Neuer "Amiga"


G.o.D

Member
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
okok, weder eine konsole, noch ein amiga, aber in kuerze ist ein mini itx powerpc board im bundle mit amiga os 4.1 erhaeltlich:

http://www.vesalia.de/d_sam440ep.htm

das board ist jetzt schon erhaeltlich, amigaos dafuer leider erst in kuerze.

der wiz ist schon vorbestellt, aber die pandora muss wohl erstmal warten, das ding *muss* ich haben.
 
Naja ... Wenn Amiga.inc da mal nicht wieder dazwischen funkt .... <_<

Und der Preis ist auch nicht gerade "günstig" für embedded Hardware obwohl ein A4000 PPC oder vergleichbares wesentlich mehr Kostet. Aber egal es ist neue Hardware für ein neues Amiga OS ! :oops:
 
vergleichbare intel basierte mini-itx boards mit celeron oder noch schlimmer pentium III liegen alle zwischen 300-800 eur, nur da bekommt man einen haufen muell und amiga os 4.1 laeuft auch nicht drauf. obwohl hier ein a1200 tower pimped to the max rumsteht, bin ich froh dass es endlich wieder ein system fuer amiga os zu kaufen gibt. wems zu teuer ist, der soll sich halt sein 15 eur mobo mit 150watt intel dualcore samt turbinenluefter ins bigtower gehaeuse stopfen, *edit* und dann windows vista drauf installieren :twisted: */edit*, mirdochegal

schade aber dass es heutzutage nicht mehr honoriert wird, wenn ein europaeischer hersteller in kleinen stueckzahlen qualitative ware produziert. wenn der chinamann fuer 1 eur/monat millionen iphones zusammenschweisst, beschwert sich keiner ueber > 700 eur kaufpreis :(
 
Intressant ist das Board ja schon... besonders der FPGA den die da draufgeklebt haben wuerde mich intressieren.
Leider ist das Board, wie bereits erwaehnt, wirklich nicht das Megaschnaeppchen. Ich kann und will jetzt nicht sagen das das ganze ueberteuert ist zumal ich keinen Vergleich habe. Jedenfalls kann ich mir das zu dem Preis z.Z nicht leisten :/

Ich gehe allerdings mal davon aus das das ganze ziemlich sicher auch in China zusammengebaut wird, auch wenn es in Europa entwickelt wurde und das IPhone finde ich durchaus total ueberteuert.

Was mich intressieren wuerde ist das AmigaOS. Ich hatte ja nie selbst einen Amiga und kenn das nur aus den Emulatoren. Kann man das auch irgendwie auf normaler Hardware ausprobieren oder ist das nur PowerPC kompatibel ??

edit:
Grad mal auf wikipedia geschaut... is wohl leider wirklich nur fuer powerpc :( naja vielleicht komm ich ja mal an sowas ran :)
 
infiltr8 said:
@Seraptin: nen 1200 board mit 3.1er kick und ntsc bekommt man für 60€ ca...


mfg
tom

das mein ich auch. bis vor 4 jahren hatte ich noch ein a600. die guten alten a500er, a600er usw. das sind für mich amiga´s. da kommt mir kein ppc ins haus. wenn amiga, dann klassisch.
 
genau ... zum zocken :D

wobei die musik- und malprogramme a la protracker und deluxepaint auch immer sehr cool waren....

yay... rip miggy .. long lives the p&|a

mfg
tom
 
Gamepower said:
das mein ich auch. bis vor 4 jahren hatte ich noch ein a600. die guten alten a500er, a600er usw. das sind für mich amiga´s. da kommt mir kein ppc ins haus. wenn amiga, dann klassisch.

der ppc amiga ist klassisch. der amiga war eben von anfang an dafuer ausgelegt, erweitert zu werden. nach deiner logik ist ein ppc mac kein mac, und ein intel mac schon garnicht, ein dual core kein pc und eine sun solaris x86 kiste keine sun solaris kiste.

gute systeme waren/sind von vorne heraus dafuer ausgelegt, nachtraeglich erweitert zu werden... der andere rest setzt auf intel technik - das hat allerdings seinen preis, deshalb setzt heute fast alles auf intel technik, wegen leuten die sich in foren beschweren, dass ein mini-itx powerpc motherboard mit 450 eur zu teuer ist... danke!
 
G.o.D said:
der ppc amiga ist klassisch. der amiga war eben von anfang an dafuer ausgelegt, erweitert zu werden.

ich rede nicht von amiga´s mit beschleunigern, sondern von amiga mit 68k prozessoren. und, genau diese bevorzuge ich halt, wenn es um einen klassischen amiga geht. das ist meine persönliche einstellung dazu.

das sich die technik weiter entwickelt, dürfte ausreichend bekannt sein.
 
^^

Wenn ich mir sowas zulege dann doch mit akuteller Hardware :D Wie siehts eigentlich mit dem Programmsupport aus bei AmigaOS ?? Bzgl. ogg/mp3 o.ae. wiedergabe ?

Sorry wenn ich den Thread hier etwas entfuehre, intressiert mich einfach :)
 
Seraptin said:
^^

Wenn ich mir sowas zulege dann doch mit akuteller Hardware :D Wie siehts eigentlich mit dem Programmsupport aus bei AmigaOS ?? Bzgl. ogg/mp3 o.ae. wiedergabe ?

Sorry wenn ich den Thread hier etwas entfuehre, intressiert mich einfach :)


Alle Fragen bzgl. Amiga empfehle ich Dir folgendes :

a1k.org

ein sehr nettes und vor allem Kompetentes Forum !
 
Seraptin said:
Wenn ich mir sowas zulege dann doch mit akuteller Hardware :D Wie siehts eigentlich mit dem Programmsupport aus bei AmigaOS ?? Bzgl. ogg/mp3 o.ae. wiedergabe ?

http://os4depot.net/

so, mal eben mit beta version bestellt, kann ja mal einen report abgeben wie es denn rockt, vor allem amigaos 4 interessiert mich, denn ich habe auch ein morphos system hier rumstehen, aber morphos ist dann doch recht enttaeuschend. fuer ein kommerzielles betriebssystem halte ich es nicht fuer optimal, wenn die final version alle 5 mouseklicks abstuertzt :-/ ( <- vorstehender satz koennte die situation drastischer darstellen als sie wirklich ist )

scheiss herbstferien, 1 woche warte :(
 
Back
Top