Pandora Cube


Ich fände das interessant, wenn die Mediaplayer auf der Pandora gut sind und über WLAN meine Videos vom Computer abspielen können. Derlei habe ich schon mit meinen Archos PMAs realisiert, war keine Zauberei und die PMA hat gerade einmal einen 150 MHz ARM9 (zusätzlich zum Video-DSP). Allerdings ist deren Docking Station unterirdisch hässlich, so dass ich das eher nicht mehr haben will. Der "Pandora Cube" sollte neben einer ansehnlichen Docking Station dann aber auch eine gute Fernbedienung haben (am besten Funk und nicht IR)...
 
Hat Craigix denn zeit für sowas? Mir währe es lieber er würde den Fokus erstmal auf der Pandora belassen, ich versteh seine "Ablenkungen" nicht immer.
Die Idee ist ganz interessant aber wohl überflüssig, es gibt ja schon das Beagle-Board. Das kann man in ein Gehäuse stecken und Monitor und Peripherie anschließen, dann hat man seinen Pandora-Cube.
Cooler währe ein Retro-Rechner mit eingebauter Tastatur, ähnlich Amiga oder Atari, aber der leistung der Pandora, da würden die Fans sicher im Dreieck springen. :)
 
ein retro rechner mit eingebauter tastatur? das ist doch die p&|a schon, und amiga leuft auch...
mom macht craigix mal wieder den 2ten schritt vor dem ersten, wenn sich die p&|a bewährt, kann man über sowas nachdenken, aber jetzt ist das noch etwas früh..er kann trotzdem mal mit gimp ein par prototypen erstellen und posten, mal sehen wies aussieht.. :p
 
amiga500_1.jpg

pandora-render-bt.jpg


Finde die zehn Unterschiede....

Naja, Retro hat halt auch immer was mit dieser "Nostalgie" zu tun. SNES auf der Pandora ist nicht das selbe wie SES aufm SNES.
 
ok ich habs kapiert, craigix soll das pandora board in einen kasten einpflanzen der genauso aussieht wie der atari..
auf meinem gameboy advance sp ist tetris ja auch nicht das selbe wie auf dem alten grauen.. (aber dafür sieht mann in der dunkelheit dank hintergrundbeleuchtung wo die steine hinfallen..) :p
 
Also Zeit verschwenden tut er mit der Frage sicher nicht... es wird ja nicht extra drann entwickelt sondern er sondiert nur mal den Markt. Erst wird eh die Pandora fertiggestellt und dann waehre so eine Variante sicher intressant.


Vorteil einer Pandora Cube waehre auf jeden fall mal der erheblich niedrigere Stromverbrauch, verglichen mit einem x86 System. Ich koennte mir das ding auch gut in meinem Auto vorstellen, als Entertainment-Center. Das waehre schon alleine wegen dem Formfaktor um einiges einfacher zu realisieren als ein X86 Rechner. und 200$ sind erstmal nur 140EUR bei derzeitigem Wechselkurs. Bei einem Preis um den Dreh faende ich das ganze jedenfalls sehr intressant.


Mfg
 
Seraptin said:
Vorteil einer Pandora Cube waehre auf jeden fall mal der erheblich niedrigere Stromverbrauch, verglichen mit einem x86 System. Ich koennte mir das ding auch gut in meinem Auto vorstellen, als Entertainment-Center. Das waehre schon alleine wegen dem Formfaktor um einiges einfacher zu realisieren als ein X86 Rechner. und 200$ sind erstmal nur 140EUR bei derzeitigem Wechselkurs. Bei einem Preis um den Dreh faende ich das ganze jedenfalls sehr intressant.
Mfg
Was den Formfaktor angeht, dürfte so eine Pandora-Cube wohl eher nicht kompakter ausfallen, als der schon in diesem Thread genannte FitPC2 und dabei handelt es sich um einen x86-Rechner. Der Stromverbrauch von ~8 W unter Volllast ist für x86 schon sehr ordentlich.
 
Also ich bin hier auch eher septisch und denke nicht das man (ich) das brauch, aber andererseits, was braucht Mann schon :D

Allerdings gibt es halt genügend Möglichkeiten Homebrew und EMUs am TV zu genießen, es sei die Xbox mit XBMC genannt und natürlich der klassische PC.
Ich z.B. schließe bei Bedarf mein Notebook an mein LCD und stöpsel noch nen Gamepad dran, fertig.

Nachteil ist hier halt, dass man es nicht ganz so bequem steuern kann wie das XBMC (oder kennt wer ein Multiemu-Frontend das man via Pad steuern kann?).

Zwar etwas unzusammenhängend geschrieben aber ich denke das der Markt derzeit noch nicht existiert, interessanter wird es wohl werden wenn die Nachfrage nach einem günstigen MediaCenter größer ist als die Menger der vorhanden Xboxen, und die gehen ja auch irgendwann kaputt ;)
 
Naja, ich hoffe mal eher auf ne Docking-Station bzw. nen Cradle für die Pandora :oops:
[habe einfachhalber trotzdem erstmal dafür gestimmt, schließlich könnte man die Idee ja nochmal später aufgreifen...]
Gesagtes mit den aufgeführten Features (mehr USB Zugängen; bessere Anschlussmöglichkeiten an PC + Fernseher; vielleicht sogar eine Aufstockung des Arbeitsspeichers etc. durch eine externen Erweiterung in der Station (wenn man das irgendwie so schalten kann), sodass das Ganze als ein wirklich gutes Multimedia System genutzt werden kann wenn man seine Kleine da anschließt) würde mir mehr als Zusagen. Hoffentlich haben ED, Craig & Co. sich schon etwas Derartiges überlegt. Schließlich wissen sie wie nützlich so etwas beim GP2X war :)
 
Lockenlord said:
Tja, im Grunde finde ich die Idee eines dedizierten Emu-Rechners mit der Fähigkeit zum Surfen am Fernseher nicht schlecht, aber mal abgesehen davon, dass auf x86-Systemen die Emulatoren deutlich ausgereifter sind, die Softwareauswahl insbesondere bei Windows-Systemen um einiges größer ist und einer der großen Vorteile der Pandora, nämlich die niedrige Leistungsaufnahme des ARM Prozessors, quasi bedeutungslos wird, da eh ein Netzstecker verfügbar sein muss (für den Fernseher) und lauter Leitungen am Gerät hängen, würde ich mir vor allem aus einem Grund keinen Pandora Cube kaufen: Ich besitze (hoffentlich bald) schon eine Pandora mit allem, was dazu gehört, die kann dann zusammen mit einem TV-Out Kabel und vielleicht noch einem USB-Hub quasi das gleiche. Hätte die Idee der stationären Pandora von Anfang an bestanden hätte es sicher ein paar Interessenten gegeben, aber nun hat doch jeder seine Handheld-Pandora bestellt und wartet darauf.

Edit:
Ach ja, die Pandora ist nicht als stationärer Computer gedacht und müsste, um sich zu behaupten, einer ganzen Zahl von Änderungen unterzogen werden. Die Tastatur zum Beispiel sitzt direkt auf dem Board (wäre quasi verschenkt) und ein Ethernet-Anschluss fehlt. Sollte dann ein neues Board konstruiert oder das Alte über USB erweitert werden? Es gibt, wie man es auch dreht und wendet, zum besagten Preis besseres auf dem Markt.

Was aber tatsächlich wieder interessant wäre, wäre eine Docking Station, wie es sie zum Beispiel für mein IBM Thinkpad gibt, nur dann halt mit Ladestecker, USB-Hub und TV-Out. Das würde ich kaufen.

Dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen. Könnten genauso gut meine Worte sein. Eine Docking-Station wäre für mich persönlich wesentlich interessanter.
 
Seraptin said:
Vorteil einer Pandora Cube waehre auf jeden fall mal der erheblich niedrigere Stromverbrauch, verglichen mit einem x86 System. Ich koennte mir das ding auch gut in meinem Auto vorstellen, als Entertainment-Center. Das waehre schon alleine wegen dem Formfaktor um einiges einfacher zu realisieren als ein X86 Rechner. und 200$ sind erstmal nur 140EUR bei derzeitigem Wechselkurs. Bei einem Preis um den Dreh faende ich das ganze jedenfalls sehr intressant.

Mfg
Dafür kommen im x86 Bereich jetzt Nettop-Mainboard:
http://www.heise.de/newsticker/Nettop-Mainboard-fuer-12-Volt-Versorgung-und-leise-Kuehlung-Update--/meldung/137216
432669.jpg

Um 100 Euro. Gerade für den Autobereich ist das interessant. Aber auch für zu Hause nicht zu unterschätzen.
 
Passiv gekühlt ist es ja und mit ner Reiserkarte dürfter auch zwei PCI Slots machbar sein.
So was hier.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?cat=c2601_PCI-2x.html&XTCsid=205d3c8166a1bdca57252aff085322ff
Müsste man nachsehen ob die laufen.
Gurumeditation said:
Da sieht man aber auch das es nicht sonderlich klein ist, es geht noch makromatischer ^_^
makromatischer Ja. Aber wirds auch gebraucht für ein Gerät das nicht transportabel sein soll ?
Wenn der Pandora Cube standolone ist, ist recht egal ob er 4 cm mehr Kantenlänge hat. Und im Auto spielen die paar CM unterm Sitz oder im Kofferraum auch keine grosse Rolle.
 
Für mich wäre so ein Cube nur interessant, wenn der Preis attraktiv ist. Er muss definitiv unterhalb aktueller Konsolen liegen, da man mit diesen genauso gut Emus zocken kann und sie noch einiges mehr drauf haben. PS2 kostet ca. 100 Euro, XBox360 170 Euro. Auch Selbstbastelrechner wären Konkurrenz für einen Pandora Cube. Der Nutzfaktor nimmt bei einer Pandora ohne Screen, Akku, Kontroller und Tastatur stark ab. Meiner Meinung macht so eine Kiste (wenn überhaupt) nur Sinn, wenn sie unter 100 Euro kosten würde. Bei ca. 150 Euro gibt es genügend andere Geräte, die mehr können.
 
Ich würd sowas nur für Videos brauchen desalb unbrauchbar ohne mid. DVI kabel.
 
Also als Dev-Kit wäre so nen Cube optimal. Vorraussetzung, ein zusätzlicher Pandora LCD könnte angeschlossen werden. Der müsste aber auch sehr schnieke aussehen, würde mir dann als Desktop-Rechner zum Programmieren dienen. Also ich wär dabei ;)
 
erstmal die pandora beenden und ausliefern bevor das nächste projekt angegangen wird.
denn selbst wenn das pandora board als grundlage dient werden unnötigerweise resourcen abgezogen (zeit für planen der änderungen) die man besser ins unvollendete pandora projekt stecken sollte.
 
Also ich bin von der Idee selber sehr überzeugt.
Jedoch finde ich, dass dies vom pandora team nicht vor allem nicht jetzt hergestellt werden sollte(ersmal 1 produkt zum laufen bringen bevor man mehr macht).
Ich würde aber eher ähnliche hardware wie die pandora benutzen am besten wäre wenn jemand n case für den igepv2 vertreiben würde dann hätte man ein devkit ähnliche hardware (omap3 prozessor) und keine ablenkung vom projekt.
aber in dem board selber(igepv2) würde ich zusätlich noch nen zif anschluss (ide 1,8") und anstatt dem omap 3560 einen omap 3640 verbauen wäre n perfekter kleiner cube und für linuxfanatiker ist die arm struktur auf jeden fall attraktiv.
 
wäre auch sehr interessiert daran, aber nur wenn der preis stimmt
vor allem als Car-PC wäre das eine super sache

also ich würde das auf jedenfall unterstützten
hdmi, dsub oder dvi wären auch eine super sache

bis dann
Käptn
 
Back
Top