Pandora Cube


Könnte man das nicht jetzt schon per Betriebssystem-Funktion realisieren? Ich meine, dass man die Pandora in einen Modus versetzten kann, bei dem sie in zugeklapptem Zustand arbeitet und alle Eingaben hier standardmäßig per USB-Peripherie abgefragt werden und die Bildausgabe standardmäßig über TV-Out erfolgt. Dann würde nur noch der niedrigere Preis als Vorteil des Cube existieren. Aber da dürften eine Erspranis von ca. 28% die meisten Leute nicht hinterm Ofen hervorholen. Der Cube müsste, wenn überhaupt, schon sehr günstig sein, damit sich das lohnt. Wenn man ihn mit DVI und weiteren Features austattet, hat man das Problem, dass Entwickler mehrere Konfigurationen berücksichtigen müssen (verschiedene Auflösungen usw.), was die Entwicklung Imo nicht attraktiver machen dürfte. Das schöne an der Pandora wird ja sein, dass alle die gleiche Hardware haben und die Software relativ einfach auf Bugs getestet werden kann.
 
also ich wäre von diesem Gerät auch angetan.. als kleiner htpc/server ersatz.., weil inzwischen ist mir niedriger Stromverbrauch wichtiger.
jedoch wäre es gut zu wissen ob er dann auch HD-Movies abspielen kann? Fals ja wäre das der Burner =P und wen nicht könnte man auch zu einem Intel-Atom greifen =(
 
Mir ist noch eingefallen... war es nicht so, dass die Pandora ohne Akku garnicht betrieben werden kann? Also selbst am Ladekabel muss die Batterie drin sein? Sowas wäre bei einem stationären Gerät ja ziemlich sinnlos.
 
ich kann mich noch errinnern das das schon längst geändert ist.. (so ist es auch möglich im betrieb den akku zu wechseln (strom steckdose vorausgesetzt)
 
Ich möchte hier auch nochmal eine Lanze für den PandoraCube brechen.

Ich finde die Idee super. Warum sollen OpenSouce-Systeme immer nur für unterwegs sein? Daheim spielt man doch auch gerne, oder?
Und wenn ich bedenke, das es wohl Probleme mit dem TV-Out beim Wiz gibt, würde das den Cube für mich nochmal interessanter machen...

Aus meiner Sicht wäre der Pandora-Cube mit den Heimcomputern von früheren Zeiten vergleichbar - und das meine ich absolut positiv!
Klein, geräuscharm, geringer Stromverbrauch und leistungsfähig genug als Retro-Konsole (und wenn sogar Quark 3 darauf läuft...).
Man könnte Office- und Internet-Anwendungen laufen lassen und das am TV (bei LCDs sollte das kein Problem sein...) und bräuchte, zumindest wenn man den PC nicht für was anderes noch nutzt, keinen Monitor und dicken Schreibtisch mehr (für Studi- und kleine Single-Buden ideal).
Wenn man dann vielleicht das Gerät vielleicht noch als Entwicklungsplattform nutzen könnte wär´s doch nahezu perfekt...

Ich sehe nicht, warum viele so skeptisch darüber sind. Klar, doppelt Geld ausgeben will keiner, aber vielleicht überzeugt das Produkt dann doch im Nachhinein - und nicht jeder hat ´nen Pandora-Handheld bestellt...
Vielleicht wird sogar der ein oder andere Retro-Freak, der bisher nur PCs genutzt hat Interesse zeigen. Handhelds sind ja nun auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

Und sollte der Cube mangels Interesse dann doch eingestellt werden, würden Besitzer ja trotzdem noch weiter mit Software versorgt, da die Konsole zum Handheld technisch 1:1 ist.
Wenn ich da an den frühen Tod der letzten beiden Sega-Konsolen denke...
 
mmhh.... ich will keinen Pandora Cube, aber ne Pandora in nem Tastatur-Gehäuse wäre geil und mal so richtig retro :D

Achja, die letzte Sega-Konsole ist nicht tot sogar bei Ed im Shop bekommt man neue Games ;)
 
Ahab said:
mmhh.... ich will keinen Pandora Cube, aber ne Pandora in nem Tastatur-Gehäuse wäre geil und mal so richtig retro :D

Würde ich mich auch drauf einlassen, würde aber wohl zu teuer wegen Redesign. Einfach ein Gehäuse mit rausgeführten Anschlüssen ist wahrscheinlich wesentlich einfacher...

Ahab said:
Achja, die letzte Sega-Konsole ist nicht tot sogar bei Ed im Shop bekommt man neue Games ;)

Ok, einigen wir uns auf "untot".... :wink:
 
Hoessi666 said:
Ahab said:
mmhh.... ich will keinen Pandora Cube, aber ne Pandora in nem Tastatur-Gehäuse wäre geil und mal so richtig retro :D

Würde ich mich auch drauf einlassen, würde aber wohl zu teuer wegen Redesign. Einfach ein Gehäuse mit rausgeführten Anschlüssen ist wahrscheinlich wesentlich einfacher...

Man könnte sicherlich relativ einfach eine handelsübliche Tastatur mit einem Pandora/Beagleboard ausstatten. Es dürfte genug Modelle geben, die innen genügend Platz bieten. Dann hätte man einen Tastaturcomputer...

Der Pandora-Cube wäre übrigens vielleicht auch noch für die letzten verbliebenen RiscOS-Fans eine interessante Platform.
 
grond said:
Der Pandora-Cube wäre übrigens vielleicht auch noch für die letzten verbliebenen RiscOS-Fans eine interessante Platform.

RiscOs...Da klingelt noch irgendwas... Waren das damals Ende der 80er/Anfang 90er nicht diese suageilen Acorn Archimedes Computer (wesentlich leistungsstärker als die damaligen 16bitter wie Amiga und ST). Sind dann hinterher Pleite gegangen, weil Acorn wohl fast ausschliesslich in England seinen Absatzmarkt hatte....
Die Prozessoren-Schmiede war aber kurz vorher selbständig gemacht worden und die ARM-Prozessoren von heute gehen glaube ich auf diese Sache zurück...
Kann mich aber auch täuschen....
Ahab said:
Hoessi666 said:
Ok, einigen wir uns auf "untot".... :wink:

Haha... ist gut, also der Zombie unter den Konsolen :D

Der Dreamcast war klasse...Leider zu früh geschlagen worden und vor allem weit unter Wert.
Aber wie schon Iron Maiden Ende der 80er sangen: Only the Good die young (oder in diesem falle halbtot)
 
Hoessi666 said:
RiscOs...Da klingelt noch irgendwas... Waren das damals Ende der 80er/Anfang 90er nicht diese suageilen Acorn Archimedes Computer (wesentlich leistungsstärker als die damaligen 16bitter wie Amiga und ST).

Waren sie, für die "16 Bit" in Zusammenhang mit "Amiga" gibt es aber trotzdem Dresche!

Die Prozessoren-Schmiede war aber kurz vorher selbständig gemacht worden und die ARM-Prozessoren von heute gehen glaube ich auf diese Sache zurück...

Ja, dem ist so. "ARM" stand ursprünglich für "Acorn RISC Machines" und wurde dann in "Advanced RISC Machines" umbenannt. Das Betriebssystem ist inzwischen wohl Open-Source und hat immer noch Leute, die es hegen und pflegen. Irgendwo wurde hier auch über einen möglichen Port auf die Pandora gesprochen.
 
grond said:
Hoessi666 said:
RiscOs...Da klingelt noch irgendwas... Waren das damals Ende der 80er/Anfang 90er nicht diese suageilen Acorn Archimedes Computer (wesentlich leistungsstärker als die damaligen 16bitter wie Amiga und ST).

Waren sie, ...
Mitnichten! Ich hatte damals, als M&T die Acorn-Rechner mit einem Sonderheft bedacht hatte, einen Archimedes A3010 für eine Woche bei meinem lokalen Commodore-Händler ausgeliehen, um rauszubekommen, ob das ein möglicher Amiga-Nachfolger wäre. Der Archie war eine Enttäuschung auf der ganzen Linie: Die Grafik-Hardware war, verglichen mit dem zur selben Zeit rausgekommenen Amiga 1200 langsam und bot nur wenige brauchbare Screenmodi. Auch von der "gefühlten Geschwindigkeit" und der Funktionalität der Oberfläche war der A1200 eine ganz andere Welt. Das lag sicher auch am Amiga-Chipset, welches der CPU viel Arbeit beim Bildaufbau abnahm. Aber auch die 68020-CPU war nicht unbedingt langsam. Ich erinnere mich an eine Aussage vom Programmierer von "Virus", daß er die Acorn-Version als einzige gewaltig von Hand optimieren mußte, damit sie flüssig läuft.

Grüße, Peter
 
Also mir wäre eine fertige Pandora deutlich lieber... :D
Wirkt imho nicht sonderlich gut wenn man schon mit dem nächsten Produkt liebäugelt wärend das erste noch nicht mal "über den Ladentisch" gegeangen ist...
:twisted:
 
je nach preis wäre ich ebenso an einer stationären version interressiert, hier bietet sich nämlich die möglichkeit der nutzung als NAS, Media-Player und Konsole in einem. und nein Ich werd meine XBOX nicht modifizieren um XBMC drauf laufen zu lassen. xD
 
Inwiefern würde sich so ein Gerät vom Beagle Board unterscheiden?
Ein paar mehr usbports wären sicher nicht schlecht, aber ansonsten ist es ziemlich vergleichbar.
 
hmm. ich würde mir gleich 1-2 davon bestellen, wenn die rgb, hdmi oder dvi haben.
ich brauch keine tastatur, controls oder so. ich würde es gern mit sd-karten betreiben wie die pandora/gp2x. mit usb würd ich gamepads, tastatur etc anschließen.

also was gebraucht wird ist:
- digitaler bild ausgang (hdmi/dvi/rgb)
- sd-karten slot(s)
- mehr als ein usb port

grüße, murphy :D
 
grond said:
Man könnte sicherlich relativ einfach eine handelsübliche Tastatur mit einem Pandora/Beagleboard ausstatten. Es dürfte genug Modelle geben, die innen genügend Platz bieten. Dann hätte man einen Tastaturcomputer...

Oder man ersteigert sich bei der Bucht einen "C64"/"Amiga" (oder klettert mal schnell auf den eigenen Dachboden), weidet das Teil (bis auf die Tastatur) aus und baut dort sein Pandora-/Beagleboard ein - die sind beide recht Modfreundlich, haben super viel Platz und bereits vorhandene Ausgänge der ehemaligen Schnittstellen. :)
 
Wenn der Cube tatsächlich 1080er Videos abspielen kann, ist er der XBOX doch sowieso um Längen überlegen. Das einzige wäre nur der Preis, da man für 200€ einen ganzen Einfamilienhaushalt mit XBOXen bestücken kann....
 
Cool waere, wenn man SATA 2.5" Festplatten als Speichermedien nutzen koennte und diese dann sone Art Einschubmechanismus haetten. Dann waere es auch was fuer Filmarchiv etc.
Also sowas wie SD-Slots. Einfach in gross ;)
 
Das gleich Problem wie immer jeder will was anderest?

Um für mich interessant zu sein braucht es wohl einen mid DVI besser HDMI und sollte Full HD abspielen können. Aber alles in allem nicht sehr interessant und ich würds warscheinlich nicht kaufen!
 
Back
Top