Kategorien


Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Man sollte ja alle Artikel kategorisieren.

Da müssen wir mal schauen.

Was meint ihr was man für Kategorien braucht?

Mir fallen da spontan
  • Tutorials
  • Begriffserklärungen (man könnte es auch Lexikon oder so nennen)
  • Software, Unterkategorien
    • Emulatoren
    • Spiele
    • Tools

ein.
Was fehlt noch, was sollte anders sein?

Wenn wir uns da geeinigt haben können wir dann anfangen alle Artikel richtig zu kategorisieren.
 
Interpreter...

Tutorials auch noch aufspalten in Entwicklertutorials und UserTutorials
 
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benützertutorials
  • Begriffserklärungen (man könnte es auch Lexikon oder so nennen)
  • Software, Unterkategorien
    • Emulatoren
    • Interpreter
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki


Okay, sonst noch was, was fehlt?

Weil wenn die Liste gut ist nehme ich mir mal Zeit und ordne alle Artikel ihren Kategorien zu. Das will ich aber nur machen wenn das dann die endgültige Liste ist. ;)
 
Ja ich denke Lexikon wäre nicht schlecht.

Wie wäre es noch eine Kategorie für Entwickler (damit meine ich nicht direkt ED und co), wo diese Aufgelistet werden und man mehr über Sie erfahren kann, welche Software sie bisher schrieben und so weiter.
 
Gute Idee, ich würde das dann entweder als Unterkategorie von Software machen
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benützertutorials
  • Lexikon
  • Software
    • Softwareentwickler
    • Emulatoren
    • Interpreter
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki
oder vielleicht eine eigene Hauptkategorie?
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benützertutorials
  • Lexikon
  • Entwickler // oder vielleicht Softwareentwickler, aber man könnte ja auch ED usw reinnehmen
  • Software
    • Emulatoren
    • Interpreter
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki

Edit:
Und vielleicht noch Unterkategorien in Benützertutorials?
Vielleicht so?
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benützertutorials
      //da sicher noch ein paar mehr, denke ich
      • Hardware
      • Betriebssystem
  • Lexikon
  • Entwickler // oder vielleicht Softwareentwickler, aber man könnte ja auch ED usw reinnehmen
  • Software
    • Emulatoren
    • Interpreter
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki
 
Benutzer und Entwickler würde ich strikt trennen.
Wenn es ein unterpunkt für software gibt, sollten wir dann nicht noch einen unterpunkt für hardware machen?
 
Ich glaube nicht, dass man das so strikt trennen kann, die Übergänge sind da fliessend.

Und Hardware als eigene Hauptkategorie, ich weiss nicht, hauptsächlich geht es bei der Hardware ja darum wie man sie in der Software installiert bzw. ob es Treiber dafür gibt.

Vielleicht
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benützertutorials

      • //da sicher noch ein paar mehr, denke ich
      • Angstrom // Vielleicht der Name, statt einfach "Betriebssystem" ?
        • Hardwareinstallation //für alle Artikel zu Hardware, in denen auch die Installation beschrieben wird
  • Lexikon
  • Entwickler // oder vielleicht Softwareentwickler, aber man könnte ja auch ED usw reinnehmen
  • Software
    • Emulatoren
    • Interpreter
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki

-- Di Jun 29, 2010 19:48 --

So, da müssen wir auch mal weiter machen.
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benützertutorials

      • //da sicher noch ein paar mehr, denke ich
      • Angstrom // Vielleicht der Name, statt einfach "Betriebssystem" ?
        • Hardwareinstallation //für alle Artikel zu Hardware, in denen auch die Installation beschrieben wird
  • Lexikon
  • Entwickler // oder vielleicht Softwareentwickler, aber man könnte ja auch ED usw reinnehmen
  • Software
    • Emulatoren
    • Interpreter
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki // Für Projektseiten
  • Baustelle // Für Seiten die noch nicht fertig bzw. schlecht oder falsch sind

Sonst noch Vorschläge, oder sollen wir das so machen?
 
T4b said:
[*]Angstrom // Vielleicht der Name, statt einfach "Betriebssystem" ?
Ich denke im Wiki sollte auch Platz für die alternativen Betriebssysteme, also z.B. Debian sein, daher definitiv "Ångström", sofern es Ångström betrifft, ansonsten eben "Debian", "Gentoo", etcetera

"Lexikon" ist ein wenig komisch, zumal das Wiki eine Weiterentwicklung des Lexikons sein sollte. Die Idee Fachbegriffe kurz und gesammelt auf einer Seite zu erklären ist aber dennoch keine schlechte Idee. Es sollte dann aber auch nicht "Lexikon" sondern "Glossar" heißen.

Emulatoren und Interpreter sind im Moment nicht getrennt und ich sehe auch keinen echten Anlass die Kategorie aufzuspalten. Für den gemeinen Benutzer ist der Unterschied eh unerheblich.

Ansonsten müssen wir nicht zu viel Mühe in große Kategoriekaskaden verschwenden, denn zur Zeit sind lediglich 30 Artikel nicht kategorisiert. Darunter übrigens genug Seiten, um eine neue Kategorie:Hardware zu füttern.
 
Lockenlord said:
Ansonsten müssen wir nicht zu viel Mühe in große Kategoriekaskaden verschwenden, denn zur Zeit sind lediglich 30 Artikel nicht kategorisiert. Darunter übrigens genug Seiten, um eine neue Kategorie:Hardware zu füttern.
Die Zeit ist alles andere als verschwendet, ohne eine gute kategorisierung kannst du ein Wiki gleich vergessen.
Und im Augenblick ist die Kategorisierung schlecht.
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benutzertutorials

      • //da sicher noch ein paar mehr, denke ich
      • Ångström // Viel Spass für Leute mit anderen Zeichensätzen, wenn das korrekt schreibt
      • Alternative Betriebssysteme
        • Hardwareinstallation //für alle Artikel zu Hardware, in denen auch die Installation beschrieben wird
  • Lexikon
  • Entwickler // oder vielleicht Softwareentwickler, aber man könnte ja auch ED usw reinnehmen
  • Software
    • Emulatoren // Ich finde das sollte man
    • Interpreter // schon trennen. Was meint ihr andere dazu? Im Augenblick ist es 1:1
    • Spiele
    • Tools
  • Pandora Wiki // Für Projektseiten
  • Baustelle // Für Seiten die noch nicht fertig bzw. schlecht oder falsch sind
 
T4b said:
  • Ångström // Viel Spass für Leute mit anderen Zeichensätzen, wenn das korrekt schreibt
Dein zynischer Kommentar in allen Ehren, aber dafür gibt's ja Weiterleitungen. Zum Artikel über Ångström kommt man ja auch, wenn man Angström eingibt. ;) Außerdem werden Kategorieseiten nur selten direkt angesteuert, sondern meistens aus Artikeln heraus angeklickt.
T4b said:
Immer noch "Glossar", aber hierfür brauchen wir keine Kategorie, sondern nur einen Artikel. Statt dessen könnte man die Kategorie:FAQ benutzen oder vielleicht auch umbenennen und dort das Glossar einfügen.
T4b said:
  • Emulatoren // Ich finde das sollte man
  • Interpreter // schon trennen. Was meint ihr andere dazu? Im Augenblick ist es 1:1
Wie auch immer wir uns nun entscheiden ist es sinnvoll eine Liste mit Emulatoren und Interpretern zusammen zu haben. Dazu gibt es nun drei Möglichkeiten:
1. getrennte Kategorisierung und ein gemeinsamer Listenartikel
2. gemischte Kategorisierung und ein oder zwei Listenartikel, die die Trennung verdeutlichen
3. doppelte Kategorisierung
Ich bin immer noch für die Mischkategorie, eben weil der rein technische Unterschied für den Benutzer nicht spürbar ist, denn letztendlich führt man vereinfacht gesagt ein Programm über ein anderes Programm aus. Ich lasse mich aber auch gern davon überzeugen, dass eine getrennte Kategorisierung sinnvoll ist.
T4b said:
  • Pandora Wiki // Für Projektseiten
  • Baustelle // Für Seiten die noch nicht fertig bzw. schlecht oder falsch sind

Für Projektseiten existiert sogar ein eigener Namensraum, da brauchen wir keine Kategorie für. Die Baustellenkategorie ist eine gute Idee, die man mit einem Textbaustein verknüpfen sollte, der am Anfang des betroffenen Artikels eingebunden wird.

Ansonsten ist die Liste in Ordnung, aber ich würde sie dennoch nur als Anfang für eine Kategorisierung sehen, denn selbst jetzt gibt es einige Artikel, die in keine dieser Kategorien so richtig hineinpassen und einige von denen sind sogar schon kategorisiert. Eie Kategorie, die in deiner Liste noch fehlt ist zum Beispiel "Community" oder die schon einmal angesprochene Hardwarekategorie (dazu zählen auch Tastatur, Touchscreen, Prozessor, das TV-Kabel und andere Hardwareartikel, bei denen es nicht um die Treiberinstallation geht).

Ich fasse mal kurz zusammen:
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benutzertutorials
      • Ångström
      • Alternative Betriebssysteme
        • Hardwareinstallation
  • Community
  • Entwickler
  • Software
    • Emulatoren // Ich lasse es erst einmal so, bis wir
    • Interpreter // eine Einigung gefunden haben
    • Spiele
    • Anwendungen // Hab's mal umbenannt
  • Hardware
  • Glossar
  • Baustelle // Für Seiten die noch nicht fertig bzw. schlecht oder falsch sind
Ich habe auch die Reihenfolge etwas geändert, aber die wird im Wiki eh nicht sichtbar sein, also hätte ich es auch lassen können. :-D Naja, soviel von mir.
 
Hey, die Liste ist ja auch noch nicht fertig, schliesslich diskutieren wir hier gerade darüber.

Und das ist als Ersatz zu den aktuellen Kategorien gedacht.

Ich würde Projektseiten jetzt schon extra Kategorisieren, Namensraum hin oder her.

Zu den Emulatoren/Interpreter: Die anderen dürfen gerne ihre Meinung auch noch dazu äussern.
Wir könnten ja eine Kategorie "Emupreter" machen. :rotfl:
  • Tutorials
    • Entwicklertutorials
    • Benutzertutorials
      • Ångström
      • Alternative Betriebssysteme
  • Community // Was soll da rein?
  • Entwickler
  • Software
    • Emulatoren // Ich lasse es erst einmal so, bis wir
    • Interpreter // eine Einigung gefunden haben
    • Spiele
    • Anwendungen
  • Hardware
  • Glossar
  • Baustelle // Für Seiten die noch nicht fertig bzw. schlecht oder falsch sind
  • Pandora Wiki
 
T4b said:
  • Community // Was soll da rein?
Na Community Links zum Beispiel :-D ansonsten existieren noch keine Artikel, die ich da spontan einordnen würde, aber sobald sie geschrieben wurden gehören dazu zum Beispiel Artikel über die großen Foren und Blogs oder das PandoraWiki selbst. Im Bezug auf die Pandora wurde stets der Communitygedanke in den Vordergrund gestellt und als wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Pandora herausgestellt. Dies muss auch seinen Weg ins Wiki finden. Andererseits passen natürlich alle gerade genannten Beispiele auch in eine Kategorie wie "Website". Vielleicht muss man hier sehen, wie sich das Wiki entwickelt.
 
Lockenlord said:
T4b said:
  • Community // Was soll da rein?
Na Community Links zum Beispiel :-D ansonsten existieren noch keine Artikel, die ich da spontan einordnen würde, aber sobald sie geschrieben wurden gehören dazu zum Beispiel Artikel über die großen Foren und Blogs oder das PandoraWiki selbst. Im Bezug auf die Pandora wurde stets der Communitygedanke in den Vordergrund gestellt und als wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Pandora herausgestellt. Dies muss auch seinen Weg ins Wiki finden. Andererseits passen natürlich alle gerade genannten Beispiele auch in eine Kategorie wie "Website". Vielleicht muss man hier sehen, wie sich das Wiki entwickelt.
Ich weiss nicht ob das eine Kategorie wert ist.

Grosse Seiten und Foren würde ich eher in einem einzelnen Artikel alle mal kurz vorstellen.

Und unter dem Artikelnamen Community kann man auf jeden Fall eine Artikel schreiben, der beschreibt wie wichtig die Community für das Projekt ist usw.
 
T4b said:
Grosse Seiten und Foren würde ich eher in einem einzelnen Artikel alle mal kurz vorstellen.
Auch das ist eine Möglichkeit. Bedenke aber, dass wir grundsätzlich trotzdem genug Platz haben, als dass jede Website einen eigenen Artikel haben kann, sofern ihn denn jemand zu schreiben bereit ist. Die Kategorie existiert außerdem bereits länger, auch wenn noch nur eine Seite dorthin sortiert wurde. In welche Kategorie würdest du denn diesen Artikel verschieben?
 
Schwer zu sagen.

Mir widerstrebt es nur immer für zwei/drei Seiten eine Kategorie anzulegen, sonst würde ich vielleicht "Pandora Webseiten" sagen.
 
Back
Top