Neue Infos von MWeston


evill33t said:
Hatte auch mit den Gedanken gespielt mir sowetwas zuzulegen:
http://www.oqo.com/products/index.html
und davon gibts einige mehr die durchaus mächtiger sind als son Arm8 ;)

das teil is aber auch weitaus teurer als ein/eine? p&|a

matzesu said:
also bei mir wirds anders: die p&|a wird viel genutzt und mein gba sp wandert in die schublade..
dann hätte ich trotzdem immer 4 geräte auf reisen dabei: die p&|a für inet, schreiben, gba gbc gb, snes, nes n64 megadrive, jagura emulieren, quake, sonic 3d, dragonball homebrew und andere homebrew zu zocken, der nintendo ds für pokemon, super mario, gta harvest moon, etc,
und mein creative zen, weil die pandora ja doch nicht zum langen musikhören geeignet ist..
und mein w850i als händy...


wieso nutzt du einen creative zen zum music hören wenn du ein walkman handy hast??
evill33t said:
Geräte hab ich jede Menge :)
unter anderen gb,gbc,gba,gp32,gp2x,dingoo,nds(slim),psp(slim),wonderswan color,neogeocolor,gamegear(kaputt =/)
Will mir noch aus nostalgischen Gründen einen Nomad und eine TurboExpress zulegen :D

wenn du genug geld hast um dir 13 geräte zu kaufen obwohl 3 geräte es auch tun würden dann viel spaß
evill33t said:
als Überbrückung zum Pandora release kannst ja mal den Dingoo testen. Der ist auch relativ preiswert und sieht auch recht gut aus.

der dingo geht mir zu schnell kaputt wenn man sich ma anguckt was das für billiges plastik ist ich hoffe wenn ich mir ne pandora hol das se net beim ersten runterfallen kaputt geht

b2t: deswegen habe ich nicht vorbestellt erst wenn die pandora fertig ist und bereit zur auslieferung ist bestelle ich und bis september habe ich auch genug geld für die pandora :)
 
@ littlegoldie
weil das walkman handy, nur 10 stunden musik macht und mann es dann nicht mehr zum telefonieren nehmen kann (akku lehr) außerdem ist das mit dem kopfhörer unpraktisch und so ein mem stick hat damals gute 60€ gekostet mit 4 g, 8gb sdhc kosten 14€..
wenn man nix anderes dabei hat und mal seine lieblingsmusik hören will ist es ganz praktisch, sonst nicht.. ist ja nicht so wie wenn ich ein iphone dabei hätte + einen ipod touch.. :)
 
littlegoldie said:
wieso nutzt du einen creative zen zum music hören wenn du ein walkman handy hast??

Ich habe auch ein Walkman-Handy und mir gerade erst einen Musikplayer von Samsung gekauft. Grund gegen das Walkman-Handy:
  • Es spielt keine OGG-Dateien ab.
  • Der Akku wäre NOCH schneller leer - hält so schon nicht lange...
  • Ich bin mit den Kopfhörern eingeschränkt.
  • An die Soundqualität der gut Player kommt es sicher auch nicht ran. ^_^
 
PandoraSuechtig said:
Die ersten beiden sind Mobiles, man kann das auch Handheld nennen, ist aber eine ganz andere Kategorie von Geräten als die Pandora.

Das ist doch heute völlig egal. Wie man die Geräte nennt spielt überhaupt keine Rolle, sondern wofür man Sie benutzt.
Und da find ich ne zusätzliche Telefon und vor allem Internet Option sehr gut und einen wirklichen Mehrwert.
PandoraSuechtig said:
...hab lieber exzellente Gamecontrols
Deshalb verkauft sich die WII auch so schlecht.( Multitouch/Bewegung und Neigungssensoren sind eindeutig die Zukunft.)

Und was heisst hier Open ??
Die Pandorra ist genauso Closed wie nen Laptop von Dell.
Die Entwicklung nahm Rücksicht auf die Bedürfnisse der Community. Das wars. Wie z.B. bei der Dreambox 8000.
Das einzigste was Open ist , ist Linux. Das ist aber überall Open .
Die Pandorra ist ein kommerzielles Produkt. Das ist ok. Aber hier immer zu hören wie Open die Pandorra ist lässt mich immer wieder schmunzeln.
 
tie123 said:
PandoraSuechtig said:
Die ersten beiden sind Mobiles, man kann das auch Handheld nennen, ist aber eine ganz andere Kategorie von Geräten als die Pandora.

Das ist doch heute völlig egal. Wie man die Geräte nennt spielt überhaupt keine Rolle, sondern wofür man Sie benutzt.
Und da find ich ne zusätzliche Telefon und vor allem Internet Option sehr gut und einen wirklichen Mehrwert.

Steck fürs Internet nen UMTS-Stick dran. Telefon naja...nein, man kann dann aber bequem über Skype telefonieren. Fürs telen nehm ich aber immernoch lieber ein einzelnes Gerät ohne Schnickschnack dran.

Was die Offenheit der Pandora angeht naja. Wenn jemand etwas modifizieren will kann er die Entwickler rannholen bei Fragen, Nöten oder Anträgen.
Es ist so einiges möglich. Das dieses Projekt kommerziell ausgerichtet ist sollte normal sein. Wie soll man es sonst finanzieren ? Geld wägst ja bekanntlich nicht auf Bäumen.
 
tie123 said:
Das ist doch heute völlig egal. Wie man die Geräte nennt spielt überhaupt keine Rolle, sondern wofür man Sie benutzt.
Und da find ich ne zusätzliche Telefon und vor allem Internet Option sehr gut und einen wirklichen Mehrwert.
Nicht ganz, es ging nicht um die Benennung, sondern mit Handy und Handheld meinte ich mehr die Zielgruppenunterscheidung. Womit ich dir aber eigentlich recht gebe. Ich kann mit der Pandora Dinge tun, die ich mit dem IPhone nicht tun kann und umgekehrt. Das ist zum einen das Problem des Interfaces (Multitouch gegen Gamecontrols und echtes keyboard), zum anderen die nutzbare Software. Im Forum kommt immer wieder die Frage nach Mehrwert durch Telefon und UMTS (Internet ist ja mit WiFi intus, du meintest vermutlich UMTS). Urspruenglich war die Pandora als EMU/Game "Handheld" konzipiert, und wer das eine oder andere sucht, wird ein entsprechendes Geraet auswaehlen. Wenn jemand nun undebedingt GSM, UMTS und (nichtVoIP) Telefoniersoftware drin haben will (und mit einem USB Stick nicht leben kann), dann ist das nicht das Geraet fuer ihn. Waer so aehnlich wie wenn jemand in einem DS Forum schreiben wuerde: Ich kann damit nicht telefonieren, also find ichs unbrauchbar. Daher ist der Vergleich Iphone und PalmPre gegen Pandora ein Vergleich von Birnen und Aepfeln. Technisch ueberlegen fand ich die Pandora wegen der Aufloesung und dem mehr an Anschluessen. Umgekehrt hat das Iphone UMTS und bei der Steuerung gehen sie andere Wege. Das ist schwer vergleichbar.
Und ich moechte kein Telefon in einem Klotz der Groesse DS drin haben. Mein 990i war schon am Limit mit der Groesse. Ich will ja auch nicht mein Laptop an den Kopf halten zum Telefonieren, weil der Organizer drauf mit meinem Telefon in einem Geraet sein muessen. Und wer jetzt kontert mit "aber ich benutz doch ein Headset, der Klotz bleibt in der Tasche", bedenke, dass dann ein UMTS Stick an der Pandora in der Tasche nicht mehr viel ausmacht. Vieles ist auch so moeglich. z.B. lauf ich unterwegs durch einen Hotspot und meine Pandora (in einem sparmodus in der tasche) gibt Laute, dass mich jemand grad per VoIP "anruft", ich zieh das headset an, und nehm den anruf ab.
tie123 said:
PandoraSuechtig said:
...hab lieber exzellente Gamecontrols
Deshalb verkauft sich die WII auch so schlecht.( Multitouch/Bewegung und Neigungssensoren sind eindeutig die Zukunft.)
Und was heisst hier Open ??...
Je nach Game sind Neigesensoren/Multitouch oder ein Keyboard mit Gamecontrols besser. Du kannst nicht das eine mit dem anderen ersetzen oder als besser darstellen. Das ich die Pandora wegen den Gamecontrols besser finde als das Iphone ist natuerlich subjektiv.
Open? Damit meine ich, dass ich vollen Zugriff auf die Software bei der Pandora habe und nicht staendig im Graubereich agieren und riskieren muss, dass ich mein Geraet zum Brick mode. Eine Herstellergarantie, dass ich installieren kann was ich will und ziemlich tief bis ins OS herumfummeln kann, wertet das Geraet fuer mich enorm auf. Und dass die Anschluesse standardisiert sind, kein DRM usw. Ein(en) Ipod/IPhone kann ich nicht ueberall mit Standardkabeln anschliessen und nutzen ohne zusaetzliche Software. Oder umgekehrt argumentiert: Auf dem Iphone Software installieren geht nur ueber ihren Shop und Software die im Hintergrund laeuft oder VoIP ermoeglicht ist illegal??? Das sind die Dinge, die ich "nicht open" nenne.

-- Mi Jul 08, 2009 13:47 --
Gurumeditation said:
Was die Offenheit der Pandora angeht naja. Wenn jemand etwas modifizieren will kann er die Entwickler rannholen bei Fragen, Nöten oder Anträgen.
Es ist so einiges möglich. Das dieses Projekt kommerziell ausgerichtet ist sollte normal sein. Wie soll man es sonst finanzieren ? Geld wägst ja bekanntlich nicht auf Bäumen.
Die Diskussion basiert auf der falschen Wahrnehmung, die schon Stallman kritisierte: Free Software, aber nicht Free wie in Free Beer. Mit Open ist hier nicht Gratis gemeint, sondern die Homebrew/Hacker/Opensource Gemeinde wird unterstuetzt und es werden nicht proprietaere Kabel und andere Methoden verwendet, die dem Konsumenten schaden bzw. seine Rechte beschraenken. Siehe die Verbraucherbewegung "Konsumerismus". Mit Open meinte ich die Staerkung der Freiheiten des Konsumenten, aber nicht "Free".
 
Um mal etwas dazu beizutragen: Die Schaltpläne der Pandora soll auch veröffentlicht werden. Wenn auch erst relativ spät. :wink:

Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=90308#p90308
 
Ja. Nach Produktlebensdauer. Da wird kaum noch einen Interessieren. Ausser man möchte direkt in ner alten Pandora etwas machen.

Und noch was zu der Meinung hier zum Thema Open Software / Hardware.

Ich bin Programmierer. Wenn mein Cheff mich verleiht bekommt er ca 100 Euro die Stunde für mich. Ein völlig normaler Kurs.
Progge ich privat für jemanden ist es nicht viel weniger . Und auch in der Witschaftskriese kann ich mich vor Aufträgen nicht retten.

Sitze ich in meiner Freizeit an einem open source Projekt , was häufig vorkommt, könnt ich genausogut Software für Geld entwickeln. Mein momentaniges GPL Projekt hat schon einen Umfang von ca 400 Std. also ca 40 000 Euro. Bis es fertig ist, geht nochmal so viel rein. (Ok ich muss dazu sagen, wenn es fertig ist, benutz ich es beruflich auch.)

Und Open source hardware ist kein Gespinne. Den Gedanken gibts schon länger, aber er setzt sich nur sehr langsam durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Hardware

Hardware hat nun den Nachteil, das man investieren muss. Das sehe ich ein. Vorallen im Bezug auf das Gehäuse. (Bin im WZB) Trotzdem ist das kein Grund jedes Hardwareprojekt als nicht "open" machbar zu definieren.
Das würde genauso funktionieren wie jetzt hier auch. Die Community gibt einem oder mehreren "Machern" Geld im Voraus um etwas zu fertigen. Eine Garantie gibts nicht. Diese "Macher" können auch Geld damit verdienen. Kein Problem.
(PS. Garantie . Gibts hier auch so gut wie nicht. Wenn hier z.B. nach der Fertigung der 4000 Stück ein unvorhergesehenes Problem auftritt, bei dem z.B. alle Konsolen nach 6 Monaten durch Hitzestau total ausfallen, fängt das keiner auf. Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es finanziell nicht schaffen.)

Aber den Schaltplan nicht offentlich zu machen, weil er sonst nachgebaut werden könnte, ist genau gegenläufig zum Open Gedanken. Denn das Nachbauen also das in Umlauf bringen ist ja gerade das Ziel.

Und die Stunden für die Entwicklung ??
Jetzt sind wir wieder oben. Software kontra Hardware. Software ist teurer. Nur die Programmierer, die die Pandora füttern, die arbeiten meist umsonst. Bis auf ganz ganz wenige kommerzielle Produkte, die für ein Nischen Produkt kommen werden.

((PS. Falls Buchstaben fehlen sollten oder verdreht sind . Bin erst vor kurzen auf 10 Finger Tippen umgestiegen.))
 
tie123 said:
Ich bin Programmierer. Wenn mein Cheff mich verleiht bekommt er ca 100 Euro die Stunde für mich. Ein völlig normaler Kurs.
Grundsätzlich wär unsere Welt viel schlimmer dran, wenn jeder nur etwas tun würde, wenn er dafür bezahlt werden würde. Es gibt auch andere Motive, die nicht finanzielle Vorteile bringen. Dazu kann ich (bin auch Softw.ing.) nicht erwarten jede Stunde entlöhnt zu kriegen, sondern ich programmiere auch viel mit dem Ziel "Der Weg ist das Ziel". Ich lerne! Und wenn das Produkt auch noch öffentlich verfügbar ist, oder gar sehr bekannt wird, nutzt mir das wiederum bei der Stellensuche. Genauso schreiben viele auch in der IT Bücher nicht wegen der recht mickrigen Bezahlung, sondern um sich einen Namen zu machen.
tie123 said:
Aber den Schaltplan nicht offentlich zu machen, weil er sonst nachgebaut werden könnte, ist genau gegenläufig zum Open Gedanken. Denn das Nachbauen also das in Umlauf bringen ist ja gerade das Ziel.
Das ist eine Frage des Abwägens, denn alles an der Pandora ist nicht open. Aber ich krieg fast die gesamte Software open, die Anschlüsse sind nicht proprietär, die Hardware bietet Moddingstellen und vieles ist weitgehend dokumentiert. Viiiel mehr als Sony, Nintende, Apple usw. je tun würden. Darum nutze ich z.B. auch mp3player von iRiver, nicht vom Marktführer Apple, da keine proprietären Anschlüsse/Kabel, kein DRM und keine SpezialSW nötig. Funktioniert alles out of the box.
Es geht nicht darum alles open zu kriegen, sondern zu verhindern dass alles closed wird, dem Konsumenten möglichst vieles zu ermöglichen. Die FSF ist auch mehr damit beschäftigt GPL Verletzungen und Freiheitsrechte und Konsumentenrechte zu verteidigen als alles möglichst "Free" und "Open" hinzukriegen. Der Idealismus von alles open ist vielleicht genauso wenig erstrebenswert wie alles closed? Ich für meinen Teil bin happy mit der Strategie bei der Pandora, bin aber auch kein HW modder.
tie123 said:
Und die Stunden für die Entwicklung ??
Jetzt sind wir wieder oben. Software kontra Hardware. Software ist teurer. Nur die Programmierer, die die Pandora füttern, die arbeiten meist umsonst. Bis auf ganz ganz wenige kommerzielle Produkte, die für ein Nischen Produkt kommen werden.
Und nicht wenige dieser werden die Software enwickeln als Hobbyprojekt. Wer würde schon hunderte Stunden Entwicklung in einen Emulator stecken, wenn er dafür Kohle haben wollte? Wer würde heute für einen Lynxemulator Kohle abdrücken? Das sind andere Motive. Das Gefühl dabei gewesen zu sein, das dabei Lernen, sich austauschen mit Leuten mit gleichen Interessen. Die Anerkennung in der Community. Nicht jeder denkt nur daran, wieviel er damit verdienen könnte. Und es sind sicher einige Familienväter mit dabei, die wissen was für eine Bedeutung Geld hat... Viele Erfinder wurden reich ohne am Geld interessiert zu sein, einfach weil es automatisch zu ihnen kam. Sie wurden gut, weil sie sich für ihr Hobby begeisterten, nicht weil sie auf die grosse Kohle zielten. Und manchmal stand daneben noch einer, der mehr mit der Vermarktung beschäftigt war und berühmter wurde, nicht nur Steve+Steve sind ein Beispiel für.
Die Pandora ist zwar ein Nischenprodukt, aber es gibt viel (und in Zukunft viel mehr) vergleichbare Hardware und sie kann als Entwicklerplattform dienen für Software, die dann auf mehreren Plattformen läuft (die ganzen Controls, tiefer Zugang zum OS und SW, offene Anschlüsse erleichtern die Entwicklung enorm). Und wer jetzt dafür entwickelt, kommt dann mit Erfahrung zu Jobs als Entwickler für "Nichtnischenprodukte" oder ist bereit, wenn die Pandora doch noch die Verkaufszahlen vom DS toppt :D . Viele erste Erfindungen kamen von Leuten aus dem Homebrew Club (okay, auch aus dem Xerox Lab, von bezahlten Forschern).
Persönlich schätze ich einen weiteren Vorteil von Nischenprodukten: Die Cracker lassen die HW links liegen. Womit ich mich dann ziemlich sicher fühlen werde beim surfen mit der Pandora :lol:
tie123 said:
Hardware hat nun den Nachteil, das man investieren muss.
Und oben schreibst du, dass Arbeitszeit auch kostet... Arbeit und Geld sind beides Investitionsfaktoren.
tie123 said:
Die Community gibt einem oder mehreren "Machern" Geld im Voraus um etwas zu fertigen. Eine Garantie gibts nicht. Diese "Macher" können auch Geld damit verdienen. Kein Problem.
(PS. Garantie . Gibts hier auch so gut wie nicht. Wenn hier z.B. nach der Fertigung der 4000 Stück ein unvorhergesehenes Problem auftritt, bei dem z.B. alle Konsolen nach 6 Monaten durch Hitzestau total ausfallen, fängt das keiner auf. Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es finanziell nicht schaffen.)
Hier sind die "Macher" und die Erfinder dieselben. Das hat dann gerade im Zusammenhang mit der Garantie einen sehr grossen Vorteil. Bei einem grossen HWhersteller kannste nach dem einschicken nicht sicher sein, obs nicht als "Benutzerfehler" abgelehnt oder monatelang verschlampt wird. Wichtiger ist mir die Garantie bzw. die Einstellung der Bauer "Wir strengen uns an, dass die HW möglichst zuverlässig und fehlerfrei funktioniert". Wenn die Pandoraerfinder die HW zugleich bauen, werden sie nicht ihren Gewinn durch Kostenminimierung zu vergroessern versuchen und weniger zuverlässige HW bauen, sondern sie versuchen (siehe aktuelle Aussage) schon in der Produktion einen <1% Ausschuss hinzukriegen und die HW zuverlässig zu bauen. Viele Hersteller verkaufen dir ein Gerät mit Sollbruchstelle (potentiell nach Ende der Garantie) und geben dir eine befristete Garantie, was ein potentielles Problem mit "Machern" wäre. Während ich bei der Pandora genau diese Langlebigkeit der alten IBM Hardware aus den 80ern erwarte. Auch ein grosser Hersteller könnte morgen zumachen und meine Garantie wär nur noch heisse Luft und nach der Garantiezeit interessiert sich auch keiner mehr dafür. Bei der Pandora kann ich darauf vertrauen, dass sie versuchen die HW langlebig zu bauen und im Falle des Falles bin ich nicht ein anomymer Fall in der Masse und quatsche mit einer Hotline in Indien oder China.... Das ist heute geradezu unbezahlbar.
Intel z.B. produziert ihre Prozessoren nicht 100% zuverlässig (s.h. der Prozess ist nicht 100% zuverlässig), da dies zu teuer wäre. Man kann massiv Kosten sparen, wenn man einige wenige % Ausfälle bei den ausgelieferten Prozessoren einrechnet und die Kulanz beim Austausch hoch hält, da die Kostenersparnis in der Produktion aller Prozis massiv höher ausfällt durch geringere Prozesskosten (weniger und günstigeres Material und Intel testet nicht 100% der Funktionen der CPUs !). Und nicht jeder bemerkt Fehler und kommt gleich zu Intel.
Dass die Pandoramacher genau dies nicht machen, diese Zielvorgabe ihrerseits (Hardware, die sie auch selber gerne benutzen werden) ist für mich 1000x mehr wert als jede 3jährige Garantie! Ich brauche ein Gerät das zuverlässig funktioniert und nicht jedes halbe Jahr ausgetauscht werden muss! Auch wenn der Austausch gratis wäre, die ganzen Umstände nerven mich dann viel mehr. Dazu kann bei der Pandora die SW auch von der Community später noch weiter entwickelt werden, sollte es die Firma nicht mehr geben. Durch die Wahl einer standardisierten Distro ist dies sogar sehr sicher. Für ein Gerät, dass ich nach 2-3 Jahren wieder wegschmeisse (ups, es kann nicht mit dem neusten Telefonnetz umgehen, weg damit) würde ich nicht 10-12 Monate warten. Für ein Gerät, das ich in 20 Jahren noch nutzen möchte, schon (wenn ich dann den UMTS8 Stick mit USB6 Anschluss über 2 Adapter am USB2 port angeschlossen kriege...).
 
Das hab ich auch vor einem halben Jahr oder so mal vorgeschlagen^^ Wobei das therotisch wirklich machbar wäre, aber von der genauigkeit her schwierig umzusetzen. Ich hoffe der RepRap 2 kommt bald mal, den werd ich mir dann definitiv bauen :) Es wird ja versucht dass der RepRap 2 noch mehr von sich selbst reproduzieren kann.
 
100€ die Stunde? Ich hab auch mit Computern zu tun und verdien netto nicht mal 5 :wacko:
Coden war zwar Teil meiner Ausbildung aber mangels Talent hab ich das auch ganz schnell wieder sein gelassen. Man scheint damit aber entgegen der landläufigen Meinung tatsächlich Geld verdienen zu können....echt irre... ^^"""

Egal. KÖNNTE ich gescheit coden, dann würd ich in meiner vielen Freizeit all meine Lieblingsideen in Games umsetzen...andererseits, wenn ich so gut coden könnte, hätte ich wahrscheinlich nicht viel Freizeit, das ist wohl das Hauptproblem an der Sache. Viele, die Zeit hätten können eben diese Dinge nicht und die die's drauf haben, sind sicher oft gut bezahlte und vor allem ausgelastete Leute.
Devaux said:
Sehr schoenes Beispiel von OpenSource-Hardware ist der RepRap. Damit koennte man dann auch gleich das Gehaeuse der Pandora machen ;)
DAS Gefällt mir. Ich will auch mal irgend wann meinen eigenen Rapid Prototyper. Dann kann ich mir meine eigenen Lego-Bausteine ausdrucken...oder ein 3D Modell einer spährlich bekleideten Dame, vorzugsweise aus nem Anime oder so... :D
 
Das beste ist man hat nen guten Job wo man auch genug zeit hat...und coden muss man auch können tja ^^ kann man in seiner freizeit lernen. Hab ich vor, hoffe das das auch was wird. Für 2D games soll es reichen.
Und ich sag ja immer geld ist nicht alles. Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern um zu leben. Freizeit ist ein wichtiges gut um selbst zufrieden mit sich zu sein, da dann zeit für privates und hobbys sind. Workaholics sind auch arme menschen, zwar mehr geld aber naja...geld ist wie schon gesagt nicht alles.
 
Da will ich doch gleich mal ein Zitat eines weisen Menschen anbringen - passt hier ganz gut rein:
Ihr habt die Uhren, ich habe die Zeit.
Danach müsste man viel mehr leben... Leider wird man in der heutigen Gesellschaft an allen Ecken gehetzt. <_<
 
Back
Top