MyBook NAS Erfahrungen?


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zentralen Speicherplatz für mich zuhause. Auf ihm möchte ich Filme, Bilder, Musik und ähnliches ablegen so das ich von verschiedenen Computern darauf zugreifen kann.
Realisieren wollte ich das indem ich eine externe festplatte (Brauche dann ja einen NAS oder?) per Gigabit Lan an einen meinen Switch anschließe, an dem auch alle Computer angeschlossen sind (und in zukunft vielleicht auch noch ein wlan AP um mit dem Pandora dann auch ohne Problee mobil auf die Daten zugreifen zu können).

Derzeit bin ich also auf der suche nach einem geeigneten Speicher. Da ich in vergangener Zeit nicht unbedingt gute Erfahrungen mit der Lebensdauer von externen Festplatten gemacht habe, wollte ich diesmal keine "billigWare" kaufen..
Bin dabei auf die Western Digital My Book World Edition 1 TB gestoßen. Ließt man sich die Spezifikationen durch find ich sie durchaus ansprechend (und vom Design natürlich ebenfalls).
Allerdings habe ich dann im Internet nach testberichten gegoogelt und ich fand wiedersprüchliche Bewertungen. Einige sind von der Geschwindigkeit maßlos enttäuscht, bei anderen war sie ordentlich. So in etwa sieht es auch bei der Geräuschentwicklung, dem Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung aus. Bei ComputerBild gabs die Test-Note: 4,51 (mangelhaft) dagegen bei MacUp Note: 1,8 und bei PcGo die Note „gut“ Preis/Leistung: „sehr gut“.
Deshalb meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Platte gemacht?
Oder kann mir vielleicht noch jemand eine bessere Empfehlen?

Noch zum Abschluss:
Mit welchen Übertragungsgeschwindigkeiten kann ich eigentlich rechnen im Gigabit-lan?
1000mbit/s / 8 = 125mbyte/s
Stimmt diese Rechnung?
Usb2.0 schafft ja 480mbit/s also 60mbyte/s also wäre ich so ungefähr bei doppelter USB-Geschwindigkeit.
Welche Übertragungsrate hätte ich bei einer internen sATA-Festplatte?

greetings
 
Preis-/Leistung stimmt bei dem Geraet. Bin richtig fan davon.
Zudem ist es (die neue Version) recht schnell fuer "Billig-NAS"
Der Flaschenhals ist immer die CPU der Box (ARM926EJ-S rev 5 (v5l)) und somit wirst bei solchen Billig-NAS niemals Geschwindigkeiten von USB2 erreichen. Vorteil ist aber, dass der I/O-Durchsatz beim Client-Geraet nicht so einbricht wie bei USB-Belastung und während des Kopiervorgangs normal weitergearbeitet werden kann.
Geschwindigkeitsmaessig habe ich so zwischen 20 und 30MB/s mit den Geraeten. Voellig ausreichend.
Es ist ne Linux-Box mit offenem SSH. Somit ist praktisch alles moeglich. Nettes Feature ist auch die integrierte Media-Software, welche das Streamen auf Media-Boxen erlaubt. Auch ADS-Einbindung ist moeglich.

Wichtig ist einfach, dass Du weisst dass es eine Vorgaenger-Version gab, die genau gleich hiess (aber wohl nie mit ueber 500GB angeboten wurde). Mit dieser war ich ueberhaupt nicht zufrieden, da die Firmware sehr mangelhaft war und kaum Datentransferraten von ueber 10MB/s erreicht wurden.
 
Was ist denn dieser "I/O-Durchsatz beim Client-Geraet"? Konnte bei google leider nichts finden..

Habe mich mittlerweile sogut wie entschieden für die oben genannte WD MyBook World Edition 1TB.
Mittlerweile bin ich noch am suchen nach der geeigneten Netzwerk-Hardware, da ich alles auf das schnelle gigabit-LAN umstellen möchte.
Beim neuen Switch und den Netzwerkkartenhabe ich mich für TP-Link entschieden. Günstig und ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht.

Bedanke mich erstmal für deine Einschätzung. Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber und einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben wenn ichs habe..

greetings
 
Sephiroth said:
Was ist denn dieser "I/O-Durchsatz beim Client-Geraet"? Konnte bei google leider nichts finden..

Ist ein bekanntes Phaenomen. Wenn Du Daten von einem PC auf ein USB-Laufwerk kopierst (oder umgekehrt) kann es zu Einbruechen der gesamten Rechenleistung kommen. Das ist ein Problem von USB und ist bei Firewire eleganter geloest. Da kostet die Hardware aber auch einiges mehr.
Wird hingegen ueber TCP-IP kommuniziert, kannst auf dem Client ganz normal weiterarbeiten.
 
Hallo,

jetzt wo ich grade mein komplettes Netzwerk runderneuere, habe ich mir gedacht ich änder die sache mit dem Wlanzugang.

Im moment sieht es so aus, das mein Rechner per Wlan durch den Router(ein Stockwerk tiefer) ins Internet geht, und das alle anderen Rechner in meinem Zimmer per lan mit meinem rehcner verbunden sind. Somit gehn die anderen Rechner über meinen ins Internet und dieser muss somit fast immer eingeschaltet sein.

Nun möchte ich es allerdings ändern.
Um es etwas kürzer zu machen habe ich zwei Skizzen erstellt:

So ist der aktuelle Stand:

Und so soll es irgendwann mal aussehen:

Der Grundgedanke ist eigentlich nur das mein Rechner nicht tag und nacht laufen muss und das nicht alles von mir abhängig ist.

Jetzt muss mir nur noch einer sagen, wie der Fachbegriff für dieses obszöne "Wlan-Ding" ist;)


Ich weiß, das ganze passt nicht mehr ganz zum Topic...sorry :wink:

greetings
 
Warum legst du dein WLAN-Kabel nicht einfach um die Wand drumherum, statt es in kurzen Stücken von beiden Seiten an die Wand zu legen. :p

Zum Thema: Ist das nicht ein Repeater?
 
hans-wurst said:
Warum legst du dein WLAN-Kabel nicht einfach um die Wand drumherum, statt es in kurzen Stücken von beiden Seiten an die Wand zu legen. :p
Interessanter Ansatz.. allerdings sind mir diese WLAN-kabel mit der zeit etwas zu klobig und unhandlich geworden, deswegen hab ich sie zerschnitten. DIe Übertragungsrate ist allerdings etwas gesunken dabei..:(
Ist das nicht ein Repeater?
Mit dem kann man glaub ich 2 WLAN-Netze "verbinden".. :wacko:

greetings
 
Sephiroth said:
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zentralen Speicherplatz für mich zuhause. Auf ihm möchte ich Filme, Bilder, Musik und ähnliches ablegen so das ich von verschiedenen Computern darauf zugreifen kann.
Realisieren wollte ich das indem ich eine externe festplatte (Brauche dann ja einen NAS oder?) per Gigabit Lan an einen meinen Switch anschließe, an dem auch alle Computer angeschlossen sind (und in zukunft vielleicht auch noch ein wlan AP um mit dem Pandora dann auch ohne Problee mobil auf die Daten zugreifen zu können).
Hi Sephiroth, ich kommt hier zwar ein bissl zu spät zum Topic :wink: , aber Du könntest statt einem NAS auch auch ein NDAS-System (XIMETA-CHIP) nehmen..

-> XIMETA Products und -> Vorteile NDAS vs NAS

Hab ich u.a. auch im Einsatz und rennt richtig gut :) !

Gtx.,
andY
 
Sephiroth said:
Dankeschön subnet_zero:)
Wäre das dann so ein Teil?: link
In den Kommentaren erwähnt zumindest mal einer das er ihn im client mode laufen lässt, wenns auch nicht in der Artikelbeschreibung steht...

greetings

Jo, hört sich so an. Meine Hand ins Feuer legen tu ich nicht dafür aber die Bewertungen sind gut und beschrieben ist es auch. Das sollte passen.
Der würd übrigens keine anderen Übertragungsraten als 54Mbit/s nach WLAN Standard 802.11g bringen. Aber da du eh dein Internet damit anbinden willst sollte dieser Bandbreitenengpass nicht weiter ins Gewicht fallen. Solange du kein VDSL mit 25 oder 50 Mbit/s oder gar Glasfaser ala NetCologne mit 100 Mbit/s Anschluss hast. 16 Mbit/s bekommt man da garantiert rüber aber nur wenn die Signalstärke nicht unter aller Sau ist. :wink:

@andymanone: Deine Links funktionieren nicht mehr. Als gelernter Netzwerker aus Leidenschaft kann ich nur von solchen Lösungen abraten. Was ist wenn der Treiber für NDAS nicht mehr weiterentwickelt wird? Dann sitzt man auf dem Trockenen, mit TCP/IP ist man zukunftssicher auch unter IPv6. Ich bevorzuge auch eine NAS, wenn dann aber mit richtig Dampf und Übertragungsraten. Leider passt das momentan nicht in meinem Geldbeutel, was aber nen anderes Thema ist. <_<
 
Back
Top