MKEIN GP2x IST DA!


Netzbrummen oder Spulenfiepen
ersteres macht fast jedes Gerät irgendwie ... leider
letzteres macht ein Fernseher bei uns zuhause recht penetrant. Ein unglaublich ekeliger, hoher, lauter Ton ...

Hat mein Fernseher auch. <_<
 
Jeder Fernseher pfeift. Der eine mehr, der andere weniger (kommt auf die Röhre an).

PAL:

625 Zeilen * 25 Bilder = 15525Hz.

Das ist die Frequenz, die ein PAL Fernseher pfeift.
Um genau zu sein hört man den huschenden Elektronenstrahl :)
 
na super, jetzt weiß ich wenigstens was ich da immer höre
(ist auch der grund warum ich keinen tv in meinem zimmer habe, kann das pfeifen nicht ab, bringt mir kopfschmerzen...)
 
Dittboy said:
game-genie said:
Aber komisch ist das das nur bei dem monochrom display vom gb war
Monochrom? Der GameBoy hat doch geschmeidige vier graustufen!

16 sogar, wenn ich mich recht entsinne.

so, aber BTT: meiner ist auch endlich da :)
nettes teil, wesentlich kleiner und handlicher, als ich erwartet habe.
leider hatte ich bis eben viel für die uni zu tun und muss jetzt nochmal weg, werde dann aber mal eine nachtschicht einlegen.
 
gameboy ist toll, es gibt keien transperenzen und keine graustufen,
statt dessen gibt es 4 s/w layer, die werden dann quasi übereinander gelegt, wenn auf allen 4 ein pixel schwarz ist ist er komplett schwarz, wenn nur auf 2 halb grau, usw. schon sehr witzig :)
war mal ein artikel in der ct drüber.
 
Vimacs said:
gameboy ist toll, es gibt keien transperenzen und keine graustufen,
statt dessen gibt es 4 s/w layer, die werden dann quasi übereinander gelegt, wenn auf allen 4 ein pixel schwarz ist ist er komplett schwarz, wenn nur auf 2 halb grau, usw. schon sehr witzig :)
war mal ein artikel in der ct drüber.

Nein, der video chip gibt 4 layer aus... die werden ganz schnell hintereinander angezeigt (ist bei meinem TI bei graustufen spielen auch so).. in der hardware gab es sprites bei denen jeweils eine farbe transparent war und die anderen graustufen, und beim background halt nur graustufen
 
jix said:
Vimacs said:
gameboy ist toll, es gibt keien transperenzen und keine graustufen,
statt dessen gibt es 4 s/w layer, die werden dann quasi übereinander gelegt, wenn auf allen 4 ein pixel schwarz ist ist er komplett schwarz, wenn nur auf 2 halb grau, usw. schon sehr witzig :)
war mal ein artikel in der ct drüber.

Nein, der video chip gibt 4 layer aus... die werden ganz schnell hintereinander angezeigt (ist bei meinem TI bei graustufen spielen auch so).. in der hardware gab es sprites bei denen jeweils eine farbe transparent war und die anderen graustufen, und beim background halt nur graustufen
mein ich doch :)
 
Meiner ist auch da, juhu! Keine First Edition, aber egal. Jetzt sitze ich hier kribbelig auf der Arbeit, glotze ständig den Karton an und kann mich überhaupt nicht konzentrieren :)

Immerhin konnte ich ihn schon mal auspacken und einschalten. *Seufz* wann ist endlich Feierabend?

Danke nochmal an ED!
 
Jeder Fernseher pfeift. Der eine mehr, der andere weniger (kommt auf die Röhre an).

PAL:

625 Zeilen * 25 Bilder = 15525Hz.

Das ist die Frequenz, die ein PAL Fernseher pfeift.
Um genau zu sein hört man den huschenden Elektronenstrahl

[Klugscheißmodus]
Streng genommen ist es der Zeilentrafo bzw. die Zeilenendstufe, die das Pfeifen erzeugt. Sie erzeugen auch die Zeilenfrequenz von 15525 Hz.
Die Röhre selbst arbeitet absolut lautlos.
[/Klugscheißmodus]

Sorry Ed, aber gelernt ist eben gelernt ! :D

P.S.
Übrigens, Hallo erstmal !
 
Back
Top