oszi ed 2 wieder funktionstüchtig machen


zacken

Still Fresh
Joined
Jun 9, 2009
Messages
27
hallo an alle nOSTalgiker,

ich hab hier ein oszilloskop, Baujahr 1983. hergestellt wurde es in der "PGH Radio-Fernseh-Elektro Marienberg/Erzgebirge" unter dem namen "ED 2" (education?). das gerät ist für schulen gedacht gewesen, daher hat es einen vergleichsweise großen bildschirm.

bis 2003 war es an meiner ehemaligen schule in betrieb und seit 2006 in meinen besitz. ich habe das gerät schon defekt bekommen und werde es mir in den nächsten wochen genauer anschauen. anleitung und schaltpläne habe ich mir schon besorgt, die fehlerverfolung wird also einfach sein.


vieleicht hat jemand hier interesse an meinen projekt oder kann mir gar tipps geben, daher dokumentiere ich die reparatur etwas.

ich werde gleich noch ein paar bilder hochladen



 
zacken said:
hallo an alle nOSTalgiker,

ich hab hier ein oszilloskop, Baujahr 1983. hergestellt wurde es in der "PGH Radio-Fernseh-Elektro Marienberg/Erzgebirge" unter dem namen "ED 2" (education?). das gerät ist für schulen gedacht gewesen, daher hat es einen vergleichsweise großen bildschirm.

bis 2003 war es an meiner ehemaligen schule in betrieb und seit 2006 in meinen besitz. ich habe das gerät schon defekt bekommen und werde es mir in den nächsten wochen genauer anschauen. anleitung und schaltpläne habe ich mir schon besorgt, die fehlerverfolung wird also einfach sein.


vieleicht hat jemand hier interesse an meinen projekt oder kann mir gar tipps geben, daher dokumentiere ich die reparatur etwas.

ich werde gleich noch ein paar bilder hochladen
Ja mach mal , viell. können wir den Patienten ja wieder ins Leben zurückretten :wink:

EDIT: [jetzt wo die Bilder da sind]: das Ding kenn ich sogar, hab früher (in jungen Jahren :wink: ) damit in einer Elektronik-AG gearbeitet :)

@nOSTalgiker:
Ich habe hier neben meinem 2-Kanaler Kenwood noch einen echten russischen (atomsicheren) H3015 im Einsatz :lol: .
Das Ding ist uralt, aber rennt noch wie am ersten Tag :oops:

Gtx.,
andY
 
ich hab noch ein paar bilder gemacht.

mal im vergleich mit einer cd:


von links (man beachte die wasserflecken auf der platine):


von rechts:


von oben:



vom netzteil kommt ein verdächtiger geruch, vieleicht ist da was kaputt. wenn ich mich recht erinnere soll er einen gehäuseschluss haben, habe aber auf die schnelle nichts feststellen können. zum anschalten hab ich leider keine zeit mehr, ich mach morgen weiter.

andymanone said:
EDIT: [jetzt wo die Bilder da sind]: das Ding kenn ich sogar, hab früher (in jungen Jahren :wink: ) damit in einer Elektronik-AG gearbeitet :)

nun, ich hab den oszi in der schule kennen gelernt. ich war mächtig stolz das teil mal mit dem lehrer zusammen zu bedienen :).


ich seh gerade, das die bei einigen einzeladern die isolierung abgeht. ich hoffe, die sind nur masse. ansonsten ist alles relativ sauber als kabelbaum gebunden.

-- So Nov 22, 2009 11:37 --

ich hab das teil mal angeschaltet. der strahl ist nur zu sehen, wenn ich die leuchtstärke hoch drehe - eigentlich nicht ungewöhnlich bei einen so alten gerät. die x/y achse kann ich nur um 2-3mm vestellen - kein gutes zeichen. leider hab ich keinen frequenzgenerator zur hand, und 230V möchte ich auch nicht draufballern. ich werd morgen mal zu conrad gehen und mir einen bausatz kaufen, der mir ne kleine sinuskurve liefert. ich hoffe die haben auch noch passende stecker für das oszilloskop.

damit sich der doppel-post lohnt hier noch ein bild:



und happy birthday andymanone :) .

edit: ich merk gerade das man seinen eigenen threat nicht pushen kann :wacko: .
 
Schickes Teil, kannst auch mal im Fingers Welt-Forum fragen, da sitzen teilweise Leute mit viel Wissen über die alten Kisten. http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923

Ein Reparaturforum mit etwas professionelleren Ambitionen findest du hier http://forum.iwenzo.de

Viel Erfolg!
 
danke für den tipp.

gerade habe ich mir das handbuch durchgelesen. darin wurde eine prüfspannung erwähnt, nur leider funktioniert die auch nicht.

nun hab ich mir mal den schaltplan angeschaut, und darin steht, dass der regelverstärker mit 15V versorgt wird. der ist mit einer 0,3A sicherung gesichert, und die ist ziemlich versteckt.

mittlerweile hab ich das netzteil ganz ausgebaut und 2 von 3 eingebauten sicherungen gemessen, eine ist definitiv kaputt. die dritte lässt sich nicht lösen, und sieht auch nicht gut aus. morgen kauf ich bei conrad ersatz, gleich ein paar mehr.

ich kann nur hoffen, dass der trafo noch ganz ist und die sicherungen nur an altersschwäche gestorben sind, die sehen alle etwas rostig/grünlich aus.

gleich kommen noch fotos ;).


mein handy macht auf kurze distanz unscharfe bilder, aber hier habt ihr einen blick mitten rein:



ich wollte auch die sicherung fotografieren, bekomme aber kein gutes bild hin. irgendwas komisches ist an den enden der sicherungen kristallisiert, es sieht grünlich/grau aus, ich kenne es von ausgelaufener batteriesäure :confused: .
 
Back
Top