Neues Update 10.12.08 von Chip


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Wer sich die ganze Zeit wundert, wo denn nun die Videos von dem endgültigen Protoypen der Pandora bleiben, weil Craig doch irgendwas von nächstes Wochenende geschrieben hat, dem sei gesagt, dass die letzten Bauteile immer noch nicht geliefert wurden bzw. noch nicht so, dass sie 100% passen. Aber immerhin hat der Hersteller der LCDs zusgesagt, 2000 Einheiten bis Weihnachten zu liefern. Sollte das mit dem Prototypen also demnächst passen, kann es durchaus sein, dass die ca. 2000 ersten Besteller noch vor Jahresende eine "Ihre Pandora wurde versandt" Mail erhalten (ja, das hat Chip wirklich so gesagt). Vor Weihnachten wird aber sehr wahrscheinlich keiner eine erhalten. Die gesamte erste Lieferung an Pandoras wird wahrscheinlich bis Ende Januar produziert und veschickt worden sein.

EDIT by Thrake: Quelle: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45674&pid=678177&mode=threaded&show=&st=&#entry678177" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Quelle fehlt...
deswegen dicht.

Solltest du eine haben, schick mir ne PN und ich mache den Thread wieder auf.

EDIT: Quelle da, Thread wieder offen ;)
 
Chip's Moderation sind ein paar Posts zum Opfer gefallen.
Hier ist ein neuer Link, der auch im Standard-Displaymodus funktioniert:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45674&pid=678503&st=15&#entry678177" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Immerhin scheints doch langsam voran zu gehn, obwohl es immer noch so klingt als währe das ein oder andere Detail noch arg in der Schwebe, ich warte jedenfalls schon SEHR gespannt darauf, endlich das finale Gehäuse und das finale Keyboard zu sehn... seit ungefähr nem halben Jahr warte ich übrigens schon... :D Also wenn der Spruch "Was lange währt wird endlich gut" wirklich zutrifft, dann kann die Pandora ja nur perfekt werden. (Minus ner Tastatur-Hintergrundbeleuchtung natürlich)

[ot]
Arrgh, nicht schon wieder der falsche Link....
Sobald auf dem englischen Board jemand nen Board-link angibt und er seine persönlichen Board Settings auf diese Baum-Ansicht gestellt hat, wird auch MEINE Standardansicht des Boards auf tree-view umgestellt und zwar permanent, den Bug gibts schon seit Ewigkeiten und nun kann ich wieder stundenlang suchen, wo man die Standard-Ansicht zurück stellt. :(
Das engl. Board ist sowieso komisch, Firefox speichert die Anmeldung, Opera nicht obwohl die Option im Board immer aktiviert ist, Unter Opera muss ich bei jedem Besuch passwort und Username erneut eingeben, Opera merkt sich das nicht...bei Anderen Boards gehts aber 1A.
[/ot]
 
@Fusion Power: Die Ansicht des Forums kannst du unter "board options" oben rechts ändern. Was den "Fortschritt" betrifft, ich weiß nicht, ob da wirklich was vorangeht. Die Informationspolitik ist Imo grauenhaft. Ob die letzten Bauteile schon ankamen und sie nur nicht passten oder ob sie bis heute noch nie ankamen, kann man der eigenen Fantasie überlassen. Genauso ist völlig unklar, ob sie die Ausfallrate bei der Produktion jetzt in den Griff bekommen haben oder nicht. Ein Mitglied des Teams hat vor einigen Wochen gesagt, dass die Ausfallrate noch bei 25% liegt und sie erst kleinere Testläufe mit ein paar hundert Einheiten durchführen wollen. Ein anderes Mitglied irgnoriert das Thema einfach und schreibt einige Wochen später, dass sie in zwei Wochen wahrscheinlich gleich 2000 Einheiten produzieren wollen. Ich kann mir das nur noch so erklären, dass sie irgendjemanden aus der Industrie mit dieser Informationspolitik verwirren wollen. Wirklich nachvollziebar wird der Fortschritt des Projekts jedenfalls nicht dargestellt. Im Grunde sagen sie immer das gleiche, nur anders verpackt. Einen echten Forschritt sehe ich erst, wenn es den finalen Prototypen zu sehen gibt. Vielleicht ist es aber auch wegen GPH. Ich finde es seltsam, dass die erst einige Wiz Prototypen verschickt haben und sich dann wegen einem angeblich zu langsamen Menu das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen. Wollten die vielleicht erst abwarten, was aus der Pandora wird und dann ihre Stategie neu ausrichten? Umgekehrt will opanpandora vielleicht auch wegen GPH den Fortschritt möglichst undruchsichtig lassen. Oft hat die Firma, die zuerst einen Zug ausführt, einen Nachteil, weil die Konkurrenzfirma für ihren ersten Zug dann mehr Informationen hat und deswegen einen Vorteil hat.
 
Die Informationspolitik ist wirklich nicht das wahre... Man muss sich die Infos neben dem Blog auch noch in den Foren zusammensuchen um ungefähr ein Bild zu kriegen. Mir ist ja klar, dass sie das neben dem Job machen, aber etwas detailiertere Infos wären schon nett. z.B. eine Checkliste mit den nötigen Teilen an HW und SW? Hab nicht dran gedacht, dass die Pandora eigentlich noch Konkurrenz hätte, läuft ja ausser Konkurrenz wenn man PSP und DS anguckt, aber der Wiz ist natürlich im Rennen...
Kann mir schon vorstellen, dass sie GPH verwirren wollen, aber ich denke eher sie haben so ihre Schwierigkeiten mit den Zulieferern und Developern, die nicht alle so aktiv sind, wie sie behaupteten als es eine Entwicklerpandora für nix gab...
Andererseits, der Wiz wird ja wohl kaum an die Pandora heranreichen und deren HW Features sind offen. Dann bleibt nur die Preisschraube. Aber der Preis der Pandora ist ja auch bekannt?? OP könnten also ruhig einen HW Prototypen vorzeigen, wär ja kein Geheimnis mehr. Ausser OP hat noch was in petto an der HW und wollen sich nicht in die Karten gucken lassen?
Das Verhalten mit der Wiz, soweit du das beschreibst, klingt wirklich sehr merkwürdig (im Sinne von "verdächtig"!)...
Oder wollen die Wiz Hersteller sehen wie weit die Zulieferer schon sind? Vielleicht sind sie genauso betroffen, denn ein "langsames Menü" klingt ziemlich vorgeschoben.
Grundsätzlich denke ich aber, dass OP wirklich kaum gesicherte Aussagen machen kann, zuviele Faktoren, von denen ein jeder den Release verschieben könnte... Vermute das sind alles Developer und etwas chaotisch. Auch wenn sie schon mal Handhelds gebaut haben, das Managen eines solchen Projektes verlangt noch weitere Tätigkeiten als das reine Engineering. Mit ihrem Idealismus kriegen sie das aber sicher hin. Nervt mich auch, das Gewarte, aber ich zweifle kein bischen, dass es dann irgendwann auch kommt. irgendwann...
 
moin

@MiniSinisterMinister
schon zu gp32 zeiten haber´s an der produktions und irgendwelchen defekten oder nicht lieferbaren teilen.
man kann´s halt nicht erzwingen,schade drum.

gruss
ulos
 
MiniSinisterMinister said:
@Fusion Power: Die Ansicht des Forums kannst du unter "board options" oben rechts ändern. Was den "Fortschritt" betrifft, ich weiß nicht, ob da wirklich was vorangeht. Die Informationspolitik ist Imo grauenhaft. Ob die letzten Bauteile schon ankamen und sie nur nicht passten oder ob sie bis heute noch nie ankamen, kann man der eigenen Fantasie überlassen. Genauso ist völlig unklar, ob sie die Ausfallrate bei der Produktion jetzt in den Griff bekommen haben oder nicht. Ein Mitglied des Teams hat vor einigen Wochen gesagt, dass die Ausfallrate noch bei 25% liegt und sie erst kleinere Testläufe mit ein paar hundert Einheiten durchführen wollen. Ein anderes Mitglied irgnoriert das Thema einfach und schreibt einige Wochen später, dass sie in zwei Wochen wahrscheinlich gleich 2000 Einheiten produzieren wollen. Ich kann mir das nur noch so erklären, dass sie irgendjemanden aus der Industrie mit dieser Informationspolitik verwirren wollen. Wirklich nachvollziebar wird der Fortschritt des Projekts jedenfalls nicht dargestellt. Im Grunde sagen sie immer das gleiche, nur anders verpackt. Einen echten Forschritt sehe ich erst, wenn es den finalen Prototypen zu sehen gibt. Vielleicht ist es aber auch wegen GPH. Ich finde es seltsam, dass die erst einige Wiz Prototypen verschickt haben und sich dann wegen einem angeblich zu langsamen Menu das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen. Wollten die vielleicht erst abwarten, was aus der Pandora wird und dann ihre Stategie neu ausrichten? Umgekehrt will opanpandora vielleicht auch wegen GPH den Fortschritt möglichst undruchsichtig lassen. Oft hat die Firma, die zuerst einen Zug ausführt, einen Nachteil, weil die Konkurrenzfirma für ihren ersten Zug dann mehr Informationen hat und deswegen einen Vorteil hat.
oooooder
[verschwörungstheorie]gph ist von der pandora so begeistert das sie das project wiz einstampfen und mit dem open pandora team verhandeln um partner im p&|a boot zu werden. daher diese ganzen doch recht undurchsichtig und, in meinen augen, teilweise fadenscheinig wirkenden begründungen für die verzögerungen der pandora produktion. denn wenn man sich mit gph einigt muss deren logo zwecks marketing ja noch aufs gehäuse. da wärs übel wenn schon 4000 ohne selbiges im umlauf sind.
diese paralellen unpässlichkeiten in sachen produktion sind doch recht verdächtig. [verschwörungtheorie/]
nennt mich erst verrückt wenn ihr die pandora in händen haltet und kein gph logo drauf ist. :p :D
 
Wow, ich dachte dass Verschwöhrungstheorien langsam aus der Mode kommen? Doch nich? :lol:
Egal. Wie wir mittlerweile das OpenPandora Team kennen sind das nicht gerade unsere bekanntesten Quasselstrippen also kann man froh sein überhaupt was zu erfahren auch wenn sich im Grunde alles nur um kleine Detail-News und Video-Happen dreht die zwar zweigen dass es voran geht aber uns das finale Produkt immer noch vorenthalten. Ich vermute wir werden die wirklich finale Fix-und-Fertig Pandora bestenfalls eine Woche vor release sehn...eventuell...und ich glaub nicht das ich meine Pandora noch dieses Jahr in den Händen halten werde. Aber ich bin froh, dass ich doch noch vorbestellt hab, kaum vorzustellen, wenn ich auf die 2. Lieferung hätte warten müssen, die kommt ja dann vermutlich zusammen mit Duke Nukem 4Ever raus... :D

Uns bleibt wohl eh nix anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass unsere Pandora-Crew wirklich an alle Details gedacht hat, ich möchte nicht erleben müssen wie jemand endlich eine finale und zusammengebaute Pandora in den Händen hält nur um dann festzustellen, dass die Kontrollen doch nicht hinhauen oder das Scharnier nix taugt oder das Gehäuse wackelt oder Tasten abfallen oder der Akku gern mal explodiert. Das zu fixen, dafür ist es dann leider zu spät und es ist wohl der gewaltigste Nachteil eines so späten Releases, dass man einfach drauf vertrauen muss, beim Zusammenbau gleich ein perfekt verarbeitetes Gerät zu haben. Denn wie beim GP2X gesehn kann locker noch mal ein halbes Jahr draufgehn bis solche, erst in der Praxis auftauchende Probleme, behoben sind. (Der Digital-Stick des GP2X z.B. war auch solange perfekt, bis die ersten Geräte ausgeliefert waren und die User sich mit dem Ding befassten, ich erinnere mich noch gut ^_^ )
 
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45546&st=165

Craig hat heute was geschrieben. Und zwar schreibt er, dass die Tastatur noch nicht da ist. Deshalb können sie den finalen Prototypen noch nicht zusammenbauen. Wenn sie da ist, erfährt das Forum die Neuigkeit natürlich sofort.

Hoffentlich passt die Tastatur dann auch, denn wenn sie etwas ändern müssen und diese Firma wieder so lange braucht....
 
All diese Verzögerungen gehen letztendendes irgend wie ins Geld. Ich spekuliere schon, dass eventuell die Pandora hätte in Deutschland gebaut werden können, hier sollen die Zulieferer ja recht pünktlich sein...leider werden die entsprechenden Teile der Pandora wohl nicht hier gefertigt...und eventuell sind die Personalkosten hier dann doch noch etwas zu hoch. Aber dass die Weltwirtschaft überhaupt funzt, wenn Zulieferer dermaßen unpünktlich sind, das ist schon fast erstaunlich. Ich dachte bisher immer, das läuft wie ne geölte Maschine, "just in Time" etc... Aber vielleicht waren die Verträge nicht wasserfest genug denn es gibt ja auch Fälle, wo man dem Zulieferer saftige Vertragsstrafen aufbrummen kann, wenn er nicht pünktlich liefert. :D
 
nuja, es ist mitlerweile dezember und ich wunderre mich garnicht das sich da was verzögert.
Ich bekomme meine packete/Briefe eigentlich immer einen tag nachdem sie abgeschickt wurden (ausser wochen-ende)
seit 3 wochen dauert es aber nun mehr als eine ganze woche bis packete bei mir ankommen, hab gestern ein packet bekommen, das wurde letzte woche montag verschickt, ist also schon fasst 2 wochen unterwegs gewesen, auf ein weiterres packet warte ich auch schon so lange und es ist noch nicht da.

was aber die pandora betrifft, hoffe ich das sich die zuliefferer trotzdem ein bischen beeilen, damit sich das nicht zu sehr verzögert
 
Soviel ich mitbekommen habe, Chip hat nur die wichtigsten Infos in einen Thread zusammengefast.
Ich glaube da war noch ein Interview mit Craig vor ca. 2 Monaten oder so.
Es kommt mir jetzt ein bisschen komisch vor wenn er fast jeden satz mit "We" (Pandora Team) beginnt, denn ich wusste
gar nicht dass er an dem Project beteiligt ist.
Kann mir vielleicht jemand erklären welche Funktion Chip im Pandora Team hat?
 
Lithium337 said:
Soviel ich mitbekommen habe, Chip hat nur die wichtigsten Infos in einen Thread zusammengefast.
Ich glaube da war noch ein Interview mit Craig vor ca. 2 Monaten oder so.
Es kommt mir jetzt ein bisschen komisch vor wenn er fast jeden satz mit "We" (Pandora Team) beginnt, denn ich wusste
gar nicht dass er an dem Project beteiligt ist.
Kann mir vielleicht jemand erklären welche Funktion Chip im Pandora Team hat?
Chip ist schon seit einiger Zeit offiziell als PR-Typ für das Open Pandora Team zuständig, das hat er damals auch so in das engl. Board geschrieben und ich finde er ist der richtige Mann für den Job. :) So können sich die Anderen mehr aufs fertigstellen der Pandora konzentrieren während Chip die Comunity auf dem Laufenden hält.
 
Auf der englischen Homepage-Startseite und auf der Presseseite wird er jetzt auch erwähnt :)
 
Es kommt mir jetzt ein bisschen komisch vor wenn er fast jeden satz mit "We" (Pandora Team) beginnt, denn ich wusste gar nicht dass er an dem Project beteiligt ist.
Wir sind Weltmeister - Wir sind Papst...
In Deutschland scheint der Begriff WIR auch sehr dehnbar und einfach nur zustimmung und Lob auszudrücken.
Wer sich nun offiziell als Team oder gar Firmenmitglied zählen darf? Vielleicht wäre die Ideen der Actionfiguren der Hersteller vielleicht doch gar nicht so dumm (wurde mal in Wunsch T-Shrit erwähnt). Um endlich mal zu erfahren, wer da alles wie und wo an diesem Projekt mitwirkt. Ich hoffe das die Entwickler selbst nicht irgendwann die übersicht verlieren.

Erst noch mal vielen Dank an MinisisterMinister für die Übersetzung. Ich verstehe das englische Board leider überhaupt nicht. Das es leider nicht immer gelingt jede Woche eine neue Nachricht auszugraben, die ja auch noch alle erfreuen soll, ist bestimmt nicht leicht für niemanden nicht... (sorry - doppelte verneinung nicht mathematisch überprüft.)

Ich hoffe aber, das neben deutschsprachigen News über den Fortschrit der Pandora-Konsole auch hoffentlich bald ein paar mehr infos über die ganzen Entwickler kommen: Quasi wer sind die Helden die unseren Handhelden entwickeln. Es gibt schon einige interessante Interviews von ED aber gibt es auch schon Interviews mit den anderen Entwicklern? Und jemanden der diese Interviews ins Deutsche übersetzen könnte?
 
Chip informiert das englische Board ganz offíziell im Auftrag von openpandora über Neuigkeiten. Wenn es sich um eine größere Firma handeln würde, die ihn dafür in Vollzeit anstellt und bezahlt, würde er meiner Meinung nach auch "wir" schreiben. Alles andere würde auch nicht offiziell klingen, sondern eher wie wenn ein Außenstehender Vermutungen anstellt.

Das mit der Übersetzung von englischen Interviews wäre eine Idee für die zwei deutschen Blogs. :wink:
 
Mae said:
Es kommt mir jetzt ein bisschen komisch vor wenn er fast jeden satz mit "We" (Pandora Team) beginnt, denn ich wusste gar nicht dass er an dem Project beteiligt ist.
Wir sind Weltmeister - Wir sind Papst...
In Deutschland scheint der Begriff WIR auch sehr dehnbar und einfach nur zustimmung und Lob auszudrücken.
Wer sich nun offiziell als Team oder gar Firmenmitglied zählen darf? Vielleicht wäre die Ideen der Actionfiguren der Hersteller vielleicht doch gar nicht so dumm (wurde mal in Wunsch T-Shrit erwähnt). Um endlich mal zu erfahren, wer da alles wie und wo an diesem Projekt mitwirkt. Ich hoffe das die Entwickler selbst nicht irgendwann die übersicht verlieren.
Im englischsprachigen Raum ist dies viel gebräuchlicher als bei uns, was wohl geschichtsbedingt ist. Ein junger Amerikaner würde sagen "wir sind in den Vietnam gegangen", "wir bekriegten uns im Bürgerkrieg". Welcher Deutsche sagt "1871haben wir unser Reich gegründet [...] wir haben die Republik ausgerufen [...] wir haben Polen überfallen"? ;)

Jeje, offtopic. Ich würde mich auch freuen, wenn man etwas mehr hören könnte. Kann ja sein, daß die die Katze noch ausm Sack lassen wollen, aber als bereits bezahlthabender Wartling ist es echt ärgerlich, wenn man pro Woche nur einmal so 'ne Kleinigkeit zu hören kriegt.
 
Back
Top