OGL Ports


ikarus

Still Fresh
Joined
Oct 4, 2005
Messages
5
Hat einer eine Ahnung ob es einfach ist
OGL grafik (was auch immer das sein mag)
auf GP2X zu konvertieren

Zitat von einem Entwickler
der code ist in C und OGL

Das habe ich aus dem Forum von
http://www.game-trader.de

direkt im forum

http://www.project-firestorm.com

direkt im Forum aber dann einen Baum hoeher gehen.

Das Forum ist generell recht uninteressant, es sind eigentlich nur
Oberfreaks da die Spielhallengames spielen bei denen
mein Sparschwein aufgeben muss.

interessant ist dagegen der bereich der zu den Entwicklen gehört.
Die machen Dreamcast 2D Spiele. So etwas wie Gunbird 2 in der Art.

eine recht leere GP2x rubrik gibt es auch, und dort meinte einer der
Programmiere
C ist ja keinproblem, nur muss ich mal schaun wie fix es geht den OGL code umzuschreiben in welche sprache auch immer fuer Grafik zur ferfuegung steht,

vielleicht finden sich auch andere leute die das konvertieren,
oder braucht man dayu was bestimmtes , wo kann man sich denn den code runterladen, ich hatte leider nur Pascal in der schule, aber ich würde mir das doch gerne mal anschauen.
 
OGL steht wohl fuer OpenGL und das Spiel portieren kannste vergessen, da der GP2X kein OpenGL(hardwareseitig) unterstuetzt und Sachen wie Mesa sind irre langsam.


Gruss, .eg
 
Naja deswegen schreibt er ja wohl das er schauen muss wie lange es dauert
den Code von OGL in die GP2X Sprache umzusetzen.

welche Grafiksprache ist den der GP2X? directx ?
 
ikarus said:
[...]
welche Grafiksprache ist den der GP2X? directx ?
lol!
Kann nicht dein erst sein, oder?
Auf dem GP2X laeuft Linux...also nix mit DirectX(ausserdem waere das sicherlich viel zu teuer).
Schau dir doch einfach mal an, was alles in dem SDK von GPH enthalten ist :)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=72

Gruss, .eg
 
Naja das sagt mir jetzt alles nicht viel ,
Ich bin eher der User
und nicht so der Programmierer.

Aber wenn der Programiere mein das es technisch machbar ist
wird da schon was drann sein, der wird ja schliesslich sein eigenes
Spiel kennen.
 
klar ist das technisch machbar, der zeitaufwand könnte allerdings etwas groß sein

als grafikbibliothek wird beim gp2x sdl verwendet
 
Da OpenGL wie oben erwähnt nicht unterstüzt wird, müsse man sämtlichen OGL code in einen Softwarerenderer umschreiben.

Das ist ne menge Arbeit.

Edit: da es sich aber um ein 2D spiel handelt, könnte das je nach dem wie das Spiel programmiert ist auch nicht so viel arbeit sein.
 
OGL ist ne API um das proggen auf dem PC zu erleichtern, da man dann nicht auf 1000 phantastillionen unterschiedliche Grakas achten muss ... das gleiche gilt für Direct3D. Da beim GP2X die Hardware relativ fix ist, sollte es nicht sooo wild sein das umzuschreiben... API umgehen und direkt ansprechen. Zur not kann man ja noch nen treiber krickeln, der den 2. Prozi als 3D-CoProcessor laufen lässt ... ka wieviel der dann schafft.
 
Ich bezweifel ernsthaft das eine rein Softwaregestützte OpenGL implementierung irgendwie performant hinzukriegen ist.
Wenn man ausschliesslich die 2D-Funktionalitäten von OpenGL genutzt hat, sollte es aber reine Fleissarbeit sein das Spiel auf SDL zu portieren.
 
Back
Top