nds games emulieren


nickik said:
Mit einer guten DS emu könne man recht viele Kunden gewinnnen. Wiso sollte ich eine neuen DSi (oder wie der neu heißt) kaufen. Man kann DS Games abspielen besser im Internet surfen sonst noch games abspielen besser Vids schauen usw.

Weil du die Spiele trotzdem kaufen und selbst dumpen müsstest, was wohl die wenigsten tun würden... Kann mir nicht vorstellen dass eine Erhöhung der Verkaufszahlen durch NDS Emulation viel bringt, zu mal Nintendo davon wohl eher weniger begeistert sein würde...
 
Ich muss zugeben das ich mir die Pandora eigentlich nur wegen einem DS Emulator kaufen wollte.
Als ich dann gehört habe dass das nicht gehen wird, bin ich in tiefe depression gefallen :huh:
Dann hab ich im Forum über die unzähligen Möglichkeiten die Pandora zu benutzen gelesene.
Mir kann der DS Emulator jetzt eigetlich gestohlen bleiben, doch wenn jemand trotzdem einen Programmiert hab ich nichts dagegen :wink:
 
Ich sehe das zwei Probleme, wenn es darum geht, die Pandora über die Nintendo DS Schiene beliebter zu machen:

1. Würde das Nintendo überhaupt nicht gefallen. Ein Großteil ihres Umsatzes hängt am DS und den Spielen, Nintendo macht fast nur Videopspiele. Die würden sicherlich versuchen, die Pandora irgendwie abzusägen. Allzu deutlich Werbung zu machen, die auf den Verwendungszweck als "DS-Ersatz" hindeutet, wird also schlecht möglich sein.

2. Leuten, denen es lediglich darum geht, DS-Spiele kostenlos zu spielen, sind mit dem günstigeren Original-DS und einem Homebrew-Modul besser bedient. Bei einem so speziellen aufgebauten Handheld wie dem DS, wird das Spielerlebnis auf dem Originalgerät immer am besten sein.
 
Ein NDS Emu ist ja nicht das problem und werbung würde dafür doch keiner machen.
Mundpropaganda...abwarten. Ausserdem haben sich die Entwickler zu verantworten solch eines Emus.
 
Sind die Emus selber nicht legal? Ich dachte nur das runterladen von ROMs sei illegal. Nice wäres wenn man die Roms offiziell downloaden könnte. Für normal preis natürlich. Da würden sich die Entwickler natürlich ins eigene Fleisch schneiden darum bleibt das wohl ein Traum.
MiniSinisterMinister said:
I
2. Leuten, denen es lediglich darum geht, DS-Spiele kostenlos zu spielen, sind mit dem günstigeren Original-DS und einem Homebrew-Modul besser bedient. Bei einem so speziellen aufgebauten Handheld wie dem DS, wird das Spielerlebnis auf dem Originalgerät immer am besten sein.

Gegenargument: Wenn ich nur 1-2 Spiele drauf spielen will und diese nur ein Bonus nicht aber das Hauptargument zum Kauf sind hab ich keine Lust mir ne DS zu kaufen, Ich würde z.B. sehr gern Halo 3 spielen deswegen kauf ich mir aber noch lange keine XBox360.

Bessere Qualität auf dem Original stimmt vermutlich.
 
nickik said:
Gegenargument: Wenn ich nur 1-2 Spiele drauf spielen will und diese nur ein Bonus nicht aber das Hauptargument zum Kauf sind hab ich keine Lust mir ne DS zu kaufen, Ich würde z.B. sehr gern Halo 3 spielen deswegen kauf ich mir aber noch lange keine XBox360.

Bessere Qualität auf dem Original stimmt vermutlich.

Selbst wenn du ein Spiel nur zur Hälfte durchspielst, musst du es auch kaufen. Die Leute die so etwas entwickeln, produzieren und vermarkten wolle ja auch von irgendwas leben. Wirklich teuer ist die Hardware ja auch nicht mehr. Wenn du dann deine 1-2 Spiele gespielt hast bist du vllt begeisterter als Vorher und kauft dir gleich noch ein paar. Wenn nicht, kannst du den Kram wieder verkaufen. So eine Konsole ist ja doch relativ stabil im Preis. :wink:

Das mit der besseren Qualität auf dem Original stimmt nirgends mehr als auf dem DS und der Wii. Nicht umsonst erfindet Nintendo innovative Eingabekonzepte um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Sonst wären die schon längst aufgekauft worden.
 
[offtopic]
@nickik
Also=) hihi
ich würde meinen DS verkaufen*g*
Nicht weil ich auf den NDS Emu hoffe/warte sondern weil ich meinen DS ersetzen möchte ... durch die Pandora*g*
Hab viele original Spiele und alles wichtige an Zubehör=) (GBA MPII, M3DSREAL, BROWSER, RUMBLAPAK, ...)
[/offtopic]
back2topic
Also ich weiß nicht ob ein NDS Emu so viel Spaß machen würde =/
Mir machen viele NDS Games einfach auch keinen Spaß mehr und die wirklich guten SPiele (also die wo mir gefallen) müssen wirklich Fullspeed laufen um Spaß zu machen! (MPH, Mario Kart, ...)
Naja und wenn sich die Programmierer von nem NDS Emu noch Ärger einhandeln, und damit der Pandora schaden wärs das (find ich) nicht wert!
 
Als Sega noch die Dreamcast verkaufte, gab es die tolle Idee, sie zur Konkurrenz-Konsole derr vorherigen Generation, der Playstation 1, kompatibel zu machen. So weit ich das mitbekommen habe, gab es hier rechtlichen Ärger. Weil Sony behauptete, dass der Emulator die Funktionsweise der PS1 zu genau abbilden würde und damit ihre Rechte verletzen würde. Ganz verhindert wurde der Emulator dadurch zwar nicht, aber ich glaube, die Entwickler mussten ihn ganz umständlich umschreiben und es liefen dann nur eine Handvoll Titel.
 
MiniSinisterMinister said:
Als Sega noch die Dreamcast verkaufte, gab es die tolle Idee, sie zur Konkurrenz-Konsole derr vorherigen Generation, der Playstation 1, kompatibel zu machen. So weit ich das mitbekommen habe, gab es hier rechtlichen Ärger.

In Deutschland wäre das in der Tat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wettbewerbswidrig. Aus dem Stegreif fallen mir da die LEGO-Entscheidungen des BGH ein, in denen entschieden wurde, dass zwar nach Ablauf der LEGO-Schutzrechte auch andere Firmen so kleine Plastikbauklötze mit Noppen herstellen dürfen, diese aber nicht zu den LEGO-Bausteinen kompatibel sein dürfen. Andere Firmen dürfen also prinzipiell das gleiche machen, müssen aber eigene Serien mit eigenen Abmessungen herstellen. Übertragen auf den vorliegenden Fall: die Konsole darf zwar nach denselben Prinzipien funktionieren und auch 3D-Kram machen usw., wenn sie aber plötzlich binärkompatibel wäre, wäre das wettbewerbswidrig. Das wiederum ist jedoch kein Problem eines Emulators, der von Dritten als Freeware angeboten würde. Denn wenn der Emulator als Freeware angeboten wird und der Anbieter auch sonst nicht im Softwarebereich gewerblich tätig ist, würde kein Wettbewerbsverhältnis vorliegen, was nun einmal eine Voraussetzung für ein wettbewerbswidriges Verhalten ist. Insofern wäre ich aber von Seite der Pandora-Macher vorsichtig, was eigenes Engagement bei Emulatoren angeht, in jedem Fall aber, wenn es sich um kommerziell immer noch attraktive Konsolen geht, die emuliert werden sollen.
 
hi bin neu hier. der no$gba funzt zu 100% wenn er richtig eingestellt ist. ich hab nen ds , aber n emu wäre noch ein kaufgrund für mich.
 
MiniSinisterMinister said:
Als Sega noch die Dreamcast verkaufte, gab es die tolle Idee, sie zur Konkurrenz-Konsole derr vorherigen Generation, der Playstation 1, kompatibel zu machen. So weit ich das mitbekommen habe, gab es hier rechtlichen Ärger. Weil Sony behauptete, dass der Emulator die Funktionsweise der PS1 zu genau abbilden würde und damit ihre Rechte verletzen würde. Ganz verhindert wurde der Emulator dadurch zwar nicht, aber ich glaube, die Entwickler mussten ihn ganz umständlich umschreiben und es liefen dann nur eine Handvoll Titel.
Nach langer suche bin ich fündig geworden. Es scheint sich um BLEEM! zu handeln. Vermutlich eine Tochterfirma von SEGA. Der Emulator wurde erst für PCs entwickelt. Das lag wohl nahe, weil ja auch auf der Dreamcast Windows CE Bibliotheken laufen gelassen werden konnten...
Meine Vermutungen basieren auf diesen alten Artikel (quelle)
PC Welt - Playstation Emulator BLEEM! am Ende (19.11.2001) said:
...
Seit dem Wochenende findet sich auf deroffiziellen Websitevon Bleem nur noch ein weinender Sonic (Sega-Maskottchen) mit einer Blume in der Hand und vor einem Grabstein mit der Aufschrift "Bleem!". Die eindeutige Überschrift der Website: "Game over."
Sony reagierte auf Bleem seinerzeit wie der Teufel auf das Weihwasser und überschüttete die Bleem-Macher mit Klagen. Der Tech-Gigant drohte teilweise sogar mit dem Kauf der Firma "Bleem", damit dieser ihm nicht länger ein Dorn im Auge sein würde.
BLEEM! war der Emulator der auch auf dem PC lief, und auch der Emulator der ja auf der Dreamcast lief. Allerdings tatsächlich so, das ein BLEEM!-Packet für die Dreamcast immer nur wenige Spiele unterstützte. Ob das eine Marketing strategie war, die auf eines der Urteile bassiert ist gut möglich.
Zwar hat Sony den Streit verloren - schließlich: Den BLEEM! für die Dreamcast hat es ja gegeben.

Doch um einen Streit zu gewinnen muß man entsprechende Kraft besitzen.
Mit Emulatoren sollte man also besser wohl keine große Werbung machen - und sie auch nicht im offizellen Software-Forum des Pandora Herstellers selbst anbieten - so scheint es mir.
 
das knuffige an bleemcast(name der bleem version für die DC) war das es die spielbaren spiele grafisch hochrechnete was laut werbeanzeigen damals in "neuer grafikpracht" resultieren sollte.
da die bleemcast macher nur 2 oder 3 verschiedene packs in den handel bringen konnte bevor ihnen sony das licht ausblies konnte ich das leider nie selbst ausprobieren.

wenn man bei youtube bleemcast eingibt wird mann übrigens fündig. ;)

edit:
hier noch ein vergleichsbild originalgrafik auf ps1 und bleemcast version.

Bleemcast_comparison_RR4.jpg
 
also, ich habe einen Dreamcast und es gab Bleem in verschiedenen Versionen

Es gab ein Bleem für Tekken, Gran Tourismo und Metal Gear Solid,

ich habe Metal Gear komplett durchgespielt auf der Dreamcast und die haben echt an alles gedacht, sogar das man bei Psycho Mantis den 2. Joypadport benötigte, es gibt auch eine inofizielle Version mit der ein paar verschiedene PSX Spiele auf der Dreamcast laufen, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

War einfach cool, ich glaube ich muss nachher mal eine Runde Metal Gear auf der Dreamcast spielen gehen.

Raphy
 
Hm... ich würde sagen, die Sache mit dem NDS-Emu regelt sich noch von selbst... Mit (hoffentlich) wachsenden Verkaufszahlen werden die Entscheidungen Emulator ja/nein wohl auch kaum auf dieser Seite fallen. Dies hat auch den Vorteil, das der Hersteller auch weniger verantwortlich gemacht werden kann. Denn wer würde heute noch PC-Hersteller verklagen, weil für dieses System Cracks erstellt werden? Vermutlich werden sich irgendwann mal Entwickler dransetzen....
 
man müsste eigentlich nur den opensource emulator desmume porten der auch für linux erhältlich ist und schon hat man nen nds emu für die pandora ^_^
 
kironon said:
man müsste eigentlich nur den opensource emulator desmume porten der auch für linux erhältlich ist und schon hat man nen nds emu für die pandora ^_^

Wenn's ein OpenSource Emu ist geh ich mal davon aus dass er hauptsächlich für x86-Architekturen konzipiert ist? Das dürfte das porten auf ARM nämlich reichlich umständlich gestalten wenn ich mich nicht täusche
 
Jo für die PSP wurde er ja jetzt geportet und läuft für eine unangepasste Version recht gut. Ich denke zwar das die PSP den DS nie mit fullspeed schaffen wird, alleine wegen der Hardware. Yoshi Island läuft z.B. mit geschätzter halber geschwindigkeit und ca. 10 fps. http://www.pspsource.de/news.php?extend.5383
Also kann man ihn auch für die Pandora porten, wie schwer dies ist kann ich natürlich nicht sagen.
 
Iceman94 said:
Jo für die PSP wurde er ja jetzt geportet und läuft für eine unangepasste Version recht gut. Ich denke zwar das die PSP den DS nie mit fullspeed schaffen wird, alleine wegen der Hardware. Yoshi Island läuft z.B. mit geschätzter halber geschwindigkeit und ca. 10 fps. http://www.pspsource.de/news.php?extend.5383
Also kann man ihn auch für die Pandora porten, wie schwer dies ist kann ich natürlich nicht sagen.

:twisted: Hö? Mit halber Geschwindigkeit und 10 FPS?
Das menschliche Auge braucht doch rund 35FPS und eine fließende Animation zu sehen, oder?

Das würde heißen, dass der Emulator nur mit rund 1/3 Speed laufen würde und nicht mit 1/2.
Wenn man jetzt noch überlegt, dass im TV rund 50FPS über den Sender laufen, würde man sogar feststellen, dass der Emulator nur mit 1/5 der Geschwindigkeit läuft, oder? :wacko: :huh:
 
Deshalb ja auch mit geschätzter^^
Kann auch nur mit 1/3 - 1/5 sein, das liegt auch am Spiel und an der Spielstelle (viele Gegner, wenig Gegner).
 
Back
Top