MAMEGP2x v1.0 veröffentlicht


wOOOOOOOOOhOOOOOOOO :D :D :D ! ! !

*trinkt einen winterpunsch auf Franxis*
 
Du musst das Archiv direkt in das root der SD-Karte extrahieren.
Dann die roms als zip-archive ins roms verzeichnis.
Achtung: Mame V0.37 Roms!
Neuere Archive könnten nicht funktionieren.
 
Gott verdammt is das geil! :D

Frohes Fest und Danke an Franxis!!!!
 
so geil!!!

vergesst nicht den entwickler zu unterstützen wenn ihr in der lage seit!

gruss und schoene feiertage
Musa
 
Hi, bin neu hier.

Ich verfolge die ganze GP2X Geschichte hier schon von Anfang an. genauer, seit ich Anfang 2005 von nem Nachfolger des GP32 hörte. Ich schau täglich in dieses Forum sowie das von GP32X.com Selber hab ich noch Keinen GP2X bestellt aber immerhin konnt ich durch Werbung in anderen Foren mindestens Einen vom Handheld überzeugen. Ich glaub, er ist ganz Glücklich mit seinem GP2X und codet auch schon fleißig. ^^

Ich hab mich nun auch mal angemeldet hier, da sich ja einiges getan hat. Dank dem Megadrive Emu steigt mein Verlangen, einen GP2X zu besitzen nochmals. (ich bin EMU/Retro - Fan, hab noch keinen MP3 Player, aber viele Songs und Videos auffe Platte, die ich auch gern mal unterwegs genießen würde, genau wie meine geliebten Emulatoren -Die Antwort auf all dies heißt nun mal GP2X!!!! XD )

Als MAME-Fan hab ich natürlich sehr gepsannt auf die Veröffentlichung für dem Handheld gewartet. Nu isses da - doch meine Freude währte nicht lang.

BASIERT AUF MAME - VERSION 0.37?????????????????????????????

Whoa, dabei sind wa doch schon dutzende Nummern weiter mit Mame. ^^" Und die aktuelleren, polierten Versionen funzen auch noch viel schneller als die ollen Alten.... äh, ok, zugegeben auf meinem PC funzen die schneller ^^""

Aber das ist nicht des Problem. Das Problem sind die ROMS. Ich hab kein einziges ROM für so ne niedrige MAME-Version und die zu bekommen ist heutzutage eh fast unmöglich. die Zeiten als man noch an ROMS rankam sind lange vorbei.

Sehr schade. Es währe überhaupt auch mal interessant zu wissen, warum ein ROM geupdatet werden muss. Ein ROM ist doch ein ROM. ne 1:1 Auslese eines Moduls, eines Chip(satzes) Da ändert sich doch eigentlich nix oder? Der Emulator muss sich doch an die Roms anpassen, nicht umgekehrt.
Ich war schon betrübt, das ich 3 verschiedene Emulatoren brauche um 4 Verschiedene "Metal Slug" Teile zocken zu können. Und Metal Slug 1 funzt schon lange nicht mehr, weder auf MAME noch auf KAWAKS noch auf NEORAGE XP.

Daher stell auch ich die (natürlich REHTORISCH GEMEINTE) Frage: Wo zur Hölle soll man noch so "alte" Rom Versionen herbekommen.
Kann mir kaum vorstellen, das jemand alle Roms in jeder Version besitzt. XD Bei so vielen ROM Updates und so vielen ROMS in den letzten Jahren währ das sicher schwierig. ^^

Aber ich möcht nicht rummotzen. Es ist an und für sich schon genial, das es so gut vorangeht mit MAME und Co. auf dem GP. Ich überleg auch weiterhin, mir nen GP2X zuzulegen. Doch ich wart mal noch ab. Es tut sich da sicher noch einiges bis Mitte Januar oder wann der "offizielle" Start sein wird.
 
rom ist nicht gleich rom ... da gibt es ja die guten overdumps und baddumps. Da die Mame-Entwickler eine 100% Emulation wollen, werden solche Roms rausgekickt, wenn eine bessere Variante erhältlich ist. Beim NeoGeo kommt hinzu, dass man die GFX-Daten decrypten kann. Dies war am anfang recht beliebt, da man die Roms danach leichter packen kann, die roms mit neoragex laufen und schneller geladen werden ... ist aber halt nicht 100% original.
Die meißten Roms der neuen Version sollten aber auch mit einer alten laufen. Der große Unterschied ist ein renaming der Roms (Mame 0.37 = mslug_c1.rom; Mame heute = 264-c1.bin (Nummer ausgedacht)) und ein unterteilen in rekursive packages. Das kann man aber dank der entsprechenden tools rückgängig machen (durch renamen und mergen).
 
Du kannst aus einem aktuellen 0.101 Set mit dem DAT-File und CLRMAMEPro ein 98% komplettes 0.34er Set herstellen.
 
Danke Evil Dragon und übrigens, auch wenns hier wohl etwas fehl am Platze ist, dir auch noch frohe Weihnachten und trotz deines Umzugs ein paar ruhigere Tage als sonst !!!

Hab mittlerweile ne Website gefunden, welche noch 0.37b-Roms (nicht 0.34, mein Fehler) zum Download anbietet.

Galaga ist der Hammer, Moon Patrol, Amidar und Circus Charlie auch !
 
EvilDragon said:
Du kannst aus einem aktuellen 0.101 Set mit dem DAT-File und CLRMAMEPro ein 98% komplettes 0.34er Set herstellen.

"Aktuelles Set" na wie gesagt, meine Roms sind alt, so bis MAME v.0.78 würd ich sagen. Und da ich wohl keine Möglichkeit sehe, je an andere Versionen zu kommen muss ich mit den paar Roms halt leben, die ich hab. Aber wenn man mit Tools auch jene Rom-Versionen downgraden kann, die ich besitze, bin ich ja beruhigt. :D

Aber öh, CLRMAMEPro verursacht bei mir nur Albträume. Hab selten so vor nem Programm gestanden wie der Ochs vorm Berg wie bei Diesem.
Absolut keine Ahnung, was des überhaupt macht und wie es das macht, wenn es das macht.
Ich hab testweise mal meine Roms gescannt, laut dem Prog sind wohl ALLE kaputt/fehlerhaft auch die, die in Mame laufen (hab noch MAME v. 0.99 Irgend wie find ich keine Neuere Mame32 Plus mit GUI ^^"" ) Das Programm wollte ne ".dat" Datei. Hab halt die von meinem Mame genommen, das hat dann irgend wie dazu geführt das CLRMAMEPro selber was kreiert hat in Verbindung mit der Mame-Exe. (bis ich mal überhaupt soweit war - huiii :wacko: )
Echt keine Ahnung. O.O"""
Am Ende löschte es die Hälfte der Files meines "Pulstar" Rom Archives und sagte mir, das des nun alles so OK sei. XD Nun, vorher startete Pulstar immerhin noch in Mame wenn auch grafisch unbrauchbar. Nachher ging natürlich nix mehr.

Ich konnte nur vermuten, das ich ne ordentliche .dat Datei brauch, hast du ja auch geschrieben, ED. Du sagtest auch, das man eben neben dem 0.101er Dat-File eben auch die 0.101er Roms braucht. (Es gibt so neue Roms??? ) Gehts auch irgend wie OHNE die aktuellen Roms, nur mit ner aktuellen Dat und meinen 0.7irgendwas-roms?
ich kann nur nutzen wat ich hab. ^^

Ne Deutsche Anleitung für Programme wie das CLRMAMEPro oder einfache Alternativen währ mir auch hilfreich.

Für den Anfang würd mir ja schon mein "DEFENDER" in Version 0.34 reichen XD
 
Du kannst auch das 0.93er Set oder irgendein anderes hernehmen.
Wichtig nur: Das Set und die DAT bzw. MAME-Version müssen natürlich die gleichen sein.

CLRMAMEPRO macht nix weiter, als die Checksummen der ROMS mit denen von den .dats (oder aus der MAME.EXE erstellen Liste) zu vergleichen und die Sets entsprechend zu erstellen.

Hab da mal nen kleinen Guide geschrieben, der ist jetzt auch http://newbie.gp32x.de zu finden.
 
Gut. Es wird sich wohl eine Mame-Dat Datei für meine Romversionen finden lassen. Ich such mir auch mal so ein altes Mame für PC, da kann ich die Roms ja testen solang ich noch keinen GP2X hab. :)

Danke für den Link.
 
Back
Top