Neues MultitaskingUserInterface Video


PandoraSuechtig said:
die anderen Handhelds dagegen wie 8-Bit Maschinen aussehen lässt

Was hast Du gegen 8-Bit-Maschinen? Häh? *schnaub*

Auch die Einfachheit des Assemblers auf dem ARM reizt. Hab seit dem 68k kein Assembler mehr gehackt, dazu ist der vom x86 einfach zu missraten. Aber nachdem ich mir die ARM Spezifikationen angeguckt habe, muss ich sagen das reizt wieder richtig seine Software zu optimieren

Ja, das ist bei mir genau dasselbe, nur dass ich mich schon vor ein paar Jahren mit ARM vertraut gemacht habe. Die Architektur ist eine der schönsten, die mir je unter die Finger gekommen ist. Auch ich habe vor, ein bisschen in ASM zu programmieren und auch ich habe das seit den 68k-Zeiten auf dem Amiga nicht mehr gemacht. Ich habe auch schon etwas Erfahrung mit as gesammelt, eigenen Routinen mit C-Code zusammengelinkt (früher hätte ich das nie gemacht, sondern 100% ASM gemacht) und dergleichen. Wenn ich Zeit habe, werde ich garantiert ein paar nutzlose Demoroutinen programmieren. Aber Zeit habe ich leider nur wenig... :p
 
grond said:
Was hast Du gegen 8-Bit-Maschinen? Häh? *schnaub*
Nix, ich bedien ja grad eine :wink: Nein ehrlich. Meine Maus und das Keyboard. Soweit mir bekannt, steckt in sehr viel Peripherie-Hardware meist ein 8-Bit Prozessor, vermutlich sind weit mehr 8-Bit als 32/64-Bit Prozessoren bei uns allen zuhause. Daher kann ich gar nichts dagegen haben. :wink:
grond said:
Ja, das ist bei mir genau dasselbe, nur dass ich mich schon vor ein paar Jahren mit ARM vertraut gemacht habe. Die Architektur ist eine der schönsten, die mir je unter die Finger gekommen ist.
Reichen die Links auf der Pandora-homepage zum ARM ASM oder empfiehlst du noch etwas? Auch ein online Codearchiv wär interessant. Soweit ich sehe gibts sogar auf der ARM homepage frei verfügbare Codecs...
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Die Software konnte Ende November kaum fertig werden, da ja aufgrund der Verzögerungen auch die Boards erst später zu den Devs gekommen sind ;)
Squidge und einige Andere haben doch schon seit einem Jahr ein Dev-Board...was haben die denn nun eigentlich die ganze Zeit so für die Pandora gecodet? Seit April oder so gibts doch auch schon die ersten Pandora Platinen, da sollte das gröbste eigentlich schon laufen hoffe ich mal. :D

Leider haben die nicht viel gemacht :(
Das meiste (Kernel) hat notaz verbrochen, jetzt werkelt DJWillis am Angström und einige andere sehr gute Devs fleissig am WM und am System selber.
Ich mach Betatesting, damit wir wissen, welche Angström-Apps problemlos laufen und wo wir noch nachhaken müssen :)

Sowas hab ich fast befürchtet. Dafür, dass Squidge im englischen Board so viel postet, macht er anscheinend relativ wenig an der Software. notaz ist doch erst spät zum Dev-Team gestoßen, also scheint vor August/September Software-seitig noch tote Hose gewesen zu sein, was die wichtigen Bestandteile wie Kernel, OS oder Menü betreffen?
 
Fusion_Power said:
Sowas hab ich fast befürchtet. Dafür, dass Squidge im englischen Board so viel postet, macht er anscheinend relativ wenig an der Software. notaz ist doch erst spät zum Dev-Team gestoßen, also scheint vor August/September Software-seitig noch tote Hose gewesen zu sein, was die wichtigen Bestandteile wie Kernel, OS oder Menü betreffen?
Wie auch immer, lieber konzentrieren wir uns jetzt darauf das ganze fertig zu kriegen, anstatt dass noch Energie aufs Schmutz werfen verschwendet wird. Ihr könnt euch alle ruhig später duellieren, sobald ich meine Pandora hab :wink:
 
PandoraSuechtig said:
Fusion_Power said:
Sowas hab ich fast befürchtet. Dafür, dass Squidge im englischen Board so viel postet, macht er anscheinend relativ wenig an der Software. notaz ist doch erst spät zum Dev-Team gestoßen, also scheint vor August/September Software-seitig noch tote Hose gewesen zu sein, was die wichtigen Bestandteile wie Kernel, OS oder Menü betreffen?
Wie auch immer, lieber konzentrieren wir uns jetzt darauf das ganze fertig zu kriegen, anstatt dass noch Energie aufs Schmutz werfen verschwendet wird. Ihr könnt euch alle ruhig später duellieren, sobald ich meine Pandora hab :wink:
Dann code doch gleich ein bissl mit, so dass es schneller geht, damit ich auch bald meine Pandora hab. ;) Die 16GB SDHC Card, die ich zum Geburtstag extra für die neue Pandora bekam, setzt schon Moos an. :lol:
 
PandoraSuechtig said:
Daher kann ich gar nichts dagegen haben

Ich erinnere mich da an ein C=64-Demo mit einem Wolfenstein-Part, bei dem Apfelmännchen auf den Wänden rotieren. Das war zu Zeiten, als die x86-Welt dank Windows 95 gerade den Schritt in die 32bit-Welt wagte. Irgendwo in dem Demo gab es die bejubelte Einblendung "16 bit sucks... 8 bit rules!" Vor dem Hintergrund der Peripherie (zumindest die Tastatur vom Amiga hatte einen 6510 mit stolzen 4 MHz!) würde es wohl stimmen, dass 8-Bit die Welt beherrscht...

Reichen die Links auf der Pandora-homepage zum ARM ASM oder empfiehlst du noch etwas? Auch ein online Codearchiv wär interessant. Soweit ich sehe gibts sogar auf der ARM homepage frei verfügbare Codecs...

Hm, ich habe mir damals eine ganze Menge Literatur von der ARM-Seite runtergeladen. Das ARM-Manual ist aber offenbar nicht mehr öffentlich verfügbar. Gut war auch eine Schnellübersicht über die verschiedenen Opcodes und Adress-Modi. Das war zweiseitig und es stand eigentlich alles Wichtige darauf. Und wenn man noch etwas mehr Informationen brauchte, hat das ARM-Manual jede Frage beantwortet. Was GNU-as angeht, habe ich mich durch ein paar x86-Assembler-Tutorials gewühlt, ohne mich wirklich um den Code zu kümmern, sondern mehr auf dessen Umgang mit Labels und dergleichen geschaut. ARM-Tutorials gibt es im Netz auch ein paar ganz brauchbare, wenn man ein Verständnis für Assembler hat, lernt sich ARM jedenfalls sehr schnell.
 
grond said:
ARM-Tutorials gibt es im Netz auch ein paar ganz brauchbare, wenn man ein Verständnis für Assembler hat, lernt sich ARM jedenfalls sehr schnell.
Danke für die Antwort!
Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass die Pandora so lange zum Release braucht, hätte ich mir vor Monaten vielleicht ein Beagle Board zugelegt um mit ARM anzufangen. Stattdessen hoffte ich auf der Pandora einzusteigen. Und nun warte ich und warte... Und jetzt lohnt sichs nicht 149$ für ein BB auszugeben und dümmstenfalls kommt die Pandora vorher an :lol:
 
PandoraSuechtig said:
Hätte ich im Vorfeld gewusst, dass die Pandora so lange zum Release braucht, hätte ich mir vor Monaten vielleicht ein Beagle Board zugelegt um mit ARM anzufangen

Ich habe hier eine Archos PMA und eine Archos 605, beide ARM-basiert. Da habe ich halt ein bisschen für gecodet, allerdings sehr viel mehr disassembliert und gecrackt, hähä. Übt aber auch.
 
Fusion_Power said:
Sowas hab ich fast befürchtet. Dafür, dass Squidge im englischen Board so viel postet, macht er anscheinend relativ wenig an der Software. notaz ist doch erst spät zum Dev-Team gestoßen, also scheint vor August/September Software-seitig noch tote Hose gewesen zu sein, was die wichtigen Bestandteile wie Kernel, OS oder Menü betreffen?

Leider ja. Aber das hat notaz locker wettgemacht - der Kernel unterstützt von Tag zu Tag mehr (nun auch Line In :D)

Und DJWillis und ein paar andere Bitbaken gerade Angström. Wenn das erste gebackene fertig ist (sollte die Tage soweit sein), gehts für mich mit dem Testen los - und den Videos :)
 
EvilDragon said:
Wenn das erste gebackene fertig ist (sollte die Tage soweit sein), gehts für mich mit dem Testen los - und den Videos :)
yeaaaaaaahhhh!!!!!
Und der Status der Hardware? Der Thread mit dem Update von Chip/MiniSinisterMinister wurde ja "geschlossen"??
Das klang aber schon mal ganz ok, was sie da an Daten nannten.
Wie auch immer, paar neue Videos sind schon mal ganz gutes Metadon für mich ^_^
 
EvilDragon said:
Leider ja. Aber das hat notaz locker wettgemacht - der Kernel unterstützt von Tag zu Tag mehr (nun auch Line In :D)

Und DJWillis und ein paar andere Bitbaken gerade Angström. Wenn das erste gebackene fertig ist (sollte die Tage soweit sein), gehts für mich mit dem Testen los - und den Videos :)
DAS sind die News, die ich gern höre, THX. :)
 
Yeahhh schon wieder ein EvilDragon- Video versprechen !!!
Hoffe diesesmal hälst du es auch -_-
 
Back
Top