Pandora der ersten Generation minderwertiger?


http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/6976-2-months-umm-weeks-to-go-2012-02-06/

Ich darf nun dran erinnern das die neuen Pandoras gleichwertig mit den alten und andersrum sein werden, da beide nur max. 256MB RAM nutzen können.

Die aktuellen Entwicklerversionen des Kernel mit 512MB RAM Nutzung haben zZ kein Bluetooth, Probleme mit Audio und einen langsameren NAND Zugriff (a lot slower).

Bis der neue Kernel fertig ist werden also die 512MB RAM Pandoras trotzdem nur 256MB RAM bei der Speicherabfrage melden.

Wann der neue Kernel fertig sein wird ist nicht abzusehen. Man kann wohl guten Gewissens davon ausgehen das die Antwort "When it's done" lautet, also wenn er fertig ist.
 
es ging nicht um gleichwertigkeit in bezug auf features, sondern in bezug auf die qualität :)
 
@ziz: 1S? abgelehnt!! X-(
F_Slim said:
Batch 2 wurde streng genommen auch übersprungen, die Produktion in Deutschland wäre also Batch 3, aber wegen der Hardware-Änderung ist es auch streng genommen keine Pandora 1 mehr. Also entweder sind die neuen Batch 1 von der Pandora 1.2, oder Batch 3 der Pandora 1, oder man nennt es doch Batch 2, weil der ursprüngliche Batch 2 ja nie gestartet ist. Oder man nennt es doch Batch 1, weil der ursprüngliche Batch 1 ja nie beendet wurde. Vielleicht wäre Batch 1.2 eine passendere Bezeichnung?
Oder es ist einem (so wie mir) einfach völlig schnuppe :p

Also ums einfach zu machen würde ich die 'schland- Pandoras einfach Batch2 nennen.
Batch 1 wurde mit 4000 Boards komplett produziert, nur sind durch die hohe Ausfallrate nur um die 3000 bei Kunden angekommen.
Wobei diese 3000 wohl was Qualität angeht über allem stehen müßten - immerhin funktionieren die schon zwischen 8 und 18 Monaten.
Das Speicherupgrade alleine macht noch keine neue Version. Von 1.1 oder 1.2 (aber nur beim besten Willen) könnte man vielleicht sprechen, wenn auch das schonmal angesprochene SoC- Upgrade kommt. So ist es lediglich eine neue Produktrevision, die auch bei anderen Herstellern vorkommt, wenn ein enzelnes Bauteil ausgetauscht wird.
 
espiritu_protector said:
Das Speicherupgrade alleine macht noch keine neue Version. Von 1.1 oder 1.2 (aber nur beim besten Willen) könnte man vielleicht sprechen, wenn auch das schonmal angesprochene SoC- Upgrade kommt. So ist es lediglich eine neue Produktrevision, die auch bei anderen Herstellern vorkommt, wenn ein enzelnes Bauteil ausgetauscht wird.
Bei einer kleinen Produktrevision bekommt der Endkunde davon aber nix mit und es hat keine Auswirkung auf die Nutzung des Gerätes. Bei den neuen Pandoras ist beides nicht gegeben. Die Ratlosigkeit wie die neue Version denn nun offiziell heisst sollte vor Auslieferung der ersten neuen geklärt sein, damit man später eindeutig darüber sprechen und ohne Missverständnisse unterscheiden kann. Leider wird das Thema nicht soo ernst genommen, wie die Umfrage hier gezeigt hat. Wer mag kann da noch einsteigen.
 
double7 said:
espiritu_protector said:
Das Speicherupgrade alleine macht noch keine neue Version. Von 1.1 oder 1.2 (aber nur beim besten Willen) könnte man vielleicht sprechen, wenn auch das schonmal angesprochene SoC- Upgrade kommt. So ist es lediglich eine neue Produktrevision, die auch bei anderen Herstellern vorkommt, wenn ein enzelnes Bauteil ausgetauscht wird.
Bei einer kleinen Produktrevision bekommt der Endkunde davon aber nix mit und es hat keine Auswirkung auf die Nutzung des Gerätes. Bei den neuen Pandoras ist beides nicht gegeben. Die Ratlosigkeit wie die neue Version denn nun offiziell heisst sollte vor Auslieferung der ersten neuen geklärt sein, damit man später eindeutig darüber sprechen und ohne Missverständnisse unterscheiden kann. Leider wird das Thema nicht soo ernst genommen, wie die Umfrage hier gezeigt hat. Wer mag kann da noch einsteigen.
Hab da auch noch abgestimmt, für "I don't care, really.". Kann man doch nennen wie man will. "Pandora 256MB RAM" "Pandora 512MB RAM" "Pandora 1.0" "Pandora 1.01"
 
Klar kann man das nennen wie man will. Ich kann auch zu nem Stuhl Tisch sagen. Oder Kugelschreiber zu einem Auto. Noch sind es nur zwei unterschiedliche Versionen, aber wenn die Hoffnungen erfüllt werden, dann gibt es noch weitere. So hat zB das Freerunner bereits eine kleine History hinter sich, aber dort ist eindeutig wie welches Modell heist. Was dabei raus kommt ist mir letztlich auch egal.

Wichtig ist, das die neue Version einen eindeutigen Namen bekommt den alle benutzen, damit später jeder gleich weiss welche Version gemeint ist. Es ist umständlich und zeitraubend erst nochmal auszudiskutieren um welche Version gesprochen wird, das erschwert die Hilfe bei der Fehlersuche.
 
Von mir aus braucht die Version eigentlich überhaupt keinen Namen, man kann ja dann von den Pandoras aus Deutschland oder von den Pandoras mit 512MB RAM reden, dann ist das klar.
 
Und wie willst Du mit diesen schwachen Suchworten später Informationen zu einem Problem bei einem bestimmten Pandora Model finden? Das Problem wird auch beim GP2X deutlich, in den 2+ Millionen Treffern ist sowohl der Wiz als auch der Caanoo vertreten.

Allein hier im Forum kommt Pandora 512 bereits auf 128 Treffer, die überwiegend nix mit der neuen Version zu tun haben. Fügt man noch Deutschland hinzu ist es nur noch ein Treffer aus 2008. International würde man auch eher den Namen Germany wählen, womit wir wieder unterschiedliches für das gleiche Ding hätten. Ich gestatte mir daher diese Bezeichner als nicht geeignet anzusehen.
 
Da es den meisten ja offensichtlich völlig schnuppe ist, und es eine Mehrheit für "Pandora n.x.y" (wie bei Software) gibt ... nimm' doch einfach das und fertig! Problem gelöst ...

EDIT: (Am Ende werden die Leute sowieso nur von "der deutschen", "der rebirth", "der neuen", "der 512er" oder "wie jetzt ... Version ...(?)" reden.)
 
Ich fände zur Unterscheidung der Modelle ein Pandora512 am einfachsten.
Verkaufen würde ich sie weiterhin als Pandora.
Außerdem ist Pandora512 auch international nutzbar.
 
F_Slim said:
nimm' doch einfach das und fertig! Problem gelöst ...
Nö, das ist ja genau das Problem das ich anspreche, jeder nimmt einfach was und der andere weiss nicht wovon die Rede ist. Ich will mir auch nicht anmaßen da was festlegen zu wollen, nicht mein Ding und führt auch nur wieder zu diskusionen. Ich wünsch mir da eigentlich eine klare Vorgabe seitens OPT.
 
double7 said:
F_Slim said:
nimm' doch einfach das und fertig! Problem gelöst ...
Nö, das ist ja genau das Problem das ich anspreche, jeder nimmt einfach was und der andere weiss nicht wovon die Rede ist. Ich will mir auch nicht anmaßen da was festlegen zu wollen, nicht mein Ding und führt auch nur wieder zu diskusionen. Ich wünsch mir da eigentlich eine klare Vorgabe seitens OPT.
Mal ehrlich, die Diskussion ist doch ziemlich irrelevant. Wenn man das Gerät verkauft gibt man mehr Daten an als zu sagen "das ist nen Pandora, nach dem Rest such mal selbst!". Und beim "Support" im Falle von Problemen sollte es erstmal keine soooo großen Unterschiede zwischen den beiden Revisionen geben. Wenn nen Programm crasht: in der entsprechenden Ausgabedatei des Progs (das sollte /tmp/pndrun_APPID sein) schauen, ob es wegen nem "Out of Memory" war (wenn ja, dann hat die 512MB Version sicher mehr Glück). Bei den meisten schlimmeren Problemen, wo ein wirklicher Defekt vorliegt sendet man den Pandora dann an ED und der macht, dass alles wieder gut wird.

In Sachen klare Vorgabe: sowas gibt es auch von großen Herstellern wie Sony nicht, selbst *WENN* es relevante Änderungen wie z.B. bei der PS3 das Entfernen der PS2 Kompatibilität gibt. Alles was man da vielleicht mal irgendwo zu hören bekommt sind intern genutzte Codenamen, die aber alles andere als offizielle Bezeichnungen sind. Genauso liegt im Falle des Pandora eine (streng interne!) Revisionsnummer für die Boards vor. Einfach mal nach den uralten Daten über die allerersten Boards in diversen Blogs suchen. Wenn man danach geht sollten die Boards aus deutscher Produktion irgendwo im Bereich Rev.7 oder so liegen, bin mir da aber alles andere als sicher und nach solchen Revisionen *KANN* man auch nicht sauber suchen bei Problemen, die ein Nutzer potentiell selbst beheben kann.
 
Kleines off zu PS2 auf PS3.
Ich find gut, das darauf "nur" PS3,<minis>,PSP und DLC PSone und two laufen.
Einfach deshalb weil die "alten" Konsolen noch immer, und wirklich günstig, verkauft werden.
Mag jetzt als Kunde schon bissln konfus klingen, aber für die Entwickler ist es ein Böses wenn alte Spiele durch Emulation, oft in besserer grafik, auf neuen Konsolen laufen. Dadurch wird der Verkauf neuerer Titel gebremmst.
Ich bin für neue Konsolen, die auch nur neue Spiele offline anbieten. Dadurch ist der Fokus für Handel und Entwickler besser aufgestellt.
Und alle die NES-XBOX Spiele zocken wollen (bis auf raren Systemen), haben noch immer dutzende Möglichkeiuten dies zu tuhn.

Meiner Meinung nach ist die Abwertskompatiblität der PS3 zu PS2 und 1 (als CD/DVD-rom) das dümmste was Sony mit bringen konnte. Wenn die alten Konsolen noch immer verkauft werden, sollte man sich auf neue Sachen konzentreiren.
 
ivanovic said:
In Sachen klare Vorgabe: sowas gibt es auch von großen Herstellern wie Sony nicht, selbst *WENN* es relevante Änderungen wie z.B. bei der PS3 das Entfernen der PS2 Kompatibilität gibt.
Da erzählt mir Wikipedia aber was anderes. Die PS3 ist dort mit eindeutigen Modellbezeichnungen versehen. Die Modellnummer kann jeder Laie von der Kiste ablesen, oder unterstelle ich da was falsches? Selbst die einfach Bezeichnung "slim" reicht aus um eine eindeutige Unterscheidung für Dein obiges Beispiel herzustellen. Und über genau sowas einfaches spreche ich hier.
ivanovic said:
Alles was man da vielleicht mal irgendwo zu hören bekommt sind intern genutzte Codenamen, die aber alles andere als offizielle Bezeichnungen sind. Genauso liegt im Falle des Pandora eine (streng interne!) Revisionsnummer für die Boards vor. Einfach mal nach den uralten Daten über die allerersten Boards in diversen Blogs suchen. Wenn man danach geht sollten die Boards aus deutscher Produktion irgendwo im Bereich Rev.7 oder so liegen, bin mir da aber alles andere als sicher und nach solchen Revisionen *KANN* man auch nicht sauber suchen bei Problemen, die ein Nutzer potentiell selbst beheben kann.
Die Bezeichner sind offiziell, wenn auch nicht öffentlich weil Entwicklungsbezeichner. Aber sie sind eindeutig. Auf einem Rev.2 Board ist auch Rev.2 drauf, die Unterschiede zu Rev.7 sind Entwicklern klar. Wo immer man diese Angaben findet entsteht Eindeutigkeit. So passt der K6-2 nur auf ein P55T2P4 wenn es mindestens Revision 3 hat. Wir sind nun bereits im Bastler bzw. Fortgeschrittenen Bereich. Lese oder finde ich solche Bezeichner, dann darf ich schon mal davon aus gehen das sich der Autor ein wenig mit der Thematik beschäftigt hat und nicht ganz ahnunglos ist - das ist dann eine Quellenaufwertung. Ein normaler Nutzer muss sich nicht mit internen Bezeichnungen rumschlagen sollen, aber sie sollten doch einfach in der Lage sein ein für den Bauzustand seiner Pandora treffende Modellbezeichnung nennen zu können.

Wenn die Zukunft rosig aussieht wird es nicht bei zwei oder drei Varianten bleiben. Die Pandora 2, 3, 4, 5, 6 und 77 würden folgen, so wie das Neo inzwischen schon bei 4 Versionen angekommen ist. Namen wie Neo 1973 und Neo Freerunner bezeichnen intern völlig unterschiedliche Hardware, um die sich ein normaler Nutzer einfach nicht kümmern muss. Mit dem Namen hat er einfach und eindeutig mitgeteilt was in seiner Kiste steckt und man kann damit suchen. Ist der Sinn und Zweck wirklich so schwer zu verstehen?
 
Ja, also wenn man mit einer Suchmaschine etwas sucht, dafür wäre ein eindeutiger Name wichtig, sonst ist es mühsam, da gebe ich double7 vollkommen recht. Auch, dass sowas eigentlich vom OPT kommen müsste.
Aber von der Unterscheidung, dass man weiss, was für eine Pandora jemand hat, der eine Frage stellt, halte ich es für weniger wichtig, da könnte man sich m. M. n. ohne weiteres verständigen, indem man die Hardwareveränderungen nennt. Also halt im Moment nur, wie viel RAM die Pandora hat, wobei das für fast alle Probleme vollkommen uninteressant sein dürfte.
 
Back
Top