Pandora - Werbung und Massenmarkt


kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,304
Location
the mockracy
------------------------------------------------------------------------
Moderationshinweis von Christoph.K: Dieses Thema ist aus der Diskussion in Eine Sache noch... entstanden.
------------------------------------------------------------------------



^ Mir zumindest ging es bisher nie um Prozessorleistung. Ich war mit einem Arm11 schon vollzufrieden was das betrifft.

Es geht nach wie vor um das, auch wenn es viele nicht sehen, einzigartige Konzept. Wenn einem nicht das Konzept, sondern die Leistung wichtig ist, dann gogo gadgetto handy!

Die Pandora kann genau das, was sie vor anderthalb Jahren konnte, daran hat sich nichts geändert.

Und, wie lange sind nun Cortex A8-Geräte der großen Hersteller weit verfügbar auf dem Markt? Das sind doch auch nur ein paar monate, oder?
 
Re: Eine Sache noch...

<t>Mich interessiert auch das Konzept, das Teil ist perfekt als Entwicklertestgerät, Retro, mobile Moviebox (mit dem TVoutKabel) usw. Aber um die Verkaufszahlen hochzuschrauben, ist Leistung ein stark beachtetes Vergleichsmerkmal. Und sie müssen vorangehen mit hohen Verkaufszahlen der Plattform, denn das Henne-Ei Problem mit der Software (je weiter verbreitet die Plattform, desto mehr Software verkaufbar, je mehr Software desto mehr Plattformen verkaufbar) wird kaum durch viele kommerzielle Games gelöst...</t>
 
Re: Eine Sache noch...

<r>beim Konzept mach ich mir langsam aber Sorgen wegen den Gerüchten mit dem Sony-PSP-Handy...<br/>
<br/>
Allerdings wird es wohl nie so offen sein wie die Pandora.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Mich interessiert auch das Konzept, das Teil ist perfekt als Entwicklertestgerät, Retro, mobile Moviebox (mit dem TVoutKabel) usw.<e>
</e></QUOTE>

Der Multimediaaspekt ist mir auch wichtig. ich finds halt einfach genial, das Teil vor einer Urlaubsreise in den Koffer zu schmeißen (wie bisher meine Archos Jukebox). Und dann kann ich Musik hörn, Filme gucken, Spiele spielen und ins Internet. Das ginge zwar auch mit nem Smartphone oder Netbook, aber gute Spieleklassiker zocken mit Smartphone oder Netbook -> Zusatzhardware benötigt... <br/>
Oder die Funktion als USB-Host, oder der doppelte Cardreader, mit dem man im Urlaub mal eben die Bilder von der Kamera eines Mitreisenden kopieren kann...<br/>
<br/>
Das geniale ist, dass bei der Pandora eben ALLES in einer HANDLICHEN Box drin ist und auch in der Akkulaufzeit noch große Potenziale stecken.<br/>
<br/>
Das volle Entertainment/Infotainment unterwegs und die volle Flexibilität, unterwegs mit Daten umzugehen, alles untergebracht in einer kleinen Ecke des Reisekoffers oder Handgepäcks. Mit welchem anderen Gerät hab ich das?<br/>
<br/>
-Smartphones sind immer noch hauptsächlich Telefone und ein Kompromiss<br/>
-Netbooks sind schon wieder zu unhandlich, sensibel, Bonsai-PCs...<br/>
-Beide ohne Gamecontrols d.h. man muss noch ein Gamepad mitschleppen...<br/>
-Tablets sind zwar cool, aber sonst nichts, im Prinzip sind es erweiterte Mediaplayer.<br/>
-Mit der Pandora kann ich notfalls auch programmieren<br/>
-Die Pandora ist kein abgeschlossenes System und man hat die volle Freiheit.<br/>
<br/>
Die Pandora ist daher das Gerät was mir am cleversten erscheint; bei anderen Angeboten hab ich immer irgendwelche lästigen Kompromisse...</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>beim Konzept mach ich mir langsam aber Sorgen wegen den Gerüchten mit dem Sony-PSP-Handy...<br/>
<br/>
Allerdings wird es wohl nie so offen sein wie die Pandora.<e>
</e></QUOTE>

Von dem her ist das Konzept immer noch ein anderes <E>;-)</E></r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r>Ihr meint das Android Teil auf dem man PSP Spiele spielen können wird, das aber weder Opensource ist, noch ein echter Konkurent zur Pandora.., keine Sorge, das kann uns nicht gefährlich werden..<br/>
<br/>
Ich gebe OP Zeit bis am 21.12.2012, denn dann geht die Welt unter laut Boulevard Presse <E>:lol:</E> <E>:rotfl:</E></r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="retn"><s>
retn said:
</s><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>beim Konzept mach ich mir langsam aber Sorgen wegen den Gerüchten mit dem Sony-PSP-Handy...<br/>
<br/>
Allerdings wird es wohl nie so offen sein wie die Pandora.<e>
</e></QUOTE>

Von dem her ist das Konzept immer noch ein anderes <E>;-)</E><e>
</e></QUOTE>

Jup, du musst das halt aus Sicht des Endverbrauchers sehen. Ich glaube, viele Leute, die die Pandora in allen Konsequenzen ausreizen, würden nie wieder auf eine kommerzielle Spielkonsole oder ein Netbook zurückgreifen.<br/>
<br/>
Ich sehe aus genannten Gründen ein großes Potenzial in dem Gerät...<br/>
<br/>
Wenn jetzt allerdings Sony mit so einem Hybriden daherkommt, werden viele mögliche Kunden für die Pandora abgeschöpft. Für die sind die Einschränkungen dann ganz normal. <_<</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Wenn jetzt allerdings Sony mit so einem Hybriden daherkommt, werden viele mögliche Kunden für die Pandora abgeschöpft. Für die sind die Einschränkungen dann ganz normal. <_<<e>
</e></QUOTE>Nüja, nicht zwingend. Ein dominanter Faktor ist wohl die Tastatur, welche, wie ich meine, für den Großteil der Käufer entscheidend ist. Kapazitive screens mit Multitouch und Vibrationsfeedback hin oder her - sie werden physischen Tasten nie das Wasser reichen können.<br/>
<br/>
Darüber hinaus die Frage der Ästhetik: Wird Sony von den super stylischen und sleeken Designs abweichen, um eine Randgruppe, denn das sind "wir", zu bedienen? Ich denke nicht.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE><s>
</s>Die Seite und die Werbung darf ruhig etwas reisserischer werden...<e>
</e></QUOTE>

...halt ich für eine ganz schlechte Idee. Am besten gleich in allen PSP, NDS und Bioobst - Foren inserieren, den Altersdurchschnitt auf 12 absenken und den Leuten hier mal so richtig zeigen was für tolle Sprache und Umgangsformen das Geddo drauf hat? Aber zu erwähnen, dass man evtl. mit Verzögerungen rechnen muss, nicht alles auf Anhieb funktioniert und PS3 Emulation nicht gehen wird ist unnötig, oder? Hauptsache es verkauft sich... <E>;)</E> <br/>
<br/>
...ne ne, da ist mir die Untergrundgemeinschaft hier doch lieber.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>...ne ne, da ist mir die Untergrundgemeinschaft hier doch lieber.<e>
</e></QUOTE> das.<br/>
<br/>
Und außerdem ist jedes Geachäft u.U. auch mit moralischen und/oder auch sozialen zu verbinden. Wenn es die Entscheidung der Entwickler war das Ganze u.a. auch deswegen klein zu halten, weil sie keine enttäuschten und verärgerten Nutzer aufgrund von werbebeeinflussten Fehlkäufen erzeugen wollten, so akzeptiere ich das nicht nur, sondern heiße es gut.<br/>
<br/>
Darüber hinaus ist die Frage immer Geld, magelhafte Planung mag ein Faktor sein, es steht mir nicht zu und niemand von ns hat Einsicht in die genaue finanzielle Lage aller Beteiligten, denn das ist doch irgendwo Privatsache, oder? trotzdem geht es immer nach dem Motto "mehr investieren" etc.<br/>
<br/>
Und, dass z.B. ED mit mehreren Standbeinen selb... uhm..ständig ist wird auch zu oft vergessen. Wer von uns schafft es, mehrere Geschäfte erfolgreich nebenher zu betreiben? _eschäfte im Sinne von Kundenkontakt, Aufträgen, Terminen und Zeitdruck... Ich maße mir nicht an zu bekritteln, was ich zu keinem Drittel fertigbringen würde. Andere tun da gerne und Vergessen dabei all die Kleinigkeiten, welche sich, wenn sie erst einmal in's Rollen gebracht wurden. wie ein Zeichentrick-Schneeball zu einem unaufhaltsamen, niederwälzenden Problem<br/>
entwickeln können.<br/>
<br/>
Naja, genörgelt werden muss hier und da, aber wie zu oft und gerne an der falschen Stelle, im falschen tempus, sprich, der Vergangenheit und dann bringt's ja eh nix mehr.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r>ich bin auch Ingenieur und bin gegen "Werbung" und "Versprechen die nicht haltbar sind". Aber in der Arbeitswelt hab ich keine Chance wenn ich gegen Leute konkurriere, die zwar schlechteres Zeugs liefern, aber erstaunlicherweise "schneller und günstiger liefern". Sobald sie aber den Zuschlag haben und die Projektzeit fast durch ist, gibts aber doch Verschiebungen und Extrakosten. Nach dem Investment bleibt der Kunde dann aber dran. Zahlt am Schluss mehr und wartet länger als was ich versprochen hätte, aber, so funktionierts leider...<br/>
<br/>
Für die ersten 4000 war MundzuMund ok, aber jetzt sollten sie den Schritt nach vorne wagen, so kämen sie auch zu mehr Geld, schätze das ist momentan ein Problem.<br/>
<br/>
Natürlich können sie bei der Community Methode bleiben, aber dann kommen die 4000 spät, der Markt läuft ihnen davon und sie sind happy wenn sie die Investition für den ersten Batch mit einem 2. oder 3. grade noch rauskriegen, bevor sie schon einen Nachfolger planen müssen um mit dem Markt mitzuhalten.<br/>
<br/>
Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe, nur, das sind einfach meine Gedanken dazu. Community ok, aber der Markt wartet nicht ewig. Umgekehrt heisst das auch mehr Risiko und das ist einfach zu raten, wenn man nicht mit in der Haftung steckt <E>:unsure:</E></r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Für die ersten 4000 war MundzuMund ok<e></e></B>, aber jetzt sollten sie den Schritt nach vorne wagen, so kämen sie auch zu mehr Geld, schätze das ist momentan ein Problem.<e>
</e></QUOTE>

Auf den Tempus achten! Von den ersten 4000 sind, weiß ich wie lang nach Auslieferungsbeginn, 700 und ein Keks tatsächlich ausgeliefert. Bevor keine nachfragedenkende Produktion existiert ist Werbung sinnlos und selbst wenns dann mal soweit ist, ich wäre dagegen.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Für die ersten 4000 war MundzuMund ok<e></e></B>, aber jetzt sollten sie den Schritt nach vorne wagen, so kämen sie auch zu mehr Geld, schätze das ist momentan ein Problem.<e>
</e></QUOTE>

Auf den Tempus achten! Von den ersten 4000 sind, weiß ich wie lang nach Auslieferungsbeginn, 700 und ein Keks tatsächlich ausgeliefert. Bevor keine nachfragedenkende Produktion existiert ist Werbung sinnlos und selbst wenns dann mal soweit ist, ich wäre dagegen.<e>
</e></QUOTE>
Yo.<br/>
Nach 3 Monaten seit Auslieferungsbeginn sind wohl knapp 900 Pandoras auch beim Kunden angelangt, das ist eigentlich gar nix wenn man mal die Hintergründe außen vor lässt, denn die interessieren den Normalkundennicht. Und darum macht es momentan wirklich wenig Sinn, groß Werbung für die Pandora zu machen. Sicher könnte man im Handumdrehen tausende neue Kunden gewinnen aber was nützt es, wenn nicht annähernd genug Pandoras produziert werden können? Das Problem muss erst gelöst werden, dann kann man immer noch laut auf die Pauke hauen. <E>:)</E></r>
 
Re: Eine Sache noch...

<t>boards auf sparflamme?<br/>
was ist denn aus der beschleunigung der produktion geworden die schon wieder 100x erwähnt wurde?<br/>
wie lange wird es in etwa dauern bis ausreichend neue/nachgeprüfte "alte" oder von mir aus auch aus seife geschnitzte nubs verfürgbar sind?.<br/>
wie viele wochen dauerts diesmal?.</t>
 
Re: Eine Sache noch...

<r>Man darf nicht vergessen dass ein Bewerben der Pandora im Massenmarkt auch Leute anzieht, die ein Produkt einschalten und erwarten, dass alles funktioniert.<br/>
<br/>
An diesem Punkt sind wir Hardwareseitig denke ich beinahe, softwareseitig bedarf es seitens der Anwender aber noch immer eines gewissen Interesses für die technischen Hintergründe. Manches ist noch etwas fehlerbehaftet, an vielen Stellen ist Frickelei vonnöten.<br/>
<br/>
Wenn jetzt "Mainstream-Leute" (Verzeihung für diese Bezeichnung) auf solche an sich eigentlich nicht kritischen Schwierigkeiten treffen, dann möchten sie das Gerät womöglich zurückgeben und sorgen eventuell für eine ganze Menge schlechter Mund-zu-Mund-Propaganda. Und Mund-zu-Mund-Propaganda ist sehr bedeutsam, positive wie auch negative.<br/>
<br/>
Wenn man nicht die gleichen Fehler machen will wie die meisten Unternehmen, dann stellt man ein Produkt her, das WIRKLICH gut ist, und bewirbt damit die Enthusiasten. Denn dann schwappt deren (bei einem guten Produkt ja begründete!) Begeisterung per Mund-zu-Mund-Propaganda auf den Mainstream über, anstatt dass der Mainstream mit billigen Marketingtricks und Versprechen dazu gebracht werden muss, zu kaufen. So erhält man dann (zurecht) einen robusten Ruf, der die hohe Qualität der eigenen Produkte widerspiegelt. Als positiven Nebeneffekt haben es die Mainstream-geilen Unternehmen, die hauptberuflich Illusionen verkaufen, zunehmend schwerer.<br/>
<br/>
<URL url="http://www.youtube.com/watch?v=xBIVlM435Zg"><s></s>Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber genau das passiert tatsächlich mittlerweile in vielen Bereichen.<e></e></URL><br/>
<br/>
Und das ist der Grund dafür, weshalb es besser ist die Pandora erst dann großflächig zu bewerben, wenn sie perfekt ist (oder quasi-perfekt, 100% kann man nie erreichen). Dazu bedarf es auf jeden Fall noch Arbeit an der Software, vielleicht auch noch Änderungen im Produktionsprozess, das kann niemand orakeln.<br/>
<br/>
<br/>
Vor allem aber ist es ja derzeit auch gar nicht so, als gäbe es zu wenige Kunden. Auch deshalb ist ein großflächiges Werben für die Pandora derzeit weniger hilfreich. Denn dann würde sich das Verhältnis unversierte Nutzer / Enthusiasten und Entwickler in Richtung mehr unversierter Nutzer verschieben, was potenziell bedeutet, dass weniger Entwickler rasch eine Pandora abbekommen und dafür mehr Leute, die sich darüber aufregen dass noch nicht alles 100%-ig funktioniert.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r>Werbung -> Vorbestellungen -> Kohle -> Lieferanten besser bezahlen -> Mehr Einfluss beim Lieferanten<br/>
oder<br/>
Werbung -> Vorbestellungen -> Kohle -> grössere Bestellungen -> Mehr Einfluss beim Lieferanten<br/>
<br/>
So könnte man mit der neuen Kohle bereits die 10'000+ TV-Kabel bestellen? Oder noch mehr Boards, und plötzlich wird man ein "grösserer" Kunde als vorher.<br/>
<br/>
Natürlich mit erhöhtem Risiko. Aber es sollte die Sache beschleunigen. Momentan wird ingenieurmässig aber zuerst mal abgewartet und die Lösung gefixt. Macht Sinn, aber das Zeitfenster wo das Produkt noch interessant ist, rennt weiter und kommerziell lohnend wird das Produkt so oder so erst mit noch mehr Käufern.<br/>
<br/>
Sie sagen die ersten paar Hundert seien super zufrieden, tolle Feedbacks, aber trauen sich nicht zu Testen ob man nun nicht doch noch viel mehr Kunden damit gewinnen kann. Wär ich an ihrer Position hätte ich aber auch Respekt davor wenn sich das Forum plötzlich mit Tausenden Usern mit haufenweise noch weniger geduldigen Nörglern füllt, weil sich wieder ein Problem in der Produktion einschleicht.<br/>
<br/>
Christoph.K hat natürlich Recht. Die Software ist definitiv noch nicht Endusertauglich. Ich rede aber auch nicht von billigen Versprechen, aber etwas mehr aktives Marketing, Geld aquirieren, wenns auch nur Vorbesteller sind. Momentan haperts an der Produktion (da könnte mehr Geld helfen) und an der Endusertauglichkeit der Software. Letzteres macht mir Sorgen, die Zeit läuft...<br/>
<br/>
-------------------------------------Doppelpost zusammengeführt-----------------------------------------------------------------<br/>
<br/>
Wobei, die PSP und DS guys sind sichs gewöhnt die Kiste ständig Ein-/Auszuschalten und dabei "neu zu booten".<br/>
<br/>
Nur für die Nutzung als portables Mininotebook, dafür muss die Software besser werden. Die perfekte Benutzerfreundlichkeit wird das Teil nie erreichen, denn um Emulatoren auf der PSP zu zocken, da muss man auch einiges Aufwand treiben. "Perfekt" stell ich mir vor, dass alle Emulatoren mit allen Games auf Knopfdruck vefügbar sind (auch wenn die Games noch aus einem Shop nachgeladen werden). Hier würd ich den Leuten schon ein bischen "Bastel"bereitschaft zutrauen.<br/>
<br/>
Das Produkt darf ruhig beim Kunden reifen <E>;)</E> Machen die Grossen auch nicht anders.</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>Die Software ist definitiv noch nicht Endusertauglich. Ich rede aber auch nicht von billigen Versprechen, aber etwas mehr aktives Marketing, Geld aquirieren, wenns auch nur Vorbesteller sind. Momentan haperts an der Produktion (da könnte mehr Geld helfen) und an der Endusertauglichkeit der Software. Letzteres macht mir Sorgen, die Zeit läuft...<e>
</e></QUOTE>
Diejenigen Leute, die die Pandora einfach nur "einschalten und benutzen" möchten, würden derzeit nicht bestellen. Ganz einfach deswegen, weil sie mit einem solch weit hinten liegenden Platz in der Warteschlange die Pandora nicht so bald bekämen. Wären sie bereit, darauf zu warten, dann wären sie Begeisterte oder Enthusiasten. Diese Leute allerdings brauchen nicht großflächig beworben zu werden. ;)<br/>
<br/>
Mit anderen Worten, jetzt Endnutzer anzusprechen führte zwar dazu, dass viele potenzielle Ednnutzer auf die Pandora aufmerksam würden, diese aber nicht bestellten da sie für sie ganz einfach nicht schnell erhältlich ist. Trotzdem würden sie sich bei gewissem Interesse zuerst einmal über die Pandora informieren, dann würden sie derzeit aber nur über die Probleme lesen, denn die jetzigen Besitzer der Pandora -- größtenteils Enthusiasten -- sind eher darauf aus, Probleme zu besprechen und beheben, anstatt über die (meiner Meinung nach zweifelsohne zahlreich vorhandenen) positiven Seiten der Pandora zu reden, denn dadurch entwickelt sich die Pandora nicht vorwärts. Das würde dann zu nicht mehr auslöschbarer negativer Mund-zu-Mund-Propaganda führen, die OpenPandora in dem Fall auch verdient hätten, da sie Dinge beworben hätten die sie nicht hätten liefern können (mit anderen Worten: OpenPandora wäre dann ein "böses Unternehmen").<br/>
<br/>
Es kommt für Endnutzer nicht unbedingt darauf an, welche Leistung die Pandora hat und ob sie auf topaktuellem Stand ist. So lange Enthusiasten von dem Geräte begeistert sind verstehen Endnutzer auch ohne Worte, dass an dem Ding was dran sein muss. Wenn man gute Qualität herstellt und Enthusiasten anspricht, dann ist man nicht nur am Ende besser dran (sieh dir dazu auch den Link an, den ich oben bereitgestellt habe), sondern hat vor allem auch das moralisch richtige getan.<br/>

<QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>Das Produkt darf ruhig beim Kunden reifen ;) Machen die Grossen auch nicht anders.<e>
</e></QUOTE>
Joa, Microsoft hat ja schließlich auch nicht zurecht Schaden am eigenen Ruf davongetragen für die lauten ersten Xbox360-Modelle, die ohne zwischenzeitliche Reparatur jederzeit ausfallen können. ;)</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<t>Du, EDIT:pandoraSuechtig, sagst so einfach "werbung folgepfeil etc." aber was meinst damit? Pandora ist in der Fachpresse in print und webmedien behandelt worden, die Abdeckung wird nicht weniger werden. <br/>
<br/>
Aber Werbung, die was reißt kostet richtig Kohle, und die willst du schon aufgebracht sehen, bevor das ganze Vorbestellen losgeht? <br/>
<br/>
Dann eine Horde Kiddies am Hals haben, die zuerst jammern, dann trollen, dann deren trollende Eltern weil's Weihnachtsgeschenk net rechtzeitig da war und seid's ja sowieso Betrüger blah blah. Nur um dann nach nem halben Jahr abzuspringen, weil sich der ganze Prozess bestimmt net schneller hätte zaubern lassen? Damit man am Ende noch auf *noch mehr* Schulden sitzt?<br/>
<br/>
Ne du, lass mal stecken. Ich hätte es ganz genauso gemacht.</t>
 
Re: Eine Sache noch...

<t>Warum ist eigentlich überhaupt Fummelei nötig, um was zum Laufen zu bringen? Die Pandora Hardware und die Systemsoftware ist doch bei jedem 100% identisch. Wer eine Software im Store veröffentlichen möchte, der soll sie gefälligst so abliefern, dass man sie einfach nur starten muss bzw. wenn es nötig ist, selbst Dateien zu besorgen, sollte eine Readme bereitstehen, in der so einfach wie möglich beschrieben ist, in welchen Folder was reinkopiert werden muss. Alles andere gehört Imo in einen Beta-Bereich.</t>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>um mit dem Markt mitzuhalten.<e>
</e></QUOTE>Welcher Markt ist das? Man kann die Zielgruppe nur schwer festmachen, die alternativen Geräte ebenso.<br/>
Nicht, dass ich der Pandora keinen weltweiten millionenfachen Verkauf gönnen würde, im Gegenteil. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass das in dieser Form geschehen hätte können/könnte? Ich jedenfalls nicht.<br/>
<br/>
Vielleicht wird die OP ltd. ja mal so groß wie Obst, aber bis dahin ist es noch ein sehr, sehr langer Weg, dessen Richtung zwangsweise radikal von der momentan eingeschlagenen abweichen würde.<br/>
<br/>
Wenn ich darüber nachdenke: OP Ltd. ist momentan ein gemeinnütziger Verein, der versucht kostendeckend zu arbeiten undein gestecktes Ziel zu erreichen.<br/>
<br/>
p.s. gerade aufm handy entdeckt, dass i eigentlich 'was posten wollt'... muaha<br/>
<br/>
edit, oha renamed und scho wiederfünf beiträge, i post' mal trotzdem, man verzeih'</r>
 
Re: Eine Sache noch...

<r><QUOTE author="PandoraSuechtig"><s>
PandoraSuechtig said:
</s>Werbung -> Vorbestellungen -> Kohle -> Lieferanten besser bezahlen -> Mehr Einfluss beim Lieferanten<br/>
oder<br/>
Werbung -> Vorbestellungen -> Kohle -> grössere Bestellungen -> Mehr Einfluss beim Lieferanten
<e>
</e></QUOTE>
Funktioniert so nicht da OPT nicht das Risiko eingehen kann, EVENTUELL schneller geräte produziert zu bekommen, wenn es mehr Besteller geben sollte, das ist nur Spekulation. Wenn, müssten wohl Millionen Pandoras geordert werden bevor die Zulieferer mal aus dem Anus kommen, diese lahmen Haufen sind immerhin zu 90% der Hauptgrund, warum es bei der Pandora nicht voran geht, da brauchen wir dem Pandora Team keinen Vorwurf zu machen.<br/>
<br/>
Also realistisch sähe das Beispiel so aus:<br/>
1. Werbung<br/>
2. Vorbestellung<br/>
3. Kohle<br/>
4. größere Bestellungen<br/>
5. ???<br/>
6. Mehr Einfluss beim Lieferanten<br/>
7. Profit <br/>
<E>:D</E><br/>
<br/>
Solange 5. unklar ist, bringt das alles halt nix. <E>;)</E></r>
 
Back
Top