möchte auf linux umsteigen - brauche einige Hilfe von euch!


he1n2

Member
Joined
Oct 28, 2005
Messages
110
Hab schon viel von linux gehört und natürlich hat der GP2x mich verführt, mal eins auf meinem rechner zu pappen... :D Windows hat auch ein bissel dran "schuld" ;) :D

Als zukünftiger Linux-Einsteiger such ich nach Folgendem:

- Schöne grafische Oberfläche (Gute Optik macht mehr Spass :D )

- Einfacher Umgang

- Großes Softwareangebot / Einfache Softwareinstallation (ohne irgendwelche "pakete" zu verwalten oda so>da Einsteiger)

- Windows sollte auch noch auf mein Rechner bleiben!

- Es sollte schnell Booten und auch schnell laufen (Welches ist Algeimein schnell?)

- hatte mal KNOPPIX-LiveCD, da war die installation kompliziert (wenn Windows parralel aufm Rechner ist), das partitionen erstellen wollte da nicht so richtig klappen>Also einfache installation neben Windows ohne groß partitionieren;Formatiren, etc. :twisted: :wacko:

- Sollte eine sehr gute kopatibilität zur hardware haben, also auch die Hardware direkt erkennen und gleich richtig nutzen!

- Vielleicht könnt ihr Links zu Infos und Downloads von System und Software gleich an eurer Meinung dranhängen (Wäre geilo für mich; googeln nervt irgendwann)

Danke für euer Interesse und Mitgefühl :D

PS.: Windows is geil aber nur die Win3.11 version :D :D :D
 
Besorg Dir zum ausprobieren mal Ubuntu.

Hiersteht, wie Du da rankommst....

Ist eigentlich eine sehr stabile Distri mit einem sehr weit gefächertem Softwareangebot, im Prinzip auf Leute wie Dich zugeschnitten.
 
Jup, nimm Ubuntu. Und lass dir ruhig Zeit beim installieren, belies dich vorher. Ans partitionieren kommst du nicht vorbei. Denn Linux läuft nicht auf NTFS und sollte nicht auf FAT laufen. Sowas wäre unmenschlich, wenn es der Installer überhaupt zulässt... :huh:
 
ja ubuntu ist nen guter tipp...
bin mit meinem laptop auch umgestiegen und nach einer gewissen eingewöhnungsphase geht eigentlich alles wunderbar. mein xp ist auch noch parallel drauf und die beiden vertragen sich sehr gut, es gibt keine probleme. als erstes würd ich xp installieren und ubuntu fügt dann ein startmenü hinzu.

was sehr nett ist, ist die paketverwaltung. dort gibt es eigentlich alles was man braucht. man gibt z.b. in der suche einfach ein "last.fm" und schon bekommt man die auswahl zwischen 2-3 mp3 playern die last.fm unterstützen. dann einen auswählen und mit einem knopfdruck ist der auf der platte. so wünscht man sich das bei windows auch.

ansonsten kann lubuntu alles genauso gut und einfach wie windows. open office ist klasse, firefox und thunderbird und man hat was man täglich braucht.

das einzige problem sind spiele, aber dafür ist mein laptop mittlerweile eh zu schwach, dafür gibts dann meinen pc mit xp bzw. bald die xbox360.

was mir in der fh immer ein graus war, war das terminal bei linux. da fühlt man sich wieder in dos zeiten zurückversetzt. aber bei ubuntu kann man eigentlich alles auch mit einer oberfläche konfigurieren, netzwerk usw..
terminal hab ich bis jetzt vielleicht 1-2 mal gebraucht, wenn man ein bißchen tiefer reingehen will. aber wenn, dann mach ich das eh nur nach anleitungen aus dem internet und dann kann auch nicht viel schiefgehen.

kann nur sagen ubuntu ist top, grade für leute wie mich die seit jahrzehnten windows nutzen ist es keine wirkliche umstellung, macht aber viel spass und läuft einfach runder als xp. zumindest auf meinem betagten laptop. wenn man dann noch nen schönes theme draufmacht machts auch optisch einiges her.
 
robb said:
was mir in der fh immer ein graus war, war das terminal bei linux. da fühlt man sich wieder in dos zeiten zurückversetzt.

oh boy.... ja, die doszeiten waren grausam, aber ein unix terminal mit dos zu vergleichen ist ungefaehr wie raumschiff enterprise mit einem gleitschirm. es gibt kein maechtigeres und schnelleres werkzeug zur bedienung eines computers als eine unix shell. Setzt natuerlich voraus dass man damit umgehen kann, aber wenn man sich mehrere stunden taeglich mit computern befasst, moechte ich garnicht wissen wieviele wochen oder jahre seines lebens man am ende in den wind geschossen hat, nur weil man sich den kurzen lernaufwand zur shell nicht antun wollte.

@phkorsig:

ubuntu ist gut, aber mit opensuse hatte ich bisher bessere erfahrung was hardware support angeht, und schwieriger zu bedienen ist das auch nicht. ich persoenlich wuerde inzwischen aber weder ubuntu noch opensuse installieren. kde und gnome sind mir einfach zu viel windows (gilt sowohl fuer resourcen verbrauch wie auch stabilitaet). gut, bei beiden kann man natuerlich auch andere window manager installieren, aber die resourcenverschendung setzt sich bei beiden distributionen konsequent fort, und ich hab nix zu verschenken ;)
 
Hi,

wie meinen Vorgängern empfehle ich dir auch Ubuntu und vor allem erfüllt es dir alle deine aufgezählten Punkte. Wenn du viel Wert auf eine grafische Oberfläche legst, dann installierst du dir Beryl nach und du hast einen 3D Desktop von dem Vista & Co Lichtjahre entfernt sind :D (http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w)
Ich habe schon lange keine Windowsinstallation mehr in Verwendung und ich vermisse sie keine Sekunde ... :)
robb said:
was mir in der fh immer ein graus war, war das terminal bei linux. da fühlt man sich wieder in dos zeiten zurückversetzt. aber bei ubuntu kann man eigentlich alles auch mit einer oberfläche konfigurieren, netzwerk usw..
terminal hab ich bis jetzt vielleicht 1-2 mal gebraucht, wenn man ein bißchen tiefer reingehen will. aber wenn, dann mach ich das eh nur nach anleitungen aus dem internet und dann kann auch nicht viel schiefgehen.

Ehrlich gesagt finde ich das Terminal in Linux wunderbar. Die Oberflächen sind zwar schön, aber wenn ich die gleichen Befehle im Terminal tippe bin ich um einiges schneller, als das ich dauernd klicken muss ^^.
Linux ist anisch nur ein großes Terminal :)

mfG
 
Psyko said:
Hi,

wie meinen Vorgängern empfehle ich dir auch Ubuntu und vor allem erfüllt es dir alle deine aufgezählten Punkte. Wenn du viel Wert auf eine grafische Oberfläche legst, dann installierst du dir Beryl nach und du hast einen 3D Desktop von dem Vista & Co Lichtjahre entfernt sind :D (http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w)
Ich habe schon lange keine Windowsinstallation mehr in Verwendung und ich vermisse sie keine Sekunde ... :)
Soweit ich informiert bin, ist Beryl aber nach wie vor nicht mehr als ne Beta version, ziemlich instabil und auch nicht wirklich gut zum Arbeiten geeignet. Aber sieht natürlich schon scharf aus, diese ganzen Features, nicht nur das 3D sondern auch diese Transparenzoptionen für Fenster etc.
 
Fusion_Power said:
Psyko said:
Hi,

wie meinen Vorgängern empfehle ich dir auch Ubuntu und vor allem erfüllt es dir alle deine aufgezählten Punkte. Wenn du viel Wert auf eine grafische Oberfläche legst, dann installierst du dir Beryl nach und du hast einen 3D Desktop von dem Vista & Co Lichtjahre entfernt sind :D (http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w)
Ich habe schon lange keine Windowsinstallation mehr in Verwendung und ich vermisse sie keine Sekunde ... :)
Soweit ich informiert bin, ist Beryl aber nach wie vor nicht mehr als ne Beta version, ziemlich instabil und auch nicht wirklich gut zum Arbeiten geeignet. Aber sieht natürlich schon scharf aus, diese ganzen Features, nicht nur das 3D sondern auch diese Transparenzoptionen für Fenster etc.

Da bist Du falsch informiert. Beryl/Aiglx oder jetzt Compiz Fusion ist sehr stabil. So stabil, dass es bei Ubuntu 7.10 sogar per default aktiviert ist/sein wird.
Bei Linux ists halt immer so, dass Sachen die man mal nen Monat vorher gehoert hat, nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen muessen. Vorallem wenns um Bugs geht :)
 
Ich hab Beryl schon sehr viel länger in Verwendung und alles hat prima funktioniert - Beta hin oder her :D

Ist einfach geil wenn man n 3D Desktop hat, auch wenns die Produktivtät nicht unbedingt steigert (ein oder zwei Feature sind aber schon sehr nützlich).

mfG
 
ich nutz ubuntu, läuft super

wenn du auf schöne grafische oberfläche stehst, wäre vielleicht ubuntu mit KDE was für dich

siehe Kubuntu
 
Cool, danke leute :D

Ubuntu, neben Suse, scheint absoluter favorit bei euch, und bei mir jetzt auch, zu sein mit KDE wirklich sehenswert, hab auf Chip.de son artikel gefunden :D

- Wie siehts mit den systemvorrausetzungen von (K)Ubuntu aus?
- Habt ihr zu fällig nen link zur insatllCD?
- Kennt ihr eine Seite mit einer riesen Sofware auswahl für ubuntu ?

- Habt ihr mal "Wine"(Windows Progs/Games auf Linux) oder dieses "Cedega(oda so)" für WinGames getestet?

- Was für einstiegs schwierigkeiten hattet ihr bei Linux?
- Wie soll ich meine Festplatte Formatieren (ext2;Fat/32) um WindooF und Linux draufzu packen ohne probleme?

An allen hier: vielen Dank für euer intresse :D :D :D :D
 
phkorsig said:
- Wie siehts mit den systemvorrausetzungen von (K)Ubuntu aus?
- Habt ihr zu fällig nen link zur insatllCD?
- Kennt ihr eine Seite mit einer riesen Sofware auswahl für ubuntu ?

DVD-Versionen: http://cdimage.ubuntu.com/dvd/current/ oder
http://cdimage.ubuntu.com/releases/7.04/release/
CD-Versionen: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

System Requirements

Ubuntu is available for PC, 64-Bit and Mac architectures. At least 256 MB of RAM is required to run the desktop install CD. Install requires at least 4 GB of disk space.
 
phkorsig said:
- Wie siehts mit den systemvorrausetzungen von (K)Ubuntu aus?

Da bist ab 256MB RAM und 1GHz dabei. Richtig Spass machts aber erst ab 512MB RAM und guter Graphikkarte (nVidia - von ATI ist Abstand zu halten)
phkorsig said:
- Habt ihr zu fällig nen link zur insatllCD?

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Forum fuer Hilfe: www.ubuntuusers.de
phkorsig said:
- Kennt ihr eine Seite mit einer riesen Sofware auswahl für ubuntu ?

Software wie es fuer Linux allgemein gibt. Hast Du mal Ubuntu installiert, kannst mit der Softwareverwaltung nach Software Deiner Wahl suchen.
phkorsig said:
- Habt ihr mal "Wine"(Windows Progs/Games auf Linux) oder dieses "Cedega(oda so)" für WinGames getestet?

Frueher, als ich noch auf dem PC gespielt habe, hatte ich wine im Einsatz. Funktionierte mit vielen Spielen sehr gut.
Wie es scheint, bist Du an Spielen interessiert. Schau mal hier vorbei:
http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start
phkorsig said:
- Was für einstiegs schwierigkeiten hattet ihr bei Linux?

Wohl nicht die selben, die Du haben wirst. Als ich mit Linux begonnen hab, sah es noch ein bisschen anders aus. Aber meist ist die Huerde, dass man sich wegen den vielen und neuen Programmen nicht ganz so gut zurechtfindet. Darum rate ich zu Ubuntu und gegen Kubuntu. Ubuntu ist einfach aufgeraeumter, waehrend bei Kubuntu ein bisschen der rote Faden fehlt.

phkorsig said:
- Wie soll ich meine Festplatte Formatieren (ext2;Fat/32) um WindooF und Linux draufzu packen ohne probleme?

Gar nicht. Das macht die Ubuntu-Installation fuer Dich. Anders als bei anderen Betriebssystemen, wird sogar das "Gastsystem" (Windows) erkannt und sogleich eingebunden. Einzig eine Datensicherung ist zu empfehlen (wobei bei mir bisher noch nie was schiefgegangen ist)
 
ich nutze wine in zwei versionen.

zum einen CrossOver office. das klappt wunderbar zb. mit photoshop 7, den ich sehr viel benutze. aber informier dich vorher, ob das von dir benutzte program damit laufen wird.

cedegna hab ich auch, läuft erstaunlich gut. ich spiele damit die windows-flugsim Warbirds III. geht mit allem zubehör, also knüppel, pedalen, schubregler, und sogar schneller als unter windows.
aber auch hier: zuerst auf der homepage schauen, ob dein spiel unterstützt wird. aber es läuft das meiste, auch aktuelles - WoW zb.
 
Danke für eure schnellen antworten :D

Es ist halt so, hab nen Laptop in aussicht mit 2GHZ 512mb RAM und ne schnieke ATI GraKa geschenkt bekomme, mit den ich nen bissel probieren will eben mit Linux; für mich und meine Ausbildung wäre das sehr nützlich!

Den Post hier (und die anderen) hab ich auf na alten (7 Jahre ca.) FujitsuSiemens krücke mit 1ghz 128ram und nen 24bit - grafikchip (bitte nich lachen ;) ) Und das will ich Linux nicht zumuten.

Kubuntu scheint schick zu sein, werd dann doch erstmal "nur" Ubuntu testen ;)

@CrazyIcecap
danke für den download link

@Devaux
danke für deine ausführliche Antwort
- Ist nVidia für Ubuntu/Linux besser zu empfehlen als ne ATI (hab noch ne mit 256MB zuhause) und Warum?

@kanzlr
bräuchte dat prog "nur" für die point&clicks, die nicht von ScummVM unterstützt werden (TonyTough ist einfach goil - nen neuzeitiger klassiker + das beste point&click der weld ist ToonStruck: starring Christopher Lloyd, der prof von zurück in die Zukunft ist hier "Mal Block" :D das game ist pures LOL )

Vielleicht kann ED ja auch nen Linux forum hier einrichte mit Hilfe! als unterpunkt oder News :D
 
phkorsig said:
@Devaux
danke für deine ausführliche Antwort
- Ist nVidia für Ubuntu/Linux besser zu empfehlen als ne ATI (hab noch ne mit 256MB zuhause) und Warum?

ATI/AMD hat es trotz monatlichem Versprechen nie geschafft anstaendige Treiber abzuliefern. Mit nVidia hast unter Linux einfach ein Sorglospaket waehrend Du mit ATI immer bangen musst.
 
phkorsig said:
- Habt ihr mal "Wine"(Windows Progs/Games auf Linux) oder dieses "Cedega(oda so)" für WinGames getestet?

die doch erstaunlich positiven beitraege, das wuerde ja alles wunderbar klappen, kann ich nicht nachvollziehen.

ich nutze wine und cedega seit mehreren jahren, gelegentlich lad ich auch mal wieder die aktuelle crossover version. ich habe selbst schon wine patchen muessen (wurde nie aufgenommen) und bin entwickler des cederem scripts, das die deadzone bei lenkraedern aus cedega entfernt, nachdem ich jahre versucht habe von den cedega entwicklern ein statement oder einen bugfix durchzubekommen hab ich eben einen binary patch dafuer gebaut.

es ist ein riesen zirkus, mal geht das eine spiel, mal das eine nicht mehr dafuer ein anderes, dann dauerts wieder ein halbes jahr, dann geht das eine wieder dafuer aber 2 andere wieder nicht. aktuelle titel, die direct x 9 voll ausnutzen oder inzwischen sogar auf direct x 10 setzen kannst du meist sowieso abschreiben, es sei denn das spiel verkauft sich so dass transgayming sich mehr cedega lizenzen erhofft durch die unterstuetzung des spiels.

vielleicht liegts aber ja auch hauptsaechlich daran, dass ich eben nicht die AAA spiele spiele.

Fazit: wenn du ernsthaft zocken willst und dabei nicht hauptsaechlich auf titel von 1995-2000 zurueckgreifst, solltest du dir auf alle faelle eine partition fuer windows frei lassen.

P.S.: der vorposter hat recht, ati hat es bis heute nicht richtig hingekriegt. nvidia ist ein muss, ich koennt mich immer wieder in den a* beissen, dass ich beim notebook nicht aufgepasst hab und jetzt da die ati drin hab :-/
 
G.o.D said:
...

Fazit: wenn du ernsthaft zocken willst und dabei nicht hauptsaechlich auf titel von 1995-2000 zurueckgreifst, solltest du dir auf alle faelle eine partition fuer windows frei lassen.

...

Dafür wollte ich es eigentlich auch verwenden ;) Höchstens noch CounterStrike1.6 oder Diablo II LOD :D . Kaufe in der Regel gar keine PC-Games, ausser eben günstige Klassiker für 1€ (NBA-Live200) oder Sonic3D :D :D :D

EDIT: hab mal Kubuntu in goglle eingegeben...
linux-kde-tools-05.jpg

finde wäre doch nen toller desktop für den "Neuen" ("eDragon" :D )

der Linux Desktop sieht allgemein besser aus; WinXP is so hässlich, das ich das "Classic" design bei mir aktiviert hab :x
 
wäh, XP läuft bei mir nur im klassischem design.... schlimm genug das es überhaupt läuft

ich muss zugeben, das ich am meisten probleme damit hatte mir die befehle für die konsole zu merken
 
Back
Top