nds games emulieren


DarkPandoraFan said:
@evil dragon
Du sagst das viele PSX Spiele keinen Kopierschutz haben. Heißt das ich kann sie in mein CD/DVD Laufwerk einlegen die Dateinen per copy and paste auf den Pc spielen und dann öffnen? Oder brauch ich ein Programm um das ganze in eine ".iso" umzuwandeln, wenn ja welches?

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=5916&p=68102&hilit=IMGburn#p68102
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Dann hol ich mir wohl ziemlich sicher die p&|a bzw. lasse sie mir von meinen Eltern zu Weinachten schenken. :wink:
 
Ich hab nun endlich mal testweise nen DS Emulator am PC getestet, bzw. sogar mehrere...

äh... und ich mußte feststellen, dass KEINER auch nur annähernd eine gescheite NDS Emulation zustande bringt, auf deutsch: Die sind eigentlich alle Müll! Habs bei meinem Kumpel mit den Euro-Versionen von Advance Wars Dual Strike und Advance Wars: Dark Conflict getestet. Dual strike ging gar nicht und Dark Conflict war nur in den Menüs Full Speed, ingame unspielbar und das auf nem modernen Dual Core Prozessor.

Ich war echt enttäuscht da ja quasi schon die DS Emulation für die Pandora ne beschlossene Sache zu sein scheint. Aber wenn sowas nicht einmal auf modernen PC annähernd akzeptabel läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese komplizierte Emulation auf der relativ "kleinen" Pandora realistisch ist. Der PC ist immerhin so weit verbreitet, dass man ihn als relativ guten Indikator nehmen kann was emulierbar ist und was nicht. Und sofern ich keinen brauchbaren NDS Emulator übersehen hab, scheint es einfach noch nicht so weit zu sein was die DS Emulation angeht.

Aber wir haben ja viel interessantere Systeme, die wir emulieren können auf der Pandora, ohne Probleme. :)
 
EpicFail said:
Pandora soll ein Homebrew- Handheld werden und kein Emulations- Handheld, ich mein das emulieren soll auch noch irgendwo näbensächlich bleiben.
Für mich ist Emulation der einzige Grund, warum ich die* Pandora gekauft hab. Und zwar so gut wie ausschließlich Amiga- und SuperNES-Emulation. CPS-3 ("Street Fighter III") und N64 ("Ocarina of Time") wären auch noch nett...

*: den? das?
 
@john4p:

kannst der, die oder das sagen, wie du willst. (siehe http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=21&t=6146" onclick="window.open(this.href);return false;)

aber bitte verschone mich mit "düt pandora"... :p
nein, wenns unbedingt sein muss, dann auch düt.

ob die emulatoren nun nebensächlich oder hauptsächlich sind, bleibt wohl jeden selbst überlassen (zum glück). :)
 
Danke für den Link. Gut zu wissen, wie man denn nun dem Pandora nennt... :wink:
 
Hehe warum zitieren miich immer nur alle :twisted:
Ich kann euch beruhigen ich hab meine Meinung zum Thema Homebrew / Emulations Handheld geändert :D
[ironie] [Dummer_Witz]
Homebrew BLöd
Emulations ftw :wink:
[ironie/] [Dummer_Witz/]
 
Fusion_Power kannst du mir den DS Emu nennen, der noch am besten läuft? Ich möchte das auf meiner eigenen PC-Konfiguration auch mal testen.

Auch wenn alle DS Emus heute schlecht laufen, muss das nicht unbedingt an der technischen Nicht-Machbarkeit liegen. Mein Eindruck ist von den vielen NES Emus auf dem PC, dass dort auch die meisten erstaunlich schlecht laufen. Demnach müsste das NES ein sehr schwer zu emulierendes System sein. Ich habe mit Paint.net ein Bild in der Original 800x480 Auflösung der Pandora von einem Fake DS Emu gestaltet, so wie ich mir die Aufteilung der Screens und das Design vorstelle. Das Bild poste ich allerdings erst, wenn die Pandora erhältlich ist und man es gleich auf der Pandora anschauen kann. Sonst geht es nur unter.
 
Fusion meint wahrscheinlich den "no$gba" DS Emulator. Hier ist die offizielle Seite (scheint aber eingefroren zu sein, da es schon seit rund einem 3/4 Jahr keine Updates mehr gibt) :eek:
 
Yo, der könnte es sein, ich hab das nur bei nem Kumpel getestet. Bei dem Emulator startete wenigstens ein Spiel, der "beste" emu laut dieser Seite hier konnte gar nix starten:
http://www.ndsemulator.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der "no$gba" hat wie gesagt immerhin "AW: Dark Conflict" gestartet, die Menüs gingen super aber ingame ist es unmöglich zu zocken. Und mein Kumpel hat weitaus schnellere Rechner als Ich. Wenn der no$gba NDS games so gut abspielen würde, wie er es mit GBA Games tut, dann würde ich diesen Emu als "brauchbar" bezeichnen. Doch es laufen wohl eh wierdermal nur die "wichtigen" NDS Pokemon Games flüssig :D

Ich hab aber auch nur sehr wenige Games antesten können, hab ja nur 2 zur Hand gehabt. Aber mein Kumpel sagte mir, dass man die DS Games fast alle vergessen kann, von der geschwindigkeit her.
 
Ich habe den No$GBA jetzt kurz getestet. Und zwar auf einem

Vista 32 Bit SP1
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 Ghz
3 GB DDR2 Dual Channel 667 Mhz
NVidia 8600 GS

mit dem 3D Spiel "Super Mario 64" und dem 2D Spiel "New Super Mario Bros."

Der Emulator zeigt zwar nicht seine Leistung an, gefühlsmäßig erreicht er bei mir Imo ca. 85% der Originalgeschwindigkeit. Die zwei Spiele waren also akzeptabel spielbar. Die Emulation war wirklich praxistauglich. Natürlich läuft er nur in zwei kleinen Fenstern und besonders die Polygongrafik hat noch einige Fehler und der Sound krazt noch. Aber insgesamt sieht das sehr vielversprechend aus.
 
Also ich hab den No$GBA Emulator auch getestet und zwar mit einigen Spielen und die meisten liefen spielbar bis Fullspeed (@Fusion_Power ja Pokemon läuft wirklich am besten^^) nur bei einigen wenigen ist er wirklich zu langsam. Wie schnell er läuft hängt Hauptsächlich von den Einstellungen ab.
Weil mein Rechner hat nur:

XP 32 Bit SP2
2 GHz (Kein Dual-core!!!)
1 GB Ram
Nvida Geforce 6600 mit 256 Mb Grafikspeicher
 
zu No$GBA:
Die entwicklung wurde aufgrund von gesunkennem interresse und Zeitmangel vom Entwickler selbst eingestellt!
Er hat bevor er aufgehört hat auf Spieleprogrammierer.de noch ein Tutorial veröffentlicht wie man für den NDS Spiele entwickelt gepostet.
 
Der Entwickler von No$GBA schreibt ja selbst auf seiner Homepage, dass er erst in der letzten Version des Emus Gebrauch von MMX-Befehlen macht. Und die gibt es schon seit 10 Jahren. Von daher wundert es mich nicht, dass der Emu auf einem älteren XP PC genauso gut läuft. Denn Dualcore und die neueren Features der PC Hardware nutzt er dann sicher auch nicht.

Deswegen kann man Imo erst Rückschlüsse auf die Machbarkeit von Emus auf einem anderen System wie der Pandora ziehen, wenn ein PC Emu wirklich ausgereift ist. Und das kommt kaum vor, wenn eine PC-Hardware wie meine gerade aktuell ist. Was darauf wirklich machbar ist, weiß man erst in ein paar Jahren, wenn die aktuelle PC-Generation schon wieder alt ist. Ich schätze, dass man auf der Pandora Emus realsisieren könnte, wie die Emus, die auf einem PC vom Jahr 2004 optimiert laufen. Dieser Abstand von ungefähr 5 Jahren hatte man jedenfalls beim GP 32 und GP2X.
 
?(
weil die NDS emu auf der liste der emulatoren unter "Emulatoren, die sicherlich nicht wirklich gut/gar nicht laufen werden" steht dachte ich das geht nicht
warum denn jetzt doch?
 
In dem Thread hier hat keiner geschrieben das ein NDS Emulator auf der Pandora geht.

Es wurde lediglich festgestellt, dass der Emulator "no$GBA" bereits am PC recht brauchbar DS Spiele emulieren kann und das dieser keine alt zu großen Hadwareanforderungen aufweist. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die verwendete Technik relativ alt ist und auch der Code optimiert werden kann, um ein flüssigeres Spielen zu gewährleisten.

Alles in allem sind dies aber keine wirklich neuen Erkenntnisse, so wurde häufiger erwähnt, dass es rein technisch möglich sein sollte den DS zu emulieren (ich sag nur mal Exophase-Versprechen ^_^ ). Damit sei jedoch nur das hypothetische Laufen der Software gemeint, dass eigentliche Problem mit dem fehlenden 2. Screen (lassen wir mal die MockUp Visionen mit den 2 Screens ineinander weg) bleibt bestehe :wink:
 
Ich habe vor ein paar Wochen zum Spaß mal mit einem Grafikprogramm verschiedene Lösungen des Problems, die zwei Screens vernünftig auf 800x480 zu skalieren, ausprobiert und auf sie auf einem Blatt in Originalgröße des Pandora-Screens ausgdruckt. Die zwei Screens untereinander mit 1:1 Pixelmapping darzustellen geht, dann sind sie aber sehr klein (Diagonale 3,7 cm jeweils). Das ist zum Spielen eigentlich zu klein. Man kann sie aber auch untereinander belassen und leicht hochskalieren, dann ist die Größe Imo akzeptabel (Diagonale 4,6 cm jeweils). Das wäre meiner Meinung nach der beste "Standardmodus" für einen NDS Emu auf der Pandora. Außerdem kann man für Spiele, die auf einem Screen lediglich Menüs, Karten oder Statusanzeigen darstellen, dem unwichtigerem Screen unten rechts oder oben links mit 1:1 Pixelmapping darstellen und den wichtigeren Screen oben links oder unten rechts schön groß hochskalieren (Diagonale des großen Screens 7,5 cm, am besten Wechsel des großen Screens mit einer Taste). Für Spiele, die ausschließlich den Touchscreen als Eingabgemehtode wählen könnte man die Pandora auch um 90 Grad drehen und die beide Screens untereinander hochskalieren (Diagonale 7,1 cm jeweils). Imo gibt es da schon gute Lösungsmöglichkeiten. Der Nintendo DS hat außerdem für sein Erscheinungsjahr eigentlich eine sehr schwache Technik. Selbst die PS1 hat komplexere Grafik. Es müsste eben nur jemand die Motivation haben, einen zu machen.
 
Das Problem ist eigentlich das, dass Pandora das einzige Gerät ist was DS gut emulieren kann. Darum müsste dieser jeamnd aus der Kommunion kommen.

Mit einer guten DS emu könne man recht viele Kunden gewinnnen. Wiso sollte ich eine neuen DSi (oder wie der neu heißt) kaufen. Man kann DS Games abspielen besser im Internet surfen sonst noch games abspielen besser Vids schauen usw.
 
Back
Top