wobei mir einfällt, mein myAVR Bord MK2 mit USB Programmer und LCD Addon staubt irgendwie ein... braucht wer eines?

Preis? Lieferumfang?
 
Gamepower said:
ist die software/ devkit dabei?

Nein, es ist nichts dabei, braucht man auch nicht die teure Software von myavr, denn man findet alles 4free im Web.
 
Boo said:
Gamepower said:
ist die software/ devkit dabei?

Nein, es ist nichts dabei, braucht man auch nicht die teure Software von myavr, denn man findet alles 4free im Web.

mir gehts da um das ansprechen des usb interfaces... kommt avrdude damit klar...?
 
Boo said:
Müssen es pic´s sein? AVR´s mag ich persönlich mehr, sind ihmo besser zu programmieren...

Einsteigersets gibts hier: http://www.myavr.de oder auch das 25 Euro Starterset von Ullihome.de http://shop.ullihome.de/catalog/pro...id/68?osCsid=qq28oni361ohmig7oj58q9j7eufhni4s ist super.

Schau da mal rein, vielleicht ist das ja ehr was für Dich...

MFG Boo

PS: Wobei mir einfällt, mein myAVR Bord MK2 mit USB Programmer und LCD Addon staubt irgendwie ein... braucht wer eines?

nicht gelesen, was ich geschrieben hab? ;)
das teil ist schon auf der platine :)
Seraptin said:
Damit wirst du wohl nicht viel Glueck haben. Das auslesen ist bei vielen Geraeten gesperrt. Wenn das nicht der Fall ist kannst du auch nur die Hex-File auslesen die dann Disassembliert werden muesste. Das ist mehr Aufwand als das Ding einfach neu zu Programmieren.


Gruss,
Seraptin

hmm ...dann müsste ich mir ausm netz raussuchen, wie die leds angesprochen werden... ich glaub es ist wirklich einfacher das ganze von grund auf selbst zu bauen ^^
mfg - sui
 
Back
Top