Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Lockenlord said:
Nupfi said:
Regeln usw. sind ja sinnvoll, aber wenns echt zuviel wird und alles auf Punkt und Komma genau durchdiskutiert werden muss wirkt dass auf mich eher abschreckend. Würde mir da mehrmals überlegen irgendnen Artikel zu verfassen... :confused:
Welche Regeln denn? Ich denke das Problem liegt gerade in der Abwesenheit klar formulierter Regeln, aber dazu hatte ich mich ja schon einmal geäußert, auch wenn Thrake es ignoriert oder einfach nicht gelesen hat. Es stand nirgendwo geschrieben, dass über "Pandorianer" kein Artikel existieren soll, aber der Begriff ist de facto existent und seine Relevanz diskutabel, allein schon weil PandoraSource ihn benutzt. Ich denke Thrake hat die Seite deshalb gelöscht, weil er den Begriff (oder PandoraSource) nicht mag.
Ich hoffe, dass meine Vorwürfe nicht haltbar sind.

Naja, dass isses ja! Irgendwie scheinen ja doch "Regeln" zu existieren, auch wenn sie nicht für alle direkt nachvollziehbar/schlüssig sind! :huh:
Wieso sonst gibts die Lösch/Umschreibe-Aktionen? :wink:
Und wegen Thrake und Pandorasource: dein Gedanke dazu drängt sich mir nämlich auch förmlich auf; ja muss es sogar, wenn man z.B. die Kommentare auf Pandorasource durchliest.
Und ich stehe da wirklich auf keiner Seite und bin nun wirklich neutral nur... es macht halt kein gutes Bild. ;)
 
Mae said:
Dort fällt es mir sehr schwer drauf mich zu konzentrieren ständig von die Pandora reden zu sollen, wo ich nun mal immer der Pandora zu sagen pflege...

Wenn man von der Pandora redet, ist das ja auch nicht verkehrt, zumindest nicht im ersten Satz, da dort einfach nur die Anrede weggelassen wurde. Voll ausgeschrieben hättest Du gesagt "ständig von der Frau Pandora reden". Aktuell müssen wir noch etwas auf die Frau Pandora warten, da vertreibt man sich schon mal gerne die Zeit darüber mit sinnlosem Geschreibsel das es ja auch der Handheld Pandora sein könnte. Letztendlich bleibt die Pandora jedoch genau wie die Amiga ein Mädchen. ;)
Pascal said:
Ein Wiki braucht eben Mitarbeiter - viele Mitarbeiter. Die zu klärende Frage lautet erst einmal, ob ein Wiki für unser Projekt überhaupt nötig ist, wo wir doch ein sehr beachtenswertes Forum (!) haben.

Ich denke schon. Die Informationen lassen sich in einem Wiki einfach besser strukturieren. Im Forum kommen bei einer Suche immer mehr nicht passende Suchtreffer heraus, je mehr Postings im Forum stehen. Und im Forum kann man nicht falsche Informationen korrigieren wenn man sie sieht.

Und man beachte bitte, daß nicht jeder in einem Wiki schreiben kann, nur weil er es darf. Es gibt den Beruf Redakteur oder Autor nicht umsonst, gute Artikel zu schreiben will gelernt sein.

Daher müssen sich beide Seiten tolerieren, wer sein Geschreibsel verändert sieht darf das nicht als negative Kritik auffassen, er sollte versuchen distanziert zu überlegen ob die neue Formulierung nicht vielleicht doch besser ist. Immerhin ist er der Initiator der Information, deren Form vielleicht verändert, oder auf den aktuellen Stand gebracht wird. Wenn das derjenige, der den Inhalt im Wiki verändert im Hinterkopf behält und es toleriert, daß auch weniger professionelle zur Mitarbeit eingeladen sind, dann wird man prima miteinander auskommen.
 
double7 said:
Und man beachte bitte, daß nicht jeder in einem Wiki schreiben kann, nur weil er es darf. Es gibt den Beruf Redakteur oder Autor nicht umsonst, gute Artikel zu schreiben will gelernt sein.
Und Learning by Doing macht besonders viel Spaß. Daher ist schön, wenn man es schon mal darf.
Da ich mein Versuch als Gescheitert sehe, möchte ich jeden, der es versucht aus eigener leidvoller Erfahrung empfehlen noch ein paar Anleitungen vorher zu lesen. Leider habe ich das nicht gemacht und wusste nicht, das jeder Autor eigene Entwürfe erst einmal zurückstellen kann, bis sie vom Team genehmigt werden. Das spart schon mal ein klein wenig Ärger, wenn so schlecht schreibt wie ich. Dann liegen diese Texte nur für die Autoren sichtbar vor und nicht für das Puplikum und diese verbessert den öffentlichen Auftritt des Wiki-Werkes.
So zumindest habe ich die Anleitungen verstanden, die leider noch nicht auf der Pandora-Wiki Seite zu finden sind.
double7 said:
Daher müssen sich beide Seiten tolerieren, wer sein Geschreibsel verändert sieht darf das nicht als negative Kritik auffassen, er sollte versuchen distanziert zu überlegen ob die neue Formulierung nicht vielleicht doch besser ist. Immerhin ist er der Initiator der Information, deren Form vielleicht verändert, oder auf den aktuellen Stand gebracht wird. Wenn das derjenige, der den Inhalt im Wiki verändert im Hinterkopf behält und es toleriert, daß auch weniger professionelle zur Mitarbeit eingeladen sind, dann wird man prima miteinander auskommen.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, was immer unter Deinen Texten steht:
Board-Moderatoren ist das entfernen meiner inhaltslosen Posts gestattet.
Also ich wünschte ich hätte nur ein wenig von Deiner Gelassenheit, oder aber Selbstsicherheit? Schließlich sind ja die meisten Posts von Dir recht Gehaltvoll. Vielleicht auch nur der Subtile Hinweis also die Finger von Deinen Werken zu lassen?
 
Guy Montag said:
Mal eine Frage an Thrake. Warum hast du die Links auf Pandorasource gelöscht?

Hier der Vergleich zwischen 2 Versionen.
Wie kann es sein, dass dort sogar spanische und russische Pandora-Foren und Blogs verlinkt sind, aber der Link zur deutschsprachigen "Pandorasource" fehlt?
 
Mae said:
Ich glaube das liegt an diesem ganz fiesen Wort: "Pandorianer" ;-)
Nur wegen der Diskussion um das Wort in dem Thread wird ein ganzes Forum aus der Linkübersicht des Pandora-Wiki genommen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es soll doch eine möglichst komplette Übersicht der Pandora-Community zeigen und da kann doch nicht eines nur wegen so etwas fehlen.
 
Die Löschung von PS aus dem Wiki fand lange vor der ganzen "Pandorianer"-Diskussion statt, daran kann es also nicht liegen. Ich hoffe mal, dass Thrake diesen Thread wiederfindet und endlich mal zu allem Stellung nimmt, was er die Tage so ignoriert oder einfach nicht gelesen hat.
 
Lockenlord said:
Ich hoffe mal, dass Thrake diesen Thread wiederfindet und endlich mal zu allem Stellung nimmt, was er die Tage so ignoriert oder einfach nicht gelesen hat.

was soll ich denn großartiges dazu sagen? Ich versuch gerade eine Methode zu finden, das Wiki ein bisschen besser zu gestalten und eine bessere Struktur zu finden. Das gestalten ist nicht so das Problem, nur das mit der Struktur ist nicht so einfach. Einen Artikel über die Pandora ist halt nicht so aufgebaut wie einen artikel über einen Emulator. Dummerweise kann ich keinen Artikel über als Beispiel Emulatoren erstellen, da ich nicht weiß, wie die Emulatoren grundsätzlich aufgebaut sind. Diese sollen nämlich ebenfalls auch Informationen darüber enthalten, welche Spiele gehen und welche nicht gehen, wie man einen installiert und wie man ggf. die Paramter richtig einstellt (oder wie hoch man takten muss). Deshalb versuche ich ein paar Artikel ein bisschen zu korrigeren, was auch nicht umbedingt einfach ist.
Als nächstes kommt natürlich auch noch dazu, das ich nicht immer Zeit habe... Zurzeit arbeite ich an der Hauptseite...
 
Thrake said:
was soll ich denn großartiges dazu sagen?

Eine Stellungnahme zu diesem Eintrag wird wohl von einigen Usern erwartet.
http://wiki.openpandora.de/index.php?title=Community_Links&diff=318&oldid=136

Autor der neuen Fassung war ein gewisser User namens "Thrake". Wie man deutlich sehen kann wurde die Domain von PT umgeändert, dabei hat man schnell mal pS verschwinden lassen...

Und ich frage mich natürlich auch, was du damit bezweckst. Zumal du ja gerne auf pS und mir/Shoesy rumhackst, falsche Tatsachen in Umlauf bringst und dort in dem Kommentaren für Unruhe sorgst.

Ich meine, hey das ist jetzt für mich kein Weltuntergang mit pS NICHT im deutschen Pandora-Wiki zu stehen, aber für so einen Communiy-Menschen wie dich ist es für viele unverständlich was die Aktion bringen soll. Gerade ja auch weil du immer predigst, dass alle Seiten alle anderen verlinken sollten und so...

Wenn du also sorgenfrei schlafen kannst, dann wünsche ich dir eine gute Nacht ;)

Und nein, ich möchte hier nicht Endlosdiskussionen anfangen. Letztendlich ist es DEIN Wiki und du kannst damit machen was du willst.
 
@ Slash: Das regel ich lieber per PN, hat nämlich nix in dem Thread verloren.

und noch zu "Pandorianer": Der Artikel ist deshalb gelöscht worden, weil er schlichtweg falsch und subjektiv war. Ich habe doch schon vorhin einen Vorschlag gemacht, das Wort ins wiki aufzunehmen, aber anscheinend hat das keiner gelesen.
 
Lockenlord said:
Ich hoffe mal, dass Thrake diesen Thread wiederfindet und endlich mal zu allem Stellung nimmt, was er die Tage so ignoriert oder einfach nicht gelesen hat.
Wenn ich schreibe, dass ich mir wünsche, dass du zu "allem, was du die letzten Tage ignoriert oder nicht gelesen hast" Stellung nimmst, dann meine ich nicht eine nicht zuordbare willkürliche Stellungnahme zu irgendwas, was überhaupt nicht im Gespräch war, sondern so ungefähr alles ab Seite 11 dieser Diskussion. Da gibt es eine Menge zu zu sagen, denke ich.
Warum lehnst du eine faire Löschdiskussion über den "Pandorianer"-Artikel ab und warum löschst du PandoraSource aus der Community-Links-Seite? Du antwortest auf diese Fragen einfach nicht, obwohl sie seit Tagen hier stehen, beziehungsweise schreibst sowas:
Thrake said:
Das regel ich lieber per PN, hat nämlich nix in dem Thread verloren.
Was soll das? Natürlich wollen wir wissen, warum du PandoraSource hast verschwinden lassen. Immerhin hast du es noch nicht wieder korrigiert. Und wo steht dieser Vorschlag?
Thrake said:
und noch zu "Pandorianer": [...] Ich habe doch schon vorhin einen Vorschlag gemacht, das Wort ins wiki aufzunehmen, aber anscheinend hat das keiner gelesen.
Im Forum findet man nichts und im Wiki hast du heute laut den "letzten Änderungen" nur ein paar Klammern gesetzt und ein Bild hochgeladen. Wo also hätte ich suchen müssen?
Wenn wir keine Antworten von dir bekommen, dann spinnt jeder sich seine eigenen Antworten. "Thrake löscht 'Pandorianer', weil er das Wort nicht mag", "Thrake entfernt PandoraSource aus den Links, weil deren Team auf ihn nicht gut zu sprechen ist", "Thrake lässt in seinem Wiki nur Artikel zu, die seiner Meinung nicht widersprechen". Wenn dir diese Vorwürfe nicht gefallen, dann sag etwas dazu und entkräfte sie, denn sonst werden sie weiter gedacht und solange sie weiter gedacht werden schreibt niemand gern Artikel für dein Wiki (ja, dein Wiki). Und wer schreibt denn jetzt noch Artikel für dein Wiki, außer dir?
So geht es nicht weiter und solange du als einziger Verantwortlicher nichts unternimmst wird es auch weiterhin nicht weiter gehen. Daher interessiert es uns auch nicht, ob du gerade die Startseite oder sonst irgendwelche Artikel überarbeitest oder du dir Wissen über Emulatoren anlesen musst, um darüber schreiben zu können. Es kümmert uns nicht, was du mit deinem Wiki machst, solange die einzige Richtlinie für einen Artikel ist, dass er jemandem nicht missfällt, dem man nicht vertraut. Dieses Wiki hat andere Probleme als eine Startseite oder fehlende und unvollständige Artikel. Sie liegen in deiner Person und können nicht ohne dich gelöst werden.
Lies die letzten drei oder vier Seiten, nimm Stellung und räume Fehler ein. Es mag nicht dein Stil sein, aber setze dich mit dem auseinander, was die Community, die auch die Grundlage für die Arbeit am Wiki sein sollte, von dir und deiner Art das Wiki zu leiten denkt.
 
Lockenlord said:
Warum lehnst du eine faire Löschdiskussion über den "Pandorianer"-Artikel ab und warum löschst du PandoraSource aus der Community-Links-Seite? Du antwortest auf diese Fragen einfach nicht, obwohl sie seit Tagen hier stehen, beziehungsweise schreibst sowas:
Thrake said:
Das regel ich lieber per PN, hat nämlich nix in dem Thread verloren.
Was soll das? Natürlich wollen wir wissen, warum du PandoraSource hast verschwinden lassen. Immerhin hast du es noch nicht wieder korrigiert. Und wo steht dieser Vorschlag?
Thrake said:
und noch zu "Pandorianer": [...] Ich habe doch schon vorhin einen Vorschlag gemacht, das Wort ins wiki aufzunehmen, aber anscheinend hat das keiner gelesen.

Kurzer Zitat von Thrake aus der PN:
Ich habe keine Lust auf euch und habe dir das schon glaub ich 100mal gesagt, zumindestens habe ich schonmal geschrieben, dass ich nicht über meine Projekte berichten sollt. Auch deine Art, wie du dich hier präsentierst und wie du immer scheinheilig tust, gefällt mir auch nicht.

Und bitte sag jetzt nicht, ich habe was aus dem Zusammenhang gerissen, sonst veröffentliche ich die komplette PN an mich.

Mir stellt sich hier eher die Frage, wer sich scheinheilig verhält...
 
Slash said:
Kurzer Zitat von Thrake aus der PN:
Ich habe keine Lust auf euch und habe dir das schon glaub ich 100mal gesagt, zumindestens habe ich schonmal geschrieben, dass ich nicht über meine Projekte berichten sollt. Auch deine Art, wie du dich hier präsentierst und wie du immer scheinheilig tust, gefällt mir auch nicht.

Und bitte sag jetzt nicht, ich habe was aus dem Zusammenhang gerissen, sonst veröffentliche ich die komplette PN an mich.

ja hast du auch, veröffentliche dann bitte die ganze PN.

-- Mi Nov 11, 2009 01:47 --
Thrake said:
Schnatterplatsch said:
Zum Begriff Pandorianer: Für mich klingt er sehr nach "PandoraFanboy", als würde man versuchen den Leuten (von PSPSource?!?) eine "Masse" zu suggerieren der sie angehören würden, wenn sie denn zur Pandora "wechseln" würden. ...und Mitläufer-Gehabe mag ich eher weniger.

Wir können ja um die Definition reden, aber so wie Sie davor stand, war sie komplett falsch. Außerdem würde ich für "Fantreffen" oder so dann einen eigenen Artikel mit terminen schreiben und ihn nicht in den "Pandorianer" artikel reinklatschen.

Aber zuerst mal zu Pandorianer: Als definition würde ich eher sagen, dass es eine Erfundener Begriff aus PandoraSource ist und die so ihre registrierten Benutzer bezeichnet.

-- Mi Nov 11, 2009 01:47 --
Thrake said:
Guy Montag said:
Thrake said:
andorianer: Als definition würde ich eher sagen, dass es eine Erfundener Begriff aus PandoraSource ist und die so ihre registrierten Benutzer bezeichnet.
Der Begriff stammt nicht von uns. Wir haben ihn nur aufgegriffen, weil es unserer Meinung nach schöner klingt als Pandora Nutzer. Wenn es also darum ging, dass es ein Pandora Source spezifischer Begriff wäre, dann kann ich euch beruhigen. Wir haben ihn nicht erfunden und stellen auch keinen Anspruch darauf.
dann bezeichnet man eben nur die registrierten Benutzer von PandoraSource eben Pandorianer....
 
Slash, auf deine Fragen kannst du eigentlich schon selber eine Antwort geben, bzw. die kennst du schon selbst, aber ich kann sie dir nochmal niederschreiben:
Ich habe keine Lust auf euch und habe dir das schon glaub ich 100mal gesagt, zumindestens habe ich schonmal geschrieben, dass ich nicht über meine Projekte berichten sollt. Auch deine Art, wie du dich hier präsentierst und wie du immer scheinheilig tust, gefällt mir auch nicht. Zum einen willst du gerechtigkeit, aber dann selbst nicht gerecht handeln. Auch, als ich dich auf einen Fehler auf PS hingewiesen habe, kam auch kein Dank. Dazu kommt noch die Zensur (gegen die ihr ja angeblich seid) und euer (besonders du) unfreundliche Art, wie ihr dort mit Usern umgeht.

Seitdem ich bei euch registiert bin, wurde ich nur von allen Seiten dumm angemacht. Das beste Beispiel war der Thread, den ihr gelöscht habt (hätte ich an eurer Stelle auch gemacht), dazu kommen dann noch tausend wirre Behauptung über mich. Vieleicht solltest du mal selber aufhören "falsche Tatsachen in Umlauf" zu bringen. (Für die, die es nicht checken: Ich konnte es nicht fassen, dass man für einen relativ langsamen Webserver 100Euro/Monat zahlt und habe dies mit einigen Recherchen versucht zu widerlegen oder man sich einen Root-Server geholt hat, was ich persönlich nicht als sehr sinnvoll erachte).

Meine "falsche" Tatsache war: "Entweder du lügst die Community an ODER hast dir wirklich einen Rootserver für deine Webseite besorgt"
Was ist daran falsch? Ich lag doch somit richtig, oder etwa nicht?

Zitat:
Gerade ja auch weil du immer predigst, dass alle Seiten alle anderen verlinken sollten und so...


Das ist doch deine Predigt, nicht meine! Wann hab ich das geprädigt?

Wie wäre es eigentlich, wenn du dich um deine eigenen Angelegenheiten kümmerst, schließlich hast du ja genug zu tun, genauso wie ich.

Edit:
Hier nochmal zum mitlesen:
Auf PSPSource ist die Anbindung auf 10Mbit gedrosselt wegen des großen Trafficaufkommens von bis zu 7 Terrabyte pro Monate.

Dein "oder" kannst du dir.... ach egal

Sag mir bitte nur einen Satz den ich in Umlauf gebracht habe. Nur einen.

Wie gehen wir mit Usern um?

Wir handeln nicht Gerecht? Wir linken auf alles was mit der Pandora zu tun hat. Auch auf das deutsche Wiki, obwohl man uns dort ja nicht haben will.
 
Die von dir gegebenen Zitate sind alt. Du sprachst von einem
Thrake said:
geäußerten Vorschlag, den angeblich keiner gelesen haben sollte. Wo bitte steht der?
Und PandoraSource ist also tatsächlich aus dem Wiki verschwunden, weil du mit ihnen Streit hattest? Der einzige Weg das zu entschuldigen ist es das Wiki endgültig als dein Wiki anzusehen, in dem du als alleiniger Herrscher alles tun und lassen darfst.
 
Ok folgender Vorschläg: wäre es eigentlich nicht besser, wenn die betreffenden Personen das alles zuerst mal unter sich regeln bevor hier der ganze Streit öffentlich ausgetragen wird? :twisted:
Irgendwie kommt dass sonst alles eher mehr einer Schlammschlacht gleich.
Das bringt doch nix als böses Blut und irgendwie ziehts die ganze Stimmung hier im Forum runter... -_-
Wenn man sich dann auf irgendwas geeinigt hat, könnte man hier ja noch immer einen Statusbericht posten ala:
"Gebe zu habe dies und das vielleicht falsch gemacht ABER ect." :wink:

Leute, vergesst den ganzen tieferen Sinn des Forums nicht!
Für eine vereinte Pandora Community! ^_^

Nur so ne Idee.
 
Nupfi said:
Für eine vereinte Pandora Community! ^_^

Nur so ne Idee.
Das finde ich auch eine gute Idee.

Das Problem, das ich hier sehe sind die Reibereien einzelner Leute zwischen den verschiedenen Foren. Solange das in den einzelnen Foren ausgetragen wird, müssen die das mit sich selbst ausmachen.

Wenn aber ein Projekt für die gesamte Community, was das Pandora-Wiki ja ursprünglich mal sein sollte, darunter leidet und der (einzige) Admin dort aufgrund dieser Reibereien eigenmächtig handelt und z.B. ihm "unliebsame" Links zu Community-Foren löscht, dann finde ich das sehr schade. :(

Der Community würde wenn, dann ein Wiki mit einer möglichst neutralen Leitung besser zu Gesicht stehen. Man sucht ja immerhin Leute, die für die gesamte Pandora-Community Wiki-Artikel schreiben und nicht nur "nach dem Willen" eines Admin.
 
Ich habe keine Lust auf euch und habe dir das schon glaub ich 100mal gesagt, zumindestens habe ich schonmal geschrieben, dass ich nicht über meine Projekte berichten sollt. Auch deine Art, wie du dich hier präsentierst und wie du immer scheinheilig tust, gefällt mir auch nicht.
Damit sist wohl alles gesagt. Weil DU keine Lust auf Pandorasource hast hast DU Pandorasource aus DEINEM Wiki entfernt. Ich stelle hiermit den Antrag den Thread von Offizielles deutsches Pandora Wiki in Thrakes Wiki unmzubenennen. Mit Community hat das ganze nämlich nicht viel zu tun. Dann beschwer dich bitte in Zukunft nicht mehr, dass keiner am Wiki mithilft.
 
Der Link ist wieder drin. Seid ihr jetzt zufrieden?
Und Pandorianer ist auch drin....
 
Back
Top