Netplay via Emulator, z.B. ZSNES


kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,301
Location
the mockracy
Hat jemand bereits Erfahrung mit Netplay, z.B. mit dem ZSNESW gesammelt? Wenn ja, wie gut funktioniert die Sache? Und geht es auch zu dritt?

Ich habe nämlich einen meiner Jugendhits wieder für mich entdeckt, Secret of Mana. Das konnte man mit zwei Freunden zocken, ja man musste beinahe. Ich habe mich damals immer über die recht hohe Sterberate meiner computergesteuerten Kollegen geärgert, worauf ich dann immer versucht habe diesen Job an einen Kumpel von mir abzugeben, was recht gut geklappt hat. Der recht hohe Schwierigkeitsgrad läßt mich gerade wieder verzweifeln, da ich seit Erhalt meines Gamegrippers den Kampf wieder aufgenommen habe und immer wieder gefrustet das Gerät aus der Hand legen muss. Wem es was sagt: stecke gerade beim Endgegner des Hexenwäldchens fest, diesem fies rumzaubernden und -fetzenden Tiger.

Nun würde es mich jucken mit bestenfalls zwei Mitspielern via Netplay am PC zu daddeln. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit Netplay oder einfach Bock bei der Sache mitzumachen. Einen Teamspeak-Server kann ich lokal aufmachen, ein Hamachi-Netzwerk ist gleich erstellt. Ich habe keine Ahnung, inwieweit der Ping ein Problem sein könnte. Vielleicht bringt es was, wenn man das Ganze einigermaßen lokal, sprich um Bayern 'rum hält. Es könnte zumindest Verständigungsproblemen vorbeugen :D
 
Netplay mit dem ZSNES läuft eigentlich ziemlich gut. Puzzle-Games, oder Games wie SECRET OF MANA sind gar kein Problem. Bei Fighting-Games und schnellen ActionGames kommt es sehr auf die Ping-Verbindung an, aber auch das läuft teilweise recht gut.
Für ZSNES gibt es ein spezielles Programm für Netplay, schau mal hier:
http://www.zbattle.net/
Ich habe schon einige Male sogar mit Leuten aus Asien oder den USA "Bust a move" oder "Jimmy Connors Tennis" gespielt, was zumeist gut funktioniert hat.
 
Die neuesten ZSNES Versionen haben kein Netplay, für die, die es nicht wissen. 1.42 ist glaubich die letzte mit dieser Funktion.
 
^ Tatsächlich... bei einem meiner Freunde ist der Menüpunkt ausgegraut, in meiner älteren Version nicht. Möchte wissen, warum das quasi weggepatched wurde.
 
durch das zbattle.net programm sieht man, wer alles online ist auf dem server und kann dann anfragen, ob diejenige person mitspielen will, daher empfehle ich das programm zusätzlich zu zsnes laufen zu lassen.
 
ZBattle ist eine richtig gute Idee. Sowas ähnliches muss für die Pandora her!

Habe mich so dumm angestellt und nicht mehr gewusst, dass man die Schläge aufladen kann in Secret of Mana ^^ Naja findet sich eh keiner hier, der Bock darauf hat und mit gänzlich unbekannten mag i net spielen. Ist auch ein relativ großes Projekt zum Durchzocken, da sitzt man mehrere Tage dran.

Vielleicht hat ja jemand zufällig Resident Evil 5 herumliegen und quasi noch nicht gespielt, so wie ich?
 
Back
Top