Neuling - bringe einiges nicht zum Laufen...


PaulBearer

Member
Joined
Nov 15, 2005
Messages
164
Location
Vorarlberg, Österreich
LOCATION
Vorarlberg, Österreich
Ich bin seit gestern frischgebackener Pandora-Besitzer (SuperZaxxon Rel. 1.5 Beta4 war vorinstalliert) und habe das kleine Problem, daß ich viele Sachen nicht zum Laufen bekomme. Ich sammle das einfach mal in diesem Post.

Es kann gut sein, daß ich hier etwas übersehe, aber mein Eindruck ist der, daß viele Entwickler sich zwar die (lobenswerte) Arbeit machen, Spiele für die Community umzusetzen, aber leider kaum jemand eine anständige Dokumentation oder wenigstens verständliche Fehlermeldungen herbekommt. Ich bin den Menschen dankbar, die hier ihre Freizeit für uns alle opfern, aber Leute, ganz sollte man die Benutzerfreundlichkeit doch nicht vergessen?

Zumindest eine "erste Hilfe" für das Gerät selber wäre auch schön. Ich habe zwar einen "User Guide" und "First Steps" in einem englischsprachigen Wiki gefunden, aber da bleiben noch viele Fragen offen. Zum Beispiel, wofür denn nun welche der bunten LEDs steht und ob es eine Tastenkombination ähnlich Srg-Alt-Entf bei Windows gibt, damit man in den Taskmanager kommt oder wie mit Alt-F4 ein Programm abwürgen kann. Vieles bekommt man durch Ausprobieren raus, aber eben nicht alles.

Wie gesagt, vielleicht habe ich brauchbare Anleitungen einfach nicht aufgetrieben oder irgendwelche Error-Logs nicht gefunden. Wenn der Fehler also bei mir liegt, könnt ihr mir hier bitte auch Tips geben, damit ich mir in Zukunft leichter tue.

Also, die konkreten Probleme sind:

Rise of the Triad

Ins Verzeichnis pandora/appdata/rott/.rott/darkwar reinkopiert:

darkwar.rtc
darkwar.rtl
darkwar.wad
demo1_3.dmo
demo2_3.dmo
huntbgin.rtc
huntbgin.rtl
remote1.rts

Beim Starten ("Rise of the Triad Full" oder "Shareware") passiert überhaupt nichts.

Wolf3D / Spear of Destiny (WOLF4DSL)

Ins Verzeichnis pandora/appdata/wolf4dsl reinkopiert:

audiohed.sod und .wl6
audiot.sod und .wl6
gamemaps.sod und .wl6
maphead.sod und .wl6
die savegamx.sod und .wl6
vgadict.sod und .wl6
vgagraph.sod und .wl6
vswap.sod und .wl6
(hoffentlich nichts vergessen)

und sicherheitshalber noch die jeweiligen Files der beiden Spiele in die Unterordner /spear (*.sod) und /wolf3d (*.wl6).

Der Picklelauncher zeigt mir zwar die Dateien an, aber nach "Launch" (egal wo) werde ich immer rausgeworfen auf den Desktop.

Doom (PrBoom)

Ins Verzeichnis pandora/appdata/doom/.prboom kopiert:

doom.wad
doom2.wad

Im PickleLauncher kann ich nur "default" auswählen (select), dann zeigt er mir an "no files detected in dir"

OpenJazz (Jazz Jackrabbit):

Legt beim Starten kein Verzeichnis in appdata an, und meldet sich auch sonst nicht, ich weiß also nicht, was ich wohin kopieren soll.

GnGeo:

Ins Verzeichnis pandora/appdata/gngeo_pepone/roms kopiert:
mslug.zip
mslug2.zip
mslug3.zip

GnGeo zeigt mir die 3 Spiele zwar in einer Liste an, nach dem Anwählen kommt aber immer die Meldung:
"GnGeo couldn't init mslug. Parent ./roms/mslug.zip not found." (Analog mit mslug2 und mslug3).
Die ROMs gehören zum neuesten MAME (.146). Muß man die entpacken, oder eine ältere Version (ich glaube, die ROM-FIles für MAME wechseln gern öfters mal den "korrekten" Namen) nehmen?
 
Programme abwürgen geht meistens, indem man die Taste mit dem Pandora-Symbol 5 Sekunden oder so drückt.
Sowas wie Task Manager gibt's wenn du im Terminal "top" eingibst, dort siehst du die Programme die im Moment am meisten Leistung brauchen. Programme abwürgen aus dem Terminal mit "killall programmname".

Es gibt im Menü irgendwo für fast alle PNDs ein Readme (die sind von ganz unterschiedlicher Qualität).
 
Danke erstmal für die Tips! Daß die Readme-Texte einen eigenen Eintrag im Startmenü haben, hätte ich nicht gedacht. ROTT habe ich grade zum Laufen gebracht, den Rest muß ich mir noch mal anschauen. Das Handbuch werde ich auch durchlesen.
 
GnGeo braucht noch die neogeo.zip (BIOS) Datei im Verzeichnis /pandora/appdata/gngeo_pepone/roms.

Hier die Testresultate von allen Neo Geo Spielen. Ist noch für die Version 0.8.3, die neue Version 0.8.4 unterstützt zusätzlich noch ein paar Rasterspiele und den Test Modus (F3). Werde dafür noch eine neue Liste machen und das Emu Pack und die Fact Sheets in der nächsten Version entsprechend updaten.

PND Dateien lassen sich übrigens komfortabel mit den PND Tools für Windows öffnen. Falls sich das PND damit nicht öffnen lässt, ist es im ISO Format (dafür reicht schon 7-Zip). So kann man sich schon mal Readme und Config Dateien anschauen.
 
Zu Doom (PrBoom) und Wolf3D (Wolf4DSL) habe ich keine brauchbare Dokumentation gefunden und somit konnte ich die auch noch nicht starten. Ich habe doch alles in die appdata-Verzeichnisse kopiert (siehe oben)...
 
Des Englischen maechtig? Dann schau mal hier rein.

Ich schau heute Abend mal wenn ich meine P in der Hand habe. Vielleicht hab ich dann noch ne Idee.
 
Danke, Doom läuft nun, obwohl ich nicht weiß, warum - Wolf3DSDL bekomme ich nach wie vor nicht zum Laufen, aber auch nicht so wichtig, das Spiel geht ja unter DOSBox.
 
Back
Top