Pandora und Benutzerfreundlichkeit


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Von EvilDragon (damit dieser Thread auch verstanden werden kann):

Es ging hier darum, dass Thrake der Meinung war, dass bei der Pandora ohnehin kein großer Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt werde.
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Dann kann ich Thrakes Kritik aber nicht verstehen: Was soll denn da noch Benutzerfreundlicher sein als es jetzt schon ist..<br/>
<br/>
Wenn ich mein Gerät habe, bin ich bestimmt zufrieden mit der Bedienung vom GnuBoy.. <E>^_^</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>@Matze: Schau dir einfach mal Emus auf der PSP an. z.B. der Snes-Emu und und und. Warum muss ich mich jedes mal entscheiden beim starten ob ich den Vollbildmodus haben möchte? Warum muss ich beim Amiga-Emu bevor man überhaupt mal ins Menü kommt tausend mal OK drücken bis der endlich mal in die pöte kommt. Das kann ich jetzt fortlaufend weiterführen bei der Pandora und genau das ist es eben was z.B. Thrake stört.<br/>
<br/>
Jedoch bringt es nichts wenn jeder Entwickler allein vor sich rumrödelt. Die Pandora-Devs müssen für Programme einfach mal klare Regeln aufstellen was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Klar kann ich sagen "wieso sollten die Programmierer sich daran halten" naja müssen tun sie nichts aber es wäre vielleicht ein kleiner Wegweiser.<br/>
<br/>
Oder es findet sich jemand der für jedem Emu standardtiesierte Menüs bastelt. Die anderen Proger übernehmen dann alles und können dennoch optimieren -> OpenSource !<br/>
<br/>
Es ärgert mich wirklich das ich mir diese Fähigkeiten noch nicht aneignen konnte, dann wäre das längst passiert.</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>Naja, ich schätze mal es liegt daran das ich halt keine Referenz habe, meine PSP bleibt in der Zeit bis ich meine Pandora habe auch ohne CFW, deshalb kenne ich das nur vom PC wo man die Roms auch einfach über einen Explorer auswählt, also ich lass mich mal überraschen</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Naja, ich schätze mal es liegt daran das ich halt keine Referenz habe, meine PSP bleibt in der Zeit bis ich meine Pandora habe auch ohne CFW, deshalb kenne ich das nur vom PC wo man die Roms auch einfach über einen Explorer auswählt, also ich lass mich mal überraschen<e>
</e></QUOTE>

Ja, das ist auch PC, nicht handheld. Das ist ein unterschied, aber die Pandora wirkt zurzeit auch eher wie ein schlechter Netbook als ein guter Handheld. Auch beim gpSP nervt es mich schon, dass ich durch die ganze Ordnerstruktur laufen muss, um letztendlich auf meiner SD-Karte zu landen. Dafür muss man dann wissen, wie Linux SD-Karten mountet und wo sie gemountet sind und so weiter. Für einen rein Windows-User ist das alles andere als bedienerfreundlich und dementsprechend ist auch allgemein die Pandora alles andere als benutzerfreundlich.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>So ist es. Von Benutzerfreundlichkeit kann hier generell nicht gesprochen werden bei der Pandora.<br/>
<br/>
Zitat meiner Freundin "So ein scheiß Teil, was haste dir da nur andrehen lassen. Die Nubs sind völlig beschissen und die ganze Bedienung ist fürn Hintern, man trifft nichtmal diese beschissenen kleinen Fenster richtig, wer hat sich diesen Dreck nur ausgedacht."<br/>
<br/>
Sie ist kein Leihe aber dennoch sagt es kurz gesagt aus das die Software aktuell und sicherlich noch für einige Zeit völlig unbrauchbar sein wird, für Leute die damit Spaß haben wollen. Meine liegt ja auch nur in der Ecke, obwohl ich z.B. mal gerne SNES spielen würde.<br/>
<br/>
Nicht wenige von den bisher portierten Spielen sind völlig unbrauchbar aufgrund der Bedienung. Es macht wenig Laune Buttons zu klicken die Stecknadelkopf groß sind und Schrift zu lesen wo man nen Teleskop für benötigt.<br/>
<br/>
Das soll hier kein gemecker werden aber einfach mal ein kleiner Denkanstoß für die Devs und potenzielle Programmierer. Sollte sich die Lage nicht ändern wird die Pandora sehr schnell wieder vergessen sein.</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>Naja, ich kann nicht programmieren, kleine Änderungen von Ports und darum ein Script bekomme ich also hin.<br/>
<br/>
Hat hier also nichts mit Priorität bei Bedienerfreundlichkeit zu tun - sondern einfach nur damit, dass ichs nicht kann.<br/>
<br/>
Hab also zwei Alternativen: So veröffentlichen, wie ich ihn gerade habe - oder gar nicht. Da finde ich die erste sinnvoller.<br/>
<br/>
Ähnlich ist es bei vielen Ports, die es bereits gibt: Portiert ist schnell (geht oft in 30 Minuten - 1 Stunde), GUI programmieren dauert deutlich länger... kann sich auf mehrere Tage hinziehen, wenn sie gut sein soll.<br/>
Sowas machen Coder meist nur dann, wenn sie persönliches Interesse an dem Projekt haben (wie z.B. notaz bei PicoDrive oder john4p bei UAE4ALL).<br/>
Die meisten Devs, die schon eine Pandora haben, haben aber oft kein richtiges Interesse an den Emulatoren und portieren diese nur schnell, damit andere weiter dran arbeiten können.<br/>
<br/>
So war es beim gp2x auch: GnuBoy war der erste GB-Emu - ohne irgendeine GUI. Anfangs konnte man auch nur ein Rom starten, da der Name fest war.<br/>
Dann hat jemand Selector geschrieben, einen Fileselector, den haben dann viele Emus (wie GnuBoy) benutzt. Eine eigene GUI hatten viele aber über ein halbes Jahr lang nicht - teilweise länger.<br/>
<br/>
Beim WIZ wars nur deswegen anders, weil man die GP2X-Versionen nahezu 1:1 übernehmen konnte - bei der Pandora muss man da wieder unten anfangen.<br/>
<br/>
Es gibt also zwei Alternativen:<br/>
1. Viele Ports, die spielbar sind, aber noch verschönert werden können.<br/>
2. So gut wie keine Ports, dafür aber nur optimierte.<br/>
<br/>
Ich bin da eher für Version 1 - denn Version 2 wird nur passieren, wenn sich ein Coder für das Programm speziell interessiert. Der wird das dann aber auch optimieren, wenn ein schneller Port schon da ist.<br/>
<br/>
So eine GUI wie oben erwähnt zum Dateien selektieren schreibt übrigens Pickle gerade, die wird dann auch GnuBoy nutzen.<br/>
<br/>
Thrake, wenn Dir soviel an Bedienerfreundlichkeit liegt: Du sagst doch, Du programmierst auch gerne. Warum schreibst Du nicht eine universelle, konfigurierbare GUI, die dann Emulatorenportierer in ihre Emulatoren mit einbinden können? Quasi eine Funktionsbibliothek für sowas. Hat Rlyeh für den GP32 damals mal gemacht.<br/>
Das würde die Bedienung verschönern und vereinheitlichen.<br/>
<br/>
@MiniSinisterMinister:<br/>
<br/>
Hm, das verstehe ich nicht.<br/>
GnuBoy läuft bereits bei 500MHz in vollem Tempo bei GB und GBC.<br/>
Das Ruckeln ist der (noch) fehlende VSync - der fehlt aber bei VisualBoyAdvance auch.<br/>
<br/>
Ich hab grad mal Super Mario Land 2 verglichen - das ruckelt bei VBA genauso... aber durch die fehlenden Videofilter flackert z.B. Super Mario Land 2 unwahrscheinlich beim Scrollen (durch die harten Kontraste).<br/>
Bei mir läuft GnuBoy damit deutlich besser als VBA...?</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Guru: Das kannst du doch alles anpassen?! <E>:confused::</E> <br/>
<br/>
Kleiner Blick in den Tweaks Thread:<br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.gp3...hp?/topic/53857-tweaks-thread/</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Breite der Scrollleiste ([XFCE] - Increase scroll bar width), Schriftgröße etc. lässt sich doch alles wunderbar einstellen.<br/>
Es ist halt ein wenig Einarbeitungszeit und guter Wille vonnöten; da kann ich das Gebashe deine Freundin echt nicht verstehen. <E>;)</E><br/>
Naja, Pandora ist halt kein Polly Pocket Mini Laptop... <E>:p</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>So ist es. Von Benutzerfreundlichkeit kann hier generell nicht gesprochen werden bei der Pandora.<br/>
<br/>
Zitat meiner Freundin "So ein scheiß Teil, was haste dir da nur andrehen lassen. Die Nubs sind völlig beschissen und die ganze Bedienung ist fürn Hintern, man trifft nichtmal diese beschissenen kleinen Fenster richtig, wer hat sich diesen Dreck nur ausgedacht."<br/>
<br/>
Sie ist kein Leihe aber dennoch sagt es kurz gesagt aus das die Software aktuell und sicherlich noch für einige Zeit völlig unbrauchbar sein wird, für Leute die damit Spaß haben wollen. Meine liegt ja auch nur in der Ecke, obwohl ich z.B. mal gerne SNES spielen würde.<br/>
<br/>
Nicht wenige von den bisher portierten Spielen sind völlig unbrauchbar aufgrund der Bedienung. Es macht wenig Laune Buttons zu klicken die Stecknadelkopf groß sind und Schrift zu lesen wo man nen Teleskop für benötigt.<br/>
<br/>
Das soll hier kein gemecker werden aber einfach mal ein kleiner Denkanstoß für die Devs und potenzielle Programmierer. Sollte sich die Lage nicht ändern wird die Pandora sehr schnell wieder vergessen sein.<e>
</e></QUOTE>

Wie Nupfi gesagt hat: Die Oberfläche kannst Du Dir komplett anpassen, der einzige, der Dich daran hindern kann, bist Du selber.<br/>
Was die Oberfläche mit SNES zu tun hat, weiß ich nicht - SNES9x4d läuft bei mir bei fast allen Spielen perfekt und hat butterweiches Scrolling, SRAM und Savestates.<br/>
Warum Du da nicht SNES spielen kannst, weiß ich nicht <E>:)</E><br/>
<br/>
Anfangs (2008) war übrigens nie eine richtige Oberfläche von uns geplant.. wir haben damals gesagt, es wird ähnlich wie der GP2X und bekommt ein kleines Menu (à la MiniMenu) und das wars. Wir machen die Hardware, die Software kommt von der Community.<br/>
Es gibt keine angestellten Programmierer und diese wurden auch niemals versprochen.<br/>
Insofern hat man sich nichts andrehen lassen - das wurde von vornherein klipp und klar gesagt und wir haben die GUI, die wir dann doch noch mit eingebaut haben, oft genug auf Videos gezeigt - so, wie sie sind, ohne irgendwelche Verschönerungen.<br/>
<br/>
Ich komme mit der Software super zurecht. Ich kann browsen, ich kann zocken und das ohne großartige Frickelei, wie es damals beim GP2X teilweise noch der Fall war... oder beim WIZ, mit INI-Dateien erstellen, etc.<br/>
<br/>
Mir passt die GUI so wie sie ist (ich hasse breite Scrollbalken - die nehmen nur zuviel Platz weg) - aber wer will, kann sich doch alles so einstellen, wie er möchte?</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<t>jeder, der meckert, dass bei der pandora irgendwas nicht so ist, wie er es haben will, hat vermutlich das prinzuip hinter der pandora nicht verstanden: open source<br/>
<br/>
für die software ist nicht op zuständig, wie in anderen firmen, sondern die community. jeder kann was machen, keiner muss was machen.<br/>
<br/>
software für die pandora, gibt es genau die, die von der community kommt. nicht mehr und nicht weniger.</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>
Zitat meiner Freundin "So ein scheiß Teil, was haste dir da nur andrehen lassen. Die Nubs sind völlig beschissen und die ganze Bedienung ist fürn Hintern, man trifft nichtmal diese beschissenen kleinen Fenster richtig, wer hat sich diesen Dreck nur ausgedacht."
<e>
</e></QUOTE>
Weia, vor deiner Freundin hätte ich glaube Angst. <E>:unsure:</E> <br/>

<QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>
Das soll hier kein gemecker werden aber einfach mal ein kleiner Denkanstoß für die Devs und potenzielle Programmierer. Sollte sich die Lage nicht ändern wird die Pandora sehr schnell wieder vergessen sein.<e>
</e></QUOTE>
Homebrew hats generell nicht so mit Usability oder ausgefeilten GUIs behaupte ich mal frech. <E>;)</E> Wenn ich richtig coden könnte, würde ich echt gern an einem guten GUI feilen, Monate lang wenns sein muss. Das eigentliche Programm dürfen dann aber andere schreiben. <E>:D</E><br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Naja, ich kann nicht programmieren, kleine Änderungen von Ports und darum ein Script bekomme ich also hin.
<e>
</e></QUOTE>
<E>:O</E> Dafür, das du angeblich nicht programmieren kannst, werkelst du aber echt beeindruckend fleißig am Pandora OS. <E>;)</E><br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Hm, das verstehe ich nicht.<br/>
GnuBoy läuft bereits bei 500MHz in vollem Tempo bei GB und GBC.<br/>
Das Ruckeln ist der (noch) fehlende VSync - der fehlt aber bei VisualBoyAdvance auch.<e>
</e></QUOTE>
Ääh... das ist nur meine persönliche Meinung aber ich würde prinzipiell keinen GAMEBOY Emulator nutzen, der 500MHz braucht, um halbwegs flüssig zu laufen. Das währe mir dann doch etwas zu albern. <E>:confused:??</E> 100-150MHz OK, wenns gar nicht anders geht aber ich bin sicher, das der olle Z80 Prozzi des Gameboy keine 500MHz ARM OMAP Power braucht um emuliert zu werden. <E>;)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Wie Nupfi gesagt hat: Die Oberfläche kannst Du Dir komplett anpassen, der einzige, der Dich daran hindern kann, bist Du selber.<e>
</e></QUOTE>

Bei der erstellung von Bedienungsoberflächen gibt es kein "du bist schuld, wenn du was nicht findest", sondern der entwickler ist schuld. Auch dieser Satz "90% aller Computerprobleme sind 30cm vor dem Bildschirm" ist grundsätzlich falsch und wird hauptsächlich von Computernerds verwendet. <br/>
<br/>
Stell dir vor, die Bahn würde statt so einen easy-going automaten, einen Automaten mit einer Konsole hintun. Wäre jetzt der Kunde schuld, weil er mit dem Automaten nicht in der lage ist, eine fahrkarte zu kaufen oder der Entwickler des Automatens? Auch bei dem Design heißt es immer: Der Kunde ist könig und die Oberfläche sollte man nicht auf sich selber anpassen sondern auf den Wünschen der gesammtheit. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Was die Oberfläche mit SNES zu tun hat, weiß ich nicht - SNES9x4d läuft bei mir bei fast allen Spielen perfekt und hat butterweiches Scrolling, SRAM und Savestates.<br/>
Warum Du da nicht SNES spielen kannst, weiß ich nicht <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Guru hat mir mal erzählt warum und das häufig am Beispiel von Secret of Mana. Bei ihm war (oder ist) das Problem, dass er nicht immer ingame speichern kann, bzw. nicht gespeichert wird. ich hatte das problem allerdings nicht, konnte ihm aber nicht helfen, da ich selber nicht wusste, woran das lag. Ansonsten muss man die Taktfrequenz bei Secret of Mana erhöhen, damit das Spiel flüssig läuft. Das Schwert hört sich sehr komisch an und es gibt stellen, wo der Sound zu schnell läuft (z.b. bei diesem Kanonier) oder das spiel ruckelt, wenn man vergessen hat zu übertackten. Fullscalled geht mit der neusten Version leider auch nichtmehr. <br/>
<br/>
Das war jetzt die Probleme des SNES-Emus anhand <B><s></s>eines<e></e></B> Spiels. Wie es bei den anderen läuft, weiß ich allerdings nicht.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Anfangs (2008) war übrigens nie eine richtige Oberfläche von uns geplant.. wir haben damals gesagt, es wird ähnlich wie der GP2X und bekommt ein kleines Menu (à la MiniMenu) und das wars. Wir machen die Hardware, die Software kommt von der Community.<br/>
Es gibt keine angestellten Programmierer und diese wurden auch niemals versprochen.<br/>
Insofern hat man sich nichts andrehen lassen - das wurde von vornherein klipp und klar gesagt und wir haben die GUI, die wir dann doch noch mit eingebaut haben, oft genug auf Videos gezeigt - so, wie sie sind, ohne irgendwelche Verschönerungen.<e>
</e></QUOTE>

Man erwartet eben, dass das Gerät leich bedienbar ist und das nicht ohne Grund. <br/>
Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber die meisten kaufen fernseher wegen ihrer Specs und nicht wegen ihrer Bedienlichkeit, von der man heutzutage davon ausgeht, dass sie bedienlich sind. Warum hat Apple mit dem iPhone so einen imensen Erfolg? wegen der tollen Specs? Wohl kaum...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ich komme mit der Software super zurecht. Ich kann browsen, ich kann zocken und das ohne großartige Frickelei, wie es damals beim GP2X teilweise noch der Fall war... oder beim WIZ, mit INI-Dateien erstellen, etc.<e>
</e></QUOTE>

Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich ne Rom auswähle, musste ich nicht erst herausfinden, wie meine SD-karte gemountet heißt oder in welchen Verzeichnnis sie ist. Nachdem gebootet wurde, musste ich nicht ansatzweise meinen Pen rausholen, um das gerät zu bedienen. Ich hatte wirklich sehr selten Probleme mit dem GP2x und du kannst mir nicht sagen, dass die Pandora einfacher zu handeln ist, denn: Der GP2x hatte weniger funktionen und ein sehr gutes Menü, die alle funktionen abgedeckt hat. Da die Pandora mehr kann, wird sie komplizierter und keiner (wie du schon oben erwähnt hast) hat sich um die Bedienlichkeit des Gerätes bemüht, sodass auch diese nicht besser bedienbar sein kann als der GP2x. <br/>
PS: UAE habe ich auch nicht zum laufen gekriegt, siehe hier: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=10740">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=10740</URL><br/>
Wie du Superfrog zum laufen gebracht hast (was ich wirklich wieder liebend gern spielen würde) ist mir bis heute ein rätsel.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Bei Homebrew ist es wie mit allem: <br/>
<br/>
<B><s></s>Wer was tut kann Fehler machen, wer nichts tut, kann keine Fehler machen<e></e></B><br/>
<br/>
Ich sehe es locker, weil mein Gerät noch nicht da ist, und wenn ich meins habe, sind die Endwickler wieder weiter, vieleicht haben die das Zeug jetzt erst mal portiert damit es läuft, und Feintuning gibt es beim nächsten Realease, das ist halt das Doofe wenn man das Teil so früh bekommt: Alles ist noch am Anfang, aber es wird Fortschritte geben..<br/>
<br/>
Aber denkt drann: Wenn die Endwickler in ihrer Freizeit, die heutzutage, außer wenn man Schüler oder Arbeitslos ist, nicht wirklich viel ist sich hinsetzen und für uns was machen, das sie für uns kostenlos zur Verfügung stellen, dann gehören Fehler dazu, das ist die Homebrewzene, hier gibt es noch Abwechslung, da werden einem halt keine Software auf dem Silberteller serviert die 10.000% Topp ist, ein paar Fehler macht das ganze erst Authentisch..<br/>
<br/>
Außerdem hieß es im Eingangspost nicht: Der Gnuboy hat keine GUI, sonder "Der Gnuboy hat keine <B><s></s>großartige<e></e></B> GUI...</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Schlimm...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Thrake, wenn Dir soviel an Bedienerfreundlichkeit liegt: Du sagst doch, Du programmierst auch gerne. Warum schreibst Du nicht eine universelle, konfigurierbare GUI, die dann Emulatorenportierer in ihre Emulatoren mit einbinden können? Quasi eine Funktionsbibliothek für sowas. Hat Rlyeh für den GP32 damals mal gemacht.<br/>
Das würde die Bedienung verschönern und vereinheitlichen.<e>
</e></QUOTE>

Eine gute Frage. Aber meckern ist immer einfacher als machen. Wahrscheinlich weiß Thrake sowieso, dass das, was er da fordert (ich höre immer Apple <E>:O</E> ) immense Arbeit verlangt. <br/>
<br/>
Ich bin knapp dran, hier ne lange Tirade loszulassen. Bringt aber auch nichts. Jeder, der seine Pandora aufklappt und nen XFCE zu Gesicht bekommt mehr als er erwarten kann. Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit. Wer da etwas _erwartet_... zu dem muss man wohl keine Kommentare abgeben. <br/>
<br/>
Wenn hier irgendjemand seine Pandora nicht mehr leiden kann, weil er 30 Sekunden nach einer SD Karte suchen muss um dann ne Stunde spielen zu können, der kann sie mir gerne verkaufen.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Schnatterplatsch, das gleiche hab ich mir auch gedacht. <E>;)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE><s>
</s>
Ich bin knapp dran, hier ne lange Tirade loszulassen. Bringt aber auch nichts. Jeder, der seine Pandora aufklappt und nen XFCE zu Gesicht bekommt mehr als er erwarten kann. Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit. Wer da etwas _erwartet_... <e>
</e></QUOTE>

doch man kann durchaus was "erwarten". bei anderen homebrew projekten klappts doch auch. wenn es genug leute gibt die nur das machen worauf sie lust haben geht die rechnung auf. bei der pandora ist dies bekanntlich aber leider nicht der fall....<br/>
ich beschwer mich nicht bei den devs dass es so langsam vorwärts geht, ich finds nur frustrierend dass es eben wegen der geringen verbreitung, so wenig leute gibt die imstande sind zu progen. ich hab mir das nur alles schneller vorgestellt.... <E>:-(</E> <br/>
<br/>
ich finds übrigens auch nicht ganz fair zu sagen: "ihr wusstet ja worauf ihr euch eingelassen habt."<br/>
nicht wirklich! denn ich wurde schon gewissermaßen mit den argumenten gelockt dass man darauf achtet dass die pandora ein gerät welches nicht nur für linux geeks ist etc. ich muss da schon schmunzeln wenn sich ED wundert warum sich viele so schwer tun... <E>;)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Schlimm...<br/>

<QUOTE><s>
</s>Thrake, wenn Dir soviel an Bedienerfreundlichkeit liegt: Du sagst doch, Du programmierst auch gerne. Warum schreibst Du nicht eine universelle, konfigurierbare GUI, die dann Emulatorenportierer in ihre Emulatoren mit einbinden können? Quasi eine Funktionsbibliothek für sowas. Hat Rlyeh für den GP32 damals mal gemacht.<br/>
Das würde die Bedienung verschönern und vereinheitlichen.<e>
</e></QUOTE>

Eine gute Frage. Aber meckern ist immer einfacher als machen. Wahrscheinlich weiß Thrake sowieso, dass das, was er da fordert (ich höre immer Apple <E>:O</E> ) immense Arbeit verlangt. <e>
</e></QUOTE>

Weil ich schon dutzende Projekte habe? Pandora war mal bei mir ganz oben, jetzt ist es ganz unten. Ich habe nichtmal zeit, damit zu spielen!</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Bei der erstellung von Bedienungsoberflächen gibt es kein "du bist schuld, wenn du was nicht findest", sondern der entwickler ist schuld.<e>
</e></QUOTE>
Stimmt.<br/>

<QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Auch bei dem Design heißt es immer: Der Kunde ist könig und die Oberfläche sollte man nicht auf sich selber anpassen sondern auf den Wünschen der gesammtheit.<e>
</e></QUOTE>
Stimmt nicht! Gerade das von dir angesprochene Apple ist Meister darin, genau DAS eben NICHT zu tun.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Sometimes what is needed is a design dictator who says, “Ignore what users say: I know what’s best for them.” The case of Apple Computer is illustrative. Apple’s products have long been admired for ease of use. Nonetheless, Apple replaced its well known, well-respected human interface design team with a single, authoritative (dictatorial) leader. Did usability suffer? On the contrary: its new products are considered prototypes of great design.<br/>
<br/>
The “listen to your users” produces incoherent designs. The “ignore your users” can produce horror stories, unless the person in charge has a clear vision for the product, what I have called the “Conceptual Model.” The person in charge must follow that vision and not be afraid to ignore findings. Yes, listen to customers, but don’t always do what they say.<e>
</e></QUOTE>
Zitatquelle: <URL url="http://www.jnd.org/dn.mss/human-centered.html"><s></s>http://www.jnd.org/dn.mss/human-centered.html<e></e></URL><br/>

<QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Auch dieser Satz "90% aller Computerprobleme sind 30cm vor dem Bildschirm" ist grundsätzlich falsch und wird hauptsächlich von Computernerds verwendet.<e>
</e></QUOTE>
Dieser Satz ist keinesfalls flasch. Er ist eher Sinnbild einer nicht-linearen Denkweise. Denn man kann zwar behaupten, das Problem sitze vor dem Bildschirm, aber das ist erst einmal nur eine Erkenntnis von der aus es mehrere Möglichkeiten zur Bewegung gibt - die Erkenntnis, dass der Nutzer es nicht verstanden hat.<br/>
<br/>
So kann jemand z.B. entweder sagen: "Das ist dann das Problem des Nutzers.", oder aber auch: "Okay, der Nutzer versteht es nicht, welche Wege gibt es das zu ändern?". Beides von der Erkenntnis ausgehend, das Problem sitze zwischen Tastatur und Stuhl.<br/>
<br/>
<br/>
------------------------------------------------------------------------<br/>

<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>
Homebrew hats generell nicht so mit Usability oder ausgefeilten GUIs behaupte ich mal frech. ;) Wenn ich richtig coden könnte, würde ich echt gern an einem guten GUI feilen, Monate lang wenns sein muss. Das eigentliche Programm dürfen dann aber andere schreiben. :D<e>
</e></QUOTE>
Guck mal hier: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=10014"><s></s>Pandora und Massenkompatibel<e></e></URL> :)</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit.<e>
</e></QUOTE>das sehe ich genau so. die devs entwickeln umsonst in ihrer freizeit für die pandora und "schenken" die software der community. wer sie benutzen will, kann sie benutzen. wer sie nicht benutzen will, muss sie nicht benutzen. <br/>
<br/>
jeder der einem dev irgendeine art von "vorwurf" macht, der hat das grundlegende konzept, das hinter der pandora steht, einfach nicht verstanden. <br/>
<br/>
niemand entwickelt kostenlos in seiner freizeit software stellt sie als open source kostenlos zur verfügung und will sich dafür dann auch noch "beschimpfen" lassen, dass in der gui vielleicht ein menü nicht so ist, wie man das gern hätte. <br/>
<br/>
was gibt es da zu "beschweren"? man bekommt das programm kostenlos! verwendet es oder lasst es liegen. aber sich darüber "beschweren" ist daneben!</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>Schlimm...<br/>
<br/>
Ich bin knapp dran, hier ne lange Tirade loszulassen. Bringt aber auch nichts. Jeder, der seine Pandora aufklappt und nen XFCE zu Gesicht bekommt mehr als er erwarten kann. Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit. Wer da etwas _erwartet_... zu dem muss man wohl keine Kommentare abgeben. <br/>
<br/>
Wenn hier irgendjemand seine Pandora nicht mehr leiden kann, weil er 30 Sekunden nach einer SD Karte suchen muss um dann ne Stunde spielen zu können, der kann sie mir gerne verkaufen.<e>
</e></QUOTE>

Öhm,... ich kann die bedienen, dennoch sollte man auf einige Dinge hinweisen die nicht sonderlich schön sind oder nicht?<br/>
<br/>

<QUOTE author="Weiland"><s>
Weiland said:
</s>
jeder der einem dev irgendeine art von "vorwurf" macht, der hat das grundlegende konzept, das hinter der pandora steht, einfach nicht verstanden. <br/>
<br/>
niemand entwickelt kostenlos in seiner freizeit software stellt sie als open source kostenlos zur verfügung und will sich dafür dann auch noch "beschimpfen" lassen, dass in der gui vielleicht ein menü nicht so ist, wie man das gern hätte. <br/>
<br/>
was gibt es da zu "beschweren"? man bekommt das programm kostenlos! verwendet es oder lasst es liegen. aber sich darüber "beschweren" ist daneben!<e>
</e></QUOTE>

Sollte man als Programmierer nicht irgendwelche Ansprüche an seine gecodeten / portierten Programme stellen? Ich würde mich nicht zufrieden geben eine halbgare Software anzubieten...selbst wenn sie eben in diesem falle kostenlos ist.<br/>
<br/>

<QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Guru: Das kannst du doch alles anpassen?! <E>:confused::</E> <br/>
<br/>
Kleiner Blick in den Tweaks Thread:<br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.gp3...hp?/topic/53857-tweaks-thread/</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
<br/>
Breite der Scrollleiste ([XFCE] - Increase scroll bar width), Schriftgröße etc. lässt sich doch alles wunderbar einstellen.<br/>
Es ist halt ein wenig Einarbeitungszeit und guter Wille vonnöten; da kann ich das Gebashe deine Freundin echt nicht verstehen. <E>;)</E><br/>
Naja, Pandora ist halt kein Polly Pocket Mini Laptop... <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>

Die Devs die dieses Ding verkaufen und damit auch mal Profit erwirtschaften wollen anstatt Schulden sollten sich das zur Aufgabe machen das OS anzupassen um eine optimale Bedienbarkeit zu erziehlen. Ich weiß das ich viel einstellen könnte. Und ich habe im OS auch an sich keine Probleme bei der Bedienbarkeit, aber eben die jenigen die gewisse Standards gewöhnt sind schon und ich denke nicht das es verkehrt ist dies auch hier anzusprechen.<br/>
<br/>

<QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>
Zitat meiner Freundin "So ein scheiß Teil, was haste dir da nur andrehen lassen. Die Nubs sind völlig beschissen und die ganze Bedienung ist fürn Hintern, man trifft nichtmal diese beschissenen kleinen Fenster richtig, wer hat sich diesen Dreck nur ausgedacht."
<e>
</e></QUOTE>
Weia, vor deiner Freundin hätte ich glaube Angst. <E>:unsure:</E>
<e>
</e></QUOTE>

Sie ist eine freundliche und nette Person nur bei sowas kann die sich arg aufregen als Medienmanagerin ^^ Die ist vom Fach.<br/>
<br/>

<QUOTE author="Flyn"><s>
Flyn said:
</s><QUOTE><s>
</s>
Ich bin knapp dran, hier ne lange Tirade loszulassen. Bringt aber auch nichts. Jeder, der seine Pandora aufklappt und nen XFCE zu Gesicht bekommt mehr als er erwarten kann. Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit. Wer da etwas _erwartet_... <e>
</e></QUOTE>

doch man kann durchaus was "erwarten". bei anderen homebrew projekten klappts doch auch. wenn es genug leute gibt die nur das machen worauf sie lust haben geht die rechnung auf. bei der pandora ist dies bekanntlich aber leider nicht der fall....<br/>
ich beschwer mich nicht bei den devs dass es so langsam vorwärts geht, ich finds nur frustrierend dass es eben wegen der geringen verbreitung, so wenig leute gibt die imstande sind zu progen. ich hab mir das nur alles schneller vorgestellt.... <E>:-(</E> <br/>
<br/>
ich finds übrigens auch nicht ganz fair zu sagen: "ihr wusstet ja worauf ihr euch eingelassen habt."<br/>
nicht wirklich! denn ich wurde schon gewissermaßen mit den argumenten gelockt dass man darauf achtet dass die pandora ein gerät welches nicht nur für linux geeks ist etc. ich muss da schon schmunzeln wenn sich ED wundert warum sich viele so schwer tun... <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Da bin ich Flyns Meinung. Woanders klappt es ja auch und es wurde schon im vorraus ein optimistischeres Bild in den Köpfen der Vorbesteller/Käufer projeziert. Aber klar wir wissen schon auf was wir uns eingelassen haben, aber dennoch scheint ja kein interesse zu bestehen z.B. das OS mal einwenig freundlicher zu gestalten.<br/>
<B><s></s>ZITAT (ED):<e></e></B> Mir passt die GUI so wie sie ist (ich hasse breite Scrollbalken - die nehmen nur zuviel Platz weg) - aber wer will, kann sich doch alles so einstellen, wie er möchte?<br/>
<br/>

<QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>Thrake hat geschrieben:<br/>
Auch bei dem Design heißt es immer: Der Kunde ist könig und die Oberfläche sollte man nicht auf sich selber anpassen sondern auf den Wünschen der gesammtheit.<br/>
<br/>
Stimmt nicht! Gerade das von dir angesprochene Apple ist Meister darin, genau DAS eben NICHT zu tun.<e>
</e></QUOTE>

Viele Kunden wissen gar nicht was sie wollen, deswegen muss man denen etwas vorsetzen. Hört man auf die Kunden dann wird es unbedienbar. Deswegen muss man wie Apple und viele andere Hersteller Grenzen setzen. Die Kernfunktion muss herrausstechen und nicht viele kleine fuzzelige Einstellmöglichkeiten. Das möchte sich doch eigentlich keiner antun. Da kommen dann gleich wieder die Äußerungen wie "frickel linux"</r>
 
Back
Top