Schwarzfahren mit oder ohne Anzeige?


hat die polizei eigentlich das recht mich einfach so zu filzen? :confused:??
die waren nämlich so nett dies noch schnell zu tun nachdem sie angekommen waren
 
Jop, dürfen sie.

http://dejure.org/gesetze/PolG/29.html

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 26 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

Der Absatz dürfte in deinem Fall zugetroffen sein. Würde ich aber als reine Vorsichtsmaßnahme des Polizisten abtun.
 
double7 said:
mc99 said:
oft kontrolliert hat und seit einigen Tagen an meiner Starthaltestelle der Automat spinnt.
Muss man dann nicht selbstständig nach jemand im Zug suchen um die Fahrkarte nachzulösen?

Ja, eigendlich schon. Kann aja aber wohl nicht sein das ich Tage lang jeden morgen nach so nem Fahrkartenvogel ausschau halten muss weil die verdammten Automaten spinnen. Habs an dem morgen einfach wortwörtlich verpennt. Da wars dann schon zu späht....
Werde das aber so nciht auf mir sitzen lassen.
 
Morchel said:
Jop, dürfen sie.

http://dejure.org/gesetze/PolG/29.html

(2) Die Polizei kann eine Person, deren Identität gemäß § 26 oder nach anderen Rechtsvorschriften festgestellt werden soll, nach Waffen, anderen gefährlichen Werkzeugen und Sprengstoffen durchsuchen, wenn dies nach den Umständen zum Schutz des Polizeibeamten oder eines Dritten gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich erscheint.

Der Absatz dürfte in deinem Fall zugetroffen sein. Würde ich aber als reine Vorsichtsmaßnahme des Polizisten abtun.
unverschämt das man das einfach so darf :confused:??
 
die frage wäre in dem fall, ob sie dich vorher oder nachher gefilzt haben - dem artikel da entnehme ich, daß sie es nur vorher gedurft hätten ;)
 
suicicoo said:
die frage wäre in dem fall, ob sie dich vorher oder nachher gefilzt haben - dem artikel da entnehme ich, daß sie es nur vorher gedurft hätten ;)
Frage 2 ist, ob man jetzt noch so dreist sein sollte, den Beamten ans 'Bein pissen' zu wollen ;)
1. Machen die auch nur ihren Job und 2.: Er hat einen Fehler gemacht...
Deshalb ist die Diskussion irgendwie hinfällig..
 
suicicoo said:
die frage wäre in dem fall, ob sie dich vorher oder nachher gefilzt haben - dem artikel da entnehme ich, daß sie es nur vorher gedurft hätten ;)

Also wenn ich im Dienst in der Hektik vergesse jemanden zu durchsuchen darf ich dies auch nicht mehr nachholen? Wenn er dann etwas gefährliches bei sich trug habe ich Pech gehabt, ich hätts ja vorher finden können? ^^
 
ja kaum jemand von euch hatte es erwartet aber jetzt habe ich tatsächlich post vor der polizei von mir liegen <_<
und zwar werde ich am nächsten freitag zur verhörung gebeten :slap:
und regnen tuts hier schon also könnte es eigentlich kaum noch schlimmer werden...
 
Bei sowas solltest du einfach ruhig rausgehen, wenn sie dich nach dem Fahrschein fragen kramst du bischen rum. Entweder sie lassen die so gehn oder sie steigen mit dir aus, dann musst du eben wegrennen^^. Festhalten dürfen dich Kontrollöre nicht (sie dürfen ober die Türen zumachen lasssen soweit ich weiß).
Anzeige gibts eigentlich erst wenn du mehrmals erwischt wurdest. Du solltest ab jetz zur Sicherheit immer 40€ dabei haben, wenn du sofort zahlst gibts keine Probleme.

Das du jetz wirklich was von der Polizei bekommen hast ist echt seltsam, hab noch nie gehöhrt, dass jemand sofort eine Anzeige bekommt. Normalerweise erst bei 3. mal oder falls man nicht zahlt.
Ist aber echt hart finde ich, es gibt Regionale Anbieter bei denen man einfach ne Monatskarte kaufen kann statt 40€ zu zahlen.
 
ist das denn jetzt eigentlich eine anzeige oder wie soll ich das verhör jetzt verstehen? :confused:??
wäre es sinnvoll einen zeugen mitzunehmen?
 
Was willst du denn für Zeugen?
Du hattest keine Fahrkarte, da gibts nicht viel zu beweisen.

Wer Scheiße baut muss auch dafür grade stehen. Es ist ja nicht so, dass die Polizei oder die Verkehrsgesellschaft einen Fehler begangen haben, du warst derjenige, der sich Leistungen erschleichen wollte.

morq said:
Du solltest ab jetz zur Sicherheit immer 40€ dabei haben, wenn du sofort zahlst gibts keine Probleme.

Man munkelt, dass ein gezahltes Ticket auch präventiv gegen Kontrolleure und die Polizei wirkt...
 
Damien said:
suicicoo said:
die frage wäre in dem fall, ob sie dich vorher oder nachher gefilzt haben - dem artikel da entnehme ich, daß sie es nur vorher gedurft hätten ;)

Also wenn ich im Dienst in der Hektik vergesse jemanden zu durchsuchen darf ich dies auch nicht mehr nachholen? Wenn er dann etwas gefährliches bei sich trug habe ich Pech gehabt, ich hätts ja vorher finden können? ^^
wenn du das vergisst und er hat wirklich ne waffe o.ä. dabei und will dich damit umlegen, dann hast du danach eh keine probleme mehr - wenn seine personalien aufgenommen wurden und er nicht abgeführt werden soll, dann sehe ich(als laie) keinen grund mehr, ihn zu filzen ... oder?
 
Back
Top