(Keine) Pandora 2 und Craigs Situation


Huii, da schaut man mal 1-2 Tage nicht in die Foren undd schon gehts mal wieder richtig ab.
Ein Lebenszeichen von Craig, na immerhin. Dass er mit der Pandora abgeschlossen hat fidne ich für ihn tragisch, für uns weniger. Da sehe ich sogar Vorteile, denn man kann sich auf ein neues Projekt konzentrieren anstatt dass Craig und ED eventuell beide jeweils ein Projekt beginnen, es gab ja unterschiedliche Vorstellungen wie denn genau die Pandora 2 aussehen würde. Ich war da eh mehr auf der Seite von ED, denn Craig wollte ien überzüchtetes und überteuertes High Tech Produkt das dann noch teurer wäre als die erste Pandora. Gut dass es nicht dazu kommt.
Ich bin sicher, ED wird irgend wann ein neues Projekt beginnen, sei es Pandora 2 oder etwas ähnliches unter neuem Namen. Jedenfalls sind wohl die meißten Devs auf seiner Seite und würden ehr mit ED arbeiten als nochmal mit Craig. Notaz z.B. hat das schon eindeutig gesagt gehabt.
Klumpen said:
Ich kenne einige Menschen, die partout NIEMALS auf direkte Fragen antworten
und den Gesprächsverlauf immer in eine schwammige Richtung voller Anschuldigung fern aller wirklichen Daten treiben,
besonders wenn sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben und eine ehrliche Antwort das WIRKLICH offenlegen würde
(obwohl es längst klar ist).
Ja, nennt sich "Politiker". :-D
 
Ich hoffe wirklich, es gibt bei der Pandora2 (die es geben wird, in EvilDragons Antwort hat er ja gesagt, das es eine Pandora2 geben wird wenn die Pandora 1 gut läuft, und es sähe gut aus.. http://boards.openpandora.org/index...nd-from-openpandora-ltd-craigs-in-2013/page-4

Ich kann und will den Englischen Thread jetzt nicht kommentieren, den hab ich mir heute morgen auf dem Note2 via Tapatalk durchgelesen (wobei er dort 18 Seiten hatte, jetzt hat er noch 10 Seiten komischerweise..)

Für beide waren die negativen Seiten der Pandorageschichte nicht wirklich schön,
aber ich bin eher auf der Seite von ED, denn dadurch das er die Produktion nach Deutschland verlegt hat, ist das wirklich ins Rollen gekommen..

Aber ohne Craig hätte es die Pandora warscheinlich nie gegeben..
 
Klumpen said:
Ich hoffe so sehr, dass Ed wegen dem ganzen Krempel nicht für immer die Lust an einem Nachfolgegerät verliert,
wenngleich ich es verstehen könnte. : /
Ich habe Ed auf der FOSDEM getroffen. Und da schien er mir so begeistert und begeisternd wie immer.

Vom GTA04-Projekt gibts ein kleines Video wo Ed auch für 2 Sekunden vorkommt:

http://www.youtube.com/watch?v=vNl9cLLkmso
 
Ich bin was sowas angeht meist
ein stiller Leser,auch bei Jochen hab ich
mich nie so wirklich eingemischt,
aber das Craig nicht alle Kundendaten an
ED herausrückt kann daran liegen dass er
durch einen sehr unglücklichen zufall
vielleicht die Kundendaten verloren hat
und sich schämt dies zuzugeben.
Aber wie gesagt,bevor ich vermutungen in die welt
setze warte ich lieber ein offizielles statement ab.
Ich bin auch der Meinung dass es noch viel zu
früh ist über eine Pandora2 nachzudenken.
Wir müssen die erste erstmal mehr geniesen
^_^
 
xyta said:
Hm, interessant ist ja die Passage:
I have no influence on what he is doing or if we will ever get those missing units which he promised when he asked to take over production.
Das klingt ja zunächst, als gäbe es da eine Art "begleitende Verabredung": Produktionsrechte gegen Geräte

Nein, nicht für die Rechte. Die Rechte haben Michael und DaveC.
Mehr dazu aber unten.
Diese Aussage steht im krassen Gegensatz zu EDs "Wort halten" und Anstands-Predigten, die er gelegentlich hier formuliert. :confused:?? Es liest sich, als hätte ED den Untergang der Ltd. in Kauf genommen, um die Pandora und seine GmbH zu retten.

Vorsicht. Craig war schon immer gut drin, eigene Fehler anderen anzuhängen (versuch mal, einen Post von ihm zu finden, in welchem er zugibt, ER hätte da einen Fehler gemacht...) und Leuten das Wort im Mund umzudrehen, sowie sich alles so zurechtzubiegen, wie er das gerne hätte.

Craig lügt nicht direkt... er dreht sich das nur so, wie er es gerne hätte.
Das wäre zwar schön für die deutsche Kundschaft, aber die britische Kundschaft würde in die Röhre gucken. Die Pandora für die GmbH wäre in einem solchen Szenario dann letzlich nur möglich geworden,
-indem man das britsiche Vorfinanzierungsgeld (was der Großteil sein dürfte) für deutsche Geräte nimmt
-und um die Auslieferung in GB herumkommt, weil man die faktische Pleite der britischen Ltd. durch die Nichtlieferung versprochener Waren provoziert hat (wegen Craigs Vertrauen, die Geräte auch ohne schriftliche Fixierung zu bekommen)

Ich hoffe doch nicht, dass dies der wahre Businessplan ist!

Hier bitte ich um Aufklärung!! ;->

Kann ich gerne machen.

Fangen wir zunächst mit dem kompletten Background an:

2008. Der ursprüngliche Deal zwischen Craig und mir:
Ich kaufe 4000 LCDs, welche für alle Pandoras zur Verfügung stehen.
Dafür bekomme ich 700 komplett fertige Pandoras.

Das war alles. Bekommen habe ich bis zum Ende der CC-Lieferungen knapp 400 Pandoras - also standen noch 300 aus.
Ca. 1000 LCDs habe ich noch zurückbekommen, allerdings würden dann immer noch (laut dem Deal) 150 Pandoras fehlen, die ich von OP Ltd. zu bekommen hätte.

Das war 2011. Da wollte Craig aufgeben - ansonsten hätte er mich auch niemals auf Investorensuche gehen lassen.

Mein Ziel: Sowohl meine als auch seine Kunden zu beliefern und das Investorenkapital am Ende wieder komplett zu haben.

Dafür benötigt:
* Die Anzahl der Restbestellungen von Craig
* Die Anzahl meiner Restbestellungen
* Anzahl der benötigten Pandoras / Gewinnermittlung, um das ganze durchzuführen.

Der Plan war auf 4000 Pandoras berechnet, wobei mit knapp 3600 ausgelieferten alle Vorbestellungen (Ltd. und GmbH) ausgeliefert worden wären.

Die Anzahl der Restbestellungen, die Craig mir genannt hat: 800
Meine Restbestellungen: 500

Damit das nicht irrsinnig kompliziert wird, habe ich auf die 150 Pandoras, die ich von Craig noch bekommen würde, verzichtet. Schließlich hat das zum Größten Teil auch CC verbockt, die Schuld trägt er nicht alleine.

Also waren wir auf Null. Craig hatte bereits einige Bauteile für Batch 2, dafür hat er mehr Restbestellungen.

Mein Businessplan (in simpelster Form) also:

Es werden die Bauteile verwendet, die Craig besitzt, ich nehme das Risiko eines Investmentkapitals auf mich.
Craig bekommt nach und nach 800 Pandoras (oder entsprechenden Gegenwert für Stornierungen), ich bekomme für meine Kunden 500.

Soweit klar?
Okay. Nachdem Craig ja öffentlich nach seinen mehr als 400 Pandoras gefragt hat, die er ja nie bekommen hat, habe ich gestern mal alle Unterlagen nochmals überprüft und die Zahlen zusammengefasst.

Nachdem er dringend Geld für Stornierungen gebraucht hat, habe ich ihm sämtliche Bauteile abgekauft.
Der Gegenwert dazu wurde in Pandoras umgerechnet, die von den 800 abgezogen wird.
Gibt ja auch Sinn - denn wenn er das Geld komplett für Stornierungen ausgibt, werden seine Restbestellungen auch dementsprechend weniger.
Der anfängliche Verkaufspreis der Pandora war ja auch weniger als die Produktionskosten, insofern hätte er mehr Pandoras stornieren können, als ihm abgezogen wurden.

Fangen wir mit den Pandoras an, die Craig von mir bekommen hat:

Die Bauteile entsprechen: 189 Pandoras
Pandoras, die insgesamt an ihn (oder seine Kunden) verschickt habe: 242 Pandoras
Das ergibt eine Gesamtsumme von: 431 Pandoras
Das entspricht einem Kapital von: 116.370 EUR

Das ist also die Anzahl der Pandoras, die er bisher durch das Geld der Vorbesteller erhalten hat.
Bisher wurde etwas mehr als die Hälfte von 4000 Pandoras geliefert, also hat er umgerechnet etwas mehr als die Hälfte seiner genannten Vorbestellmenge erhalten.
Entspricht also exakt dem Businessplan.

Zusätzlich haben Kunden von ihm ein Upgrade durchgeführt, also nochmals die Produktionskosten an mich gezahlt und dadurch die 1GHz Pandoras sofort erhalten.
Das waren bisher genau: 159 Pandoras

Wenn man also seinen gesamten Vorbestellerqueue nimmt:

800 Pandoras
-189 Pandoras (in Form von Geld für die Bauteile)
-242 Pandoras (tatsächlich verschickt)
-159 Pandoras (Upgrades)
----
210 Pandoras übrig in seinem Queue.

Laut seine Aussage müssten es ca. 500 sein, die er noch übrig hat.
Angeblich, weil er soviele defekte Pandoras (alte CC-Boards) zurückbekommt (das müssten dann 300 Stück sein).
Kann ich mir teilweise vorstellen, aber ich habe bisher von meinen Kunden ca. 10 - 15 defekte CC PCBs zurückbekommen.
Er hat dreimal soviele Pandoras verkauft, also wären 30 - 45 realistisch, meinetwegen 100, wenn er wirklich Pech hat... aber 300...?

Gehen wir über zu meinen Vorbestellungen.

500 Pandoras
-371 Pandoras (die ich an meine Kunden verschickt habe)
-47 Pandoras (Kunden, die ich per Mail nicht erreichen konnte - da schicke ich noch Postbriefe hin :))
-59 Pandoras (Upgrades von meinen Kunden)
----
23 Pandoras übrig

Erhalten vom Investmentkapital habe ich also 371 Pandoras, bzw. 100.170 EUR.
Das ist weniger als Craig bekommen hat... und dann darf ich mir anhören, ich würde meine Kunden bevorzugen...

So also die genaue Aufschlüsselung. Sollten hier noch Fragen zu da sein, werde ich diese gerne beantworten.

Viele Fragen sind für mich offen...
  • Wurde das Bauteil-Geld wirklich komplett für Stornierungen genutzt?
  • Craig hat ja ca. 150 1GHz Pandoras verkauft, die doppelt soviel Geld eingebracht haben, wie sie gekostet haben. Wo ist dieses Geld hin? Selbst wenn von den 150 1GHz Bestellungen nur 100 neue waren und 50 Upgrades, so hätte er ja mindestens 110 Pandoras damit komplett ohne Verlust stornieren können... was seine Vorbestellerliste nochmal DEUTLICH reduziert hätte
  • Was ist aus der großen Steuerrückzahlung passiert, die er angeblich im Oktober bekommen hat?
  • Was ist aus seiner groß angelegten Promoaktion geworden, die er seit Dezember machen wollte?
  • Sind die ca. 500, die er jetzt noch übrig hat, inkl. der Stornierungen, die er noch zurückzahlen muss oder ohne?

Diese Reihe könnte ich noch lange fortsetzen, leider.
Nein, meine Idee (und mein Vorgehen) waren niemals darauf ausgerichtet, dass die Ltd. möglicherweise pleite geht.
Aber ich muss mich bei einem strengen Businessplan auch auf die Zahlen verlassen können, die mir genannt wurden.
Wenn ich sehe, dass insgesamt Kapital oder Pandoras für ca. 650 Stück in seine Firma gehen, er aber nachher seinen Queue um nur 300 verringert hat, dann muss ich mich doch fragen, wo der Rest alles hingekommen ist.
Es geht hier nicht um ein paar tausend verschwundene Euros, sondern insgesamt knapp 80.000.

Zum Thema "ihm sind die Hände gebunden":
Ihm sind genauso stark die Hände gebunden, wie mir vorher.
Er hat die Planung und Produktion durchgeführt und mir Pandoras zukommen lassen und ich habe da nichts zu melden gehabt.
Also wie jetzt.

Waren mir deswegen die Hände gebunden?
Nicht wirklich. Ich habe mich bemüht, dass die Community jedes Problem so gut wie möglich versteht und uns weiter unterstützt.
Ich bin jedes Mal eingesprungen, wenn es zu Problemen gekommen ist. Die 1-Video-Per-Day Videos (eine Arbeit von 2 - 3 Stunden pro Tag!) habe ich gemacht, da aufgrund der langen Wartezeit ohne wirkliche News eine Stornierungswelle auf Craig zukam (auf mich nicht, von meinen Kunden haben allgemein sehr wenig storniert).
In Sachen Produktion und Pandoras war ich ihm aber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Meine Vorschläge wurden ohnehin immer ignoriert (wobei ich einige seiner Vorschläge im letzten Jahr aufgegriffen und durchgeführt habe).

Und wenn wir das ganze nun umkehren:
Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober gebeten, die Pandora zu pushen, dass die Verkäufe hochgehen.
Denn er ist ein guter Verkäufer, hat Kontakte, und ich hatte vor allen Dingen keine Zeit.
Hat irgendwer hier irgendwo etwas von seiner Promo-Aktion mitbekommen? Ich bisher nicht.

Er hat eine neue Webseite erstellt, die hübsch aussieht, der es aber immer noch an vielem fehlt.
Vorschläge von mir wurden nicht aufgenommen und umgesetzt - noch nicht mal meine Anmerkungen zu rechtlichen Punkten.
(z.B. fehlte der Seite ein Impressum, was aber nunmal Pflicht ist, wenn ich der Betreiber bin).
Ich habe ihn mehrfach gebeten, das einzubauen, dass ich die Seite online stellen kann.

Im Dezember stellt er mich dann öffentlich bloß, dass er doch nichts machen könne, da ich die Webseite nicht online stelle, die er dringendst für die Verkäufe benötigt und die fürs Weihnachtsgeschäft so wichtig ist... dass ich seit Monaten nur auf diese legal erforderlichen Änderungen warte, wurde von ihm nirgends erwähnt.

Am Ende habe ich diese Änderungen selber durchgeführt, damit ich die Seite online stellen konnte.
Von der Promo-Aktion für Weihnachten habe ich bis jetzt noch nichts gesehen...

Demnächst werde ich vermutlich wieder Schuld sein, wenn er keine Promo-Aktion durchführen kann.
Er hat mir per Mail geschrieben, dass er die Promo-Aktion nur dann durchführen kann, wenn wir eine Bestellseite direkt auf die OpenPandora-Homepage integrieren (also nicht wie bisher mit Link zu meinem Shop).

Ich stell mir das ganze schwierig vor... denn er möchte ja nicht mein Shopsystem integrieren, sondern selber etwas in HTML5 schreiben. Dann müsste er aber Schnittstellen zu allen meinen Zahlungsdienstleistern programmieren, das ganze nach deutschem Recht rechtssicher machen, etc..

Bestimmt bin ich am Ende wieder schuld, wenn das nichts wird... ich sehs schon kommen.

Ich bin bei Gott nicht perfekt. Bei weitem nicht.
Auch ich habe hier Entscheidungen getroffen, die bestimmt nicht die besten waren, und das gebe ich offen zu.
Aber ich kann guten Gewissens sagen, dass der Businessplan bisher genau so verläuft wie geplant und ich alles so gut wie möglich hier durchgeführt habe.
Nur bin ich nicht verantwortlich dafür, ob das Geld oder die Pandoras, die ich der OP Ltd. zur Verfügung gestellt habe, auch wirklich bei den Kunden ankommen.

Craig ist ein netter Kerl mit guten Ideen - aber ich persönlich würde ihn von allem, was mit Geld zu tun hat, fern halten.
Was mich nervt sind falsche Versprechungen... wie er sie schon viele gegeben hat.
Und Tatsachen sich so hinzudrehen, wie er sie gerne möchte.
Und da haben auch schon viele Entwickler in der Community mit Erfahrung gemacht...
 
Ach ja, und nachdem alle nach einer Pandora 2 fragen:

Ich habe niemals behauptet, ich würde nicht an einem Nachfolger arbeiten.
Meine (öffentlich gemachte!) Aussage war ganz klar, dass ich gerne mal an einem eventuellen Nachfolger arbeiten werde, wenn das ganze mit der Pandora 1 in trockenen Tüchern ist, nur ohne Craig.

Wo er seine Aussage her hat, ich habe kein Interesse an einem Nachfolger... nun, das war wohl folgende eMail von mir an ihn:
as I already mentioned before, I will not work on another Pandora with
you (at least not the way we did it so far).

(...)

I might work on a Mini PC according to my ideas at some time, if I ever
manage to get the money from the investors back, but I will concentrate
on the Linux community, not on the Android one, and I surely will not
name it something related to Pandora.

But right now, all I want to do is finish up with Pandora 1 and get
some free time, as I'm totally out of power right now.

Das hat er dann so dargestellt, dass es klingt, als wenn ich kein Interesse dran hätte... wie oben erwähnt, Craig lügt nicht, dreht sich aber alles gerne so hin, wie er möchte.

Ich schreibe in der eMail eindeutig, dass ich nicht an einer Pandora 2 arbeiten werde... und das ist auch richtig.
Denn, wie in der eMail geschrieben: Falls ich einen Nachfolger mache, dann wird er nicht Pandora heißen.

So kann man sich alles hindrehen, wie man möchte ;)
 
ED, ich danke dir vielmals das du so schnell auf meine/unsere Bitte um Antwort reagiert hast :)
Das wirft auf die Sache natürlich ein ganz anderes Licht.
ps: Werfe wieder Prometheus als Name ins rennen
 
Klumpen said:
Laut Craig hat Ed auch kein Interesse an einer Pandora 2.
Ich habe ja gehofft, dass er die halt einfach "Prometheus" oder so nennt und es deshalb keine Pandora 2 gibt. ^^°
Dann habe ich das also doch richtig verstanden.

Obwohl ich das Projekt erst seit ca. 1,5 Jahren verfolge, habe ich die meisten von Eds und Craigs
Äußerungen der letzten Jahre gelesen und diese Produktion etwas verfolgt, da es wirklich
Stoff für ein interessantes Buch wäre.
Nach all dem kamen mir schon einige Zahlen, die mit Craigs Verschwiegenheit zusammenhingen, spanisch vor
aber ich sollte mir wohl besser verkneifen weiterhin meine Vermutungen zu äußern, was Craig mit dem Geld wirklich gemacht hat.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass du mir Leid tust, dich hier schon wieder um 4:42 rechtfertigen zu müssen
nur um das Vertrauen in dich zu bewahren, was Craig bei jeder Gelegenheit untergräbt und damit das ganze
Geschäft schädigt (siehe Stornierungen), nur um selbst nicht so schlecht dazustehen, wie er es nunmal tut,
da er die Produktion versemmelt hat. Ich habe noch nie gesehen, dass er irgendeinen Fehler offen zugegeben hat,
vielleicht ist mir da aber auch etwas entgangen.

Anyway: Schlaf mal lieber eine Runde.
Sollte das Thema wieder aufkommen, tut es nun auch copy&paste bzw. selfquote.
 
Nun, er hat die Produktion nicht versemmelt - das war eindeutig CC (auch wenn er hier bestimmt auch Teilschuld hat).

Aber dass z.B. das iCP und iCP2 solche massiven Verzoegerungen haben, damit hat CC nichts zu tun.
Und dass er sein Versprechen, woechentlich News zur ICP2-Entwicklung zu posten, nicht einhaelt, sondern eher schweigt und auch hier wieder irgendwo anders irgend einen Grund fuer die Verzoegerungen sucht... das hat auch mit CC nix zu tun.
 
Eine Frage der (scheinbar) seit Monaten ausgewichen wird: Was ist mit der Klage gegen CC?
 
Craig hat nie eine gestartet, auch wenn er gemeint hat, er haette nun Anwaelte. Frag mich aber nicht, was dann passiert ist - ich weiss selber nicht mehr.

Ich weiss nur, dass ich mich stundenlang durch alle emails gewuehlt habe, um alle Falschaussagen von CC rauszusuchen und als Beweislast vorlegen zu koennen.
 
Johnson r. said:
Hätte man die gewonnen, wäre er einige Probleme los gewesen...

Bin mir nur nicht sicher, wie gut das geklappt hätte.
Auf der einen Seite hätte man leicht aufzeigen können, dass CC mehrfach gelogen hat.
Auf der anderen Seite gab es aber auch nur eine Bestellung von Craig, über Ausfallrate, Produktionsgeschwindigkeit, etc. steht da nichts drin, es gibt also keine genau definierten Verträge.

Läge also alles im Ermessen der Richter... würde er eine Standard-Ausfallrate als Vergleich ranziehen?
Inwieweit würde er die Lügen aufwiegen? Denn auf der anderen Seite hat Craig auch oft Bauteile versprochen, die dann nie rechtzeitig gekommen sind, was die Produktion bei CC auch etwas durcheinandergewürfelt hat (das gleiche habe ich dann nochmal live mit der iCP-Produktion selber miterleben dürfen).

Also ist das nicht einfach.
Dann noch Gerichtsprozess zwischen Firma in UK und US, mit Aussagen von externen (mir und MWeston) Leuten... das kann Jahre dauern.
 
Da sieht man mal wieder,dass es für dich persönlich,besser gewesen wäre hier einen schlussstrich zu ziehen und das ganz Ding dichtgemach hättest. Aber nein,du hast dich aufgerafft,einen Business Plan erstellt und gekämpft für das Projekt und deine Kunden!! Ich finden es bei all dem noch dazu ein umringt,das craig regelmäßig von nem Außerirdischen gebissen wird,und du zusehen kannst,wie du die Scherben wieder aufsammelst. Du tust mir wirklich Leid und hast du nicht verdient! Aber du produzierst den geilsten Handheld,den die Welt je gesehen hat und hast vielen schöne Stunden spielspass beschert!
 
Ich habe meine erste Pandora 2011 über Craig bezogen... das hat bis auf mehrere zugesagte und wieder verschobene Liefertermine recht gut geklappt. Ich weiß aber, daß einige von den RISC OS Usern aus UK die Anfangs sehr euphorisch waren, aufgrund der Geschäftsgebaren storniert haben.

Zum Thema Werbung. Ich habe von der Ltd. im Oktober 2012 diese Mail erhalten:

"Hello There, Craig here,

Thank you for buying a Pandora and we hope you have enjoyed it.

We thought you might be interested in a new project which we're
working on. It's an open source controller which can work with
pretty much any device via Bluetooth or USB.

But it's not just any gamepad, it also incorporates, in a sleek
way, a full QWERTY keyboard.

It can turn a touch screen phone in to a full computer style device,
as well as working on tablets, PCs, Macs, Raspberry Pi etc.

What's all this got to do with the Pandora? We hope to use these
open source controls as the basis of a Pandora2 (and possibly
other open devices too).

We have decided to go with Kickstarter for funding. Please have a look here:

http://www.kickstarter.com/projects/1703567677/icontrolpad-2-the-open-source-controller

Do pledge support if you can, we only have 1 week left to make it work, your card
is only billed if the project is a success.

If you have any comments or questions please reply to this email, it's a real
email address.

Thanks,

Craig & the iControlpad2 team.

PS We're on twitter.com/craigix"

und im Januar 2013 das:

"Hello, Craig here,

As a previous Pandora customer we thought you might like to know you can now trade in your
old Pandora towards a new 1Ghz+ unit.

The new 1Ghz+ model is an all round upgraded Pandora, it's about twice as fast as the
original.

It has an updated, more robust case
It has a new 1Ghz CPU (Overclockable)
It has 512MB of RAM
It has a much faster GPU
It still has the amazing 10-15hours battery life
Plus there are numerous new small fixes & features.

Top level emulators really fly now - PSX, N64, PC (up to Pentium emulation), MAME,
Amiga1200 - as well as Android games (you can run Android now) such as GTA3 & Max Payne -
with real controls - the extra power of the new Pandora is superb.

All together it makes it an emulation powerhouse as well as opening up Android as an
alternative OS.

See the emulation/gaming compilation video on our new homepage here:

http://openpandora.org

Want to upgrade? The RRP for the 1Ghz unit is $699 but if you return your old unit
it's just $349.

All we ask is your old Pandora still boots and works (Damage to the LCD, nubs, controls,
keymat dosen't matter, we will still take it).

This offer is only available for a short time to give our previous customers the option
to upgrade their unit.

We reserve the right to remove this offer if we run out of new units (but we will try to
keep it going as long as possible), ideally let us know as soon as possible if you want to
upgrade by just replying to this email.

Thanks,

Craig & the OP Team"

Alles per Mail via Google Checkout.
 
Achso und von mindestens einem weiß ich, daß seine recht frühe Bestellung "verloren" gegangen ist. Auch das er die Bestätigungsmail noch hatte nutzte da nicht wirklich was. Ich glaube ich hatte ED letztes Jahr dazu auch eine Frage geschickt, weil ich mich wunderte.
 
Vielen Dank für deine Umfassenden Erklärungen, ED! :) Auch wenn ich sie vielleicht noch mal in Ruhe im Detail durchgehen muss...

Jedenfalls liest es sich auf den ersten Blick schlüssig, und der Ball ist nun wieder bei Craig, der einige weitere Fragen beantworten oder Aussagen von dir relativieren müsste.

Jedenfalls bin ich dir dankbar für deine Offenheit. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich bei Unklarheiten mich manchmal genötigt sehe, als Advocatus Diaboli einzuhaken. :)


Ich habe inzwischen ja den Verdacht, dass Craig die Fragen die du an ihn hast, selber nicht weiss. Er scheint zwar einerseits gerne einen auf großen Manager zu machen, aber ich habe den Verdacht, dass er wenig Dokumentiert, naiverweise glaubt dass Geschäftspartner auf Zuruf in seinem Sinne agieren und er letztlich mit der ganzen Sache überfordert war oder ist. Und weil ein solches Eingeständnis an seinem Selbstbild als Steve Jobs der offenen Handhelds kratzen würde (der allpräsente Manager, der alle Welt mir der Pandora beglückt), eiert er seit geraumer Zeit so rum und versucht die Schuld auf andere abzuwälzen.

Soweit mein Eindruck von der Sache... :-(

Craig mag ja eigentlich ein ganz netter Mensch sein. So ein Projekt wie die Pandora ist extrem komplex, und diese Komplexität haben wohl alle Beteligten im Vorfeld unterschätzt. Erst im Laufe eines solchen Projekts stellt sich dann heraus, wer sowas managen kann, und wessen Stärken eher in anderen Bereichen liegen. Das vorläufige Resultat scheint zu sein: ED und Fatih könnens, Craig hat andere Stärken... Das konnte man vorher nicht wissen, jetzt weiss mans. :troest:

Und wie jetzt die Kuh vom Eis bekommen?
Meiner Meinung nach müsste sich Craig nun erst mal intern sortieren. Auch wenn ED ihm immer wieder sagt, dass die Community nicht sein Feind ist: Craig würde wohl nie zugeben, dass er Sachen nicht im Griff hat und evtl. Bestellungen verschlampt hat. Das ginge nicht nur massiv gegen sein Selbstbild als toller Manager, sondern könnte auch rechtliche Konsequenzen haben. Allerdings steht er im englischen Forum permanent unter Beschuss, die Leute wollen zu Recht eine Antwort, und ED drängt ihn auch noch dazu, eine zu geben (weil ED es so gewohnt ist und es so machen würde)...

Das würde ich inzwischen als kontraproduktiv ansehen. Craig hat bestimmt schon Alpträume deswegen... :unsure: Er muss jetzt immer ins Forum gucken, um zu schauen, ob er nun wieder seinen A... retten muss.

Helfen würde es sicherlich, wenn man Craig vermitteln würde, dass, da er keine Zahlen bringt, man bezweifelt, dass er überhaupt welche hat. Und man versucht ihm zu helfen, diese Zahlen zu rekonstruieren. Allerdings sehe ich Schwierigkeiten, dass du ED ihm das vermittelst. Du bist erfolgreich, er nicht... Ungut.

Um eine endgültigen Lösungsvorschlag zu bringen:
Ein Geheimtreffen der 4 Pandoraväter auf neutralem Grund, z.B. auf halber Strecke (Brüssel oder Amsterdam?). Die "Streitparteien" ED und Craig bringen all ihre Projektdokumentationen, Mails und Bilanzen mit. MWeston übernimmt die Rolle eines lösungsorientierten Moderators, der ggf. Craig schonend einfangen und ihm gewisse Sachen verklickern muss ohne dass er vorzeitig abreist (sollte halbwegs gehen, da er ja Englisch als Muttersprache hat). Fatih übernimmt die Rolle des 4. Mannes, der MWeston mit Expertenwissen unterstützt, eingreift, wenn ED und Craig MWeston irgendwas erzählen wollen, und sich auch mit Bilanzen etwas auskennen sollte. Evtl. könnte man auch z.B. Link als Moderator vorschlagen oder dazu bitten, der wäre sicher noch neutraler (und kann Business-Englisch und versteht Bilanzen sowie die Community).
 
ich will ja keinen beschuldigen,aber was ist wenn craig das geld einfach auf denn kopf gehauen hat?
 
Back
Top