Pandora und Benutzerfreundlichkeit


Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>
Ich bin knapp dran, hier ne lange Tirade loszulassen. Bringt aber auch nichts. Jeder, der seine Pandora aufklappt und nen XFCE zu Gesicht bekommt mehr als er erwarten kann. Denn eigentlich kann man _garnichts_ erwarten. Menüs, Emus und alles machen Leute in ihrer Freizeit. Wer da etwas _erwartet_... zu dem muss man wohl keine Kommentare abgeben.
<e>
</e></QUOTE>
Äh, das würde ich so nicht sagen. Ich habe Erwartungen an die Pandora, denn hätte ich keine, hätte ich das Gerät nie bestellt und gekauft. <E>;)</E> Die meißten Vorbesteller hatten Erwartungen, hätten sie keine gehabt, gäbe es womöglich die Pandora bis heute nicht. So muss man das auch mal betrachten.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Okay... ich lese hier immer, dass doch die Entwickler dran schuld sind, wenn keine Usability da ist.<br/>
Da die Entwickler von der Software die komplette Community ist, ist also die komplette Community schuld - also jeder einzelne von uns.<br/>
<br/>
Es liegt also an jedem Einzelnen, sich an der Nase zu packen und zu sagen: Das ist nicht gut, ich mach das jetzt besser.<br/>
Alle Quellcodes liegen offen, ich habe bestimmt noch niemanden abgewiesen, der helfen wollte.
<e>
</e></QUOTE>
Richtig, aber dafür bräuchten potentielle Devs erst mal ihre Pandora, sofern sie nicht "blind" coden wollen. Daran hängts momentan am meißten, würd ich sagen. Mehr User---> mehr potentielle Coder. <E>;)</E> Und ich meine natürlich VIEL mehr User.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Programmieren ist auch nicht so wild - ich hab Anfang des Jahres von Shell-Skripten nichts gewusst. Jetzt erstelle ich auch schon komplexere Scripts für das OS und habe eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt, um mal schnell sowas wie GnuBoy zu portieren. Jaaa, das kann man lernen. <e>
</e></QUOTE>
Habs versucht, 2 Jahre lang, war immerhin Teil meiner Ausbildung. Ich hab da leider nie nen Draht zu entwickelt, auch wenn ichs gern hätte. <E:-||</E> Selbst HTML ist mir zu abstrakt, auch wenn ich das relativ gut konnte, ich bin halt ehr der visuelle, graphische Typ und wenn ich mal irgend wann meine Pandora hab, werd ich sicher dahin gehend helfen, wo ich nur kann.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Was mich sehr traurig macht, ist, dass viele schon gesagt haben: Jaa, sie programmieren, sie helfen hier und da und helfen mir mit OE, dem OS, etc.<br/>
Und? Was ist passiert? Außer ein paar Patches von urjaman und sebt3 kam nix. GAR nix. <e>
</e></QUOTE>
Bezogen auf die englische und deutsche Comunity? Echt traurig. Man sollte niemals was versprechen oder ankündigen, das man nicht halten kann/will. Das stößt mir übrigens auch bei Craig sauer auf.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Ja, ich werde von solche Themes und einen Theme-Selector ins nächste OS einbauen.<br/>
Könnte wer anderes auch zuliefern, aber damit rechne ich nicht, also mach ich es wieder selber.<e>
</e></QUOTE>
Also zumindest das mit den breiten Scrollbalken wurde schon gemacht, als separater User-Patch, müßte halt nur noch in ein kommendes Hotfix übernommen werden. <E>:)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Hier ist es leider fast schon so schlimm wie damals vor der Trennung auf gp32x.com: Man posted eine News, dass man was veröffentlicht und geschafft hat - und schon kommt eine Meckertirade. Hier auch: GnuBoy veröffentlicht, und schon ging das allgemeine Gemeckere los.<br/>
Da verliert man die Lust, deswegen halte ich mich hier im Board auch nicht mehr so häufig auf wie früher.<br/>
<br/>
In beiden englischen Foren hat sich das stark gebessert, seitdem die Trennung da ist.<br/>
Im offiziellen Forum gibts in den Offiziellen News sogar teilweise schlechte Nachrichten - und auch da wird sachlich und interessant diskutiert und nicht mehr nur gemeckert.<br/>
Aus diesem Grund poste ich da auch wieder mehr News.<br/>
<br/>
Der Hauptgrund, dass es zeitweise Newslöcher gab, war nämlich die Gewissheit, dass man sich dann fast nur Gemeckere anhören darf. Das demotiviert dermassen, und nachdem ich selber schon soviel um die Ohren hatte, konnte ich das einfach nicht mehr gebrauchen... die Folge ist: Man postet die News nicht.<br/>
<br/>
Meckern über etwas bringt in den seltensten Fällen irgendetwas außer Demotivation. Verbesserungsvorschläge hingegen können motivieren und führen deutlich schneller zum Ziel.
<e>
</e></QUOTE>
Schade dass das bei dir so ankommt. <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Es haben aber nicht alle an deinem GnuBoy-Port gemeckert, viele haben ja auch positive Kommentare gepostet. <E>:)</E> Und dann wird es bestimmt auch einige Wenig-Poster geben, die den Port einfach so nehmen wie er ist, Spaß haben, und gar nichts mehr dazu schreiben.<br/>
<br/>
Wenn du dir mal anschaust, wer richtig gemeckert hat, kommst du letzten Endes auf sehr wenige Leute, die aber sehr viel gemeckert und Wind haben... <E>:confused:??</E><br/>
<br/>
Dazu sind die Kritikpunkte eigentlich auch nicht wirklich überraschend, da die Bedienbarkeit wohl wirklich noch nicht perfekt ist. Nimms halt zur Kenntnis, aber das schmälert doch in keinster Weise die Arbeit bei deinem Gnuboy-Port. <E>:)</E> <br/>
Du hast wenigstens was geschafft...<br/>
<br/>
Ja, die Bedienbarkeit mag verbesserungswürdig sein... Allerdings gehe ich davon aus dass sich das mit der Zeit ändert, wenn da wirklich große Defizite vorhanden sein sollten...<br/>
<br/>
Mich wundert aber teilweise auch, welche Erwartungshaltungen hier offenbar herrschen, und jedesmal wenn was veröffentlicht wird, wird (von wenigen Leuten) im Sinne eines Ceterum-Censeo endlos lamentiert, wie schlimm doch die Bedienung ist... Durch die ständige Wiederholung und darauf Rumreiterei wird es aber auch nicht besser. <E>;)</E> <br/>
<br/>
<br/>
Deswegen ist es gut, dass die Moderation diesen Faden abgetrennt hat, da kann ja ja jetzt alles in der Richtung hinverschoben werden... <E>;)</E> <br/>
<br/>
Vielleicht kommen sogar brauchbare Lösungen und Ideen raus... <E>:)</E> <br/>
<br/>
Die Pandora-Software ist halt noch eine große Baustelle.</r>
 
Re: Pandora und Bedienbarkeit (abgetrennt vom Originalen The

<r>Mir kam es in Bezug auf GnuBoy auch nicht wie meckern vor. Ehr wie ne sachliche Diskussion über usability, und für Diskussionen sind Foren nun mal da, dafür bin ich hier. <E>;)</E><br/>
ED braucht sich da eigentlich in keinser Weise angegriffen zu fühlen, erstens hat er den Emu nur geportet und nicht geschrieben und zweitens meckert keiner über das Programm selber (Ok, ich hab "potentiell" über die erwähnten 500MHz gemeckert, die der Emu ja dann in der Praxis wohl doch nicht braucht. <E>;)</E> )sondern eben über die generelle Bedienbarkeit, bzw diskuitert drüber. Und Verbesserungsvorschläge sind nie verkehrt finde ich, natürlich sollte man sich nicht im Ton vergreifen. <br/>
<br/>
ED sollte sowas nicht persönlich nehmen, wir sind dafür da, uns über die Pandora und die Programme zu unterhalten. Und wenn keiner sagt, was noch nicht passt, dann kann auch keiner irgend was verbessern, oder? <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora und Bedienbarkeit (abgetrennt vom Originalen The

<t>Wenn wir gerade bei der Bedienbarkeit sind: Wie müsste man ein [Programmfetzen] schreiben, der (mit wenigen Anpassungen) möglichst einfach und effektiv in einen Emulator oder ein Spiel eingebunden werden kann und immer ein standardisiertes Menu aufruft? Es sollten dann halt immer die Bedinung und der Aufbau gleich sein, praktisch etwas universales, für das nur Kartegorien erstellt werden müssen, die die Einstellungen beinhalten (z.B. Roms laden, Savestates, Beenden, Optionen usw.) Ich hab keinen Plan wie und in was man sowas schreiben müsste, aber ich denke das wäre schonmal ein Riesenfortschritt und vorallem müsste nicht jeder Programmierer das Rad neu erfinden.</t>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE><s>
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Programmieren ist auch nicht so wild - ich hab Anfang des Jahres von Shell-Skripten nichts gewusst. Jetzt erstelle ich auch schon komplexere Scripts für das OS und habe eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt, um mal schnell sowas wie GnuBoy zu portieren. Jaaa, das kann man lernen. <e>
</e></QUOTE>
Habs versucht, 2 Jahre lang, war immerhin Teil meiner Ausbildung. Ich hab da leider nie nen Draht zu entwickelt, auch wenn ichs gern hätte. <E:-||</E> Selbst HTML ist mir zu abstrakt, auch wenn ich das relativ gut konnte, ich bin halt ehr der visuelle, graphische Typ und wenn ich mal irgend wann meine Pandora hab, werd ich sicher dahin gehend helfen, wo ich nur kann.
<e>
</e></QUOTE>

Das ist ja auch okay <E>:)</E><br/>
Es MUSS keiner was zur Pandora beitragen oder programmieren. Man kann sie auch einfach nur anwenden, wenn man will.<br/>
Aber dann bitte konstruktiv was beitragen (wie erwähnt: "Für ein erstes Release okay, aber ich fände es besser, wenn..." statt "Das ist alles scheiße, melde Dich lieber, wenn Du was gescheites hast...").<br/>
<br/>
Software von Hobbyentwicklern, die ihre Zeit freiwillig dafür opfern, der Community was zu geben, einfach mit harschen Worten niederzumachen wird deren Motivation auch fast immer im Keim ersticken. Ihnen Mut zu machen, das Produkt mit Verbesserungsvorschlägen zu optimieren, führt zum Ziel.<br/>
<br/>
Es geht mir nicht drum, dass man unbedingt was beitragen muss oder keine Verbesserungsvorschläge bringen soll - es geht mir um die Art des Umgangs.<br/>
Wenn Du dringend Geld brauchst und Dir Deine Oma 10 Euro schenkt, sagst Du ja auch nicht "Hey, Du bist voll scheiße, das ist viel zu wenig" sondern eher "Danke - aber hättest Du noch ein bisschen mehr für mich? Ich krieg sonst echt Probleme..."<br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Was mich sehr traurig macht, ist, dass viele schon gesagt haben: Jaa, sie programmieren, sie helfen hier und da und helfen mir mit OE, dem OS, etc.<br/>
Und? Was ist passiert? Außer ein paar Patches von urjaman und sebt3 kam nix. GAR nix. <e>
</e></QUOTE>
Bezogen auf die englische und deutsche Comunity? Echt traurig. Man sollte niemals was versprechen oder ankündigen, das man nicht halten kann/will. Das stößt mir übrigens auch bei Craig sauer auf.
<e>
</e></QUOTE>

Ich will das auf keine Community (ob deutsch oder englisch) schieben - aber viele haben alles mögliche Versprochen und dann gar nix gemacht.<br/>
Ist ja nicht schlimm - ist ja ihre freiwillige Arbeit. Aber nix tun und dann nur meckern ist nicht fein <E>:)</E><br/>
<br/>
Bei Craig mag ich das auch nicht - wobei er teilweise echt nichts kann, er glaubt dn Firmen einfach noch zuviel, wohingegen ich seeehr skeptisch bin.<br/>
Oft hat das Werk was versprochen und dann kam einfach nichts. Ich schreibe lieber, wenn es soweit ist (oder WAS die uns gesagt haben), Craig schreibt es gleich so, als würde das wirklich passieren.<br/>
Okay, bei den 100 Pandoras, die letzte Woche verschickt werden sollten aber erst nächste Woche rausgehen, da konnte er tatsächlich nichts für: Seine Flash-SD-Karte ist abgeraucht, und er kann keine neue erstellen. (Wenn das OS komplett leer ist, muss man die Karten mit speziellen Tools bootbar für den OMAP machen). Er hat nur einen Mac - und wie es mit dem geht, wissen wir nicht - wir alle haben es nur mit Linux und Windows gemacht. Also musste ich ihm erst neue zuschicken, die kommen erst nächste Woche an.<br/>
<br/>
Aber ja, ich gebe auch ungern Versprechen, die ich nicht halten kann. Das belastet mich bei dem Pandora-Projekt auch gewaltig - die ganzen Verzögerungen, obwohl teilweise Sachen versprochen wurden. Ich halte mich jetzt mit News auch nicht mehr an Craig sondern bekomme direkt die Infos von den Firmen, so dass ich auch genau schreiben kann, was Sache ist. Da fühle ich mich auch deutlich wohler.<br/>
<br/>
Craig hat, glaube ich, immer noch ein wenig Angst, dass viele Leute abspringen, wenn mal eine schlechte News kommt... ich selber bin der Meinung, dass eher mehr abspringen, wenn immer wieder tolle News kommen, die dann aber nie passieren.<br/>
<br/>
Deshalb auch nochmals: Was ich im offiziellen News-Bereich in den englischen Foren poste, kommt so aktuell von den Firmen. Ohne Verschönerung, ohne Verschlechterung.<br/>
Ich war immer ehrlich und will es auch immer sein.<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Ja, ich werde von solche Themes und einen Theme-Selector ins nächste OS einbauen.<br/>
Könnte wer anderes auch zuliefern, aber damit rechne ich nicht, also mach ich es wieder selber.<e>
</e></QUOTE>
Also zumindest das mit den breiten Scrollbalken wurde schon gemacht, als separater User-Patch, müßte halt nur noch in ein kommendes Hotfix übernommen werden. <E>:)</E>[/quote]<br/>
<br/>
Ja, wie man das Theme modifiziert. Das ist aber an sich kein Patch, denn würde ich das so mit einbauen, wäre das bei allen so, und viele wollen das vielleicht nicht.<br/>
Ich baue eher einen Theme-Selector, mit dem man dann wählen kann, was man will.<br/>
<br/>
Hmm... soviele schöne neue Ideen fürs OS <E>:)</E><br/>
Gut, dass ich grad wieder Lust habe, dran zu werkeln. So einiges ist schon fertig: Mountscript ist korrigiert, man kann seinen Default-Videofilter in den LCD-Settings einstellen, das Script mit Tweaking-Einstellungen habe ich auch schon angefangen... wird langsam wieder <E>:)</E><br/>
<br/>
-- 26 Sep 2010 16:18 --<br/>

<QUOTE author="darthcookie"><s>
darthcookie said:
</s>Wenn wir gerade bei der Bedienbarkeit sind: Wie müsste man ein [Programmfetzen] schreiben, der (mit wenigen Anpassungen) möglichst einfach und effektiv in einen Emulator oder ein Spiel eingebunden werden kann und immer ein standardisiertes Menu aufruft? Es sollten dann halt immer die Bedinung und der Aufbau gleich sein, praktisch etwas universales, für das nur Kartegorien erstellt werden müssen, die die Einstellungen beinhalten (z.B. Roms laden, Savestates, Beenden, Optionen usw.) Ich hab keinen Plan wie und in was man sowas schreiben müsste, aber ich denke das wäre schonmal ein Riesenfortschritt und vorallem müsste nicht jeder Programmierer das Rad neu erfinden.<e>
</e></QUOTE>

Hm, das müsste einfach eine kleine Programmbibliothek sein, die mit definierbaren Aufrufen Menus erzeugt und Werte zurückmeldet.<br/>
Dann kann ein Entwickler z.B. einfach verschiedene Config-Optionen (CPU-Speed, Scaling, etc.) mit dieser Bibliothek erzeugen und anzeigen lassen und wenn der User da was auswählt, gehen die neuen Werte zurück an den originalen Code.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
Schade dass das bei dir so ankommt. <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Es haben aber nicht alle an deinem GnuBoy-Port gemeckert, viele haben ja auch positive Kommentare gepostet. <E>:)</E> Und dann wird es bestimmt auch einige Wenig-Poster geben, die den Port einfach so nehmen wie er ist, Spaß haben, und gar nichts mehr dazu schreiben.
<e>
</e></QUOTE>

Das weiß ich - ich lasse mich auch nicht von unterkriegen.<br/>
<br/>
Das Problem ist aber: Jeder gemeckerte Post trifft den Entwickler. Jeder. Auch wenn es nur wenige sind und alle anderen ihren Spaß haben.<br/>
Und so kann ein harter Meckerpost einen Entwickler so stark demotivieren, dass er aufhört. Ja, habe ich zu GP2X-Zeiten auch schon erlebt.<br/>
<br/>
Deswegen ist jeder Meckerpost eigentlich zuviel. Konstruktiv drüber diskutieren gerne - nur schimpfen ist schlecht.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Mich wundert aber teilweise auch, welche Erwartungshaltungen hier offenbar herrschen, und jedesmal wenn was veröffentlicht wird, wird (von wenigen Leuten) im Sinne eines Ceterum-Censeo endlos lamentiert, wie schlimm doch die Bedienung ist... Durch die ständige Wiederholung und darauf Rumreiterei wird es aber auch nicht besser. <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Ja, das ist das Hauptproblem.<br/>
Dabei müsste sich doch das jeder vorstellen können: Stellt Euch vor, Ihr arbeitet in Eurer Freizeit wochenlang an irgendwas rum, macht das öffentlich - und statt Verbesserungsvorschlägen kommt Geschimpfe. Das kann doch keiner toll finden.. oder?</r>
 
Re: Pandora und Bedienbarkeit (abgetrennt vom Originalen The

<r><QUOTE><s>
</s>Äh, das würde ich so nicht sagen. Ich habe Erwartungen an die Pandora, denn hätte ich keine, hätte ich das Gerät nie bestellt und gekauft. <E>;)</E> Die meißten Vorbesteller hatten Erwartungen, hätten sie keine gehabt, gäbe es womöglich die Pandora bis heute nicht. So muss man das auch mal betrachten.<e>
</e></QUOTE>

"Erwartungen zu haben" ist nicht das gleiche wie diese "Erwartungen" in einem unverschämten Ton einzufordern und selber nichts dazu beizutragen. Ich hab auch Erwartungen an die Pandora und ihre Entwickler, d.h. ich hab ne gewisse Hoffnung auf das, was mal möglich sein wird. Ich stell mich aber nicht hin und verlange von Leuten dies und jenes jetzt und sofort für mich zu tun.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Mehr User---> mehr potentielle Coder. <E>;)</E> Und ich meine natürlich VIEL mehr User.<e>
</e></QUOTE>

Genau. Abwarten und Tee trinken. Oder halt schonmal selber mit was anfangen.<br/>

<QUOTE author="Christoph.K"><s>
Christoph.K said:
</s>[...]<br/>
Du kannst ja eine Umfrage starten, ob ich Moderator sein sollte oder nicht.<e>
</e></QUOTE>

Lass gut sein, Christoph. Er wirds doch nicht verstehen. Du machst deinen Job übrigens super. Das sieht er auch. Die Antwort auf die Frage, warum er dennoch herumstichelt liegt auf der Hand...</r>
 
Re: Pandora und Bedienbarkeit (abgetrennt vom Originalen The

<t>Ich muss schon sagen das mein Ton hier etwas rau geworden ist, dennoch muss ich auch erwähnen das ich den Port von ED nicht angegriffen habe. Nicht das das nun falsch rübergekommen ist. Die Devs im allgemeinen habe ich aber wirklich attackiert mehr oder weniger. Zu stark, mit Sicherheit, aber ich würde mir wirklich wünschen einwenig mehr Informationen zu erhalten ohne permanent in 3 Foren rumwuseln zu müssen oder mit den besagten Personen PNs austauschen zu müssen.<br/>
<br/>
Eine bessere Schnittstelle zwischen Anwender und Programmierer wäre sicherlich angebracht nur wie läßt es sich umsetzen? Macht es überhaupt Sinn für solch ein System Zeit zu investieren? Die Nachrichtenfreudigkeit bezüglich der Pandora-Devs läuft nun wie ich finde recht gut, nur nun tut sich ein neues Informationsloch auf was die Softwareentwicklung anbelangt.<br/>
<br/>
Ich würde mich schon freuen mehr darüber zu erfahren was die einzelnen Leute planen und was nicht. Ja man könnte natürlich in allen 3 Foren rumblättern und mitlesen nur manchmal schaut man nicht ständig überall hinein...die Zeit hat man doch auch gar nicht. Oft ist es auch schwierig die Kernaussagen herraus zu filtern.<br/>
<br/>
Achso was ich noch sagen muss...man kann nicht pauschal zu jedem Käufer sagen "nun mach du auch doch was anstatt alles zu kritisieren"...aber der großteil kann nunmal keinen Beitrag leisten bezüglich Programmierungn, aufgrund von mangeldem Talent oder Wissen.<br/>
<br/>
Es ist eigentlich auch lustig das wir nörgler uns hier aufregen...denn es bringt ja nichts denn ich glaube keiner der englischen Coder schaut jemals hier rein. Insofern sollten wir mit gewählten Worten direkt im englischen Forum unsere Sorgen und Nöte zum Mann tragen.<br/>
<br/>
Wir machen hier wirklich mehr Ärger als sein muss. Aber jeder sucht irgendwo sein Ventil. Ich bin froh die Pandora zu haben nur ärger ich mich eben das ich nur Spaß haben kann wenn auch die Software ausgereifter sein wird und das wird noch dauern.</t>
 
Re: Pandora und Bedienbarkeit (abgetrennt vom Originalen The

<r>Naja, prinzipiell kann ich Dich verstehen, aber es ist nicht einfach, das viel übersichtlicher zu gestalten.<br/>
<br/>
Viele Devs können kein Deutsch, also werden die hier im Forum nicht posten, an was sie gerade arbeiten.<br/>
Das Forum hier deswegen dicht machen gibt wenig Sinn, denn es ist gut, wenn auch Leute, die weniger Englischkenntnisse besitzen, Hilfe auf Deutsch bekommen können.<br/>
<br/>
Es gibt auch viele Devs, die Sachen entwickeln, aber nichts von sagen, aus verschiedenen Gründen....<br/>
<br/>
a) Sie wollen die User irgendwann damit überraschen (so war es z.B. mit Ginge. Ich wußte schon Wochen vorher davon).<br/>
b) Sie wissen nicht, ob sie es schaffen, das Projekt bis zum Ende durchzuziehen und wollen keine falschen Hoffnungen wecken.<br/>
c) Ports gehen recht spontan. Ich habe eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt und als Test GnuBoy ausprobiert. Ging gut, also hab ich den noch schön verpackt.<br/>
d) Sie sind einfach zu faul, da was drüber zu schreiben, bis es fertig ist <E>;)</E><br/>
<br/>
Man kann die Devs eben nicht dazu zwingen... im IRC bekommt man aber viel mit.<br/>
Ich weiß von so einigen Devs, die an was werkeln. z.B. wird auch an KDE für die Pandora gewerkelt. <br/>
<br/>
Im Moment ist das wohl definitiv größte Problem die Produktion. Und ich hoffe und bete, dass das Werk in Texas wirklich fleissig produziert, so dass dann nur noch die fertigen Nubs drauf müssen.<br/>
<br/>
Wir haben bald 4000 Gehäuse da, haben alle LCDs zur Verfügung, wir können also alle Pandoras vorbereiten, so dass nur noch die Boards rein müssen.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>
Schade dass das bei dir so ankommt. <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Es haben aber nicht alle an deinem GnuBoy-Port gemeckert, viele haben ja auch positive Kommentare gepostet. <E>:)</E> Und dann wird es bestimmt auch einige Wenig-Poster geben, die den Port einfach so nehmen wie er ist, Spaß haben, und gar nichts mehr dazu schreiben.
<e>
</e></QUOTE>

Das weiß ich - ich lasse mich auch nicht von unterkriegen.<br/>
<br/>
Das Problem ist aber: Jeder gemeckerte Post trifft den Entwickler. Jeder. Auch wenn es nur wenige sind und alle anderen ihren Spaß haben.<br/>
Und so kann ein harter Meckerpost einen Entwickler so stark demotivieren, dass er aufhört. Ja, habe ich zu GP2X-Zeiten auch schon erlebt.<br/>
<br/>
Deswegen ist jeder Meckerpost eigentlich zuviel. Konstruktiv drüber diskutieren gerne - nur schimpfen ist schlecht.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Mich wundert aber teilweise auch, welche Erwartungshaltungen hier offenbar herrschen, und jedesmal wenn was veröffentlicht wird, wird (von wenigen Leuten) im Sinne eines Ceterum-Censeo endlos lamentiert, wie schlimm doch die Bedienung ist... Durch die ständige Wiederholung und darauf Rumreiterei wird es aber auch nicht besser. <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Ja, das ist das Hauptproblem.<br/>
Dabei müsste sich doch das jeder vorstellen können: Stellt Euch vor, Ihr arbeitet in Eurer Freizeit wochenlang an irgendwas rum, macht das öffentlich - und statt Verbesserungsvorschlägen kommt Geschimpfe. Das kann doch keiner toll finden.. oder?<e>
</e></QUOTE>

Momentan gibt es eben leider noch das Problem das es viel zu viele schnelle Ports gibt, die aktuell nicht weiter gepflegt werden, Somit wird einfach jedes neue Programm was nicht eine gewisse Usability hat automatisch in die Schublade "schneller Port, ohne große Mühe" gesteckt. Wenn man sich die ganzen Portierungen nunmal anschaut dachte ich mir auch schon oft, das es besser wär das noch nicht zu veröffentlichen, sondern noch etwas arbeit rein zu stecken, evtl. hätte dann ein anderer Entwickler bereits eine bessere Portierung gemacht, durch einen schnellen Port ist das Projekt eben in Gewisserweiße für einen reserviert, fast nie wird dann von jemanden was modifiziert.<br/>
<br/>
Aktuell herrscht leider Masse statt Klasse und ich würde lieder länger auf bestimme Ports warten - wenn diese gleich ordentlich laufen.<br/>
<br/>
Desweiteren sollte auch schon längst die Hardwarebeschleunigung implementiert sein evtl. warten darauf noch wieder Entwickler, weil sie sich denken das es sich erst dann lohnt.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="rico66"><s>
rico66 said:
</s>
Momentan gibt es eben leider noch das Problem das es viel zu viele schnelle Ports gibt, die aktuell nicht weiter gepflegt werden, Somit wird einfach jedes neue Programm was nicht eine gewisse Usability hat automatisch in die Schublade "schneller Port, ohne große Mühe" gesteckt.
<e>
</e></QUOTE>

Das Problem hat aber eben diese Ursache in der langsamen Produktion.<br/>
Wenige Auslieferungen = wenige Devs, die für entwickeln.<br/>
<br/>
Und viele Devs sind nicht fit genug, um Programme großartig anzupassen, können aber einen Port probieren.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Wenn man sich die ganzen Portierungen nunmal anschaut dachte ich mir auch schon oft, das es besser wär das noch nicht zu veröffentlichen, sondern noch etwas arbeit rein zu stecken, evtl. hätte dann ein anderer Entwickler bereits eine bessere Portierung gemacht, durch einen schnellen Port ist das Projekt eben in Gewisserweiße für einen reserviert, fast nie wird dann von jemanden was modifiziert.
<e>
</e></QUOTE>

Nein, das war bisher noch nie der Fall. Bisher kenne ich es vom GP2X, etc. andersrum. Ein Entwickler lädt sich einen Port oder Emulator runter, probiert den aus und denkt sich: Der kann verbessert werden. Siehe PocketSNES: Ein schneller Hack mit kaputtem Sound wurde auf gp32x.com gepostet, und inzwischen hat sich diesem Problem noch einer angenommen.<br/>
Wenn ein Entwickler nie was veröffentlicht, könnten ja andere da auch nicht mithelfen.<br/>
<br/>
Die wenigsten Entwickler, die ich kenne, arbeiten nur für die Community. Die meisten arbeiten das, was sie selber nutzen wollen.<br/>
skeezix hat Interesse am Atari ST, also hat er als erstes diesen Emulator portiert.<br/>
john4p spielt gerne Amiga, also sitzt er an diesem.<br/>
notaz liebe Sega-Sachen und Cave Story und so entstand PicoDrive und Ginge.<br/>
<br/>
Wenn ein Entwickler persönliches Interesse hat, wird er auch an einem Projekt arbeiten und es optimieren - egal, ob ein schneller Port schon existiert oder nicht.<br/>
Hat ein Entwickler kein persönliches Interesse, macht er vielleicht einen schnellen Port, an dem andere dann weiterarbeiten können.<br/>
Auch Feedback und Ideen bekommt man fast nur, wenn man das Programm auch veröffentlicht.<br/>
Schnelle Ports haben also auch eine Existenzberechtigung.<br/>
<br/>
Zudem: Würden die schnellen Ports alle wegfallen, käme von allen Seiten Gejammer, dass es keine Software geben würde.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Aktuell herrscht leider Masse statt Klasse und ich würde lieder länger auf bestimme Ports warten - wenn diese gleich ordentlich laufen.
<e>
</e></QUOTE>

Kannst Du ja machen. Die optimierten Ports kommen aber nicht langsamer, bloß weil es schon unoptimierte gibt.<br/>
Im Gegenteil: ist die Basis schon getan (grundlegende Einstellungen für den Pandora-Port) und ein Entwickler sieht: "Oh, das geht ja schon im Prinzip", wird er sich dessen vielleicht schneller annehmen.<br/>
<br/>
Es steht Dir selber frei, auf optimierte Ports zu warten oder nicht.<br/>
Aber Du würdest den anderen Usern die unoptimierten Ports wegnehmen - und einigen reichen diese für den Anfang.<br/>
Ich hätte auch lieber einen optimierteren GnuBoy mit Filtern, Super GameBoy, etc.<br/>
Aber was solls - der jetzige spielt GameBoy (Color)-Spiele in vollem Tempo mit super Sound ab, speichert SRAM und SaveStates. Kann also mehr als der echte GameBoy... zum Zocken für den Anfang vollkommen ausreichend.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Desweiteren sollte auch schon längst die Hardwarebeschleunigung implementiert sein evtl. warten darauf noch wieder Entwickler, weil sie sich denken das es sich erst dann lohnt.<e>
</e></QUOTE>

Nun, Hardwarescaling und Filter sind ja bereits mit Hardwarebeschleunigung möglich (nutzen ja auch schon viele Emulatoren wie SNes9x4D, Ginge, PicoDrive, UAE4ALL, etc.), es ist nur nicht direkt in SDL drin. Mit ein paar Zeilen Code geht das aber auch so problemlos.<br/>
Da braucht keiner mehr wirklich warten.<br/>
<br/>
Die Hardwarebeschleunigung, die noch fehlt, ist zum Videos decodieren. Und das brauchen wohl die wenisten Ports.</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Okay, bei den 100 Pandoras, die letzte Woche verschickt werden sollten aber erst nächste Woche rausgehen, da konnte er tatsächlich nichts für: Seine Flash-SD-Karte ist abgeraucht, und er kann keine neue erstellen. (Wenn das OS komplett leer ist, muss man die Karten mit speziellen Tools bootbar für den OMAP machen). Er hat nur einen Mac - und wie es mit dem geht, wissen wir nicht - wir alle haben es nur mit Linux und Windows gemacht. Also musste ich ihm erst neue zuschicken, die kommen erst nächste Woche an.
<e>
</e></QUOTE>
<E>:confused::</E> <br/>
An sowas banalem hängt die ganze Produktion? na, mir würden da spontan ettliche Dinge einfallen um nicht von EINER SD Karte abhängig zu sein. Sowas sollte nicht die Auslieferung der Pandora beeinflussen.<br/>
Auch ein Mac kann mit Windows umgehen, sollte also kein Problem sein. ne 2. oder 3. SD als Ersatz ist sicher auch keine schlechte Idee, so dürfte auch nebenbei das aufspielen auf die Pandoras fixer gehen. Man könnte sich auch schnell mal von nem Kumpel einen Windows PC leihen und so die besagte SD formatieren. Craig scheint echt immer noch die Ruhe weg zu haben. <E>:D</E> <br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Es gibt auch viele Devs, die Sachen entwickeln, aber nichts von sagen, aus verschiedenen Gründen....<br/>
<br/>
a) Sie wollen die User irgendwann damit überraschen (so war es z.B. mit Ginge. Ich wußte schon Wochen vorher davon).<br/>
b) Sie wissen nicht, ob sie es schaffen, das Projekt bis zum Ende durchzuziehen und wollen keine falschen Hoffnungen wecken.<br/>
c) Ports gehen recht spontan. Ich habe eine Entwicklungsumgebung aufgesetzt und als Test GnuBoy ausprobiert. Ging gut, also hab ich den noch schön verpackt.<br/>
d) Sie sind einfach zu faul, da was drüber zu schreiben, bis es fertig ist <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>
Yo, man könnte auch noch e) ergänzen: Devs, die zwar ein Programm fertig haben, aber keine PND Datei gebacken bekommen. <E>:D</E> Scheint echt nicht so einfach zu sein, wenn ich manches lese im engl. Board. ^^<br/>

<QUOTE author="rico66"><s>
rico66 said:
</s>
Aktuell herrscht leider Masse statt Klasse und ich würde lieder länger auf bestimme Ports warten - wenn diese gleich ordentlich laufen.
<e>
</e></QUOTE>
Hat beides Vorteile. Ich selber hab auch lieber richtig optimierte Software, aber das kommt meißt mit der Zeit, wie ED schon erwähnt hat. Man fängt "grob" an, wie beim Bildhauen und dann wird das Programm halt immer feiner ausgearbeitet, und am Ende spiegelglatt poliert, zumindest in der Theorie. <E>:D</E><br/>
Ich hoffejednefalls, dass es mehr optimierte Software für die Pandora gibt, als es z.B. auf dem GP2X der Fall war. Ich schätze es sehr, wenn die zur Verfügung stehende Hardware auch voll ausgenutzt wird, und die Pandora hat nee recht fette Hardware, da geht einiges behaupte ich mal. <E>:)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich ne Rom auswähle, musste ich nicht erst herausfinden, wie meine SD-karte gemountet heißt oder in welchen Verzeichnnis sie ist.
<e>
</e></QUOTE>

Bei welchem Emulator musst Du das?<br/>
Fast alle starten entweder in ihrem Appdata-Verzeichnis mit dem Rom-Browser oder in /media/, und da sind auch alle SD-Karten gleich gelistet.<e>
</e></QUOTE>

gpSP z.b.<br/>
Da lande ich anfangs irgendwo in /mnt/appdata/was_weiß_ich_genau und muss dann ganz nach unten gehen. Ein only Windows-User wüsste beispielsweise nicht, wo er seine SD-Karte findet, bzw. gemountet ist. Auch in /media/ sind ja einige Verzeichnisse drin.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Klar ist das beim GP2X leichter - Du hast ja nur eine SD-Karte, also musst Du die vorher auch nicht auswählen.<br/>
Wir wollten mal feste Rompfade definieren (/roms/) - das hat aber zu heftigem Widerspruch in der Community geführt, da diese ihre Verzeichnisstrukturen selber erstellen wollten.<br/>
Das hätte es vereinfacht, die Leute wollten es also flexibel.<e>
</e></QUOTE>

trotzdem musst man immer erst den rompath suchen...<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Aber sicher: Es wird bei schnellen Ports GTK genutzt und das ist eben primär Mausbasiert. Beim GP2X war das bei snes9x oder GnuBoy noch schlimmer: Du hast nur ein hardcodiertes ROM laden können. Also ging nur ein ROM auf einmal. Ja, so fing es beim GP2X an.<br/>
Ich hab ĺieber eine etwas umständlichere, aber flexible Oberfläche, als wie damals beim GP2X Emulatoren, die nur einen bestimmten Romnamen geladen haben...<e>
</e></QUOTE>

hmm... daran kann ich mich kaum noch erinnern. Dachte, man konnte schon immer beim GP2x die Roms auswählen.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Das Menu gibt es auch - es heißt MiniMenu und ist genau für sowas gedacht.<e>
</e></QUOTE>

Da ist allerdings das Problem, dass wenn ich die Pandora taste drücke, das Programm beendet wird. Das ist besonders dann schlimm, wenn auf einmal bei ScummVM oder Heroes2 der Touchscreen aufeinmal verkalibriert ist, weil ich in den schwarzen rand geklickt habe. Bei XFCE kann ich noch die Pandora taste gedrückt halten, dann komm ich in diesem "Kill Fenster" und kann wieder zurück ins spiel, wo dann auch wieder der touchscreen richtig funktioniert. <br/>

<QUOTE><s>
</s>
Keiner zwingt Dich, standardmäßig in XFCE4 zu verbessern.<br/>
<br/>
Darf ich fragen, seit wann Du den GP2X hattest?<br/>
Denn die ersten Emulatoren hatten alle keine GUI, die kam erst viele Monate später... im ersten halben Jahr war am gp2x alles eine gewaltige Friemelei...<e>
</e></QUOTE>

An Picodrive kann ich mich noch gut erinnern, an SNES nichtmehr, aber bei Picodrive war schon immer ne GUI dabei meines wissens.<br/>
Ich hab die 23 oder 26. GP2x F100 laut Firmware, also war ich auch einer der ersten, die sie erhalten haben <E>;)</E><br/>
Außerdem, wenn ich dieser News glauben kann: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=2&t=264">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=2&t=264</URL><br/>
Dann gab es beim SNES sogar schon sehr schnell ne GUI. Der GP2x wurde laut dem Shop bei mir am 24.11.2005 versendet. Und am 20.11.2005 gab es schon ne SNES Version mit GUI, wo man die Roms auswählen konnte. C64 das gleiche.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Du darfst nicht die GP2X-Programme, die nach drei Jahren für den GP2X erhältlich waren, mit einer Pandora, die es seit drei Monaten gibt, vergleichen.<br/>
Du musst wenn dann schon schauen, wie es mit dem GP2X nach drei Monaten aussah - und das war deutlich weniger und umständlicher.<e>
</e></QUOTE>

Warum eigentlich? Die Software steht doch schon, wurde ebenfalls schon für ARM kompiliert. Warum kann ich somit nicht davon ausgehen, dass sie auch auf der Pandora funktioniert, wenn bereits optimierungen aufgrund der maximalen Taktfrequenz von glaub ich 320MHZ optimiert wurde? Warum muss das rad denn neu erfunden werden, wenn bereits portierte und optimierte Software erstellt worden ist? Das verstehe ich irgendwie nicht. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Ich finde den WIZ heute noch umständlicher als die Pandora.<br/>
Bei Spielen kopier ich das PND auf die Karte - fertig.<br/>
Beim WIZ muss ich entpacken und entweder eine .ini-Datei erstellen oder kann das nur über den Launcher starten... bäh.<e>
</e></QUOTE>

Willst jetzt wie Craig den Wiz schlecht machen <E>;)</E> ?</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Okay, bei den 100 Pandoras, die letzte Woche verschickt werden sollten aber erst nächste Woche rausgehen, da konnte er tatsächlich nichts für: Seine Flash-SD-Karte ist abgeraucht, und er kann keine neue erstellen. (Wenn das OS komplett leer ist, muss man die Karten mit speziellen Tools bootbar für den OMAP machen). Er hat nur einen Mac - und wie es mit dem geht, wissen wir nicht - wir alle haben es nur mit Linux und Windows gemacht. Also musste ich ihm erst neue zuschicken, die kommen erst nächste Woche an.
<e>
</e></QUOTE>
<E>:confused::</E> <br/>
An sowas banalem hängt die ganze Produktion? na, mir würden da spontan ettliche Dinge einfallen um nicht von EINER SD Karte abhängig zu sein. Sowas sollte nicht die Auslieferung der Pandora beeinflussen.<br/>
Auch ein Mac kann mit Windows umgehen, sollte also kein Problem sein. ne 2. oder 3. SD als Ersatz ist sicher auch keine schlechte Idee, so dürfte auch nebenbei das aufspielen auf die Pandoras fixer gehen. Man könnte sich auch schnell mal von nem Kumpel einen Windows PC leihen und so die besagte SD formatieren. Craig scheint echt immer noch die Ruhe weg zu haben. <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>

Find ich auch etwas seltsam, dass er das nicht hinbekommt. <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Auf eigentlich jedem Mac, auch den alten mit PowerPC-CPU, ist doch Linux zum laufen zu bekommen. Und die neueren Intel ermöglichen obendrein die Installation von Windows XP oder höher, was man ja auch in Newcastle irgendwo auftreiben können sollte. <E>:confused::</E> <br/>
Eine Alternative wäre, einen Flohmarkt-Pentium III oder so für ein paar Euro zu beschaffen und da Linux draufzumachen.<br/>
<br/>
Wäre es nicht auch möglich, ihm per Internet ein binäres, bitgetreues SD-Karten-Image zukommen zu lassen?<br/>
Ansonsten könnte man evtl. noch die Linux-Tools auf ARM porten, dann ließe sich die SD mit jeder Pandora erstellen. <E>:-D</E></r>
 
Thrake, vll. hast dus überlesen: Schonmal versucht den Pfad in der romdir.txt im Ordner von GpSp anzupassen?
 
Schnatterplatsch said:
Thrake, vll. hast dus überlesen: Schonmal versucht den Pfad in der romdir.txt im Ordner von GpSp anzupassen?
Die Datei gibt es nicht, hab schon nachgeschaut. Trotzdem, vielen Dank für die Vorschlag!
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Okay, bei den 100 Pandoras, die letzte Woche verschickt werden sollten aber erst nächste Woche rausgehen, da konnte er tatsächlich nichts für: Seine Flash-SD-Karte ist abgeraucht, und er kann keine neue erstellen. (Wenn das OS komplett leer ist, muss man die Karten mit speziellen Tools bootbar für den OMAP machen). Er hat nur einen Mac - und wie es mit dem geht, wissen wir nicht - wir alle haben es nur mit Linux und Windows gemacht. Also musste ich ihm erst neue zuschicken, die kommen erst nächste Woche an.
<e>
</e></QUOTE>
<E>:confused::</E> <br/>
An sowas banalem hängt die ganze Produktion? na, mir würden da spontan ettliche Dinge einfallen um nicht von EINER SD Karte abhängig zu sein. Sowas sollte nicht die Auslieferung der Pandora beeinflussen.
<e>
</e></QUOTE>

Naja, die ganze Produktion hängt nicht da dran <E>;)</E> Nur die Geräte, die Craig ausliefern will.<br/>
Mit der Massenproduktion in USA hat das nichts zu tun <E>;)</E><br/>

<QUOTE><s>
</s>
Auch ein Mac kann mit Windows umgehen, sollte also kein Problem sein. ne 2. oder 3. SD als Ersatz ist sicher auch keine schlechte Idee, so dürfte auch nebenbei das aufspielen auf die Pandoras fixer gehen. Man könnte sich auch schnell mal von nem Kumpel einen Windows PC leihen und so die besagte SD formatieren. Craig scheint echt immer noch die Ruhe weg zu haben. <E>:D</E>
<e>
</e></QUOTE>

Nein, er hat einfach soviel um die Ohren, dass er keine Zeit hat, sich da reinzuarbeiten oder sowas aufzusetzen.<br/>
Er kümmert sich um alle Verträge, den Kauf der einzelnen Teile. Das möglichst kostensparend für uns durchzuführen ist nicht so einfach.<br/>
<br/>
Er bekommt aber nun auch zwei Karten <E>;)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
Bei mir genau umgekehrt. Wenn ich ne Rom auswähle, musste ich nicht erst herausfinden, wie meine SD-karte gemountet heißt oder in welchen Verzeichnnis sie ist.
<e>
</e></QUOTE>
Bei welchem Emulator musst Du das?<br/>
Fast alle starten entweder in ihrem Appdata-Verzeichnis mit dem Rom-Browser oder in /media/, und da sind auch alle SD-Karten gleich gelistet.<e>
</e></QUOTE>

gpSP z.b.<br/>
Da lande ich anfangs irgendwo in /mnt/appdata/was_weiß_ich_genau und muss dann ganz nach unten gehen. Ein only Windows-User wüsste beispielsweise nicht, wo er seine SD-Karte findet, bzw. gemountet ist. Auch in /media/ sind ja einige Verzeichnisse drin.
<e>
</e></QUOTE>

Das ist auch kein Port, das ist lediglich die WIZ-Version und daher fängt der Emulator genau da an, wo die WIZ- bzw. GP2X-Version auch anfängt: Im aktuellen Verzeichnis.<br/>
Dass ein emulierter Emulator nicht auf das System optimiert ist, auf dem er ausgeführt wird, sollte logisch sein.<br/>

<QUOTE><s>
</s><QUOTE><s>
</s>
lar ist das beim GP2X leichter - Du hast ja nur eine SD-Karte, also musst Du die vorher auch nicht auswählen.<br/>
Wir wollten mal feste Rompfade definieren (/roms/) - das hat aber zu heftigem Widerspruch in der Community geführt, da diese ihre Verzeichnisstrukturen selber erstellen wollten.<br/>
Das hätte es vereinfacht, die Leute wollten es also flexibel.<e>
</e></QUOTE>
trotzdem musst man immer erst den rompath suchen...
<e>
</e></QUOTE>

Beim GP2X auch, wenn Du ihn nicht ins gleiche Verzeichnis wie den Emulator legst (und das ist bei der Pandora nicht anders. Das gleiche Verzeichnis ist hier eben das entsprechende Appdata-Verzeichnis).<br/>

<QUOTE><s>
</s><QUOTE><s>
</s>
Aber sicher: Es wird bei schnellen Ports GTK genutzt und das ist eben primär Mausbasiert. Beim GP2X war das bei snes9x oder GnuBoy noch schlimmer: Du hast nur ein hardcodiertes ROM laden können. Also ging nur ein ROM auf einmal. Ja, so fing es beim GP2X an.<br/>
Ich hab ĺieber eine etwas umständlichere, aber flexible Oberfläche, als wie damals beim GP2X Emulatoren, die nur einen bestimmten Romnamen geladen haben...<e>
</e></QUOTE>
hmm... daran kann ich mich kaum noch erinnern. Dachte, man konnte schon immer beim GP2x die Roms auswählen.
<e>
</e></QUOTE>

Nein, das kam erst viel später. Aber sowas vergisst man immer schnell <E>:)</E><br/>

<QUOTE><s>
</s><QUOTE><s>
</s>
Das Menu gibt es auch - es heißt MiniMenu und ist genau für sowas gedacht.<e>
</e></QUOTE>

Da ist allerdings das Problem, dass wenn ich die Pandora taste drücke, das Programm beendet wird. Das ist besonders dann schlimm, wenn auf einmal bei ScummVM oder Heroes2 der Touchscreen aufeinmal verkalibriert ist, weil ich in den schwarzen rand geklickt habe. Bei XFCE kann ich noch die Pandora taste gedrückt halten, dann komm ich in diesem "Kill Fenster" und kann wieder zurück ins spiel, wo dann auch wieder der touchscreen richtig funktioniert.
<e>
</e></QUOTE>

Das ist aber kein Problem von MiniMenu, sondern ein unsauber programmiertes Programm, welches den Touchscreen noch nicht sauber unterstützt.<br/>
Lass ScummVM im Window-Mode laufen und Du hast das Problem nicht. Auch nicht unter MiniMenu.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>
An Picodrive kann ich mich noch gut erinnern, an SNES nichtmehr, aber bei Picodrive war schon immer ne GUI dabei meines wissens.<br/>
Ich hab die 23 oder 26. GP2x F100 laut Firmware, also war ich auch einer der ersten, die sie erhalten haben <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

PicoDrive schon, notaz legt auf sowas auch wert.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Außerdem, wenn ich dieser News glauben kann: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=2&t=264">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=2&t=264</URL><br/>
Dann gab es beim SNES sogar schon sehr schnell ne GUI. Der GP2x wurde laut dem Shop bei mir am 24.11.2005 versendet. Und am 20.11.2005 gab es schon ne SNES Version mit GUI, wo man die Roms auswählen konnte. C64 das gleiche.
<e>
</e></QUOTE>

Nicht ganz - der SNES-Emulator hat lediglich einen Fileselector davor geschalten gehabt (stand ja auch dabei: Hier gibt es die GUI).<br/>
Sowas hat Pickle ja in Arbeit und ich werde das auch bald in GnuBoy und SNES9x4D integrieren.<br/>
<br/>
Ist aber nichts anderes gewesen als jetzt der Zenity-Fileselector. Nichts mit GUI im Emulator selber, lediglich ein Fileselector, der den Emulator dann mit dem Romnamen via Commandline aufgerufen hat.<br/>
Soviel hat GnuBoy jetzt auch schon.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Du darfst nicht die GP2X-Programme, die nach drei Jahren für den GP2X erhältlich waren, mit einer Pandora, die es seit drei Monaten gibt, vergleichen.<br/>
Du musst wenn dann schon schauen, wie es mit dem GP2X nach drei Monaten aussah - und das war deutlich weniger und umständlicher.<e>
</e></QUOTE>

Warum eigentlich? Die Software steht doch schon, wurde ebenfalls schon für ARM kompiliert. Warum kann ich somit nicht davon ausgehen, dass sie auch auf der Pandora funktioniert, wenn bereits optimierungen aufgrund der maximalen Taktfrequenz von glaub ich 320MHZ optimiert wurde? Warum muss das rad denn neu erfunden werden, wenn bereits portierte und optimierte Software erstellt worden ist? Das verstehe ich irgendwie nicht. <br/>

<QUOTE><s>
</s>
<QUOTE><s>
</s>Ich finde den WIZ heute noch umständlicher als die Pandora.<br/>
Bei Spielen kopier ich das PND auf die Karte - fertig.<br/>
Beim WIZ muss ich entpacken und entweder eine .ini-Datei erstellen oder kann das nur über den Launcher starten... bäh.<e>
</e></QUOTE>
Willst jetzt wie Craig den Wiz schlecht machen <E>;)</E> ?<e>
</e></QUOTE>

Nein, aber das mit den INI-Dateien hatte ich nie verstanden. Da fand ich den GP2X übersichtlicher <E>:)</E></r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r>Dein Post verwirrt mich...<br/>

<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Beim GP2X auch, wenn Du ihn nicht ins gleiche Verzeichnis wie den Emulator legst (und das ist bei der Pandora nicht anders. Das gleiche Verzeichnis ist hier eben das entsprechende Appdata-Verzeichnis).<e>
</e></QUOTE>

Ich habe doch gerade geschrieben, wo ich, wenn ich gpSP starte, bin. Hast du das nicht gelesen...<br/>
Ich bin bei /mnt/...<br/>
meine SD-Karte ist aber auf /media/.. gemountet also definitiv <B><s></s><U><s></s>NICHT im Appdata-Verzeichnis!!!!!!<e></e></U><e></e></B> Sonst hätte ich schon längst die Roms da reinkopiert...<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Nicht ganz - der SNES-Emulator hat lediglich einen Fileselector davor geschalten gehabt (stand ja auch dabei: Hier gibt es die GUI).<br/>
Sowas hat Pickle ja in Arbeit und ich werde das auch bald in GnuBoy und SNES9x4D integrieren.<e>
</e></QUOTE>

Es steht <B><s></s>dick<e></e></B> in der News drin: <B><s></s>Er hat nun eine GUI, mit der man ROMS auswählen kann.<e></e></B><br/>
Und das, <B><s></s>bevor(!!!!!!!)<e></e></B> der GP2x zum ersten mal von dir ausgeliefert wurde (!!!!!!). Also von ini-Datei bearbeiten und so kann überhaupt nicht die rede sein!!!!</r>
 
Re: GnuBoy veröffentlicht

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Dein Post verwirrt mich...
<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
Beim GP2X auch, wenn Du ihn nicht ins gleiche Verzeichnis wie den Emulator legst (und das ist bei der Pandora nicht anders. Das gleiche Verzeichnis ist hier eben das entsprechende Appdata-Verzeichnis).<e>
</e></QUOTE>
Ich habe doch gerade geschrieben, wo ich, wenn ich gpSP starte, bin. Hast du das nicht gelesen...<br/>
Ich bin bei /mnt/...<br/>
meine SD-Karte ist aber auf /media/.. gemountet also definitiv <B><s></s><U><s></s>NICHT im Appdata-Verzeichnis!!!!!!<e></e></U><e></e></B> Sonst hätte ich schon längst die Roms da reinkopiert...
<e>
</e></QUOTE>

Ja, Du hast geschrieben, dass Du bei gpsp in "/mnt/appdata/" oder so landest.<br/>
/mnt/appdata/ gibt es nicht. Das Appdata-Verzeichnis ist auf Deiner SD-Karte, um genau zu sein, im pandora-Verzeichnis Deiner SD-Karte.<br/>
Um genau zu sein: gpsp startet in /mnt/utmp/gpspwiz, welches Deinem appdata-Verzeichnis auf der SD-Karte entspricht.<br/>
Wenn Du die Roms also genau wie das Bios in /pandora/appdata/gpspwiz legst, dann hast Du sie auch gleich da.<br/>
<br/>
gpsp sucht die ROMS also zuerst in seinem Appdata-Verzeichnis.<br/>
<br/>
Das mit dem Appdate-Verzeichnis ist ja auch <URL url="http://pandorawiki.org/Introduction_to_PNDs#Where_does_my_data_go.3F_How_do_I_make_files_visible_to_the_applications.3F"><s></s>im Wiki allgemein erklärt<e></e></URL><br/>
<br/>
Alle Programme starten in der Regel in ihrem appdata-Verzeichnis auf der SD-Karte. Dafür ist es ja da,<br/>

<QUOTE><s>
</s><QUOTE><s>
</s><QUOTE><s>
</s>
Nicht ganz - der SNES-Emulator hat lediglich einen Fileselector davor geschalten gehabt (stand ja auch dabei: Hier gibt es die GUI).<br/>
Sowas hat Pickle ja in Arbeit und ich werde das auch bald in GnuBoy und SNES9x4D integrieren.<e>
</e></QUOTE>
Es steht <B><s></s>dick<e></e></B> in der News drin: <B><s></s>Er hat nun eine GUI, mit der man ROMS auswählen kann.<e></e></B><br/>
Und das, <B><s></s>bevor(!!!!!!!)<e></e></B> der GP2x zum ersten mal von dir ausgeliefert wurde (!!!!!!). Also von ini-Datei bearbeiten und so kann überhaupt nicht die rede sein!!!!<e>
</e></QUOTE>
<e>
</e></QUOTE>

Wenn Du Dir meine Beschreibung weiter unten ansiehst, kannst Du sehen, dass die GUI extern verlinkt wurde.<br/>
Es handelte sich hier um den SNES-Emulator mit Kommandozeilen-Option, der eben eine GUI vorgeschaltet bekam (so wie es jetzt bei einigen Emulatoren bei der Pandora auch der Fall ist).<br/>
Keine eingebaute GUI, die Du erwartest.<br/>
<br/>
Wenn Du Dir aber mal z.B. <URL url="http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2x.cgi?0,0,0,0,7,1038"><s></s>Selector2x<e></e></URL> anschaust: Es handelt sich hierbei um eine Frontend, um auf dem GP2X auch Emulatoren zu verwenden, die nur Kommandozeilen verwendest. Im Bild sieht man sehr schön, dass dieser zuerts für GnuBoy2x entwickelt wurde.<br/>
Die erste Version des Selectors war vom 17.05.2006, also lange nach Auslieferung (ich habe am 26.11.2005 ausgeliefert.)<br/>
Es gab bis dahin also sehr wohl Emulatoren, die noch nicht mal eine Frontend zur Romauswahl hatten.<br/>
<br/>
GnuBoy kam übrigens erst im April 2006 raus, also 6 Monate nach der GP2X-Auslieferung... und das ohne Fileselector, geschweige denn mit GUI.<br/>
Ähnlich der erste MasterSystem-Emulator: <URL url="http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2x.cgi?0,0,0,0,71,1396"><s></s>Osmose<e></e></URL>, auch Fileselector und ohne GUI.<br/>
SNES9x lief mit ca. 3 fps, da half auch die vorgeschaltete ROM-GUI nicht viel, er war unbrauchbar.<br/>
Der erste brauchbare SNES-Emulator war SquidgeSNES, und der kam 2007, also über 1,5 Jahre nach GP2X-Veröffentlichung.<br/>
<br/>
Gut Ding braucht Weile, das war schon immer so und das ist bei der Pandora nicht anders.<br/>
<br/>
INI-Dateien gab es erst ab dem WIZ, die gab es beim GP2X nicht.</r>
 
Back
Top