(mal wieder) Entscheidungshilfe - WIZ oder Caanoo ?


crusher

Newbie
Joined
Nov 15, 2010
Messages
30
Website
crusher.untergrund.net
WEBSITE
http://crusher.untergrund.net
Hallo Leute!

Zunächst mal Sorry!
Ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Aber bei jedem spielen nunmal andere Kriterien in der Entscheidung ob WIZ oder Caanoo eine Rolle.

Da meine Xbox 360 leider nich so viel an Emulatoren zu bieten hat und mich der Gedanke irgendwie reizt, solche Sachen auf nem Handheld zu spielen, bin ich stark am überlegen mir einen zu holen.
Der Dingoo scheidet für mich aus. Scheint leider wie mehrfach zu lesen ist billig verarbeitet zu sein.
Die Pandora kommt ebenfalls nich in Frage. Is für meine Verhältnisse viel zu teuer. Zudem ich da Sachen mitzahlen würde, die ich eh nicht nutze (Internet, Email etc.). Wär außerdem die Frage, wann ich die bekommen würde. Aktuell wird ja grad mal an der 2.Batch gearbeitet.

Nunja. Bleibt also noch der WIZ oder sein Nachfolger Caanoo.
Hab leider über beide Positives wie Negatives gelesen.
Die für mich entscheidenden Pro- und Contra-Punkte sind:

Pro WIZ:
  • Preis aktuell nur 125€ inkl. Ledertasche, Displayschutzfolie, Sticker, Handschlaufe & Extra-Touchpen
  • schon länger auf dem Markt, daher größere Softwareauswahl (vor allem Emulatoren; was ich ja hauptsächlich nutzen will)
  • Design gefällt mir besser

Contra WIZ:
  • relativ kleines Display (2,8"; Nintendo DS=3")
  • Sound soll nicht so prall sein
  • Steuerkreuz/Buttons sollen hakelig sprich ungenau sein
  • soll wohl bei manchen vom Gehäuse her bei Bewegung knarzen

---

Pro Caanoo:
  • größeres Display (3,5")

Contra Caanoo:
  • es sind noch nicht alle Emulatoren (darunter leider auch C64, Amiga, DosBox) portiert worden. Leider gibt es halt keine Garantie, dass dies in Zukunft passiert
  • einige sagen, dass das runde D-Pad (ist das der richtige Begriff?) nicht geeignet ist, um damit Sachen zu spielen, die ein klassisches Steuerkreuz erwarten. Beispiel: Tetris soll damit wohl fast unspielbar sein
  • am oberen Bildschirmrand sollen Pixel nicht zu sehen sein, da sie vom Gehäuse verdeckt sind (wer baut denn sowas :dash: )
  • bisher keine passende Schutztasche im Angebot

Wenn man es so sieht, hat der Caanoo gerade mal ein Pro-Punkt.
Der WIZ dafür aber umso mehr und die schwerwiegenderen Contra-Punkte.

Prinzipiell wär ich schon eher für den Caanoo. Größeres Display hat schon was.
Nur schrecken mich leider doch viele Aussagen ab, dass man mit dem runden Controller Schwierigkeiten hat, wo es für das Originalsystem nur ein Steuerkreuz gab.
Andersherum frage ich mich, ob man mit dem Steuerkreuz des WIZ z.B. eine diagonale Bewegung eines Joysticks nachahmen kann oder ob es da ähnliche Schwierigkeiten gibt.

Was mich beim Caanoo noch abschreckt ist eben leider auch die Tatsache, dass es dafür noch längst nicht alle Emulatoren wie für den WIZ gibt und es wäre die Frage, ob diese noch kommen oder nicht.
Will ja auch nicht erst 1/2 Jahr oder länger warten, bis ich alles machen kann, was ich damit vorhabe.

Tja und der WIZ hat eben leider doch relativ viele oben erwähnte Nachteile. Wobei ich das alles halt nur aus Erfahrungsberichten habe. Schwierig! Schwierig!

Ich hoffe nun, dass hier vielleicht jmd. beide Geräte besitzt, daher direkt vergleichen und mir meine Bedenken nehmen oder vielleicht sogar bestätigen kann.

Danke fürs Lesen dieses langen Textes ;)
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,401
Du hast das wesentliche genannt, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Hier http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=18&t=11138&start=0 würde gerade ein gebrauchter Wiz frei werden. Schnapp ihn Dir und probiere es selbst.
 

crusher

Newbie
Joined
Nov 15, 2010
Messages
30
Website
crusher.untergrund.net
WEBSITE
http://crusher.untergrund.net
Die Entscheidung nicht, nein.
Aber vielleicht kann ja jmd. berichten, dass das mit dem runden Controller halb so wild ist und man sich dran gewöhnen kann oder dass dies vielleicht sogar viel zu hoch gespielt ist und es so gut wie keine Probleme macht.

Mit der Software für den Caanoo bin ich inzwischen guter Hoffnung. Schaut man sich das Filearchiv an, so ist doch regelmäßig was hinzugekommen. Ganz frisch heute der Hugo. Man darf glaub ich nicht vergessen, dass der Caanoo ja noch sehr neu ist und es glaub ich beim WIZ auch ein wenig gedauert hat.
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Ich find den Analog-Nub (das runde Steuerpad) vom Caanoo super, falls dir das weiter hilft. Würde den echt nicht als Nachteil, sondern absolut als Vorteil werten. In klassischen 2D-Spielen hab ich damit bisher überhaupt keine Probleme (natürlich kommt es auch auf die Entwickler an, dass deren Software entsprechend gut damit arbeitet). Aber bei deiner Auflistung ist ein kleiner Fehler: Nicht das Gehäuse vom Wiz knarzt, sondern das vom Caanoo (allerdings nicht sonderlich störend). Was der Caanoo noch besser macht, sind die Buttons. Die sind größer und wackeln nicht so, wie die vom Wiz. Außer die Schulterbuttons. Die sind okay, aber könnten einen etwas bessern Druckpunkt haben. Wobei die vom Wiz auch nicht besser sind.

Der Wiz auf der anderen Seite hat halt einfach die bessere Software, wie du schon geschrieben hast. Und seine kleinere Größe macht ihn noch portabler (auch wenn sich da zwischen beiden nicht allzuviel tut). Außerdem ist der OLED-Screen farbintensiver, wenn auch kleiner. Der Bildschirm vom Caanoo hingegen ist auch nicht schlecht.

Also:

Handling --> Caanoo (trotz oder gerade wegen des Analog-Nub)
Software --> Wiz (ausgereifte und optimierte Software)

Ich habe beide Geräte und nutze auch beide. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich dir Möglichkeit habe ein bestimmtes Programm/Spiel auf beiden zu nutzen/spielen, ich lieber zum Caanoo greife.
 

crusher

Newbie
Joined
Nov 15, 2010
Messages
30
Website
crusher.untergrund.net
WEBSITE
http://crusher.untergrund.net
Ich danke dir recht herzlich knotenpunkt für deine Meinung und den direkten Vergleich von beiden!
Hast mir sehr geholfen.

Meine größte Sorge war ja der Analog-Controller vom Caanoo. Diese Angst hast mir schonmal genommen.
Einige behaupten ja, dass das Ding unbrauchbar sei, wenn man ein System spielt, das nur ein Steuerkreuz hatte.
Aber das konnt ich mir nicht so recht vorstellen. Ich meine die GPHs waren schon immer auf Emulation ausgelegt und fast alle alten Systeme hatten nunmal ein Steuerkreuz.
Das werden die bei GPH ja wohl mit bedacht haben. Für diagonale Bewegungen ala Joystick ist der Nub sicherlich nur von Vorteil.

Werd heut nochmal drüber schlafen. Aber ich denke, dass ich dann eher den Caanoo nehmen werde.

Ich vertrau einfach mal drauf, dass da in Sachen Software (speziell Emulatoren) in nächster Zeit noch mehr kommen wird.
War doch damals beim WIZ sicherlich auch so, dass die Sachen erst mal portiert werden mussten und es ne Weile gedauert hat, oder?

Ich denke, auf lange Sicht bekommt man für den Caanoo vielleicht sogar den besseren Software-Support, wenn GPH nicht nächstes Jahr schon wieder nen neuen Handheld rausbringt :nope:
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
crusher said:
War doch damals beim WIZ sicherlich auch so, dass die Sachen erst mal portiert werden mussten und es ne Weile gedauert hat, oder?
Jein. Bevor der Wiz offiziell released wurde, hat GPH einige Geräte an ausgewählte Entwickler aus der Homebrew/Emulatoren-Szene verschenkt. So gab es schon zu Beginn und kurze Zeit danach ein relativ umfangreiches Software-Angebot. Beim Caanoo hat es GPH leider vorgezogen einige Geräte vorab über Facebook (!) zu verlosen. :crazy: Mag vielleicht in den Augen der Marketingleute von GPH eine tolle Idee gewesen sein, hat aber defacto dafür gesorgt, dass das File Archive erstmal leer war. Ich denke aber auch, dass da im Laufe der Zeit noch einiges kommen wird und letztendlich kann man ja auch selbst Hand anlegen - Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Wie auch immer du dich entscheidest - ich kann dir beide Geräte wärmstens empfehlen - viel Spaß mit deinem neuen Handheld! :)
 

crusher

Newbie
Joined
Nov 15, 2010
Messages
30
Website
crusher.untergrund.net
WEBSITE
http://crusher.untergrund.net
Hab mich jetzt für den Caanoo entschieden :)

Scheint jetzt relativ schnell zu gehen mit den neuen Emulatoren. Heute ist schon wieder einer dazu gekommen.
Hab gesehen, dass es das SDK auch noch gar nicht so lange gibt. Insofern ist es verständlich, dass noch nicht viel an Software verfügbar ist.

Das wird schon noch...

Vielen Dank nochmal an dich, knotenpunkt für die "Hilfe"!
 
Top