Neuer Handheld taucht bald auf


@Emu&Co

Nein, afaik hat nur der Hauptprozessor eine MMU. Allerdings hat der ARM946E 16-Kbyte Data Tightly Coupled Memory (TCM) und somit seinen eigenen Speicher. Das dürfte schon für eine Verbesserung sorgen.
 
Fusion_Power said:
Und wenn man kein WiFi hat? Ich weiß nichmal genau, ob damit WLan gemeint ist oder dergleichen. Na, wahrscheinlich Wlan. :) Gibts für PC's sowas wie WLan Sticks ähnlich den Bluetooth Sticks?

Ja, solche Sticks gibt es (ab ca. 12 € zu haben). WLAN und WiFi sind zwei Bezeichnungen für die selbe Sache.


Die Hardware von dem neuen Handheld hat ja gewisse Ähnlichkeiten zum Nokia N800 (bzw. N770). Das Gerät hat auch ein 4,3" 800x480 Screen und läuft ebenfalls unter Linux.
 
wejp said:
Fusion_Power said:
Und wenn man kein WiFi hat? Ich weiß nichmal genau, ob damit WLan gemeint ist oder dergleichen. Na, wahrscheinlich Wlan. :) Gibts für PC's sowas wie WLan Sticks ähnlich den Bluetooth Sticks?

Ja, solche Sticks gibt es (ab ca. 12 € zu haben). WLAN und WiFi sind zwei Bezeichnungen für die selbe Sache.


Die Hardware von dem neuen Handheld hat ja gewisse Ähnlichkeiten zum Nokia N800 (bzw. N770). Das Gerät hat auch ein 4,3" 800x480 Screen und läuft ebenfalls unter Linux.
btw. http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi
In einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile u. a.) wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt.
Genauso wenig steht Wi-Fi für „Wireless Fidelity“, wie man es laut populärer Schlussfolgerung z. B. ähnlich zu Hi-Fi annehmen könnte, sondern ist ein lizenzierter Markenname ohne Bezug.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Du musst einfach nur per Wifi am Gerät (oder mit der Software am PC / MAC) auswählen, was Du installiert haben willst und ZACK wird es runtergeladen und ist installiert.
Und wenn man kein WiFi hat?

Dann nimmt man die andere von mir erwähnte Alternative:
Du legst die Karte in nen Kartenleser und installierst alles über die Win / Mac / Linux-Software.
Internet brauchst Du trotzdem irgendwie ;)
Und nochne Frage:
ist die neue Hardware für devs Schwieriger zu handeln als beim GP2X oder leichter? Mit 3D Funktionen usw. klingt es ja ehr komplizierte, für das Ding Software zu entwickeln, kenn mich aber da auch nicht so aus mit der Architektur. Der komische Flaschenhals des GP2X, dass man kaum gescheit DualCore betreiben kann scheint ja nun zumindest beseitigt, gell?

Der Flaschenhals ist insoweit beseitigt, dass beide Cores vernünftigen RAM haben und damit gut nutzbar sind, ja.
Das Programmieren wird weder schwerer noch leichter - es bleibt beim gewohnten C++ mit SDL und diesmal halt noch OpenGL ES 1.1 dazu.
Du musst ja die Funktionen von OpenGL nicht nutzen, sie existieren halt.

Da Du Dich mit Software entwickeln nicht ganz so auskennst:
Prinzipiell müsstest Du beim Programmieren für alles Deinen eigenen Code schreiben. Für Joystickabfragen, Soundausgabe, etc.
Dann gibt es aber dafür schon Libraries, zu den wohl bekanntesten gehören die SDL: Da hast Du dann schon Routinen, um z.B. den Joystick abzufragen und musst nur noch den Befehl dafür verwenden.
Genauso ist das dann mit OpenGL: Du musst keine eigenen 3D-Routinen mehr schreiben, sondern gibts Deine Anforderungen quasi über die Library direkt an die Hardware weiter.

Man bekommt beim Programmieren also mehr Funktionen und Möglichkeiten, aber es wird nicht komplizierter dadurch. Eher leichter ;)
 
Und wieder ist man schlauer, Danke. :) Ich hab mir mal die Specs vom Chipsatz angesehn, den Magic Eyes 2, liest sich interessant und hört sich auch danach an, dass Ports vom GP2X zum neuen Gerät wohl nicht soooo schwierig werden sollten oder? Und hat der Magic Eyes 2 wirklich DDR Speicher Support? Klingt gut, der GP2X Chipsatz hat ja nur normalen SDram, gell?

Öh, yo Internet hab ich übrigens, zwar nur 56K Modem aber das dolle am GP2X ist ja, dass viele Games/Emus/Apps so schön klein sind, so kann ich mir vieles selber aus'm Archiv ziehen. :) Beim Neuen Gerät wird das sicher ähnlich, auch wenn es dann sicher viele gro0e 3D games geben wird aber wozu hat man nen Kumpel mit DSL, dessen Haus auch noch über ettliche W-Lan Geräte verfügt? :)

Im engl. Thread wurde vom türkischen Distributor aufgerufen, mal einige Designideen des neuen Gerätes zu posten, ich denke ich werf mal spontan Photoshop an. ^^
Display war 800x480px, gell?
 
Hoffe nur das die Hardware von Anfang an durchdacht ist also nicht wie der MK1 mit gewissen anfälligkeiten.
Aber darüber mach ich mir eigentlich weniger sorgen da ja ED diesmal die Finger im Spiel hat :wink:

Was ich noch nicht weiss oder gelesen habe :

-Hat er eine interne Batterie (akku), also wie bei einem Poket Pc.
Damit Zeit Datum u.s.w. immer gespeichert bleiben?

-Wieviele Tasten wird "es" haben?

-Wirst du ED weiterhin die Reperaturen u.s.w. leiten und durchführen?
 
Ja, und einschalten und komplett ausschalten per software geht hoffentlich auch.
 
ich denke mal wenn es so weit ist wird man in ed´s shop auch den passenden wifi/wlan oder was auch immer^^ usb stick mitordern können.

@Wangsi
irgendwo in diesem thread äußerte sich ed in soweit das das netzteil dem gerät beiliegt um die eingebauten akkus zu laden.es ist wohl nur noch nicht so ganz entschieden welche akkus reinkommen(hersteller,größe etc.).
 
Ich glaube eher, Wangsi möchte wissen, ob es eine batteriegestützte Echtzeituhr (RTC) gibt. Ich glaube, das ist noch nicht bestätigt...
 
Hm, ok, ich lass das mit dem Designen besser mangels Talent, bei mir kommt nur ein komischer GP2X Verschnitt raus aber es geht ja auch mehr um die Platzierung der Tasten:



Also wie beim GP2X im Grunde, ich hätte die Tasten/Pad gern etwas höher, Speaker drüber so wird nix verdekt, Zusatztasten für vertikalen betrieb, SD an der Seite, da störts keinen und Ohrhöreranschluss unten, USB/ Power oben. Yo.

Ext und LED's kann wer anders machen :lol:
 
macht mich traurig dass der gp2x bald schon veraltet ist :(

andererseits freue ich mich darauf, hab aber leider wohl nichtz genugn geld... naja mal sehn
 
Sooo, nun geb' ich auch mal meinen "Senf" zu diesem großen Thread dazu. Als ich die Meldung über einen neuen Handheld gelesen habe, kamen bei mir gemischte Gefühle auf.

Ganz klar, auf der einen Seite kommt da die Begeisterung für ein neues Gerät. Es ist ohne Frage ein vielversprechendes Projekt, welches auch unterstützt werden sollte. Es wird neue, tolle Möglichkeiten geben und die Homebrew-Szene lebt damit wieder quasi neu auf.

Aber ich sehe eben auch die andere Seite. Es ist schade, dass so vieles - durch die rasante technische Entwicklung auch - recht kurzlebig in der heutigen Zeit ist. Habe den GP2X nun noch nicht mal 1 Jahr und nun kommt da ein Gerät, welches ihn vermutlich recht schnell verdrängen wird.

Aber es ist eben ganz normal für die heutige Zeit. Man investiert im elektronischen Bereich nicht in etwas langfristiges. Geräte werden immer schneller überholt werden.

Dennoch bin ich genauso wie die anderen hier sehr sehr gespannt auf den Neuen. Ich denke, es wird dann auch nichts um den Kauf drumherum führen, wenn man dann weiterhin hier in dieser Community voll mithalten will.
 
@Fusion_Power
Hey, dein Entwurf ist gar nicht mal schlecht, wie ich finde. Die Anordnung der Speaker finde ich gut! Warum nicht mal da oben - da können sie nicht mehr verdeckt werden.
 
Aber ich sehe eben auch die andere Seite. Es ist schade, dass so vieles - durch die rasante technische Entwicklung auch - recht kurzlebig in der heutigen Zeit ist. Habe den GP2X nun noch nicht mal 1 Jahr und nun kommt da ein Gerät, welches ihn vermutlich recht schnell verdrängen wird.

Genau das hab ich ja bereits angesprochen. Ich *will* dieses neue Gerät nicht als Nachfolger haben. Als Alternative, okay. Daher will ich ja die Devs zu den Waffen rufen. Davon hängt alles ab. Wenn das nicht passiert, wird der Gp2X wirklich in der Versenkung verschwinden.
 
Zico said:
Aber ich sehe eben auch die andere Seite. Es ist schade, dass so vieles - durch die rasante technische Entwicklung auch - recht kurzlebig in der heutigen Zeit ist. Habe den GP2X nun noch nicht mal 1 Jahr und nun kommt da ein Gerät, welches ihn vermutlich recht schnell verdrängen wird.

Genau das hab ich ja bereits angesprochen. Ich *will* dieses neue Gerät nicht als Nachfolger haben. Als Alternative, okay. Daher will ich ja die Devs zu den Waffen rufen. Davon hängt alles ab. Wenn das nicht passiert, wird der Gp2X wirklich in der Versenkung verschwinden.
Das seh ich genauso. Mein GP2X wird im September 1 Jahr alt und mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, dass er noch innerhalb der ersten 2 Jahre, die ich ihn besitze, schon überholt is und ich dann mehr oder weniger auf dem Trockenem sitze, was neue Spiele und Programme angeht.
 
1. Wird es durch die fehlende FPU überhaupt möglich sein das N64 zu emulieren? Wenn ich für ein so neues Gerät 250 Euronen löhne, müsste das eigentlich machbar sein.
2. Wird es möglich sein Spiele, die in D geschrieben sind zu porten. Sprich die aba-games (wie noiz)?
3. Werden Opengl-Programme dann wesentlich einfacher sein, zu porten?
5. Besteht dank des touchscreen eine Chance dos und x86 nahezu perfect zu emulieren??[/quote]
 
Hallo,

also ich habe schon wieder dieses "ich will das Ding haben" Gefühl und warte schon auf die Seite zur Vorbestellung.

Gruß

Rene
 
1. Wird es durch die fehlende FPU überhaupt möglich sein das N64 zu emulieren? Wenn ich für ein so neues Gerät 250 Euronen löhne, müsste das eigentlich machbar sein.
Squidge maint man könnte die Vektor Fließkommaeinheit des Grafikkerns für de Emulaton nutzen. Exophase ist da eher skeptisch. Ich denke N64 wird möglich sein aber nicht Fullspeed. Und ohne Analog Joystick...?
2. Wird es möglich sein Spiele, die in D geschrieben sind zu porten. Sprich die aba-games (wie noiz)?
Weiß nicht genau was Du meinst aber im Prinzip kann man alles porten.
3. Werden Opengl-Programme dann wesentlich einfacher sein, zu porten?

Ja, ich denke schon.
5. Besteht dank des touchscreen eine Chance dos und x86 nahezu perfect zu emulieren??
Perfekte Emulation gibt es schon aus Prinzip nicht, aber ich denke mit einem Dynarec laufen auch einige Protectet Mode Spiele (Also sprich: Recht neue Dos Games) ganz ordenlich.

Allerdings muß man für alle Projekte erst einmal jemand finden, der auch die Zeit da hereinsteckt. der Aufwand wird nicht sonderlich geringer.
 
Hi

Hört sich ja gut.
Dennoch bin ich der Meinung, dass OpenGL Games weniger entwickelt wird, als das übrige Zeug.
Selbst in der Linuxwelt sind 3D Games (von Hobbyentwickeln) auf OpenGL Basis rar. Engines sind vorhanden, was fehlt sind Grafiker und Designer. Genau daran wird wohl die Neue kranken.
Die Lösung sehe ich nur im Zusammenschluss von einer Vielzahl an Leuten mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Ansonsten mal abwarten, was da auf uns zukommt. Jetzt bleibe erstmal beim gp2x, sofern ich ihn habe.
 
Back
Top